weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auffällige Wolkenformationen am Himmel

81 Beiträge, Schlüsselwörter: Wolken Himmel Chemtrails
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auffällige Wolkenformationen am Himmel

06.08.2011 um 16:35
@klausbaerbel
Ich würde gerne stets und immer voll geballtes, fundiertes Wissen von mir geben.
Zumeist vertraue ich da auf mich und meine Erfahrungen selbst, und dann stoße
ich auf Fernsehsender, die ein wissenschaftliches Knowhow haben sollen, auf
Wissenschaftler, die Wichtiges von sich geben, was aber nach kurzer Zeit
verrissen wird, auf Berichterstattungen aus aller Welt, die ich aber aufgrund
ihrer Fragwürdigkeit für mich ausschließe.
Ich glaube, ich sterbe unwissend!


melden
Anzeige

Auffällige Wolkenformationen am Himmel

06.08.2011 um 16:36
deepenergy schrieb:jetzt erklär mir doch du mal bitte, wie das eigentlich ist mit der Erwärmung.

Wieso wirds dann bei uns immer kühler, statt heißer? Ich blick das irgendwie nicht.Müsste es dann nicht öfter wärmer sein als SO ein Sommer wie dieser?
Wenn es wärmer wird, wird es ja nicht nur über Deutschland wärmer.

Wir bekommen unser Wetter direkt vom Atlantik.

Das durch die Erwärmung mehr verdunstete Wasser wird zu uns getragen und regnet sich hier ab.

Das ist mal so ganz grob beschrieben, wie es dazu kommt.


melden

Auffällige Wolkenformationen am Himmel

06.08.2011 um 16:37
@ramisha

Schlimmer als das CO2 der Kühe ist das Methan, das sie durch ihre Ernährung produzieren, es hat einen größeren Effekt, ist aggressiver. Noch schlimmer ist glaub ich FCKW, da es durch chemische Wechselwirkungen auf die Menge gerechnet bis zu zehntausendfach wirkt. Also ein FCKW-Molekül kann zehntausend Ozonmoleküle spalten.

Und städtische Bebauung spielt in der Meteorologie eine untergeordnete Rolle, die Menge die über Feldern verdunstet ist nur ein Teil dessen, was vorher kondensiert und sich niederschlägt, den eigentlichen Einfluss auf das Wetter haben die Tropen, in den Ozeanen am Äquator beginnt die massenhafte Verdunstung und der Windkreislauf, die gewaltigen Massen, die wir hier vorfinden kommen zum Großteil aus diesen Ozeanen, der Windgenerator läuft auch erst in Größenordnungen an, auf die eine Stadt soviel Einfluss hat wie eine Erbse auf ne ganze Großküche.

Die spürbarsten Effekte einer Stadt und somit im Vergleich mikroskopischer Landschaftseffekte sind Düseneffekte des Windes in Häuserschluchten oder die erhöhte Wärmeabgabe durch Haushalte und Industrie. Diese Effekte bleiben aber lokal begrenzt, man kann sagen, dass sie meist mit dem Ortsschild aufhören. Einzig die Schadstoffemmissionen können weiten Einfluss ausüben, wie man erkennt, wenn man den Weg von Industrieabgasen verfolgt, die sich nach Wetterlage entweder als Smog über die Stadt legen oder weit fortgetragen werden, wo sie sich dann konzentriert an einem Berg abregnen oder ähnliches.

Also Menschen haben auf das Wetter an sich nen verschwindenden Einfluss, zumindest, was topografische Veränderungen angeht...da müsste man schon ganze Gebirge abreißen um überregional spürbare Unterschiede zu erzielen.


melden

Auffällige Wolkenformationen am Himmel

06.08.2011 um 16:38
@klausbaerbel

heißt das es nur über dem Atlantik oder größtenteil dort wärmer ist?


melden

Auffällige Wolkenformationen am Himmel

06.08.2011 um 16:39
@ramisha

Ich kann Dich beruhigen, das geht allen so.

Ich lerne jeden Tag dazu. Wobei ich am anderen Ende auch wieder Dinge vergesse.

Ein ganz normaler Vorgang.

Wichtig ist, nach Möglichkeit die Spreu vom Weizen bezüglich der Informationen zu trenne.

