Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bilder, Fotos, Batman ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

02.08.2014 um 13:11
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Aber ein dunkler Fleck ist doch schonmal was.
Wenn so was ausreicht.

Mit dunklen Flecken kann ich dienen.

fledermaus17032012jwiy6kbs

fledermaus17032012kwivrkmg

fledermaus17032012qwio0jm1Original anzeigen (0,1 MB)

In der vergangenen Nacht flogen hier 3 herum.
Gehört habe ich sie diesmal nicht.


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

02.08.2014 um 13:13
@klausbaerbel

:D Nein, reichen tuts mir nicht, aber es ist mehr als das, was ich fotografieren würde.
Andererseits fliegen die hier im Licht der Straßenlaternen. Vielleicht sollt ich es heut Abend mal versuchen.


1x zitiertmelden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

02.08.2014 um 13:20
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Nein, reichen tuts mir nicht,
Na mir auch nicht. Das ist der Grund weswegen diese Bilder hier im Archiv verstauben.

Leider ist bei Dunkelheit mehr nicht drin.


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

02.08.2014 um 23:01
@klausbaerbel
@Akkordeonistin
die Bilder sind doch schon mal was, bei mir war das nur ein dunkler Fleck im Nachthimmel.

Die Wildkamera fotografiert im Dunkeln mit Infrarot, eigentlich ist sie ja für größere Tiere gedacht.
Aber hier fliegen im Sommer mehrere Fledermäuse herum, die fliegen einen teilweise bis 1,5 Meter an, wohl zur Orientierung.

Wenn ich die Kamera einfach mal in die Luft halte, vielleicht löst sie dann aus und ich hätte ein Foto.

Es sind kleine Fledermäuse, ein großer Brummer flog aber auch schon herum.


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

02.08.2014 um 23:03
@catprincess

Ohja, versuch das mal! :)


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

05.08.2014 um 10:56
das hab ich grad in der Zeitung gelesen, man muss dazu wissen, dass der Savigny-Platz mitten in der Stadt liegt. Ich denk, das passt ganz gut hier rein.



http://www.tagesspiegel.de/mediacenter/fotostrecken/berlin/galerie-mit-leserbildern-wilde-tiere-in-berlin/1968666.html


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

05.08.2014 um 19:13
@peggy_m

Manche Fledermausarten sind eben auch Kulturfolger :)


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

08.08.2014 um 17:58
Ich persönlich bevorzuge Flughunde, aber das liegt wohl daran das sie nur Obst und Gemüse essen :P: bei uns in der Gegend leben leider keine Fledermäuse, nur abnormal grosse Motten und komische Grashüpfer ^^ sonst denke ich ist schon alles über Fledermäuse gesagt, ausser natürlich Einzelne begegnungen ^^


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

10.08.2014 um 15:21
@Rattey

Flughunde würd ich auch so gern mal frei lebend sehen, aber dafür muss ich erstmal die Zeit zum Verreisen haben :D


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

10.08.2014 um 15:23
@Akkordeonistin mir würden fledermäuse schon reichen, 'wilde' zu sehen, aber wie gesagt, bei uns wohnen keine :(


1x zitiertmelden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

10.08.2014 um 22:04
Zitat von RatteyRattey schrieb:mir würden fledermäuse schon reichen, 'wilde' zu sehen, aber wie gesagt, bei uns wohnen keine :(
Darf ich mal fragen,wo du wohnst?
Selbst bei uns im Ruhrgebiet gibt es Fledermäuse.
Zwar nicht in den Innenstädten,aber wenn ich nachts mal in Feldwegen bin,sehe ich die immer,wie die mir ganz knapp über den Kopf hinwegfliegen ^^


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

11.08.2014 um 08:17
@Countie
@Rattey

Ich denk auch, wenn man ein bisschen weiter raus geht/fährt, sieht man im Wald oder so garantiert welche.


