Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Survival Sammelthread

311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messer, Survival, Camping ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Survival Sammelthread

05.12.2011 um 11:49
Zitat von XylometazolinXylometazolin schrieb:Ich dachte an Klinge kürzen, auf gesetzeskonformte 11,8 cm
Huch.. Dann bin ich jedesmal illegal unterwegs wenn ich mit meinem 17cm Filetiermesser beim Fischen in DE unterwegs bin?
Komische Gesetze!

Anzeige
melden

Survival Sammelthread

05.12.2011 um 11:58
Also ich hab meins immer im Rucksack, denk mal das is legal und beim grillieren kommt selten die Polente...
Hab meist grosses Klapmesser dabei, im Moment das Cold Steel Rajah2 (Taschenmachete) hat sich schon bewährt vorletztes Wochenende als wir abends grillieren gingen... Ja ich weiss seltsam ^^ aber wir gehn auch im Winter noch in den Wald "Feuerchen"machen,macht mir einfach Spass :)
Und Holz hacken tu ich dann die ganze Zeit, so das es aussieht am Schluss, das die Biberbrüder da waren^^ Und auch wenn man solche Messer auch zur Selbstverteidigung brauchen kann, werd ich mich hüten ein Lebewesen (ausser mich^^) damit zu verletzten ;)
Youtube: Batoning with a folder knife? The Cold Steel Rajah II vs. a hard wood! (Part II)
Batoning with a folder knife? The Cold Steel Rajah II vs. a hard wood! (Part II)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Survival Sammelthread

05.12.2011 um 15:11
@KellerTroll

In der ist das öffenliche Tragen von feststehenden Messern mit einer Klingenklinge von über 12 cm laut neuester Gesetzesgebung verboten. Für die 12er Messer sollte man bei einer Polizeikontrolle eine gute Begründung vorweisen können.
So wurde mir es gesagt, von den Behörden grob bestätigt und daran halte ich mich. Außerdem
möchte ich kein sperriges Schwert mit mir rumschleppen, sondern ein nützliches, stabiles und dennoch handliches Messer.


1x zitiertmelden

Survival Sammelthread

05.12.2011 um 15:25
Bear Gryll Messer


http://www.ebay.de/itm/Gerber-Bear-Grylls-Ultimate-Survival-Messer-GERBER-/270866030622?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Campingmesser_werkzeug&hash=item3f10dfa01e

http://www.ebay.de/itm/US-ARMY-ASEK-AIRCREW-SURVIVAL-EGRESS-ACU-KNIFE-SYSTEM-UCP-Outdoor-Messer-/110755472300?pt=Militaria&hash=item19c98a63ac


melden

Survival Sammelthread

05.12.2011 um 15:32
@Amsivarier
Sind mir beide zu klischeehaft, militärisch....


melden

Survival Sammelthread

05.12.2011 um 15:34
Naja,ich denke das liegt in der Natur eines Survivalknifes.
Es soll "Männern" im Kampf gegen die Natur helfen.
Von "Hello Kitty" wird es wohl kein Überlebensmesser geben... ;)

Aber hier gibt es hübsche Klingen:
http://www.freie-waffen.com/catalog/messerberlebensmesser-c-21_277.html


melden

Survival Sammelthread

05.12.2011 um 15:49
@Amsivarier

Welch Dramaturgie in deinen Worten. Na, ich hab´nicht vor, mich mit der Natur " anzulegen" .

Wer oder was ist " Hello Kitty"?


melden

Survival Sammelthread

05.12.2011 um 15:56
@Xylometazolin


hab dieses hier zuhaus. ak74 bayonett der Russen. Multifunktional; extrem Robust.


