Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tofu

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tofu, Fleischersatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tofu

05.02.2012 um 14:47
@henrysasuke
wieso ist man den tofu mit fleisch? Sollte tofu nicht ein fleischersatz sein?



Ich steh net auf so zeugs, auch soja ist so njäh..gibt ein sojajoghurt mit schoki das ich mag, aber nur weil die schokolade den speziellen soja-geschmack überragt.

Anzeige
melden

Tofu

05.02.2012 um 15:08
@darkylein

Tofu kann natürlich auch als Beilage verwendet werden. Man muss es ja nicht nur als Fleischersatz beschränken. Wieso auch?^^


melden

Tofu

05.02.2012 um 15:13
@sodawasser
klar nicht, aber es ist im westen vorallem als fleischersatz berühmt.


1x zitiertmelden

Tofu

05.02.2012 um 15:15
@darkylein

Ja gut, das stimmt.


melden

Tofu

05.02.2012 um 15:25
Fleischessende Gäste bekommen bei mir ihren Fleischersatz: für sie steche ich Tofu mit Plätzchenformen zu Enten, Gänsen, Schweinen und Lämmern aus … ;)

Mir geht es gar nicht darum, einen fleischähnlichen Geschmack zu haben. Neben dem Tierschutz sind mir vor allem die Konsistenz, der Nährwert und die gesundheitsfördernden Aspekte der Soja-Produkte wichtig. Fertige Tofu-Produkte, wie Wurst oder Schnitzel schmecken mir aber auch nicht. Ich bevorzuge Soja-Trocken-Produkte. Damit lassen sich viele Rezepte nach kochen, zu denen sonst Hackfleisch oder Fleischwürfel gehört hätten. Da passt auch der Begriff "Fleischersatz" viel besser.


melden

Tofu

05.02.2012 um 16:38
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:klar nicht, aber es ist im westen vorallem als fleischersatz berühmt.
dafür kann doch aber der tofu nichts O.o Tofu ist immernoch ein miserabler fleischersatz, warum ihn also als solchen verwenden? :D


melden

Tofu

05.02.2012 um 17:09
@gastric
kA ich gehöre zu den fleischmampfern, und esse dann logischerweise fleisch und net ersatz ;-) mich widert tofu vom äusserlichen her auch i-wie voll an.

@kosmonautin
ich hoffe sie wissen das sie tofu esse, oder wird das als fleisch präsentiert? Gäbe doch so viele "gute" vegi-gerichte ohne tofu..


melden

Tofu

05.02.2012 um 18:28
@darkylein

natürlich wissen sie, dass es kein Fleisch ist! !!! Sie schmecken es auch ... auch die optische Form eines Tiers kann leider nicht darüber hinweg täuschen! ;)
Das Soja-Granulat hingegen, wurde von meinen Gästen häufiger akzeptiert und stellte für sie - vor allem im Verbindung mit Tomatensoße - oft kaum einen Unterschied zu Hackfleisch dar.

Meistens gibt es bei mir Gerichte, bei denen Fleischersatz völlig überflüssig ist. z.B. Aufläufe, Pasta, gebackenes oder frittiertes Gemüse …. Da findet man jede Menge!


melden

Tofu

06.02.2012 um 00:00
Habe vor ein paar Tagen fertig gewürzten Tofu gekauft .. Einfach kurz in Öl anbraten .. LECKER! Es war auch nicht als Fleischersatz gedacht sondern es hat wie ein Gemüselaibchen geschmeckt. Ich hatte mal Tofu ohne irgendwas gekauft und zuhause selber gewürzt. Das hat ebenfalls lecker geschmeckt. Vielleicht kommt mit Tofu einfach nicht jeder klar, oder kann es nicht richtig würzen. Aber ab und zu esse ich gerne.


melden

Tofu

06.02.2012 um 21:43
@darkylein
Naja wir essen ihn nicht als fleischersatz ;D wir essen ihn weil er schmeckt. :)


melden

Tofu

07.02.2012 um 03:16
@BlackPearl
beim nächsten mal klein schneiden mit zwiebeln und knobi und wichtig GUT WÜRZEN. dann ist es lecker, so aus der packung, da hast du recht sehr fad, aber fleisch ungewürzt ist auch nicht der renner.


