Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Insekt wackelt da so rum?

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Insekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Welches Insekt wackelt da so rum?

13.05.2021 um 21:43
Nabend,

vorhin gesehen:

Youtube: Zitterndes Insekt
Zitterndes Insekt


Was ist das für ein Insekt (sieht aus wie eine Stelzmücke?) und warum tut es das? Ein Freund meinte, das wäre möglicherweise ein Verhalten um sich auf höhere Temperatur aufzuheizen, was unlogisch erscheint, denn es waren 22 °C im Raum (Wand etwa 20 °C, draußen etwa 14-18 °C)

Dieses Insekt hat etwa 15 Minuten so rumgewackelt dann ist es verschwunden. :D

Danke!


melden

Welches Insekt wackelt da so rum?

13.05.2021 um 22:01
Das ist eine Schnake und das Zittern ist ein Abwehrverhalten. Durch diese Bewegung macht sie für den Angreifer schwieriger,gefressen zu werden.
Schnaken können weder stechen noch beißen und sind quasi Schutzlos.


1x zitiertmelden

Welches Insekt wackelt da so rum?

13.05.2021 um 22:08
Ok, interessant, danke :D

Sah schon so aus als würde sie es mit der Wand richtig treiben... o.O

Ist irgendwann einfach rausgeflogen, weil ich das Fenster geöffnet hatte


melden

Welches Insekt wackelt da so rum?

13.05.2021 um 22:10
@koef3
Bitte :)

Ich hab auch mal gehört, dass sie damit angeblich ihre Flügel aufheizen, bevor sie fliegen.
Ob das stimmt, weiß ich nicht, vielleicht weiß @docmat mehr darüber.


1x zitiertmelden

Welches Insekt wackelt da so rum?

13.05.2021 um 22:13
Zitat von tr6telostr6telos schrieb:Ich hab auch mal gehört, dass sie damit angeblich ihre Flügel aufheizen, bevor sie fliegen.
Das ist in etwa das was mein Freund auch meinte. - Hätte gepasst, weil nach der lustigen Bewegung ist die ja auch weggeflogen...

Im Netz findet man aber dazu kaum was, nur so nichtssagendes Zeug wie "ist halt so" oder sowas :D


melden

Welches Insekt wackelt da so rum?

13.05.2021 um 22:16
Dieses sah ich damals jedoch auch in warmen Sommertagen in meinem Garten, daher Zweifel ich daran, dass sie ihre Flügel aufwärmen würden. An kalten Tagen oder Nachts, würde das Sinn machen


melden

Welches Insekt wackelt da so rum?

13.05.2021 um 22:18
Eben, bei mir war es auch relativ warm, und draußen auch.

Wahrscheinlich einfach nur ein Abwehrverhalten oder sowas, ob sich die Angreifer vom Treiben an der Wand irritieren lassen ist natürlich die andere Frage :D


melden

Welches Insekt wackelt da so rum?

13.05.2021 um 22:34
Zitat von tr6telostr6telos schrieb:Das ist eine Schnake und das Zittern ist ein Abwehrverhalten. Durch diese Bewegung macht sie für den Angreifer schwieriger,gefressen zu werden.
Jup. Durch das Zittern verschwimmen die Umrisse. Machen u. a. Zitterspinnen auch so.


1x zitiertmelden

Welches Insekt wackelt da so rum?

14.05.2021 um 17:25
Zitat von docmatdocmat schrieb:Jup. Durch das Zittern verschwimmen die Umrisse. Machen u. a. Zitterspinnen auch so.
Danke für die Erklärung :) Interessant, das mal so direkt zu sehen.

(Wobei ich schon einige Schnaken beobachtet habe, bisher hat nie eines dieser Tiere so ein Verhalten gezeigt. Irgendwas muss dieses Verhalten also ausgelöst haben...)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Graziles Insekt
Natur, 21 Beiträge, am 01.10.2011 von 17
17 am 01.10.2011, Seite: 1 2
21
am 01.10.2011 »
von 17
Natur: In Deutschland aktuell rätselhaftes Blaumeisensterben
Natur, 26 Beiträge, am 27.01.2021 von Stan_Marsh
koef3 am 10.04.2020, Seite: 1 2
26
am 27.01.2021 »
Natur: Was ist das für ein Tier, Insekt, Spinne? - Der Sammelthread
Natur, 402 Beiträge, am 10.05.2021 von Clark
Türkis am 18.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
402
am 10.05.2021 »
von Clark
Natur: Wohnung befallen von Milben,... oder irgendwas?
Natur, 20 Beiträge, am 23.09.2018 von Averses
GrandDuke am 18.09.2018
20
am 23.09.2018 »
Natur: Wer kennt diese merkwürdige Pflanze?
Natur, 4 Beiträge, am 25.06.2017 von Shellimon
Shellimon am 25.06.2017
4
am 25.06.2017 »