melden

Survival Sammelthread

05.12.2011 um 15:57
Zitat von XylometazolinXylometazolin schrieb:In der ist das öffenliche Tragen von feststehenden Messern mit einer Klingenklinge von über 12 cm laut neuester Gesetzesgebung verboten. Für die 12er Messer sollte man bei einer Polizeikontrolle eine gute Begründung vorweisen können.
So wurde mir es gesagt, von den Behörden grob bestätigt und daran halte ich mich. Außerdem
möchte ich kein sperriges Schwert mit mir rumschleppen, sondern ein nützliches, stabiles und dennoch handliches Messer.
Ich hab mir schon die Gesetzlichen Bestimmungen in vielen Europäischen Ländern angesehen, und muss sagen ich hab schön gestaunt.
Ausser hier in Österreich und in Finnland gibts da arge Beschränkungen. Muss ich aufpassen wenn ich wieder zum Fischen unterwegs bin.
Zum sperrigen Schwert.... Ich bin manchmal in Südamerika um Regenwald unterwegs, da ist eine ordentliche Machete fast Pflicht, mit ein wenig übung und Erfahrung stört die kaum wenn sie am Gurt hängt.

PS: der Leatherman ist überall mit dabei, sogar im Frack in der Oper, ausgenommen sind Sportveranstaltungen


1x zitiertmelden

Survival Sammelthread

05.12.2011 um 16:00
@KellerTroll
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Zum sperrigen Schwert.... Ich bin manchmal in Südamerika um Regenwald unterwegs, da ist eine ordentliche Machete fast Pflicht, mit ein wenig übung und Erfahrung stört die kaum wenn sie am Gurt hängt.
Ja, glaube ich gerne. Aber ich hab hier in meinem Landkreis keinen Regenwald. Und ich beabsichtige auch nicht, mir hier im Stadtwald ein Camp zu bauen....

@Pumpkins

Nettes Teil, leider militärisch.


melden

Survival Sammelthread

05.12.2011 um 17:49
@Xylometazolin
Trotzem auch überall einsetzbar :)


melden

Survival Sammelthread

05.12.2011 um 19:34
@Pumpkins

Glaub ich gerne. Ist ja ein Wahnsinn, was es da alles gibt......


melden

Survival Sammelthread

05.12.2011 um 23:47
@Xylometazolin
Der Leihe weiß oft garnicht zu was es fähig ist. Mir wurde es von einem Militärfutzi erklärt. Es funktioniert wie ein Transformer; kann als Schere fungieren um Stacheldraht zu kappen und als Hammer um sich sein Zelt aufzustellen im Krieg etc etc


melden

Survival Sammelthread

06.12.2011 um 00:12
Kauft euch das SE 1 oder SE 2 mit Cordurascheide und gut ist ;) ist günstiger und besser als das Fällkniven F1, wers größer mag als 12cm Klingenlänge sollte zum S1 greifen.


melden

Survival Sammelthread

06.12.2011 um 09:54
@Katori

Welche Marke - welcher Hersteller ist das?


melden

Survival Sammelthread

06.12.2011 um 13:08
@Xylometazolin

Das ist von Linder, das Super Edge 1 sieht zwar ziemlich nach dem F1 aus, hat aber nen Monostahl, kein VG 10 Laminat wie beim F1, die Linder haben allesamt ne Klinge aus ATS 34 er Stahl, der ist echt gut, hab selber ein Taschenmesser aus dem Stahl, für so nen recht hoch gehärteten Stahl und zudem rostfreien Stahl läßt der sich auch gut schleifen und bleibt dann auch lange scharf.


melden

Survival Sammelthread

06.12.2011 um 13:16
@Katori

Danke - werde ich mir mal ansehen.


melden

Survival Sammelthread

06.12.2011 um 13:17
@Xylometazolin

Nichts zu danken, sind nicht sonderlich schick aber sehr funktionell und zudem find ich das man sich keine Amimesser kaufen braucht.


1x zitiertmelden

Survival Sammelthread

06.12.2011 um 13:30
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:und zudem find ich das man sich keine Amimesser kaufen braucht.
Naja, das ist wohl reine Ansichtsache...


melden

Survival Sammelthread

06.12.2011 um 13:33
@Xylometazolin

Seh ich im Grunde auch so, aber naja viele die mir gefallen würden, sind einfach überteuert und ich bräuchte die auch nicht.


Anzeige

melden