Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Tiere einen Sprachfehler haben?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur Und Teire ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Tiere einen Sprachfehler haben?

18.08.2011 um 11:20
Diese frage habe ich mir gestelt als ich zum ersten mal unsere Katzen miauenzen gehört habe.
Denn sie haben nicht miau sondern meh gemacht. Und da wollte ich einmal nachfragen ob es soetwas giebt. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Anzeige
melden

Können Tiere einen Sprachfehler haben?

18.08.2011 um 11:21
Sprache...


Tiere können nicht Sprechen und können deswegen also keinen Sprachfehler besitzen.

Mit Sicherheit gibt es in den Lauten die Tiere erzeugen Unterschiede, diese jedoch sind mit Sicherheit keine Fehler sondern Individuell.


melden

Können Tiere einen Sprachfehler haben?

18.08.2011 um 11:23
Ja das stimmt nur haben das auch andere Katzen?


melden

Können Tiere einen Sprachfehler haben?

18.08.2011 um 11:25
@ageofempeiers

Jede Katze maunzt anders.

Genauso wie nicht jeder gleich niest.


melden

Können Tiere einen Sprachfehler haben?

18.08.2011 um 11:43
Ich musste gerade an diese katze hier denken :D
Youtube: Barking cat gets caught! (ORIGINAL)
Barking cat gets caught! (ORIGINAL)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Katzen maunzen nicht alle gleich ..... die wenigsten bekommen ein miau hin, sondern eher ein mau oder eben auch ein meu oder meh oder oder oder


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Tiere einen Sprachfehler haben?

18.08.2011 um 12:37
Klar können Tiere sprechen, nur eben ihre eigene Sprache. Mich kotzt diese Überheblichkeit des Menschen an zu behaupten, Tiere könnten nicht sprechen, nur weil er zu blöd ist, sie zu verstehen.
Und das jede Katze eine andere Stimme hat, ist doch wohl logisch, oder?


melden

Können Tiere einen Sprachfehler haben?

18.08.2011 um 13:04
@ageofempeiers
ich habs bei meiner Katze gesehen, als wir sie nach einer OP heimbekommen haben: Sie hat plötzlich anders gemauzt und hatte völlig neue Laute drauf (wahrscheinlich bei den anderen abgeschaut)

@Hammelbein
Du dürftest anscheinend noch nie ein Tier besessen haben, denn Tiere kommunizieren auch - wenn man sich mit ihnen beschäftigt sogar noch mehr...

@Paka
Da geb ich dir völlig Recht, die Überheblichkeit der menschlichen Spezies treibt manchmal echt seltsame Blüten - ich seh das jeden Tag, wenn sich unsere Mietze aufregt und uns das auch dementsprechend schildert...(ganz schlimm ist es, wenn zB. ein anderes Tier im Garten ist, dann regt sie sich solange auf, bis wir Zweibeiner reagieren, mit ihr rausgehen, nachschauen und ggf. das andere Viech verscheuchen ;) )


melden

Können Tiere einen Sprachfehler haben?

18.08.2011 um 13:06
@Kithara123
@Paka


Ihr Glücksbärchis...

Kommunikation ist nicht gleich Sprache.

Man kann nicht nicht kommunizieren, selbst als Tier.

Aber Tiere haben keine Sprache, auch wenn ihr es euch in eurer Haribo Welt noch so sehr wünscht.

Punkt aus Ende :)


1x zitiertmelden

Können Tiere einen Sprachfehler haben?

18.08.2011 um 13:12
@Hammelbein
öhm .... tiere haben eine körpersprache und auch eine lautsprache ;)


melden

Können Tiere einen Sprachfehler haben?

18.08.2011 um 13:15
@gastric

Schonmal von nem KörperSPRACHfehler gehört?

Und eine Lautsprache haben sie NICHT...

Sie sind fähig Laute zu produzieren...

Lauter aufgeregter Laut : Freude

Lauter hektischer aufgeregter Laut wiederholend: Angst

bei affen zumindest,...


Aber sie unterhalten sich nicht in ihrer Sprache, weil sie keine Sprache als eigentliches Instrument besitzen!


2x zitiertmelden

Können Tiere einen Sprachfehler haben?

18.08.2011 um 13:22
@Hammelbein
*aha* Kommunikation ist keine Sprache?
Chinesisch, Russisch und Suaheli sind eine Sprache - verstehst du sie? Wahrscheinlich nicht...

Wir erklärst du dir sonst zb. die nach Art der Gefahr diversifizierten Warnrufe der Brüllaffen (die sogar über ein primitives mentales Lexikon verfügen), Katzen verfügen über ein breites Sprachrepertoire, in dem mindestens elf unterschiedliche Lautarten vorkommen und selbst bei Primaten ist es möglich, dass diese mit Hilfe von Zeichensprache oder einem Computer-Touchscreen, es schaffen, mit Menschen zu kommunizieren...


melden

Können Tiere einen Sprachfehler haben?

18.08.2011 um 13:24
@Hammelbein
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Schonmal von nem KörperSPRACHfehler gehört?
Ja, bei zB. einem körperlich behinderten Menschen...


melden

Können Tiere einen Sprachfehler haben?

18.08.2011 um 13:28
@Hammelbein

Körpersprachfehler nicht ... eher körpersprachmissverständniss

und eine lautsprache haben sie doch.

