weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

59 Beiträge, Schlüsselwörter: Gewitter, Niederbayern

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

11.09.2011 um 23:49
Hallo Leute. ich hätte eine Frage bezüglich Gewitter die in letzter Zeit in meiner Gegend auftreten:

Wieso macht das Gewitter einen Bogen? Also es sollte man sich so vorstellen: Es ist wie im Zentrum eines Hurrican. Ich habe ein Video gemacht wo ich auch Kommentiere und Fragen stelle.
*Anmerkung*
Bitte keine dummen Bemerkungen bezüglich meiner Stimme oder meines Dialekts.
Sollten Fragen sein bitte hier reinschreiben.


melden
Anzeige

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

11.09.2011 um 23:49
Ps habe ein Problem festgestellt: Habe ein 10 Minütiges Video gemacht hat 226 KB also zu viel. kann ich es dennoch irgendwie posten?


melden

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

11.09.2011 um 23:50
Versuche es am besten über Youtube.


melden
raupsi-ya
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

11.09.2011 um 23:51
Niederbayern88 schrieb:kann ich es dennoch irgendwie posten?
Versuch es.^^


melden

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

11.09.2011 um 23:52
@raupsi-ya
Hab es versucht ging nicht

@chen
Ich versuchs ma


melden

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

11.09.2011 um 23:53
Wird halt a bisserl dauern bis das hochgeladen und konvertiert ist.

Aber wir sind geduldig :)


melden

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

11.09.2011 um 23:53
@chen
Nein der Download wurde abgebrochen. Außerdme heißt es Maximal 15 kb


melden

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

11.09.2011 um 23:54
Sicher, dass du KB meinst? Ein 10-Minuten-Video hat eher 226 MB. Und Youtube erlaubt auf jeden Fall bis zu 2 GB.


melden

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

11.09.2011 um 23:56
Ich muß mich erstmal bei youtube anmelden dann sende ich den link hier rein


melden

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

11.09.2011 um 23:58
Ps. Man das dauert glaub wird erst morgen früh was bis es hier ist. hoffentlich wird der thread nicht gelöscht da ich die SuFu benutzt habe aber nix gefunden hab


melden

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

12.09.2011 um 00:00
macht nix :)

sonst mach den thread dicht und morgen früh nochmal neu auf.


melden

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

12.09.2011 um 00:01
Also bis HEUTE früh da wir jetzt 00:01 haben und deshalb schon der nächste Tag eine Minute alt ist^^


melden

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

12.09.2011 um 00:01
ähm noch was: Wenn ich den Notebook zuklappe geht er in den Standby modus lädt er aber dennoch das Video weiter runter?


melden

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

12.09.2011 um 00:02
Nope, das wird dann abgebrochen


melden

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

12.09.2011 um 00:04
ok danke bis in ein paar stunden gute n8


melden

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

12.09.2011 um 00:07
gute n8 ^^


melden

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

12.09.2011 um 07:36



Entlich^^. Ps sorry falls man mich nicht versteht.


melden
Baran
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

12.09.2011 um 08:01
Hallo.
Die Donau ist eine sogenannte "regionale Wetterscheide". Vielleicht hängt das damit zusammen?


melden

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

12.09.2011 um 08:15
Zum Verständnis eines Gewitters:

Gewitter entstehen, wenn bestimte Bedingungen erfüllt sind, zum Beispiel feuchte Luftschicht am Boden, Temperaturabnahme in der Höhe und Windscherung (verschiedene Windgeschwindigkeiten oder Windrichtungen in der Höhe). Dabei bildet sich ein Cumulonimbus (Cb, auch Zelle genannt), eine Gewitterwolke. Dieser Cb ist lokal begrenzt - man sieht zwar in der Ferne dessen Blitze, durch die Beschränktheit zieht er aber nur über einen mehr oder weniger breiten Streifen. Wenn man Pech (oder Glück, je nachdem) hat, wohnt man 200 m zu weit links und das Gewitter zieht vorbei. Beim nächsten Mal wohnt man vielleicht 300 m zu weit rechts und das Gewitter zieht wieder vorbei. In beiden Fällen kann man aber die Gewitter sehen.

Es ist also einfach eine Zufallssache, ob man in der Zugbahn eines Cb liegt.

Manchmal bilden sich aus einzelnen Zellen auch Systeme aus mehreren Zellen. Aber auch dann sind es halt die einzelnen Zellen und wenn man genau in der Lücke liegt - Pech (oder Glück) gehabt.

Eine weitere Möglichkeit ist die Wetterlage an sich. Da werden Zellen auch mal in eine bestimmte Richtung abgedrängt. Wenn sich sowas häuft, hat man genauso Pech.

Noch eine Möglichkeit sind Lee-Lagen, wenn man hinter einem Gebirgszug wohnt (orografische Besonderheiten), wie es bei Westlagen am Harz zum Beispiel oft der Fall ist. Dann kann es passieren, dass sich eine Zelle aufspaltet und rechts und links vorbeizieht. Nach Deiner Schilderung dürfte das aber bei Euch nicht gewesen sein.

Und eine recht oft zu beobachtende Situation ist, dass eine bestimmte Zelle einfach einschläft. Sie hat dann keine Energie mehr, sie wird zur Schauerleiche und das war es. Dann sieht man sie noch auf sich zukommen, aber man kriegt vielleicht nur noch etwas Regen oder auch gar nichts mehr ab.

Eine Urban Legend (@Baran ;)) sind die sogenannten "Wetterscheiden" an Flüssen, Seen, usw. Gerade dort kann sich möglicherweise eine feuchte Luftschicht am Boden bilden, so dass dort sogar gute Voraussetzungen für Gewitterbildungen sind. Nur halt Gebirge beeinflussen das Wetter durch die Höhe.

Bei Euch ist es sicher einfach Zufall, dass die Zellen immer mal an Euch vorbeigezogen sind. Das Problem ist vor allem bei Dunkelheit, dass man die Blitze aus sehr weiter Entfernung sieht (das können auch mal 100 km sein) und man darauf wartet, dass es kommt. Andersrum kann aber auch das Gegenteil passieren, wenn es eine Neubildung vor einer bestimmten Region gibt. Dann kriegt genau diese Region diese Neubildung ab.

Tipp: In solchen Situationen auf http://www.niederschlagsradar.de sehen und links oben die Region auswählen. Da kann man gut sehen, wie sich die Zellen lokal bewegen.


melden
Anzeige

Eine Frage bezüglich Unwetter in meiner Gegend

12.09.2011 um 08:56
@A38O
Danke für diese ausreichende Antwort.

Also dass der Bayerische Wald das Wetter bei uns beeinflussen kann war mir schon klar. Jedoch ist der Bayerische Wald bei und nur maximal 600m über NN. Das Donautal ist wiederum auf ca 330m. Wo ich wohne auf den Land befinden uns ca 10km von der Donau entfernt, vom Bayerischen Wald ca 25km.


melden
192 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden