Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tofu

99 Beiträge, Schlüsselwörter: Tofu, Fleischersatz

Tofu

27.01.2012 um 16:46
So meine Lieben,

ich hab mir grad aus purer Faulheit ein Fleischersatzprodukt aus Tofu gekauft, wollte gern Bratwurst machen, aber hatte keine Lust bis in den Supermarkt zu fahren, so habe ich beim Bioladen um die Ecke einfach mal Tofuwurst gekauft.

Hat sich in der Pfanne verhalten wie eine normale Bratwurst, hat auch ganz gut gerochen, war schön knusprig und sah apetitlich aus...doch dann ging es ans probieren, von den tausend Gewürzen die auf der Verpackung standen habe ich leider kein einziges rausgeschmeckt, die ganze Sache war extrem fad und auch Ketchup konnte hier nichts mehr retten.

Das war ein einmaliger versuch und ich werd in Zukunft sicher die Finger von Tofu lassen.

Wie stehts mit euch? Was habt ihr für Erfahrungen mit diesem Sojaprodukt gemacht?


melden
Anzeige

Tofu

27.01.2012 um 16:53
@BlackPearl
:D Ja es schmeckt komischerweise echt so ziemlich nach garnichts . . . Hab beim freundlichen Asiaten um die Ecke letztens auch Thai-Curry mit Tofu gegessen . . . Also da hät ich auch Popel ins essen schmeißen können . . .

Naja, gibt sicher wege das Zeugs gut zu zu bereiten. Aber man kann ja auch gleich auf einen "Fleischersatzstoff" verzichten. Gibt ja noch ne menge andere Dinge außer Soja und Tieren die man essen kann.


melden
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tofu

27.01.2012 um 16:57
Ist Tofu nicht aus Soja gewonnen? Kann man das mit der Sojasosse vergleichen( Geschmack)?


melden

Tofu

27.01.2012 um 16:58
@JimmyWho

Ja ich weiß, ich will jetzt auch nicht vegetarisch leben oder sowas, ich habs nurmal ausprobiert und bleibe beim Fleisch ;)

Ich finde es nur irgendwie komisch, die Würste sehen so extrem gewürzt aus, man sieht rot vom Paprika, grün von Kräutern und schwarz vom Pfeffer, aber schmecken tun sie nach nichts.


melden

Tofu

27.01.2012 um 16:59
@Klavier

Nein! Auf keinen Fall. Sojasosse ist würzig und lecker, aber das Fleischimitat schemckt einfach nur fad und nach nichts.


melden
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tofu

27.01.2012 um 17:03
@BlackPearl
Ich selbst habe es noch nicht verwendet. Anscheinend brauch ich Tofu wohl auch nicht erst versuchen.
Hatte mal mit dem Gedanken gespielt, da ich mit der Verdauung eh Probleme habe und mit fetten immer etwas aufpassen muss.


melden

Tofu

27.01.2012 um 17:04
@Klavier

Es mag ja vielleicht Produkte geben die Dir schmecken, aber ich habs jetzt versucht und schlechte Erfahrung gemacht. Möchte niemandem davon abraten es nicht wenigstens mal zu versuchen, aber mir5 schmeckt es überhaupt nicht.


melden
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tofu

27.01.2012 um 17:07
@BlackPearl
Klar, eigene versuche sind immer am besten. Vielleicht ist die Wurst mal daneben gegangen. Vielleicht muss man da aber auch selbst mal kreativ sein.


melden

Tofu

27.01.2012 um 17:22
@BlackPearl

Ich denke mal das liegt gewiss zum Teil auch am Produzenten. Ich selbst hab Fleischersatzprodukte bereits probiert und es gab mal fades Zeug wie bei dir und dann wieder Produkte, die wirklich Geschmack hatten.
Bolognesesauce mit Sojageschnetzelten, wenns gut gemacht ist, erkennt man keinen Unterschied. In meiner Zivizeit haben wir in der Jugendherberge das auch desöfteren gemacht und immer wieder wurden wir von vegetarischen Gästen gefragt, ob das Essen wirklich vegetarisch ist. Manche wollten auch in die Küche und sich das Sojageschnetzeltes vor der Verarbeitung ansehen.


melden
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tofu

27.01.2012 um 17:25
@sodawasser
Mal interessant zu hören. Wie ist das mit dem Fettgehalt, bei Tofu allgemein?


melden

Tofu

27.01.2012 um 17:25
warum denken leute bei fleischimitat eigentlich immer an tofu? O.o ich meine in tofu geschmack reinzukloppen ist fast unmöglich! Das kann jeder vegetarier bestätigen. Das einzige sojapordukt, welches ich wegen dem geschmack kaufe, ist und bleibt räuchertofu. Naturtofu schmeckt wie nasse alte zeitungen und da helfen unmengen gewürze auch nicht sonderlich weiter :D

Wenns an fleischersatz gehen soll, dann ist seitan wohl eher die wahl. Aber naja ich finde die ganze fleischimitatindustrie eh etwas lachhaft :D


melden

Tofu

27.01.2012 um 17:31
gastric schrieb: O.o ich meine in tofu geschmack reinzukloppen ist fast unmöglich!
Schwachsinn, dilletantischer noch dazu :D. Tofu muß bloß ordentlich mariniert werden, dazu mindesten 12 Stunden in einer Marinade ziehen lassen. Besser jedoch sind 24 Stunden, möglicherweise kann man den auch auch länger ziehen lassen. Tofu ist wie ein feinstporiger Schwamm und braucht halt Zeit zum ziehen. Lohnt sich wirklich. Auch wenn man den nur in Sojasauce ziehn läßt.