Das fängt schon dabei an, daß man Privatsendern sehr skeptisch gegenüber stehen sollte.

Die interssiert nur die Einschaltquote.


melden
A380
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auffällige Wolkenformationen am Himmel

06.08.2011 um 16:39
@deepenergy
deepenergy schrieb:Wieso wirds dann bei uns immer kühler, statt heißer? Ich blick das irgendwie nicht.Müsste es dann nicht öfter wärmer sein als SO ein Sommer wie dieser?
Das ist nicht in einem Satz erklärt - ich versuche mal, das anzureißen.

Vergleiche finden auf der Grundlage von Zahlen statt - Messwerten, die sich irgendwo ergeben haben. Dabei spielen die Zahlen einer Stadt, eines Bundeslandes oder sogar eines Landes keine große Rolle, sondern übergreifende Vergleichswerte. Hier kann man schon einen Trend nach oben erkennen.

In der Wetterzentrale hat sich letztens jemand die Mühe gemacht (bin jetzt aber zu faul zum Suchen) und den Trend für Deutschland berechnet (mittels aufwendiger Methoden). Auch da kann man einen ganz leichten Trend nach oben erkennen, der jedoch minimal ist.

Nun kommen aber zwei Sachen hinzu:

Einmal ist Deutschland aufgrund seiner Lage sowieso eher von wechselhaftem Wetter geprägt. Zum Zweiten gibt es innerhalb von Deutschland Gegenden, bei denen die Auswirkungen des Wetters sehr unterschiedlich sind.

Aufgrund dieser Tatsachen bekommen wir eher die Wechselhaftigkeit des Wetters spürbar mit, einschließlich derer Extreme - die es natürlich auch immer mal wieder gibt.


melden

Auffällige Wolkenformationen am Himmel

06.08.2011 um 16:41
@deepenergy

Nein, es ist insgesamt wärmer.

Du darfst das nicht auf ein kleines Gebiet beschränken.

Du mußt die gesamte Atmosphäre und die gesamte Erdoberfläche betrachten.

Lies mal Gilbs Beitrag dazu. Das trifft es.
Beitrag von GilbMLRS, Seite 4


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auffällige Wolkenformationen am Himmel

06.08.2011 um 16:41
@klausbaerbel
Richtig! METHAN! Ist das nicht auch das Zeug, dass zuhauf auf dem Meeresboden
zu finden ist und sich unkontrolliert absetzen könnte? Oder habe ich hier wieder
etwas durcheinander gebracht mit ernsthaften Wissenschaftlern, die ich falsch
interpretiert habe und mit einem visionären Autoren (Schätzing) kopulieren ließ?
Wie auch immer - OT!


melden

Auffällige Wolkenformationen am Himmel

06.08.2011 um 16:43
Danke erstmal für all Eure Erklärungen, ich geh dann jetzt mal raus, bissel die Beine vertreten, vielleicht seh ich ja noch was seltsames.

Bis denne....:-)


melden
A380
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auffällige Wolkenformationen am Himmel

06.08.2011 um 16:44
@deepenergy
deepenergy schrieb:vielleicht seh ich ja noch was seltsames.
Das könnte heute durchaus der Fall sein. :D


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auffällige Wolkenformationen am Himmel

06.08.2011 um 16:45
@klausbaerbel
Ich bin beruhigt! Ich dachte schon, ich bin zu dämlich, den Informanten mit der
Verlässlichkeit auf absolute Ehrlichkeit und Information zu finden! Offenbar gibt es
den nicht!
Bleibt mir nichts weiter, als selbst tief zu schürfen - soweit es mir meine Schaufel erlaubt!


melden

Auffällige Wolkenformationen am Himmel

06.08.2011 um 16:46
ramisha schrieb:METHAN! Ist das nicht auch das Zeug, dass zuhauf auf dem Meeresboden
zu finden ist und sich unkontrolliert absetzen könnte?
Ja genau.

Auf dem Meeresboden, bzw dicht darunter ist es in fester Form vorhanden. Aufgrund von Wasserdruck und Temperatur ist es fest.

Eine Erhöhung der Wassertemperatur für das Methan dort dazu bringen den Aggregatzustand hin zu gasförmig zu wechseln und aufzusteigen.