melden

Tofu

07.02.2012 um 09:20
@sol888

Es waren Tofuwürstchen, wie schon im Eingangspost geschrieben, die waren ja gewürzt.


melden

Tofu

07.02.2012 um 09:49
hatte einmal ein schnitzel aus tofu auf dem teller... NIE WIEDER!
Wie bereits der Diskusssionsleiter feststellte war der geschmack auf der strecke geblieben^^


melden

Tofu

07.02.2012 um 15:10
@BlackPearl
hab gelesen, die kenn ich, sehn aus wie kurze wiener , ein freund ist vegetarierer und er meinte immer würzen, deswegen der tip klein schneiden würzen lecker.
aber du hast ja den appetit verloren, try it again.


melden

Tofu

07.02.2012 um 19:55
Liebe @BlackPearl,

ich mag diese Ersatzsachen auch nicht. Finde die immer eklig gewürzt. Verstehe die Menschen nicht, die das brauchen, gibt für Vegetarier soviele leckerere Sachen meiner Meinung nach, aber ist halt Geschmackssache.

Ich mag Tofu nur dann, wenn es ein Gericht ist, wo er "traditionell" reingehört z.B.Seidentofu in Misosuppe.

LG
Noh


melden

Tofu

07.02.2012 um 22:07
Räuchertofu geht, man muss sich durch die Sorten durchtesten (bei Würstchen) aber so ganz supi sind die alle nich, wie ich finde. Wenn es um Aufschnitt geht empfehle ich "Wie Salami" aus dem Reformhaus, lecker.
Ansonsten nehm ich gern normales "Nach nix schmeck Tofu" gibts für kleines Geld in nem China Laden bei uns umme Ecke (alternativ Bioladen oder Reformhaus, da find ich aber die Konsistenz irgendwie nicht so "zart") würfel diesen und leg ihn für ein paar Stunden oder über Nacht in Soja Soße ein. Gemüse, gekochte Reisnudeln und den Tofu anbraten = Lecker Chinapfanne... omg hab ich Hunger...
Fazit, Tofu gewürfelt und eingelegt schmeckt :-)


melden

Tofu

08.02.2012 um 18:43
Also ich mag diesen "Fleischersatz" den man hier in Deutschland kaufen kann auch nicht. Dieses fade, muffige und mürbe Zeug kann man höchstens als Füllstoff in einem Gemüsebratling verwenden.

Wenn, dann sollte man sich Tofu pur kaufen (gibts in diesen Einmachgläsern, so ein bleicher Klotz in Flüssigkeit) und daras etwas leckeres kochen. Im Internet findet man garantiert gute Rezepte dafür.
Ich war beruflich nen paar Mal in China in kleineren Provinzen. Die Tofugerichte da waren echt lecker! Hab ich dort total gerne gegessen. Also man kann schon das eine oder andere feine aus purem Tofu basteln ^^
Aber von diesem Pseudo-Fleischersatz-Würsten und diesem Schrott würd ich echt die Finger lassen.


P.S. vor allen Dingen... warum soll ich etwas essen, das wie Fleisch schmeckt? Da ess ich doch lieber Fleisch :D


melden

Tofu

14.03.2012 um 18:24
Tofu, richtig zubereitet ist lecker. Gerade wieder gebratenen Tofu mit Gemüse und rotem Curry beim Asiaten bestellt. Lechz...


melden

Tofu

14.03.2012 um 19:35
@Katori

Danke fuer den Marinaden-Tipp fuers Tofu. Wir leben zu 99 % vegetarisch, aber essen so gut wie keinen Tofu, aber andere Sojaprodukte. Alle paar Monate mal lass ich mich im Laden wieder dazu hinreissen, eine Packung Tofu zu kaufen, obwohl ich es bisher noch nicht geschafft habe, es wirklich schmackhaft koestlich zuzubereiten.
Wie es der Zufall so will, fragte ich mich gerade, was ich zum Abendessen kochen soll und seh die Packung Tofu im Kuehlschrank, die ich seit Tagen krampfhaft ignoriere ;-)
Also, jetzt weiss ich zumindest, was es morgen gibt: Tofu, aber marinierten ! :-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: