Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

327 Beiträge, Schlüsselwörter: Bilder, Fotos, Batman + 4 weitere

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

06.09.2019 um 11:25
@Mrs.Rollins

Gerne doch :)


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

13.10.2019 um 21:07
BELIEBTES WINTERQUARTIER

Warum Sie beim Holzstapel auf Fledermäuse achten sollten
Wer im Winter einen Kamin nutzt, hat meist auch einen Holzstapel in der Nähe des Hauses. Beim Griff zu den Holzscheiten gilt jetzt aber besondere Vorsicht: Fledermäuse könnten hier überwintern.[
https://www.fr.de/ratgeber/wohnen/warum-beim-holzstapel-fledermaeuse-achten-sollten-10946086.html


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

19.10.2019 um 18:54
Wie süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß! :lv:

Ab 38:00 gehts los - das Highlight schlecht hin dann ab 40:43 - ca 2 Min. und ab 41:42 :lv:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/wunder-der-wissenschaft-rollende-spinnen-und-seestern-zerstoerer-100.html (Archiv-Version vom 04.05.2019)


1x zitiertmelden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

19.10.2019 um 21:52
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ab 38:00 gehts los - das Highlight schlecht hin dann ab 40:43 - ca 2 Min. und ab 41:42
Danke für das Video, wirklich sehr süß :lv:


1x zitiertmelden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

20.10.2019 um 10:13
Zitat von Zt1Zt1 schrieb:Danke für das Video, wirklich sehr süß :lv:
Jaaaaaaaaaaaaaa! ich hab mich gekringelt vor Freude als ich das sah, wie die kleine Fledermaus in die Kannenpflanze geschlüpft ist:

" So, jetzt aber nix wie ins Bettchen..hab die Schnauze voll für heute" :lv:

*Hach*


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

14.01.2020 um 09:49
Einige kennen bestimmt die riesigen tropischen Seidenspinnen Nephila, die sich auch von kleinen Vögeln und Fledermäuse ernähren, die sich in ihren Netzen verfangen.
Das ist nichts außergewöhnliches.
Doch sowas gibt es auch aus Mittel und Westeuropa.
2011 wurde bei Stuttgart eine tote Pipistrellus Fledermaus im Netz einer Radnetzspinne gefunden. Auf der britischen Insel Isle of Wight wurde 2013 eine gefangene Zwergfledermaus in einem Radnetzspinnennetz gefunden.
2019 erst wurde in der Beurener Heide in Baden-Württemberg in einem riesigen Netz einer
gehörnten Kreuzspinne zwischen zwei Bäumen ebenfalls eine Zwergfledermaus entdeckt, die sich in diesem Netz verfangen hat.
Diese Fledermaus wurde erfolgreich befreit und von den Restfäden entfernt.
Ob die anderen toten Fledermäuse nun auch Opfer der Spinnen wurden, oder im Netz verhungerten, da sie sich nicht befreien konnten, ist nicht bekannt,zeigt aber, dass leider einige Fledermäuse auch bei uns in Spinnennetzen ihren Tod finden und das vielleicht häufiger als gedacht.
Wenn man jedoch die Größenverhältnisse zwischen einer Zwergfledermaus (bis 4cm) und einer gehörnte Kreuzspinne (ohne Beine fast 2cm) ist es jedoch denkbar, dass auch diese Radnetzspinnen in der Lage wären, solche Fledermäuse zu erbeuten, da die tropischen Seidenspinnen Nephilas und die
in ihrem Netz gefangene Fledertiere im ähnlichen Verhältnis zueinander stehen.


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

14.01.2020 um 09:59
@Zt1


Hochinteressant, vielen Dank. :uvz:


1x zitiertmelden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

14.01.2020 um 10:35
@Zt1

Krass, ich wusste gar nicht dass diese Gefahr für Fledermäuse in Deutschland so hoch ist


1x zitiertmelden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

17.01.2020 um 21:55
Zitat von FunzlFunzl schrieb am 14.01.2020:Hochinteressant, vielen Dank. :uvz:
Bitte gern :)
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb am 14.01.2020:Krass, ich wusste gar nicht dass diese Gefahr für Fledermäuse in Deutschland so hoch ist
Hätte ich auch nicht gedacht.


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

18.01.2020 um 07:45
Schon erstaunlich, wie stark so ein Spinnennetz ist.
Ich kann mir vorstellen, daß so eine Zwergfledermaus doch ganz andere Kräfte hat, als zum Beispiel ein Schmetterling.


1x zitiertmelden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

18.01.2020 um 11:36
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich kann mir vorstellen, daß so eine Zwergfledermaus doch ganz andere Kräfte hat, als zum Beispiel ein Schmetterling.
Bestimmt.....aber wenn die da erstmal reingeflattert sind, und merken " da stimmt was nicht" kriegen die Panik, und verausgaben sich sehr schnell, verheddern sich noch mehr....wenn sie dann geschwächt sind.......*seufz* :( :cry:


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

18.01.2020 um 13:11
Die Info hab ich übrigens von der Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz Baden-Württemberg eV.,in der ich bin.
Die bringen hin und wieder eine Vereinszeitschrift "der Flattermann" heraus und dort steht es in der neusten Ausgabe (Nr. 31,2019).


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

18.01.2020 um 14:12
Hab mal nach der Spätschicht kurze Pause an einem See gemacht. Standlicht brannte noch. Erst kamen die Insekten zur Fahrradlampe, dann 2 oder 3 Fledermäuse die vor dem Rad gejagt haben.

Haben bei mir im Ort einige Fledermauskästen, die fast direkt an einer Schnellstrasse stehen ☹


1x zitiertmelden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

18.01.2020 um 15:23
Zitat von antilinksantilinks schrieb:Haben bei mir im Ort einige Fledermauskästen, die fast direkt an einer Schnellstrasse stehen ☹
Das ist aber nicht gut, warum stehen die nicht weiter in der Natur, als fast an einer Straße?


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

19.01.2020 um 01:06
@Zt1
Ja. Es wurde ein Autobahnzubringer quer durch eine Parkanlage gebaut. Als die Kästen aufgestellt wurden war da noch Natur ☹


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

19.01.2020 um 12:46
@antilinks
Das ist natürlich Mist :(


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

06.03.2020 um 21:46
Die Mopsfledermaus ( Barbastella barbastellus) ist die Fledermaus des Jahres 2020.


1x zitiertmelden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

06.03.2020 um 21:48
Zitat von .akART..akART. schrieb:Die Mopsfledermaus ( Barbastella barbastellus) ist die Fledermaus des Jahres 2020.
:lv:


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

06.03.2020 um 21:55
@Funzl
schrieb :
:lv:
Ich kann es auch bestätigen :
Mopsfledermaus :lv:


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

18.03.2020 um 12:45
mopsfledermaus


Wie süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß :lv:


melden