Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Vulkan - Blitze - Strange?

21 Beiträge, Schlüsselwörter: Vulkan, Blitze, Puyehue-cordon Caulle

Vulkan - Blitze - Strange?

21.12.2011 um 13:59
Moin,

nachdem ich euch Jahre lang ( jaaa euch Allmystery-user :) ) nur beobachtet habe und mich in gewissen Themen die mich interessieren eingelesen habe... hab ich wohl , vielleicht , mit ein bisschen glück - etwas gefunden, was vielleicht schon jeder kennt - aber bis jetzt glaub ich noch nicht bequatscht wurde ;)

ttbiWeq top 100 roytrs 01

t9PtVGs 110215-puyehue-cordon-caulle-volcano

tQhtlVA 113634-chile-volcano-erupts

Vulkan -> Puyehue-Cordon Caulle

gemacht wurden die Bilder am 5. Jun 2011 !



Wie man sieht, Blitze - Rauch - Rotes Licht ... Was ist das ? Kann mir da jemand weiter helfen ;) ?

Sorry, falls ich das Thema in der falschen Rubrik eröffnet habe oder die Suchfunktion nicht funktioniert hat und das Thema gibt es schon ;) !


melden
Anzeige

Vulkan - Blitze - Strange?

21.12.2011 um 14:06
@könig-escobar

Die Asche besteht aus extrem vielen Teilchen die aneinander reiben, dadurch ensteht eine enorme Menge statische Elektrizität, welche diese Blitze verursacht.

Das rote Licht wird durch die Lichtbrechung der Sonnenstrahlen durch die Asche verursacht.

Zumindest ist das meine Schlussfolgerung...


melden

Vulkan - Blitze - Strange?

21.12.2011 um 14:08
@fregman

Und/oder das Licht der Blitze.
Ansonsten würd ich mir auch genau so erklären.


melden

Vulkan - Blitze - Strange?

21.12.2011 um 14:09
fregman schrieb:Die Asche besteht aus extrem vielen Teilchen die aneinander reiben, dadurch ensteht eine enorme Menge statische Elektrizität, welche diese Blitze verursacht.
Passiert dieses Blitzschauspiel bei jedem Vulkanausbruch ? Sowas hab ich nochnie gesehen -_-


melden

Vulkan - Blitze - Strange?

21.12.2011 um 14:18
tyb4RvH vulkan-blitz

hier noch ein Bild - weil es einfach Traumhaft ist ;)

Danke für die schnelle Antwort - damit hat sich alles geklärt denk ich ;)


melden

Vulkan - Blitze - Strange?

21.12.2011 um 16:48
geil.....


melden

Vulkan - Blitze - Strange?

21.12.2011 um 17:20
Kommt schon, mehr Bilder!
Das ist wirklich mal übelst faszinierend. :D


melden

Vulkan - Blitze - Strange?

21.12.2011 um 18:59
Sind schon extrem (schön) solche Bilder. Sie wirken so unwirklich,


melden

Vulkan - Blitze - Strange?

22.12.2011 um 00:00
auf wunsch:

tEijHuO 5630675 3658a20ae6 m

puyehue chile 2011

tEloSnq Puyehue-Cordon-Caulle-ash-cloud-1

tCAbR0I 2011-06-10-20-46-14-5-lightning-bolts-st

tumblr lmf88sWCwC1qcokc4o1 1280


melden

Vulkan - Blitze - Strange?

22.12.2011 um 00:03
alle sind von Puyehue-Cordon Caulle (Chile) zwischen 1-7.Jun 2011 !


melden

Vulkan - Blitze - Strange?

22.12.2011 um 10:29
@könig-escobar

Schöne Fotos!

Die Entstehung der Blitze ähnelt der bei "echten" Gewittern. Es ist so, dass, wie schon geschrieben wurde, Teilchen aneinander reiben und sich so aufladen.

Bei den normalen Gewittern gibt es Auf- und Abwinde. In den Gewitterwolken (Cumulonimbus, Cb) sind Eispartikel enthalten, die nach unten absinken. Diese kommen in Berührung mit den Teilchen (Wassertröpfchen), die nach oben steigen. Und dann gibt es noch diverse Verwirbelungen, bei denen auch Reibung entsteht. Und so ist es halt auch bei den Teilchen, die bei Vulkanausbrüchen auf- und absteigen sowie verwirbeln.


melden

Vulkan - Blitze - Strange?

22.12.2011 um 11:13
http://touch.dailymotion.com/#/video/xjvrc1_spektakulare-video-von-blitzen-in-chile-puyehue-vulkan-aschewolke_news

Das sieht echt verdammt schön aus. Irgendwie aber auch gruselig. :-)


melden
trailerguy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vulkan - Blitze - Strange?

23.12.2011 um 20:35
Wahnsinn! habe das so in der Form noch nicht gesehen.

Wunderbare Aufnahmen!

Vorallem die Crawler der ersten zwei Photos und der CG von König-Escobar.


melden

Vulkan - Blitze - Strange?

23.12.2011 um 20:37
@trailerguy
trailerguy schrieb:Vorallem die Crawler der ersten zwei Photos und der CG von König-Escobar.
Du fotografierst Gewitter - stimmt’s? ;)


melden
trailerguy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vulkan - Blitze - Strange?

23.12.2011 um 20:54
Ja ich fotografiere Gewitter, aber das ist eigentlich umfangreicher.