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

11.08.2014 um 08:47
@Akkordeonistin

Ich finde dieses Fluggeräusch von den Fledermäusen so schön und aussergewöhnlich.
Ein sehr leises,schnelles Flattern,eigentlich unbeschreiblich.
Hört sich auf jeden Fall ganz anders an,als ein fliegender Vogel.


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

11.08.2014 um 08:58
@Countie

Auch ihre federleichte Art zu fliegen ist toll.
Schon dass sie Säugetiere sind und fliegen können, ist doch unglaublich.


1x zitiertmelden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

11.08.2014 um 09:03
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Schon dass sie Säugetiere sind und fliegen können, ist doch unglaublich.
Ja,das stimmt.

Ich hatte allerdings vor ein paar Jahren etwas Angst gehabt,wenn mir eine Fledermaus begegnet ist,weil davor gewarnt wurde,dass einige mit Tollwut infiziert waren.
Normalerweise,greifen Fledermäuse ja keine Menschen an,aber wenn sie diese Krankheit haben,weiss man ja nie,wie sie reagieren.
Ich habe aber jetzt schon lange nichts mehr davon gehört,oder gelesen,von daher denke ich mal,dass die Gefahr gebannt ist.


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

11.08.2014 um 10:44
@Countie @Akkordeonistin Das kann natürlich sein, ich bin nachts nicht so gerne im Wald ^^


1x zitiertmelden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

11.08.2014 um 15:23
@Countie

Tollwutgefahr ist immernoch. Aber das bedeutet nicht, dass sie dich angreifen, sondern nur, dass du sie nicht angreifen sollst, damit sie dich nicht beißen.
Hatte hier den richtigen Umgang mit einer Fledermaus aber auch schon mal geschrieben.

@Rattey
Dämmerung :P: Und Parks tun es auch ;)


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

11.08.2014 um 15:25
@Countie
Klar, sind Fledermäuse kuschelig weich, aber anfassen sollte man sie dennoch nicht. Das ist Stress für die Tiere und sie können auch beißen. Wer von uns hätte schon gern Tollwut? Es sind eben Wildtiere.

Was tu ich, wenn ich eine Fledermaus in der Wohnung finde?

Wenn sie herumfliegt reicht für gewöhnlich, das Licht an und Fenster auf zu machen. Zudem hilft laute Musik den Raum für die Fledermaus "ungemütlich" zu machen.
Wenn die Fledermaus aber vielleicht schon 1 Tag drin war und entkräftet an der Gardine sitzt, gilt auch hier: Nicht anfassen.
Um sie raus zu kriegen, kann ein Schuhkarton mit Luftlöchern versehen werden. Der wird unter das Tier gehalten. Dann nimmt man in die eine Hand ein Geschirrtuch und wuschelt damit sanft über und an der Fledermaus rum. Die klettert dann genervt davon in den Karton. Geschirrtuch dazu tun, damit sie was zum festhalten hat und den Karton in der Dämmerung hinaus stellen (Katzensicher).

Zudem darf man Fledermäuse nicht fangen. Auch wenn man sie nicht verletzt und sie wieder frei lässt, steht es dennoch unter Strafe. Übrigens auch, wenn man sie vom Haus vertreiben will.
Das wars :)


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

11.08.2014 um 15:29
Zitat von RatteyRattey schrieb:Das kann natürlich sein, ich bin nachts nicht so gerne im Wald ^^
Ich eigentlich auch nicht,aber dafür bin ich in Feldwegen,da hat man auch eine bessere Rundumsicht ;)


@Akkordeonistin

Ah ok,danke
Jetzt weiss ich mehr ^^
Du scheinst dich ja wirklich ganz gut mit den Tierchen auszukennen


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

11.08.2014 um 15:34
@Countie

ich geb mir alle Mühe wissend zu wirken ;D
Ne, im Ernst. Es interessiert mich und dementsprechend saug ich alles Wissen zu ihnen auf.
Dazu kommt, dass ich über die Arbeit in engem Kontakt zu nem Fledermausbetreuer stehe, daher kommt auch viel Wissen.


melden