Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sieht die DNA so aus?

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DNA, Eine Etwas Andere Genesis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sieht die DNA so aus?

22.03.2012 um 14:29
@Pan_narrans
Klar, schon recht so ;)

Anzeige
melden

Warum sieht die DNA so aus?

23.03.2012 um 11:41
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Hier ist der Artikel:
http://www.nature.com/nature/dna50/watsoncrick.pdf (Archiv-Version vom 08.02.2012)

Wobei es gar nicht so einfach ist, die Daten einer Röntgenstrukturanalyse zu deuten. Als Laie ist man da ziemlich aufgeschmissen.
Wow, ich habe in der Uni ja mal was gelernt was mir über mein Fachgebiet hinweg nützt :D


melden

Warum sieht die DNA so aus?

06.04.2012 um 15:24
Hallo,

habe mal eine Frage an Euch. Stimmt es, dass die DNA der Primaten eine einfache Helix anstatt einer Doppelhelix hat?

Ich habe schon abenteuerliche Dinge gehört: dass wir Aliens die Doppelhelix zu verdanken hätten, damit wir nicht aussterben würden. Sie hätten sich mit uns vermischt vor sehr, sehr langer Zeit ??

Was sagt Ihr dazu?

Grüße!


1x zitiertmelden

Warum sieht die DNA so aus?

06.04.2012 um 16:37
@Firehorse
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Stimmt es, dass die DNA der Primaten eine einfache Helix anstatt einer Doppelhelix hat?
Nein, das stimmt nicht.
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Was sagt Ihr dazu?
Ich sage, du hast eine große Fantasie!


melden

Warum sieht die DNA so aus?

06.04.2012 um 21:34
@Dr. Shrimp Nein, das stammt gar nicht von mir. Leider bin ich eher fantasiearm. Ich habe es gehört von einem anderen Forum. Wie kommst Du auf Fantasie? Mir fällt auf, dass Du manchmal Gedanken auf mich projezierst, die ich nicht habe, mal offen gesagt.

Grüße!


1x zitiertmelden

Warum sieht die DNA so aus?

06.04.2012 um 21:38
@Firehorse

Ja, wie dem auch sei.

Aus welchem Forum hast du das denn, dass Primaten nur Einzelstrang-DNA hätten? :D


melden

Warum sieht die DNA so aus?

06.04.2012 um 21:45
Also, ich finde, das ist irrelevant, ich weiß es auch nicht mehr genau. Wollte jetzt von EUCH wissen, ob das was dran ist.

Danke und Grüße!


melden

Warum sieht die DNA so aus?

06.04.2012 um 21:53
@Firehorse

Auf beiden Strängen sind Gene kodiert.

Die Expression lässt sich an einem Einzelstrang nicht richtig regulieren.

DNA-Reparatur ist an einem Einzelstrang nicht möglich, da die Vergleichsmatrize fehlt.

Wie sollte es also ohne Komplementärstrang gehen?


melden

Warum sieht die DNA so aus?

06.04.2012 um 22:59
DAS ist überzeugend! Dankeschön und Grüße!


melden

Warum sieht die DNA so aus?

07.04.2012 um 18:34
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Mir fällt auf, dass Du manchmal Gedanken auf mich projezierst, die ich nicht habe, mal offen gesagt.
Ohje wie du Recht hast und wie oft ich das erlebe.


melden

Warum sieht die DNA so aus?

13.04.2012 um 23:15
Welches sind die Aufgaben der DNA? Ich vermute, nicht nur die Proteinbiosynthese.
Sind dort nicht auch andere Informationen gespeichert?


2x zitiertmelden

Warum sieht die DNA so aus?

13.04.2012 um 23:30
@Dr.Shrimp

auch ist Replikation mit nur einem Strang recht schwierig.


@Firehorse

Die DNA sämtlicher Lebewesen, besteht aus doppelstrangiger DNA.
Doch,im wesentlichen sind dort nur Informationen zur Bildung bestimmter Proteine und RNAs gespeichert. Kein geheimer Code den uns Aliens hinterlassen haben^^


2x zitiertmelden

Warum sieht die DNA so aus?

14.04.2012 um 00:07
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Welches sind die Aufgaben der DNA? Ich vermute, nicht nur die Proteinbiosynthese.
Sind dort nicht auch andere Informationen gespeichert?
Zwei recht ansehnliche Videos die relativ Simpel darstellen was die DNA macht. Leider auf Englisch. Eventuell gut sich vorher die anderen Bilogievideos anzusehen ;)

Youtube: DNA Structure and Replication: Crash Course Biology #10
DNA Structure and Replication: Crash Course Biology #10
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: DNA, Hot Pockets, & The Longest Word Ever: Crash Course Biology #11
DNA, Hot Pockets, & The Longest Word Ever: Crash Course Biology #11
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Warum sieht die DNA so aus?

14.04.2012 um 02:53
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:auch ist Replikation mit nur einem Strang recht schwierig.
Aber möglich, ich wollte lediglich zeigen, was mit einem Strang nicht mehr möglich ist.

@Fipse

Boah, du immer mit deinen Mickey-Maus-Videos. :D


melden

Warum sieht die DNA so aus?

14.04.2012 um 09:22
@Dr.Shrimp

Soll ich ihm ein Sachbuch schicken wo er kein Wort versteht? :D


melden

Warum sieht die DNA so aus?

14.04.2012 um 13:07
@Dr.Shrimp

Theoretisch liesse sie sich auch an einemstrang regulieren, aber Einzelstrang DNA hätte einen weitaus gravierenderen Nachteil. Man denke nur an die Wasserstoffbrückenbindungen^^


1x zitiertmelden

Warum sieht die DNA so aus?

14.04.2012 um 13:21
@Obrien
Wenn ich mich richtig erinnere, dann paart sich single-strand-DNA häufig mit sich selber.

EDIT:
Also werden dann Hairpin- oder Clover-ähnliche Strukturen gebildet.


1x zitiertmelden

Warum sieht die DNA so aus?

14.04.2012 um 13:37
Hier ist ein Beispiel für stingle-stranded DNA aus Stigmatella aurantiaca:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/03/Myxobacterial_msDNA.png


melden

Warum sieht die DNA so aus?

14.04.2012 um 13:46
@Pan_narrans

Genau.


melden

Warum sieht die DNA so aus?

14.04.2012 um 15:53
@Pan_narrans
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:aber Einzelstrang DNA hätte einen weitaus gravierenderen Nachteil. Man denke nur an die Wasserstoffbrückenbindungen^^
Man denke nur an Proteine, die genau diese Bindungen absättigen könnten.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wenn ich mich richtig erinnere, dann paart sich single-strand-DNA häufig mit sich selber.
Wikipedia: Single-strand binding protein

Ja, wie gesagt, allein DAS müsste eine Einzelstrangreplikation nicht unmöglich machen, auch wenn man den Komplementärstrang am Ende wieder verdauen müsste.

Rein Theoretisch könnte man so einen Organismus entwerfen.


Anzeige

melden