Das ganze nennt sich ja Stormchasing und ich mache das mittlerweile vereinsmäßig mit Kontakten zum diversen anderen Chasern und Meteorologen.


Sturmjäger
Dies ist eine gesichtete Version dieser SeiteDetails zeigen/verstecken

Als Sturmjäger (engl. Storm chaser) bezeichnet man Personen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Unwetter auszumachen, zu beobachten, zu verfolgen und gegebenenfalls mit Mitteln der Fotografie und des Films zu dokumentieren.

Die Ansprüche dieser Dokumentation reichen von einem wissenschaftlichen Erfassen von Wahrnehmungen über eine mehr ästhetische Betrachtungsweise dieser Erscheinungen bis hin zur Abenteuerlust, die auch von der Faszination dieser Naturgewalt verursacht wird. Oftmals ist der Beweggrund, sich einem solchen Risiko auszusetzen, in einer Kombination aus den genannten Ambitionen zu finden.

Sturmjäger tragen – zuweilen unter Einsatz ihres Lebens – dazu bei, das Wissen um die Entstehung und Abläufe von Unwettern zu bereichern und erstellen oftmals einzigartiges Bildmaterial, das sowohl für Experten als auch für Laien aufschlussreich sein kann und zum tieferen Verständnis dieser Wettererscheinungen beiträgt.


melden

Vulkan - Blitze - Strange?

23.12.2011 um 21:01
@trailerguy
trailerguy schrieb:Ja ich fotografiere Gewitter, aber das ist eigentlich umfangreicher.
Ja, ist eine faszinierende Sache. Ich dachte nur spontan bei Deiner Wortwahl und den Begriffen daran - wer weiß sonst schon, was ein Crawler und ein CG (wer es nicht kennt: CG = Cloud-Ground, Blitz von der Wolke zum Boden) ist? ;)

Dein Posting finde ich übrigens sehr gelungen - das müssten sich diverse VTler immer und immer wieder durchlesen.

Ich hatte übrigens mal Kontakt zu Mike Hollingshead - der dürfte Dir ein Begriff sein, oder? ;)


melden
trailerguy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vulkan - Blitze - Strange?

23.12.2011 um 21:14
@A380

Die Erklärung habe ich von Wikipeadia geluchst, weil das dort so schon erklärt ist und die ganze Sache infach auf den Punkt bringt ;)

Du hattest Kontakt zu Mike Hollingshead ?
Wow ich habe ein Buch von ihm und Eric Nguyen der leider nicht mehr unter uns ist.

Das wichtigste an der ganzen Sache ist aber, dass Stormchaser keine lebensmüden Idioten sind.
Das will ich hier nochmal klar und deutlich hervor heben.
Jeder ernsthafte und ambitionierte Stormchaser grenzt sich von allen Personen ab die Menschen mit ihren Chasings(ich bezeichne die nicht als Chaser) gefährden, sich absichtlich z.B. in die Zugbahn eines Tornados stellen oder wissenschaftliche Arbeiten behindern!

Es gibt ganz spezifische vorgehensweisen, Zeichen am Himmel und Verhaltensweisen in bestimmten Situationen die man beachten muss.

Theoretisch kann z.B. jeder der in einem Auto mit einem Mobiltelefon telefoniert und durch eine Gewitterfront fährt vom Blitz erschlagen werden.

Man muss seinen Feind kennen ;)

VTler müssten sich einfach mal mit Luftchemie, Allgemeiner Meteorologie und Termodynamik auseinader setzten. Dann wüssten sie beispielweise was Kondensationskeime sind.

Das würde die schon ein ganzes Stück weiter bringen...

Aber ich glaube wir weichen vom Thema ab.....


melden

Vulkan - Blitze - Strange?

23.12.2011 um 21:27
@trailerguy
trailerguy schrieb:Die Erklärung habe ich von Wikipeadia geluchst, weil das dort so schon erklärt ist und die ganze Sache infach auf den Punkt bringt
Das hättest Du ja jetzt nicht schreiben müssen. ;)
trailerguy schrieb:Du hattest Kontakt zu Mike Hollingshead ?
Ja, es ging um seine Bilder und um den Klau derer.
trailerguy schrieb:Das wichtigste an der ganzen Sache ist aber, dass Stormchaser keine lebensmüden Idioten sind.
Das ist IMHO besonders wichtig. Stormchaser wissen den Himmel zu deuten und wissen, was auf sie zu kommt. Chemtrail-Gläubige sehen den Himmel und deuten etwas hinein. ;)
trailerguy schrieb:Aber ich glaube wir weichen vom Thema ab.....
Da die Eingangsfrage beantwortet ist, sollte das doch kein Problem sein - oder?

BTW: Ich bin kein Stormchaser, nehme aber, was kommt. ;)

view.php


melden
trailerguy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vulkan - Blitze - Strange?

23.12.2011 um 22:07
@A380
Tolles Bild, an meiner Blitzfotografie muss ich noch etwas feilen. Habe da noch nicht wirklich gute Ergebnisse erzielt.


melden
Anzeige

Vulkan - Blitze - Strange?

01.01.2012 um 16:01
Ich weiß ich sag es nochmal. Aber diese Bilder sehen so super aus dass man denkt das kann man doch nur auf den PC gemacht haben^^


melden
211 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt