Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Survival Sammelthread

311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messer, Survival, Camping ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Survival Sammelthread

10.03.2012 um 15:02
@Waldkind
Einverstanden, die 20 Euro ist es mir Wert. Wie man eine PN schreibt weisst du? Kostet das auch nochmal 10 Euro? Bin schon auf die nächste Ausrede gespannt. :D

Anzeige
melden

Survival Sammelthread

10.03.2012 um 23:45
@AnatomyUnions
ich soll etwas für dich machen, dann zahl dafür....wen würde es schon interessieren wenn der Möchtegern Pyromane denkt es könnte sich um eine Ausrede halten...


1x zitiertmelden

Survival Sammelthread

10.03.2012 um 23:52
@mae_thoranee

"die natur bietet viele pflanzen zur ernährung und heilung an. das wissen um das was ,wo und wie sollte man allerdings nicht erst im notfall lernen. das könnte nämlich im wahrsten sinne des wortes, in die hose gehen.

bestimmungsbücher sind ok, aber oft nicht hilfreich. da die pflanzen je nach jahreszeit und reife anders aussehen. ebenfalls gibt meist immer ein paar giftige doppelgänger, die man erst durch die erfahrung unterscheiden lernt.

zusätzlich zum bestimmungsbuch würd ich raten, eine führung mit einem kundigen zu tun. es gibt doch bestimmt in deiner nähe, pilzführungen oder wildpflanzen führungen.


jetzt im frühling gehts endlich wieder los. bärlauch stößt gerade zart aus der erde, die ersten gierschblätter lucken auf, die schafsgarbe kommt bald hinzu , sowie sauerampfer und brennessel. gänseblümchen und löwenzahn sind auch schon unterwegs.

versuch doch einfach mal die ein oder andere pflanze davon zu finden und zu bestimmen. mach fotos vergleiche sie mit den giftigen doppelgängern, nimm ein paar blätter mit untersuche sie sensorisch und wenn du dir wissentlich sicher bist, verspeise sie.

ich bin sicher, wenn du nach den jahreszeiten sammelst und verzehrst, brauchst du keine nährwerttabelle. alles da was man braucht ."


Bei einer wirklichen Notlage würde ICH deinem Rat nicht folgen, dass steht mal fest. Wasser mag zwar das wichtigeste sein, aber mal angenommen man hat genug Wasser zur Verfügung, durch Wasserfilter und so weiter, aber muss sich wirklich über längere Zeit selbst versorgen und hat keinen Zugriff auf komplett vollwertige Nahrung, dann wird es komliziert.

Das mit dem Wasser ist nicht auf dich bezogen.

Fast jeder Vitamin,- sowie Mineralstoff und Spurenelementmangel sowie Überschuss kann zu schweren gesundheitlichen Schäden bis zum Tod führen. Das ist nur vielen Menschen nicht bewusst, da man selbst bei Fastfood immer mal etwas von einigen Nährstoffen aufnimmt.
Aber ich spreche da aus sehr guter Erfahrung, da ich aus gesundheitlichen Gründen gewisse Lebensmittel meiden muss. Habe da schon relativ üble Erfahrung hinsichtlich der psychischen und körperlichen Beeiträchtigung machen dürfen.

Man könnte auch vereinfacht sagen man ist was man isst. In diesem Spruch steht mehr Wahrheit drin als man glauben mag.

Vitamin C Mangel führt neben den typischen Skorbut auch zu Gereiztheit und Aggression.

Zinkmangel führt zu vielfältigen Problemen u.a. Apatie(Teilnahmslosigkeit), Depressionen, Gedächtnisstörungen oder Angstzuständen.

Wenn man sich rein pflanzlich ernährt, läuft man Gefahr einen B12 und vorallem einen Eisenmangel zu bekommen. Eisenmanel führt zu Blutarmut, alle B Vitamine beeinträchtigen vorallem das Nervensystem, aber im Grunde haben alle Vitamine und Mineralstoffe sehr vielseitige Wirkungen auf den Körper.

Kalium und Natrium beeinträchtigen den Elektrolyth und Flüssigkeitshaushalt, was unter anderem auch die Nieren stark belastet, die sollten in einer solchen Notlage ohnehin schon belastet sein und müssen noch mehr Arbeit verrichten bzw. werden in ihrer Arbeit gestört.

Das sind nur Beispiele die dazu anregen sollen sich mit dem Thema näher zu befassen. Ich könnte hier jetzt auch noch 15 - 20 Seiten oder mehr dazu schreiben, aber das würde es glaube ich nicht bringen.