Soweit die bisher errechnete Theorie.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auffällige Wolkenformationen am Himmel

06.08.2011 um 16:46
@A380
ICH will auch was Seltsames sehen!!!
Sag mir, wo, wo, wo ....!!!


melden

Auffällige Wolkenformationen am Himmel

06.08.2011 um 16:47
ramisha schrieb:Bleibt mir nichts weiter, als selbst tief zu schürfen - soweit es mir meine Schaufel erlaubt!
Oder zu fragen.

Denn wer nicht fragt bleibt dumm. ;)

Ich muß auch sehr oft Fragen stellen.


melden
A380
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auffällige Wolkenformationen am Himmel

06.08.2011 um 16:48
@ramisha

Musst mal gucken, ob Ihr was abkriegen könntet:

http://www.sat24.com/en/de

Falls die Blitze nicht zu sehen sind, unten auf die Zahnrädchen klicken und "Lightning" einblenden.


melden

Auffällige Wolkenformationen am Himmel

06.08.2011 um 16:49
@ramisha

Hans Häckel - Meteorologie

Glaube 40 Euro bei Weltbild.

Lies das mal, wirst einiges hinterher besser verstehen. Ne gleichwertige Informationsquelle findeste nur in Form eines Studiums, lohnt sich also die Lektüre.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auffällige Wolkenformationen am Himmel

06.08.2011 um 16:50
@klausbaerbel
Keine schöne Vorstellung - vor allem bei den Veränderungen der Meere
durch den Klimawandel. Einmal der Golfstrom ein paar Grad wärmer und
schon gilt es, einiges zu überdenken!


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auffällige Wolkenformationen am Himmel

06.08.2011 um 16:55
@GilbMLRS
@A380
Danke euch beiden für die Infos.
Das ist ganz doll ernst gemeint, denn ich bin der wissbegierigste Mensch,
den ich kenne (bitte nicht mit neugierig verwechseln).

Und @A380, ich hab das sogar mit den Zahnrädchen ausprobiert, klappt,
lernfähig, DANKE! :-)

Jetzt brauche ich aber erst mal was zu essen, sonst falle ich vom Fleisch!


melden
A380
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auffällige Wolkenformationen am Himmel

06.08.2011 um 17:29
@ramisha
ramisha schrieb:Das ist ganz doll ernst gemeint, denn ich bin der wissbegierigste Mensch,
den ich kenne (bitte nicht mit neugierig verwechseln).
Da kann ich hinsichtlich des Wetters nur immer wieder den Tipp geben, in der Wetterzentrale mitzulesen:

http://www.wzforum.de/forum2/index.php

Da gibt es immer mal wieder Fragen, was Auffälligkeiten zum konkreten Wetter betrifft, denn es gibt schon Phänomene, die nicht so leicht eindeutig zuzuordnen sind. Allerdings darf man sich nicht abschrecken lassen, weil es manchmal doch ganz schön Fachbegriffe hagelt. Aber da kann man entweder fragen oder auch mal im Internet suchen. Die Leute dort haben nur etwas gegen extreme Verschwörungstheoretiker, ansonsten erklären die eigentlich ganz gern mal was.

Interessant sind dort vor allem diese Bereiche:

Allgemeine Meteorologie, hier geht es um Begriffe, Erklärungen, usw.

Aktuelle Beobachtungen - wie der Name schon sagt, geht es um das zeitnah Beobachtete. Oft sind es einfach nur Wettermeldungen, aber ab und zu sind auch mal ein paar Auffälligkeiten dabei. Hier muss man versuchen, das Unwesentliche auszublenden bzw. zu überlesen.

Bilder, da sieht man Extreme, aber oft auch einfach nur Schönes. Manchmal sind auch Beschreibungen zu den Bildern dabei, so dass man dabei sogar was lernen kann.

Klima- und Wetterrückblicke: Hier bekommt man Vergleiche und sieht, ob alles normal ist. Auch Hinweise auf frühere bestimmte Wetterlagen sind dabei.

Astronomie, Geophysik, Phänologie, Flora-Fauna: Sonne, Mond, Vulkane, Erdbeben, usw., usf.

Viel Spaß! :D


melden
Anzeige
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auffällige Wolkenformationen am Himmel

06.08.2011 um 17:36
@A380
Danke, Meister! :-)
(Ehrlich gemeint, wie sollte man sonst darauf kommen!)


melden
256 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden