Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tofu

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tofu, Fleischersatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tofu

27.01.2012 um 19:14
Rettet das Tofutier by xtreme6400

So, das musste mal gesagt werden!

Generell hab ich nichts gegen Tofu. Habe mal ein Schnitzel gegessen, wo ich erst später erfahren habe, dass es aus Tofu gemacht wurde. Hätte man es mir nicht gesagt, dann hätte ich es auch nicht rausgeschmeckt. Hat nach 1a-Schnitzel geschmeckt. Habe das dann mir mal so privat gekauft und dann im Wissen, dass es Tofu ist, gegessen...und es hat nach nichts geschmeckt.

Meine Erfahrung ist also, dass das Unterbewusstsein eine entscheidende Rolle dabei spielt.

*blubb*

Anzeige
melden

Tofu

27.01.2012 um 19:44
Ich seh das eher so, dass der mensch ein gewohnheitstier ist. Das auge isst nunmal mit und wenn da ne gutaussehende wurscht aufm teller liegt, dann schmeckts eben nochmal dezent anders, als wenn das selbe als schnitzel aufm teller liegt. Vllt ist einfach nur diese bild im kopf "so muss leckeres essen aussehn" Zu pommes gehört dann eben nen schnitzel und ne wurst in den hot dog oder wohin auch immer :D Ist nur eben doof, dass damit auch eine gewisse erwartungshaltung an den geschmack erzeugt wird, den das proidukt einfach nicht halten kann.

Wobei ich schon davon gelesen hab, dass es gelungen ist den fleischgeschmack (umami) im tofu mit einer bestimmten marinade aus verschiedenen edelsojasaucen nachzuahmen.


melden

Tofu

27.01.2012 um 20:08
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:... kennen Wurst, wollen Wurst, aber die darf nicht aus Tier sein, ansonsten soll es schon ne Wurst sein.
das versteh ich ja schon - aber wurst ist wurst und nicht aus tofu... aber vielleicht bin ich da ja auch einfach zu engstirnig.


melden

Tofu

27.01.2012 um 20:10
@wobel

Dann fordere, dass aus dem selben Material Dreiecke geformt werden.Ist das dann in Ordnung?^^


melden

Tofu

27.01.2012 um 20:13
@sodawasser
warum überhaupt irgendwas draus formen?


melden

Tofu

27.01.2012 um 20:15
@wobel

Naja, das ist ja in dem Zustand ein verarbeitetes Produkt.Das werden unzählige Kilo in der Massenproduktion sein. Wenn du das nicht als einen Klumpen verkaufen willst, musst du das irgendwie formen und portionieren.


1x zitiertmelden

Tofu

27.01.2012 um 20:48
@BlackPearl
Hast du vielleicht beim reinbeißen Fleischgeschmack erwartet?!? Vielleicht hat es deswegen so "entäuschend" geschmeckt...
Ich finde nicht dass man Tofu als Fleischersatz bezeichnen kann. Man sollte Tofu (auch Tofuwurst ^^) als das essen und genießen was es auch ist: Tofu!

Übrigens ich liebe Tofu! <3 :)


1x zitiertmelden

Tofu

27.01.2012 um 21:45
@sodawasser
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:Wenn du das nicht als einen Klumpen verkaufen willst, musst du das irgendwie formen und portionieren.
wieso?
1.) tofu wird als "klumpen" verkauft, standardmässig. wie käse übrigens auch.
2.) fleisch wird auch als "klumpen" verkauft. ich kann mir aber vom metzger 'ne scheibe abschneiden lassen ("schnitzel" oder "steak"), es mir in grosse brocken ("gulasch") oder kleine brocken ("geschnetzeltes") zerteilen lassen oder selbst zerteilen usw...

was man aus dem "klumpen" macht (den man kaufen kann, sowohl bei tofu als auch bei fleisch) bleibt ja dem koch überlassen...

@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Man sollte Tofu (auch Tofuwurst ^^) als das essen und genießen was es auch ist: Tofu!
genau so seh ich das auch.
und drum wundere ich mich gerade bei denjenigen, die aus moralischen gründen kein fleisch essen darüber, dass sie tofu als "fleischersatz" in "fleischform" zwingen wollen...


1x zitiertmelden

Tofu

27.01.2012 um 21:51
Zitat von wobelwobel schrieb:1.) tofu wird als "klumpen" verkauft, standardmässig. wie käse übrigens auch.
Ist ja beides an sich auch schon eine Form, die durch die Produktion entstanden ist. Das wächst ja nicht so auf den Bäumen.
Zitat von wobelwobel schrieb:2.) fleisch wird auch als "klumpen" verkauft. ich kann mir aber vom metzger 'ne scheibe abschneiden lassen ("schnitzel" oder "steak"), es mir in grosse brocken ("gulasch") oder kleine brocken ("geschnetzeltes") zerteilen lassen oder selbst zerteilen usw...

was man aus dem "klumpen" macht (den man kaufen kann, sowohl bei tofu als auch bei fleisch) bleibt ja dem koch überlassen...
Richtig, wenn wir vom Urprodukt ausgehen. Aber wir hatten es ja die ganze Zeit von Tofu, welches auch bereits gewürzt wurde und soweit behandelt wurde, dass es zum Verzehr geeignet ist. Gut, bis auf das eventuelle anbraten. Ich ging die ganze Zeit also bereits von einem "Fertigprodukt" aus, dass wird eben geformt.

Aber du kannst ja mal einen alternativen Beruf vorschlagen. Der Tofu-Metzger.^^


melden

Tofu

27.01.2012 um 22:27
Es gibt eben einfach gute uns schlechte Tofuprodukte...hab schon leckere Tofuwürste gegessen, andere hat sogar der verfressene Hund wieer ausgespuckt...


melden

Tofu

27.01.2012 um 23:43
@BlackPearl
Kommt drauf an was man draus macht.
Ich hab mal VoKü gemacht,da hab ich Tofu als Wiener Schnitzel eingetarnt,hat kein Schwein gemerkt


melden

Tofu

28.01.2012 um 00:22
Was die vegetarier wohl sagen würden wen man ihr Tofuschnitzel durch ein echtes ersetzt...


melden

Tofu

28.01.2012 um 00:26
Ich verstehe nicht, warum der Tofu in Würstchenform (bzw. -Zubereitung) kritisiert wird. Es ist ja nicht so, dass Fleisch ein 'Patent' darauf hätte. Es ist einfach eine praktische Form, lässt sich gut verpacken, braten, essen...
Auch bei Beschreibungen, wie dass man Tofu als 'Ersatz' esse, es lässt sich einfach gut und unterschiedlich zubereiten. Das Problem liegt, denke ich, darin, dass es hier nicht als normales Lebensmittel angesehn wird, ich glaube, Tofu ist ja auch noch nicht so lange bekannt hier.

Natürlich schmeckt normaler Tofu erst mal nach nichts bzw jedenfalls nicht gut, ich denke rohes Fleisch wird den meisten Leuten aber eher auch nicht schmecken.
Wenn man ihn allerdings mariniert (wie ja schon erwähnt wurde) und dann zb in der Pfanne brät oder in den Backofen tut oder auch einfach gewürfelt mit Öl, Sojasauce, Gewürzen und was man sonst so mag brät, dann schmeckt es natürlich nach Etwas (sogar gut! ;) ) und mit etwas Rumprobieren kann man Tofu auch nach Fleisch schemcken lassen (wenn man es denn möchte).

Zu den (Halb-)Fertigprodukten, die man im Supermarkt oder Bioladen kaufen kann, da sind wirklich große Unterschiede. ( Selbst beim Naturtofu! Da gibts wirklich Unterschiede! )
Da sind Sachen, die schmecken nicht so gut oder haben ne seltsame Konsistenz (zb Würstchen die eher verbrennen als fest zu werden) aber Vieles schmeckt sehr gut, Tofuwürstchen, Tofuschnitzel gibts auch in lecker ;). Es gibt zb auch Sojahack, passend zubereitet kanns auch nach Fleisch schmecken. Auch da muss man verschiedene Sachen probieren.