Da muss sich jeder selbst rein arbeiten in das Thema.


melden

Survival Sammelthread

11.03.2012 um 05:34
eben @trailerguy, deswegen hab ich ja auch geraten, nicht erst im notfall damit anzufangen.

so etwas braucht erfahrung und vor allen dingen zeit. wenn man sich vor einem notfall intensiv damit beschäftigt, lernt man auch um die inhaltsstoffe, welche man zur ernährung und heilung nutzen kann.

auch ging es nicht um eine rein pflanzliche nahrung. wenn man im notfall das geschick und glück hat , sich was fleischiges zu besorgen, dann umso besser.

aber im notfall geht es ja in erster linie darum, etwas zwischen die zähne zu bekommen, da ist die nährstofftabelle, welche unsere ahnen übrigens auch nicht dabei hatten, zweitrangig. wenn du zum markt gehst und beim bauern gemüse kaufst, dann kann der bauer dir auch nicht die mg/nährstoffe aufzählen. man wählt nach bauchgefühl aus. ich glaub fest, dass wir sowas in uns tragen. das wissen um was uns gut tut und was nicht.


dazu bezweifel ich, daß selbst zu gutzeiten, die wenigsten mit einer nährstofftabelle durch die supermärkte ziehen , um ihre nahrung danach auswählen.

wenn man sich ein gutes basiswissen um die wildkräuter und -pflanzen aneignet, hat man eine große auswahl aus der man sich, im notfall und je nach jahreszeit, bedienen kann.

ist doch in der heutigen ernährung nicht anders, statt täglich grüne paprika zu essen , sollte man viele verschiedene arten von obst und gemüse zu sich nehmen.


melden

Survival Sammelthread

11.03.2012 um 13:30
Nährstofftabelle braucht man nicht unbedingt, aber man sollte wissen wie man die Nährstoffe erkennt bzw. ob überhaupt noch welche in den Pflanzen und Früchten enthalten sind.

Das ist relativ simple und doch extrem kompliziert teilweise,d ass geht tief in die Biochemie rein.

Man sollte vo jedem etwas essen da gebe ich dir recht. Alleine schon wegen der vielen Schadstoffe und auch sekundären Pflanzenstoffe, die haben nämlich sowohl positive, als auch in gleichem Maße negative Wirkungen.


melden

Survival Sammelthread

12.03.2012 um 16:56
Das geht doch ein bisschen zu weit, solang man von allem was einlagert bzw. anbaut oder darauf achtet sich generell abwechselungsreich zu ernähren wird man da weniger probleme bekommen.


melden

Survival Sammelthread

12.03.2012 um 19:08
@Waldkind
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:ich soll etwas für dich machen, dann zahl dafür....wen würde es schon interessieren wenn der Möchtegern Pyromane denkt es könnte sich um eine Ausrede halten...
Ich warte immer noch auf deine Kontonummer. War wohl doch nur MAL WIEDER
eine Ausrede? :D

you failed :D


melden

Survival Sammelthread

15.03.2012 um 16:10
Gerade gelesen: Discovery Channel feuert Bear Grylls! Weil er sich weigerte an zwei Projekten teilzunehmen?

Da frag´ich mich: Was zur Hölle hatte DC vor, dass Grylls sich weigert? Der hat doch vor der Kamera schon alles gemacht! Was ist den schlimmer als seinen Urin zu trinken oder ein geschlachtetes Schaf als Schlafsack zu missbrauchen? Oder wollte Grylls seinem Ruhm nicht mit einem anderem Outdoor-Experten teilen?

http://www.promiflash.de/ausgesetzt-in-der-wildnis-bear-grylls-gefeuert-1203152.html


melden

Survival Sammelthread

19.03.2012 um 15:14
Moin,haben hier in diesem Thread nicht ein paar User aussergewöhnliche Messer gesucht?
Wenn ja,dann schaut in den Link.
Die Dinger sind ja geiler als Sex....

http://www.pearceknives.com/Home.php (Archiv-Version vom 22.03.2012)

@LincolEco6
@Kerosin
@AnatomyUnions
@handballer
@trailerguy
@mae_thoranee
@Waldkind
@Psychobilly
@Gaius_Gizus


melden

Survival Sammelthread

19.03.2012 um 17:06
Danke @Amsivarier :)

Hab zwar nicht danach gefragt, hab aber trotzdem draufgeklickt...

NICE!

