Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekanntes fliegendes Insekt

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekt, Schneider, Fluginsekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unbekanntes fliegendes Insekt

25.09.2011 um 15:14
Da ich nächtlich eine Nachtwanderung in einen Park starte, ist mir neulich ein fliegendes Insekt aufgefallen, das mir schon beinahe Angst und Schrecken bereitet. Es ist wie ein riesiger Schneider, dunkelhäutig und fliegt aggressiv in Kopfhöhe wie ein Kamikaze Flieger sinnlos durch die Landschaft.
Vielleicht mag die Beschreibung etwas dürftig sein, aber mich würde mal interessieren, um was für ein Insekt es sich da handelt.

Anzeige
melden

Unbekanntes fliegendes Insekt

25.09.2011 um 15:20
Moin!

Mit "Schneider" meinst du bestimmt die Tiere, die man hier "Schuster" nennt, oder? Also Schnaken?
Definiere "Riesig".

Und schau dir mal Bilder von der Eintagsfliege an. Schuss ins Blaue aber Versuch ist es wert.


psych


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekanntes fliegendes Insekt

25.09.2011 um 17:42
@hakennase

Es gibt Nachtschwärmer die beachtliche Größen erreichen können - und entsprechend
" furchterrregend" aussehen:

fremd3288


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekanntes fliegendes Insekt

25.09.2011 um 17:44
@psycho-wrack

Als "Schneider" kenne ich diese kratzigen, fresswütigen Gesellen:

grosses heupferd


melden

Unbekanntes fliegendes Insekt

25.09.2011 um 18:02
@hakennase

Wenn du mit "Schneider" eine Art Heuschrecke meinst, dann muss ich sofort an eine dieser eher in Wüstengebieten lebenden großen Heuschrecken denken, die in großen Schwärmen übers Land fliegen und ganze Landstriche kahlfressen.


melden

Unbekanntes fliegendes Insekt

25.09.2011 um 20:31
@Chips
Oh, lol, habe noch nie davon gehört, dass man Heuschrecken so nennt. Wenn der TE tatsächlich die gemeint hatte, kann es auch ein großer Käfer gewesen sein, was er gesehen hat. Im Flug, wenn sie ihre Deckflügel aufgeklappt haben, sehen sie uU ähnlich aus. Und halt schwarz.

http://www.tierfotograf.com/media/600-600-43507-0-0/oh90-6_maikaefer.jpg

http://view.stern.de/de/picture/1365438/K%E4fer-Flug-Makrofotografie-510x510.jpg

psych


melden

Unbekanntes fliegendes Insekt

25.09.2011 um 20:32
@17

Mit Schneider meine ich spinnenartig aussehende, fliegende Insekten.

@Chips

Mit dem Nachtschwärmer könnte hinkommen, allerdings war die Haut braun bis schwarz, aber da könnte man sich in der Dunkelheit täuschen.

@psycho-wrack

Die größte Eintagsfliege mit einer Länge bis zu 120 mm ist auch nicht unwahrscheinlich.


melden

Unbekanntes fliegendes Insekt

25.09.2011 um 20:36
@hakennase
Dann habe ich noch Schlupfwespen für dich. Die werden laut Wikipedia zwar "nur" bis 5 cm groß, aber ich garantiere dir, die Teile sehen fies aus.

http://view.stern.de/de/picture/658174/Ichneumonidae-Holzwespe-Riesenholzwespen-Schlupfwespe-Riesenholzwespen-Schlupfwespe-Schwarz-Natur-%26-Landschaft-510x510.jpg

psych


melden

Unbekanntes fliegendes Insekt

25.09.2011 um 21:17
@hakennase


da hilt nur eins, nochmal dahin gehen und eins fangen ;)


