Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tofu

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tofu, Fleischersatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tofu

27.01.2012 um 18:01
@gastric darüber bin ich auch ganz froh, so wird nämlich der kreative Spielraum nicht eingeschränkt :Y: :D.

@wobel vielleicht magst du das nächste mal darauf achten :). Von Räucherware war ich bisher noch nie so angetan, ausnahme war da jedoch ein schwarzer Tee.

Anzeige
melden

Tofu

27.01.2012 um 18:01
@BlackPearl
musste ja auch nicht...
aber wegen einem misslungenen versuch das produkt "tofu" gleich komplett schlechtzumachen kann's jetzt auch nicht sein...


melden

Tofu

27.01.2012 um 18:03
@Katori
klar, ich versuch dranzudenken. nur: wie gesagt, der gefährte kriegt ja schon beim wort "tofu" 'n schreikrampf, das gehört dann zu den sachen die ich koche wenn er mal nicht da ist (ähnlich wie manche innereien die er auch nicht isst).
aber ich mein mich zu erinnern dass der räuchertofu vom "alnatura" auch nicht schlecht ist - den hab ich früher auch ab und an gekauft als ich noch in freiburg gewohnt hab und es diesen laden in der nähe gab...


melden

Tofu

27.01.2012 um 18:03
@BlackPearl

Verzeit, also wenn ich mit diesem Thread den Eindruck erweckt habe das ich Tofu schlecht machen will wollte ich das nicht.

ich wollte halt Meinungen hören.


melden

Tofu

27.01.2012 um 18:07
@BlackPearl
weisste was, du kannst uns ja sagen wie der hersteller von deinem tofuwürstchen hiess bzw. wie das produkt genau hiess, dann wissen wir dass wir uns dieses experiment sparen können wenn wir deinem geschmack vertrauen *grins*.

aber ich würd's dir echt mal empfehlen bei gelegenheit mal räuchertofu auszuprobieren, oder eben wie gesagt normalen tofu kaufen und marinieren.
vielleicht sich auch langsam rantasten, z.b. tofu als suppeneinlage oder so, vielleicht nicht gleich als hauptgericht.

tofu pur find ich übrigens auch langweilig, ich mach den immer zusammen mit diversem gemüse als wok-gericht, meist mit reis, manchmal auch mit asia-nudeln. am liebsten natürlich scharf...


melden

Tofu

27.01.2012 um 18:11
@wobel

Nein nein, mich hat es allgemein mal interessiert. Ich habe eigentlich ja keinen grund auf Tofu zurückzugreifen in Zukunft, ich möchte ja garkein Tofu oder Saitan oder was auch immer essen. Das heute war nur weil ich keine lust hatte zum Supermarkt zu fahren, darum hab ich einfach mal sowas gekauft und es war halt nicht mein Ding.

Und ich hab dann mal überlegt das es hier ja viele Vegetarier und Veganer gibt und mich gefragt ob es hier auch viele User gibt die sowas essen und denen es schmeckt.

Wenn ich meine Ernährung diesbezüglich einmal umstellen sollte werde ich sicher auf die Tipps hier zurückkommen, aber ich interessiere mich ja nicht für das Produkt selbst sondern nur für die Meinungen darüber.


melden

Tofu

27.01.2012 um 18:12
@wobel

Ach ja, es war übrigens dieses Produkt:

TaifunSojaw25C325BCrstchen001Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Tofu

27.01.2012 um 18:18
@BlackPearl
öhm... da sind ja nur 54% tofu drin!
und warum schreiben die da macis gleich zweimal drauf? sehr dubios...
weiss nicht - sowas würd ich jetzt nicht kaufen ehrlich gesagt. dann doch lieber tofu im block und selbst was draus machen... irgendwie auch seltsam aus tofu überhaupt würstchen machen zu wollen, würstchen sind für mich aus fleisch. aber ok, wenn man tofu lediglich als fleischersatz betrachtet kommt man vielleicht auf solche ideen...

genau das isses was ich falsch finde:
wer auf fleisch verzichten will - aus welchen gründen auch immer - wozu braucht der pseudo-fleisch? wozu würstchen aus irgendwas nicht-fleischlichem? kann man dann nicht auch konsequent sein und sagen ich ess andere produkte, die aber in ihrer angestammten "normalen" form?
das ist irgendwie so wie diese "look-alike"-desserts die z.b. 'n hotdog nachbilden (gruss an marge simpson) oder süsses sushi usw... - alles nicht mein ding, ich weiss nicht warum man so tun soll als sei's was anderes als es ist.
und fleisch-gegner versteh ich da eh nicht - warum muss das nach würstchen aussehen? was wollen sie sich damit denn vormachen?


melden

Tofu

27.01.2012 um 18:22
@wobel

Naja, es gibt sicherlich viele Vegetarier die nicht so geboren wurden, die früher halt gern Würstchen oder Schnitzel gegessen haben, dann haben die vielleicht eine Reportage im TV gesehen und wissen nun wie Fleisch verarbeitet wird, vielleicht haben sie nun moralische Probleme mit Fleisch, mögen aber trotzdem noch den geschmack von Würstchen, die dürfen halt nur nicht aus Tier sein weil die ja dafür gequält werden ;)

Darum gaukelt man denen sicherlich vor Fleisch zu essen, aber eben welches für das kein tier sterben mussten.

So denke ich mir das.


1x zitiertmelden

Tofu

27.01.2012 um 18:35
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:vielleicht haben sie nun moralische Probleme mit Fleisch, mögen aber trotzdem noch den geschmack von Würstchen, die dürfen halt nur nicht aus Tier sein weil die ja dafür gequält werden ;)
naja, aber das ist doch kokolores!
die form macht ja nicht den geschmack, und ein tofu-würstchen kann nicht nach fleisch schmecken, weil's halt nicht aus fleisch gemacht ist. da kannst du noch so viele typische würstchen-gewürze (wie z.b. den majoran oder den kümmel in deinem produkt) reinhauen, es schmeckt dann trotzdem nicht nach fleisch sondern immernoch nach tofu mit würstchen-gewürz.
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Darum gaukelt man denen sicherlich vor Fleisch zu essen, aber eben welches für das kein tier sterben mussten.
also zum einen: sie gaukeln sich das selbst vor - niemand ist gezwungen tofu-würstchen zu essen.
zum anderen: was ist das für 'ne verdrehte sicht der dinge? GERADE diejenigen, die aus moralischen gründen kein fleisch essen wollen, sollten doch DEMONSTRATIV tofu in seiner natürlichen form essen und ihn nicht als fleischprodukt tarnen!
ich kann's ja noch verstehen wenn man z.b. bei 'ner grillfete als vegi seinen tofu-bratling mit draufschmeisst, einfach weil tofu-würfel durch den grill fallen würden, aber ansonsten gibt mir das echt rätsel auf.
ich hab eigentlich so einige vegetarier im freundes- und bekanntenkreis, und dazu noch 'ne pubertäre stiefgöre in der vegi-phase, aber die stehen alle dazu und tarnen ihren tofu nicht als fleisch.
und ich pass dann halt auf dass ich z.b. keinen speck zu den böhnchen schmeisse oder zu den bratkartoffeln und keine fleischbrühe beim gemüse verwende oder ähnliches, damit wenigstens dieser teil des essens für sie "unbedenklich" ist. extra-kochen tu ich aber nur in ausnahmefällen für die vegis, ich schau halt dass genug fleischloses da ist.


melden

Tofu

27.01.2012 um 18:41
@wobel

Du ich kann da auch nichts zu sagen, ich hab nur eine Pseudovegetarierin im Bekanntenkreis die jedesmal wenn sie beim Mc. Donalds ihren Veggieburger und ihren Salat bestellt fast das sabbern kriegt wenn ich meinen Burger beisse :D

Ich weiß es halt nicht wie die drauf sind oder wieso solche Produkte auf dem Markt sind.