melden

Tofu

27.01.2012 um 17:33
@gastric

Klar gibt es sicherlich viele Fleischersatzprodukte die schmecken, aber dieser Thread behandelt nunmal das Thema Tofu, weil es nunmal Tofu war mit dem ich vor gut ner Stunde auf den sprichwörtlichen Hintern gefallen bin ;)


melden

Tofu

27.01.2012 um 17:46
@Klavier
Klavier schrieb:Ist Tofu nicht aus Soja gewonnen? Kann man das mit der Sojasosse vergleichen( Geschmack)?
überhaupt nicht!
sojasauce ist ja fermentiert, das ist 'ne würzsauce, das kannste nun wirklich nicht vergleichen. unvergorenes soja schmeckt wirklich nach nichts.

ABER:
@gastric
gastric schrieb:Das einzige sojapordukt, welches ich wegen dem geschmack kaufe, ist und bleibt räuchertofu.
jepp.
räuchertofu ist wirklich ziemlich lecker (hängt natürlich vom hersteller ab und ist geschmackssache, aber kein vergleich zum normalen tofu).
normalen tofu direkt und pur kannste knicken, den musste, wie's @Katori bereits beschrieben hat, lange marinieren um ihm geschmack "einzuimpfen", dann kann der auch sehr lecker werden (als marinade reicht wirklich z.b. sojasauce, aber man kann da durchaus kreativ sein und tolle ergebnisse erzielen), ansonsten ist tofu einfach nur fad.

ich würd durchaus mehr mit räuchertofu machen, aber der gefährte hat leider auch festsitzende vorurteile, dem müsste ich mal räuchertofu unterjubeln ohne dass er weiss was es ist, sonst schreit er schon beim blossen wort "tofu" dass man das doch nicht essen könne...


melden

Tofu

27.01.2012 um 17:47
gastric schrieb:Wenns an fleischersatz gehen soll, dann ist seitan wohl eher die wahl. Aber naja ich finde die ganze fleischimitatindustrie eh etwas lachhaft :D
Neben Seitan gab es doch auch noch was anderers oder irre ich? Mir war da so, daß es was synthtisiertes gäbe. Seitan und Tofu haben für mich aber nichts mit Fleischersatz zu tun. Das ist lachhaft. Gerad bei Tofu :D der war wie auch Seitan eigentlich immer schon was eigenständiges.


melden

Tofu

27.01.2012 um 17:48
@wobel Räuchertofu hab ich noch keinen guten bekommen, den ich mal hatte, den fand ich gelinde gesagt zum reihern.


melden

Tofu

27.01.2012 um 17:50
Katori schrieb:Tofu muß bloß ordentlich mariniert werden, dazu mindesten 12 Stunden in einer Marinade ziehen lassen.
Dem stimme ich 100%-ig zu. Tofu, das ohne weiteres zubereitet wurde, schmeckt im besten Fall einfach nach gar nix. Entweder erst lang genug ziehen lassen oder das Tofu selbst als Zusatz mit diversen anderen Zutaten zubereiten, sonst macht das wenig Sinn.
Klavier schrieb:Wie ist das mit dem Fettgehalt, bei Tofu allgemein?
Normalerweise sind das laut den Verpackungsangaben immer so um 10% Fett herum, bei anderen Fleischersatzprodukten häufig aber mehr.


melden

Tofu

27.01.2012 um 17:51
@BlackPearl
Tofu ist nunmal aber einfach ein besserer käseersatz. Nicht umsonst hieß das zeug früher bohnenkäse. Soll heißen: bei tofuwürstchen brauchste ne menge glück mitm hersteller. Der muss das schon richtig machen und nich nur so mal eben. Also einfach eine tofuwurst futtern und dann den tofu selbst gleich zu verteufeln, is da nich drin. Das wäre genauso, als würde ich nen tiefkühlsteak futtern, was vllt sogar noch überlagert ist, damit aufn hintern fallen und dann pauschal sagen fleisch schmeckt scheizze :vv:

@Katori
ja natürlich geht das ..... ist aber, wie du selbst sagtest, mit ner menge zeit verbunden, die sich eben kaum ein industrieller hersteller nimmt. Aber ich sagte ja .... es ist fast unmöglich. Und mit fast meinte ich auch nur, dass es eben nicht mit dem einfachen "ich geh in laden, kauf mir nen block tofu und pack ein paar gewürze beim braten dazu" getan ist. :D


melden

Tofu

27.01.2012 um 17:53
@Katori
Katori schrieb:Räuchertofu hab ich noch keinen guten bekommen, den ich mal hatte, den fand ich gelinde gesagt zum reihern.
dann probier einfach mal ein anderes produkt - ich hab ja nicht behauptet dass die alle gleich gut wären, da gibt's schon unterschiede. frag mich jetzt aber bloss nicht wie der heisst den ich ab und an kaufe, ich weiss es garnicht.


melden
Anzeige

Tofu

27.01.2012 um 17:59
@gastric

Ich kenne mich mit dem Kram nicht aus und würde mich gern vom Gegenteil überzeugen lassen, aber ich renne jetzt bestimmt nicht zehn Bioläden ab um mir 20 verschiedenen Produkte zu kaufen und um dann festzustellen das ich zwar 50€ weniger im geldbeutel habe, aber dafür immernoch nichts gefunden hab was mir schmeckt.


melden
82 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Schreie im Wald37 Beiträge
Anzeigen ausblenden