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekanntes fliegendes Insekt

25.09.2011 um 21:41
@psycho-wrack
Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich wohl auch als " Nord/Süd-Gefälle" zu bezeichnen.......gleiches gilt wohl für Fliegen und Schnaken..und bei den Gehölzen weiß ich, das in manchen Bundesländern der gemeine Holunder " Sambucus nigra" fälschlicherweise als "Flieder" bezeichnet wird....Flieder ist aber Syringa vulgaris - komplett ganz was anderes...
Anders verhält es sich z.B. bei der Bezeichung " Prostituierte" - wir Fachleute sagen da "Nutten" dazu...das versteht man im gesamten deutschsprachigen Raum ohne all zu großes Verwechslunsgrisiko.....


melden

Unbekanntes fliegendes Insekt

25.09.2011 um 21:55
@Chips
Ja stimmt schon ... hier war doch neulich auch ein Thread, in dem jemand von stechenden Schnaken geredet hat ... und später erst stellte sich heraus, dass er Mücken damit gemeint hat ;)
Einige reden von Weberknechten als "Schuster", obwohl das eigendlich Schnaken bezeichnet. Und einige verwechseln Zitterspinnen, Weberknechte und Schnaken komplett zu einem Einheitsbrei als fliegende, stechende, beißende, giftige und Netze spinnende 6-8 beinige Überkreaturen.

Einige kennen auch keine Pfannkuchen. Ich hab mal mit jemandem voll aneinander vorbei geredet. Ich redete immer von Pfannkuchen (ohne verstanden zu werden) und verstand einfach nicht, was denn "Plinsen" sein sollen ^^

psych


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekanntes fliegendes Insekt

25.09.2011 um 21:58
@psycho-wrack
Siehste, und in Bayern nennt man Stechmücken im allgemeinen Schnaken. Fliegen hingegen sind die "harmlsoen" Stubenfliegen, Schmeißfliegen, oft auch als Mücken bezeichnet.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekanntes fliegendes Insekt

27.09.2011 um 00:09
Ich würde auch auf Schnaken tippen. Die haben lange Beine wie Spinnen, sind aber völlig harmlos.


melden

Unbekanntes fliegendes Insekt

27.09.2011 um 01:58
bischen offtopic aber ich wollte extra dafür keinen neuen thread eröffnen
kann mir jemand sagen was für eine spinnensorte das hier ist?
qT8vWV UnbenanntOriginal anzeigen (0,4 MB)
sie war sehr agressiv als sie gemerkt hat dass ich sie einfangen will


melden

Unbekanntes fliegendes Insekt

27.09.2011 um 02:12
@orbiphlanx

Ich würde sagen eine Winkelspinne.
Nur die genaue Art weiss ich nicht schau mal ihr rein Wikipedia: Große Winkelspinne


melden

Unbekanntes fliegendes Insekt

27.09.2011 um 02:13
@JuppStrahleman
ja das kommt hin danke


melden

Unbekanntes fliegendes Insekt

27.09.2011 um 08:25
@orbiphlanx
Ich glaub jeder wäre bösartig gelaunt wenn man von einen Riesen mit dem Glas gefangen genommen wird :D


melden

Unbekanntes fliegendes Insekt

27.09.2011 um 15:46
@orbiphlanx

Sowas läuft bei dir Zuhause rum??? o.Ô
Das ist ja ein Monster! :D


melden

Unbekanntes fliegendes Insekt

27.09.2011 um 15:53
@Pumpkins
Haha, ja hab im jetzt als Ausgleich 2 Fliegen mit ins Glas gesteckt und ein Tropfen Saft. Werde ihn heute in der Natur aussetzen.

@raupsi-ya
Hat mich im Schlaf überrascht. Das war das erste Mal das ich hier so eine fette Spinne gesehen habe. Der Körper der Spinne ist ca 3 cm lang, also auch für eine Winkelspinne ziemlich groß. Und dazu diese leuchtenden Augen *grusel*


melden

Unbekanntes fliegendes Insekt

27.09.2011 um 16:22
@orbiphlanx
nen Tropfen Saft? xD echt?


Anzeige

melden