Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahrscheinlichkeit für Blitzeinschlag im Haus

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewitter, Blitzeinschlag, Blitzableiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrscheinlichkeit für Blitzeinschlag im Haus

11.07.2014 um 18:46
Hallo, bei diesen Terraforming-Gewitter neuerdings habe ich mehr den je etwas Angst das ein Blitz ins Haus einschlägt.
Wenns Blitzt erscheinen viele immer sehr nahe, als wenn sie nur 200 Meter entfernt sind. Donnern tuts aber erst nach ca 3 Sekunden. Aber leztens wo ich draußen war war bei mir in der Nähe ein Blitz in ein Baum eingeschlagen, dier ja nicht so hoch ist wie das Mehrfamilienhaus.

Wie zuverlässig sind denn diese Blitzableiter in Häusern. Weil oft hört man in den Nachrichten das n Blitz ins Haus eingeschlagen ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wahrscheinlichkeit für Blitzeinschlag im Haus

11.07.2014 um 18:48
Ich denke schon, dass sie gegen Blitzeinschläge helfen. Sie ziehen Metall an und sind der höchste Gegenstand im Haus.

Wenn nicht, würde der Blitz wohl in den Baum einschlagen und der würde dir auf den Kopf fallen.

Man hat sich ja schon was dabei gedacht, als man die Dinger auf die Häuser gebracht hat.


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrscheinlichkeit für Blitzeinschlag im Haus

11.07.2014 um 18:50
Achsoo, ein Blitzableiter bedeutet das der Blitz dort in diesen Blitzableiter einschlägt?


1x zitiertmelden

Wahrscheinlichkeit für Blitzeinschlag im Haus

11.07.2014 um 18:53
@Primpfmümpf
Ja, der Blitzableiter, weil er besser leitet, soll den Blitz einfangen und in den Boden ableiten.

Was Häuser betrifft: Da droht mehr Schaden durch umkippende Bäume oder Schäden durch Überspannung bei einem Einschlag etwas weiter weg aber nach an einer Strom oder Telefonleitung.


melden

Wahrscheinlichkeit für Blitzeinschlag im Haus

11.07.2014 um 18:53
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Achsoo, ein Blitzableiter bedeutet das der Blitz dort in diesen Blitzableiter einschlägt?
Genau. Der Blitz sucht sich immer den Weg des geringsten Wiederstandes aus und der Blitzableiter ist so angebracht, dass er den Blitz quasi auf sich zieht und so vom Haus ablenkt.
Dem Haus passiert nichts wenn der Blitz in den Blitzableiter einschlägt, egal wie oft er das tut :)


melden

Wahrscheinlichkeit für Blitzeinschlag im Haus

11.07.2014 um 18:53
@Primpfmümpf
Ich denke nicht zu 100% aber die Wahrscheinlichkeit wird wohl höher sein, dass der Blitz dort einschlägt. Mir wurde früher auch gesagt, das Dinge wäre mit dem Stromnetz verbunden und man könnte so Elektrizität abknöpfen. Aber ob das stimmt ist eine andere Frage. :D

Sie werden wohl auch aus diesen Gründen Blitzableiter genannt.

@BlackPearl
Gute Erklärung. :Y: :)


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrscheinlichkeit für Blitzeinschlag im Haus

11.07.2014 um 18:55
Aha wieder was dazu gelernt. Dacht immer ein Blitzableiter drückt den Blitz weg.


melden

Wahrscheinlichkeit für Blitzeinschlag im Haus

11.07.2014 um 18:55
@Pika
LOL, da hat Dir aber jemand einen Bären aufgebunden.

Klar, ein Blitz hat ne Menge Strom, aber würde man den ins Netz einleiten, wären schön schnell alle Geräte kaput :D

Schau' mal hier: Wikipedia: Blitzableiter

EDIT: sorry, falscher user geaddet


melden

Wahrscheinlichkeit für Blitzeinschlag im Haus

11.07.2014 um 18:59
@Screet
Ja, hab das auch nicht recht verstanden damals. Hab es abe auch nicht hinterfragt, weil es mich einfach nicht interessiert hat.

Aber trotzdem Danke für die Aufklärung. :)


melden

Wahrscheinlichkeit für Blitzeinschlag im Haus

11.07.2014 um 18:59
In den letzten Tagen ist irgendwo ein Blitz in ein Haus eingeschlagen, was anscheinend das niedrigste in der Gegend war und einen Blitzableiter hatte....hab ich irgendwo in den Nachrichten gehört ;)


Mal abgesehen davon.

Was sind denn
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Terraforming-Gewitter
?!


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrscheinlichkeit für Blitzeinschlag im Haus

11.07.2014 um 19:17
Das sollte nur eine witzige bezeichnung starker Gewitter sein. ;)

Keine Ahnung obs sowas gibt ;)


melden

Wahrscheinlichkeit für Blitzeinschlag im Haus

11.07.2014 um 22:19
@Primpfmümpf

Bei uns hat der Blitz in den Boden in der Nähe vom Haus eingeschlagen. Waren ein paar Sachen kaputt und es krachte ordenlich, aber sonst passierte nix.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Faszinierende Wolkenformationen
Natur, 2.969 Beiträge, am 26.02.2024 von Chris-711
Niederbayern88 am 22.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 146 147 148 149
2.969
am 26.02.2024 »
Natur: Leuchten in der Nacht
Natur, 6 Beiträge, am 17.07.2021 von Sean_Heart
kaumeisterbob am 04.06.2021
6
am 17.07.2021 »
Natur: Schleim auf dem Balkon
Natur, 19 Beiträge, am 16.09.2016 von tuctuctuc
Spukulatius am 16.09.2016
19
am 16.09.2016 »
Natur: Unwetter über Deutschland 09.06.2014/10.06.2014
Natur, 207 Beiträge, am 12.06.2014 von capspauldin
Teegarden am 10.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
207
am 12.06.2014 »
Natur: Spannendes Wetterphänomen naht am Dienstag, dem 07.05.2013
Natur, 25 Beiträge, am 07.05.2013 von ramisha
lenzko am 06.05.2013, Seite: 1 2
25
am 07.05.2013 »