Meerkatzen bspw stoßen bei gefahr unterschiedliche laute aus, je nachdem, was für eine gefahr auf sie zukommt. Bei einer gefahr durch ein auf dem boden lebendem fressfeind stoßen sie bspw ein gurgeln aus, und die gruppe flieht auf bäume. Bei einer gefahr aus der luft wäre das verhalten aber kontraproduktiv. Erblickt eine meerkatze einen adler, wird eher ein schrilles zischen ausgestoßen und die gruppe verschwindet in büschen.

Die tiere müssen ihre sprache auch erst lernen. Sie können von geburt an zwar unterschiedlichste töne ausstoßen, allerdings müssen sie den richtigen zeitpunkt noch erlernen. Meerkatzen hören zb nicht auf warnrufe ihrer kleinkinder.


melden

Können Tiere einen Sprachfehler haben?

18.08.2011 um 13:28
@Paka

Tiere haben keine Sprache, wie schon erwähnt ;)

Hunde z.B. unterhalten sich zwar, aber rein durch Körpersprache, das bellen ist ihm angezüchtet worden, vom mensch. Ein Wolf z.B. bellt überhaupt nicht, allenfalls kann er knurren und Warnlaute ausstossen.

Aber ein :"Hey, wie gehts?" "Ach ganz gut, grad n kaninchen gejagt ist aber entwischt und selbst?"

Gibt es nunmal in keiner Tiersprache oder Kommunikation. Sie warnen sich durch Laute, aber das ist noch lange keine Sprache.


4x zitiertmelden

Können Tiere einen Sprachfehler haben?

18.08.2011 um 13:31
Hallo @BlackPearl
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Tiere haben keine Sprache,
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Hunde z.B. unterhalten sich zwar, aber rein durch Körpersprache
Lustig

Ein Wolf bellt vielleicht nicht, aber er kann wesentlich mehr als "Warnlaute ausstossen"
Die verschiedenen Heultöne stehen für viele Informationen
Das wird dir jeder Inuit erklären, der mit ihnen in Kontakt war

Ich kenne allerdings viele Menschen, die zwar die Sprache benutzen, aber dennoch nichts sagen. Sprache muss also noch lange keine Kommunikation sein!

Gruss

Shade


melden

Können Tiere einen Sprachfehler haben?

18.08.2011 um 13:33
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Aber ein :"Hey, wie gehts?" "Ach ganz gut, grad n kaninchen gejagt ist aber entwischt und selbst?"
Stimmt, solchen unwichtigen Smalltalk gibts nur beim Menschen, Tiere sind wenigstens so schlau und beschränken sich auf das wesentliche...;)


melden

Können Tiere einen Sprachfehler haben?

18.08.2011 um 13:34
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Sie warnen sich durch Laute, aber das ist noch lange keine Sprache.
eben doch .... nur keine verbalsprache sondern "nur" ne lautsprache

wie ich oben bereits schrieb bei den meerkatzen

gurgeln = vorsicht fressfeind am boden
zischen = vorsicht flugfressviech

Die tiere, die das nicht verstehen, weil andere gruppe mit anderen lauten reagieren dadrauf nicht, weil sies nicht zuordnen können. Die laute in den richtigen situationen einzusetzen, muss auch erst von den jungtieren erlernt werden.


melden

Können Tiere einen Sprachfehler haben?

18.08.2011 um 13:39
Hab mal gehört das Wale und Delphine die Komplexeste "Sprache" in diesem Sinne haben sollen


melden

Können Tiere einen Sprachfehler haben?

18.08.2011 um 13:43
@gastric

Es geht hier auch nicht um die laute und das sie nichts bedeuten, das hat keiner gesagt.

Es geht drum ob Tiere einen Sprachfehler haben können und ich bin der Meinung das sie das nicht haben können, weil sie eben nur durch Laute kommunizieren und diese individuell zwar verschieden sind, jedoch jeder Laut etwas meint.

Es wäre tötlich wenn ein tier einen Fehler bei der Lautäusserung macht. Ein Erdmännchen stößt einen Warnlaut aus, hat nen Sprachfehler und ausversehen gesagt das es was zu fressen gibt? Hm, das wäre dumm, oder?
Ein Wolf heult nur um zu "sagen" Hier bin ich, wo seit ihr? und wegen nichts anderem.

Ich habe lange genug Hunde ausgebildet um zu wissen wovon ich rede, da sind 6 Jahre eine lange Zeit um zu lernen und sich in Tierparks, bei Tierärzten und Nationalparks die Verhaltensweisen vom "Urhund" Wolf genau drauf zu schaffen, abgesehen davon musste ich eine Prüfungsarbeit über dieses Thema schreiben.

Das heulen vermittelt nur ein sozialverhalten und die Geminschaft im Rudel wird gestärkt. Auch Einzelgänger heulen, aber wie gesagt auch nur um zu sehen ob ein anderer Wolf "antwortet"


melden

Können Tiere einen Sprachfehler haben?

18.08.2011 um 13:47
@BlackPearl

Gibs auf Pearl..

In deren Welt können Tiere sprechen...


Der Colorado fließt ja auch durchs Hariboland....

*tisch kopf*


Als zusatz:
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Sie sind fähig Laute zu produzieren...

Lauter aufgeregter Laut : Freude

Lauter hektischer aufgeregter Laut wiederholend: Angst

bei affen zumindest,...
Und dann bombardiert ihr mich mit meinen Beispielen?
Das Tiere Laute zur Warnung produzieren können?

Als hätt ich es nicht geschrieben....

*tisch kopf*


Anzeige

2x zitiertmelden