@interrobang
Was meinst du denn, was die sagen würden?


1x zitiertmelden

Tofu

28.01.2012 um 00:28
@ChiNatsu
Naja vielleicht: Oh das schmeckt aber gut.
Is für mich das gleiche wie wen ein Vegetarier das Tofuteil einen anderen unterjubelt ^^


1x zitiertmelden

Tofu

28.01.2012 um 00:31
Zitat von ChiNatsuChiNatsu schrieb:ich denke rohes Fleisch wird den meisten Leuten aber eher auch nicht schmecken
Rohes Rindfleisch ist überraschend gut.
Und generel sind die Steks die besten ausen nur kurz und leicht angebraten wurden.


1x zitiertmelden

Tofu

28.01.2012 um 00:46
@interrobang
Ja,das hab ich dann drei Wochen später durchgezogen.Hat wieder keiner was gemerkt,aber im Gegensatz zu vorher hab ich brav die Klappe gehalten,weiss ja jeder wie humorlos Veggis sind,im Gegensatz zur Schnitzelfraktion die herzlich lachen konnte


melden

Tofu

28.01.2012 um 00:47
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Rohes Rindfleisch ist überraschend gut.
Und generel sind die Steks die besten ausen nur kurz und leicht angebraten wurden.
Ganz roh und ungewürzt? Gut vielleicht schmeckt es dir ja, ich sagte ja auch nicht, dass es niemandem schmeckt. Es wird auch Leute geben die Tofu so essen ;).
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Naja vielleicht: Oh das schmeckt aber gut.
Is für mich das gleiche wie wen ein Vegetarier das Tofuteil einen anderen unterjubelt ^^
Ich denke, der Geschmack des Fleisches ist mehr oder weniger irrelevant wenn man auf Grund moralischer Überzeugung vegetarisch / vegan lebt. Außerdem gäbe es da ja Alternativen, die auch wie Fleisch schmecken, da einfach gleich zubereitet.

'Unterjubeln' finde ich nicht das passende Wort ;) . Falls ein Vegetarier / Veganer sowas tut, dann nur als Beweis, dass es auch gut schmeckt. Es ist ja nicht so, dass man aus moralischer Überzeugung keinen Tofu isst, da besteht schon ein Unterschied.

______

Noch Etwas zu Produkten wie den von irgendwem hier genannten 'Veggie-Burger' von McDonalds; ich finde wer wirklich überzeugter Vegetarier / Veganer ist (wobei besagter Burger nicht vegan ist) sollte man auch nicht in solchen Fastfoodrestaurants essen, deren Einnahmen wohl zum größten Teil aus Fleischprodukten bestehen. Ist etwas OT, wollte ich aber mal einwerfen ;).


melden

Tofu

28.01.2012 um 00:52
@Warhead

MMn hat das nichts mit 'humorlos' zu tun. Es ist wie ich bereits schrieb schon ein Unterschied, den Beweis zu bringen, dass Tofu schmeckt, wenn sich zb drüber lustig gemacht wird, und einen Vegetarier / Veganer 'auszutricksen', dem es eben nicht darum geht, ob Fleisch schmeckt oder nicht.


melden

Tofu

28.01.2012 um 00:58
@ChiNatsu
Einen Veganer erkennt man auf ner Party dadurch das er es jedem erzählt,aber dabei bleibts nicht,er will auch jeden missionieren


melden

Tofu

28.01.2012 um 01:05
@Warhead

Tut mir leid, aber ich verstehe gerade nicht, was das damit zu tun hat.

Aber wie du meinst.
Es ist aber auch oft so, dass man darauf angesprochen wird, dass sich darüber lustig gemacht wird etc.. Oft muss man sich eben für seine Lebensweise 'rechtfertigen' und da geraten beide Seiten schnell in Diskussionen. Da sich hierbei die 'Omnivoren' durch die Sichtweisen der Veganer beleidigt oder sonstwas fühlen, wird das gerne mal als 'missionieren' ausgelegt.
Btw, ich glaube, dass wird hier doch etwas zu OT?


Anzeige

melden