Wirklich genial die Teile. *willhaben* :vv:


melden

Survival Sammelthread

19.03.2012 um 18:24
Ähnliche Diskussionen kamen auch in meiner Bundeswehrzeit auf - ich als Vegetarier & Sani sagte dazu nur: "Panzerschnitzel liegen überall herum - im Krieg".
Mann sollte alles versuchen solch ein Szenarium zu vermeiden - Das ist angenehmer für ALLE. Oder WER will schon einen Mitmenschen töten um ihn zu verspeisen, nur um ein paar Tage oder Wochen zu überleben?


melden

Survival Sammelthread

20.03.2012 um 22:36
@Amsivarier
Das ist nicht so meine Welt, genauso wie das ganze Globetrotter Zeugs. Ich benutze ein Opinel aus Kohlenstoffstahl und ein Schweizer Offiziersmesser, seit über 20 Jahren. Beides ist recht preiswert, und gut für den täglichen Gebrauch. Das Opinel ist extrem scharf, und leicht nachzuschleifen. Das Schweizer ist auch recht scharf aber besonders vielseitig. Das Opinel hat damals ca. 8 - 10 DM, und das Schweizer Offiziersmesser knapp 20 DM gekostet. Ein Kumpel von mir hat ein Puma Messer für mehrere hundert Euro. Weil es so teuer war, stört ihn jeder kleine Kratzer und er benutzt es deshalb kaum, was wiederum bewirkt, dass er damit nicht gut umgehen kann.

Trotzdem Danke. :)


melden

Survival Sammelthread

16.04.2012 um 23:56
@Amsivarier

Da sind ja echt ein paar scharfe Sachen dabei (wenn ich mir das Wortspiel erlauben darf :D)
Ich bin ja ein Fan von Les Strouds Multitool (einfaches Schweizer Taschenmesser)


melden

Survival Sammelthread

17.04.2012 um 00:50
@infest
Das ist ein Leatherman ;)
http://www.leatherman.com/

Ich liebäugele schon lange damit mir so einen zu kaufen ..


melden

Survival Sammelthread

17.04.2012 um 00:58
@natoll

Natürlich *kopfschüttel* wo war ich mit meinen Gedanken :) Guckst du die Serie auch?


melden

Survival Sammelthread

17.04.2012 um 01:04
@infest

Ja, ich gucke diese ganzen DMAX Survival Serien recht gern :)

Dave Canterbury und Cody Lundin finde ich auch super.


melden

Survival Sammelthread

17.04.2012 um 01:10
@natoll


Jap, gucke Dmax generell gerne: Alaskapiloten, Der Bautrupp, Ausgesetzt in der Wildnis, Survival man, Survival Duo, meine Frau die Wildnis und ich, 1000 Wege ins Grass zu beissen und und und :)

Ich find das total genial wie Cody barfuss läuft die ganze zeit :)


melden

Survival Sammelthread

18.04.2012 um 11:05
Survival auf DMAX ist so eine Sache. Les Stroud ist schon okay, er nimmt zwar viel mit, aber dafür hat er kein Kamerateam/Rettung dabei. BEar Grylls ist mir schon fast zu abgedreht.
Ich denke nicht das jemand in Überlebenssituationen irgendwelche Klippen runterschlittern will oder imt ne Seil aus Hanf von nem Gipfel springen will.

COdy und Dave finde ich am besten. Allerdings ist mir Daves VOrgehen zu aggressiv. Wie Cody diese Geschichten bewältigt, finde ich sehr sehr geil und inspirierend. Er zeigt auch sehr gut, wieso so ein kleine Neckmesser (Ähnlich einem Finnischen Leuku, das ich sehr sehr gerne benutze) sehr wohl ausreicht. Wenn ich meine Touren machen, reicht mir mein Finnmesser für die gröberen Arbeiten und mein Schweizer für die kleinen Allzweckaufgaben. Kann es nicht leiden wenn die Leute Rambomäßig mit Macheten durch die Wälder hechten und dabei irgendwelche Bäume fällen. -_-


Ergänzend muss ich anmerken das ich von diesen Überlebenstechniken sehr begeistert bin, seit Jahren mehrer Bücher darüber gelesen habe, selbst Dinge entwickelt und getestet habe und mir fast alle essbaren Pflanzen/Dinge angelesen habe, die es in den mitteleuopäischen Mischwäldern so gibt. :)


melden

Survival Sammelthread

22.04.2012 um 02:38
@AnatomyUnions
war nur einige Wochen mit der Dame unterwegs..

um was ging es Hütte bauen? Bienenstock mit Steinen abwerfen..?..
Aber mal unter uns...nur ein Trottel würde jemandem Geld überweisen weil sein Ego schwächlich gekränkt wurde...
Kannst mir noch immer gerne Geld schenken..dir muss aber klar sein dass ich je nach Laune vorgehe....


melden

Survival Sammelthread

23.04.2012 um 16:48
@slubber


Kann ich dir nur zustimmen ; Ausgesetzt in der Wildnis wird immer mehr zur Entertainment-Sendung,
wobei mich das nicht 'mal stört, ich mag ihn halt :D

Cody und Dave sind wirklich großes Kino, besonders Barfuss (y) . Mein absoluter Topfavorit ist und bleibt aber Les, er bringt das alles sehr natürlich rüber wie ich finde.


Anzeige

melden