melden

Tofu

27.01.2012 um 18:49
@BlackPearl
veggie-burger is ja ok (zumindest vom prinzip her, auch wenn ich nicht allzu viel von macdoof und ähnlichen imbissen halte), da gibt's zahlreiche leckere varianten dich ich selbst auch zuhause zubereite, also z.b. gemüse-bratlinge oder sowas in der art (auf grünkern-bratlinge steh ich weniger).
das ist für mich auch absolut nachvollziehbar, man macht ja auch rösti und ähnliches das im prinzip auch nichts anderes ist als ein gemüse-bratling.

ich kann auch deine freundin verstehen, sie hat sich vermutlich auch aus moralischen gründen gegen fleisch entschieden und muss jedes mal mit sich kämpfen, weil ihr der geschmack halt doch ein bisschen abgeht - solche fälle kenne ich auch einige.

aber um die fälle ging's mir nicht, mich würd ernsthaft interessieren warum man als nicht-fleisch-esser sein essen als fleisch verkleidet, DAS versteh ich halt nicht.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tofu

27.01.2012 um 18:51
Wenn schon Fleischersatz, dann bevorzuge ich Pilze wie Parasol, die man wie Schnitzel paniert und brät. Schmeckt auch sehr gut.


melden

Tofu

27.01.2012 um 18:52
@Paka

Ohja, frisch gesammelte Parasolpilze sind toll! Hier in der Gegend findet man die reichlich. ich ess die auch sehr gern. Wusste garnicht das es noch mehr Leute gibt die die gern essen :D


melden

Tofu

27.01.2012 um 18:52
@Paka
genau, oder sellerie-schnitzel, auch superlecker (manch einer behauptet sogar es würde nach fleisch schmecken, was ich jetzt allerdings nicht so nachvollziehen kann).


1x zitiertmelden

Tofu

27.01.2012 um 18:54
Zitat von wobelwobel schrieb:genau, oder sellerie-schnitzel, auch superlecker
So, aber warum muss der Sellerie jetzt nach Schnitzel aussehen und das Tofu darf nicht wie Wurst aussehen?

Es gibt eben viele unterschiedliche Zubereitungsarten von Lebensmitteln.


melden

Tofu

27.01.2012 um 18:58
@BlackPearl
*lach* - erwischt...
hätt ich schreiben sollen "sellerie, in der pfanne gebraten"?
aber ich bin ja nicht vegetarisch, von daher dürfte ich theoretisch "tarnen"...
ausserdem sieht ein sellerie-schnitzel garnicht aus wie ein fleisch-schnitzel, so.

wegen mir darf tofu auch wie wurst aussehen - mir doch egal. ich würd's nur gerne verstehen. die asiaten pressen ihren tofu ja auch nicht in wurstform...


melden

Tofu

27.01.2012 um 19:00
@wobel

:D

Ich versteh schon was Du meinst ;) Aber denjenigen die halt grad dabei sind sich von der fleischlichen Wurst zu verabschieden fällt es vielleicht dadurch leichter, ich weiß es nicht.


melden

Tofu

27.01.2012 um 19:04
@BlackPearl
hm... meinste wirklich man macht es sich leichter, wenn man sein essen so aussehen lässt wie etwas das man ablehnt? denkt man dann nicht automatisch dran wie das jetzt schmecken würden wenn's "echt" wär? vermiest einem das nicht erst recht das vegi-essen?

ich ess ja wie gesagt fleisch, aber eben auch tofu, gemüsebratlinge und ähnliches. nur seh ich das nicht als fleisch-ersatz sondern halt als ein anderes, durchaus auch sehr leckeres lebensmittel.
es gibt auch sachen auf die ich in meiner ernährung verzichte, deswegen bastle ich mir dann aber doch nicht aus was anderem etwas, das dann aussieht wie z.b. schweinefleisch...


melden

Tofu

27.01.2012 um 19:07
@wobel

Wie schon gesagt, diese Menschen lieben Fleisch, wollen Fleisch, brauchen Fleisch...aber ihnen tun die Tiere leid, nun haben sie ihr Leben lang Fleisch gegessen und kennen Wurst, wollen Wurst, aber die darf nicht aus Tier sein, ansonsten soll es schon ne Wurst sein.

Das ist meine Erklärung dafür, die verabscheuen ja die Wurst nicht, nur die Art wie man die Tiere behandelt.


Anzeige

1x zitiertmelden