Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kräuterzucht in der Wohnung

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kräuter, Anpflanzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kräuterzucht in der Wohnung

25.04.2012 um 13:28
Hallo,

ich habe vor Kräuter in der Wohnung anzupflanzen. Beginnen möchte ich mit Basilikum, Petersilie, Schnittlauch und Zitronenmelisse. Ich habe leider keine Erfahrung damit. Habe mir Spezielle Bio-Kräutererde gekauft und die Samen natürlich auch. Mein Küchenfenster ist richtung Westen gelegen. Einpflanzen will ich die Kräuter in diesen rechteckigen Setzkästen, die man auch über den Balkon hängen kann.

Kennt jemand ein paar gute Tipps zu den Kräutern?
Könnte ich alle Kräuter in einen Kasten packen oder vertragen sich manche Pflanzen nicht?

Anzeige
4x zitiertmelden

Kräuterzucht in der Wohnung

25.04.2012 um 13:34
an sich kannst du kräuter auch in normaler erde anpflanzen.
bei kräuter sollte auch nichts schief gehen, selbst wenn man kein grünen daumen hat.

im garten hab ich mehre kräuter sorten neben einander gepflanzt,
im kasten müsste es demnach auch gehen


melden

Kräuterzucht in der Wohnung

25.04.2012 um 13:34
@deet
Zitat von deetdeet schrieb:Könnte ich alle Kräuter in einen Kasten packen oder vertragen sich manche Pflanzen nicht?
Nein, das sollte man nicht tun ... du "kannst" es natürlich tun, aber dann kann es dir passieren, daß du dabei etliche Kräuter killst, nachdem sie gekeimt und ausgetrieben haben !
So einfach mit Kräutern ist das auch nicht - viele haben ganz verschiedene Ansprüche an Licht, Feuchtigkeit und Substrat.
Mach lieber einzelne Gefäße, große Töpfe oder Kübel.


melden

Kräuterzucht in der Wohnung

25.04.2012 um 13:44
@Thalassa
Du empfiehlst also, für jedes Kraut ein seperates Gefäß zu nehmen?
Wie sieht es mit dem Gießen aus? Speziell geht es mir hier um Petersilie und Basilikum.
Und was bedeutet "pikieren"?

Danke für die Antworten =)


1x zitiertmelden

Kräuterzucht in der Wohnung

25.04.2012 um 13:52
@deet

Ich habe - wenn ich welche aussäe - für jedes einen großen Extratopf.
Petesilie, Schnittlauch und ähnliches braucht man nicht zu pikieren - das bedeutet, die Pflänzchen zu vereinzeln, wenn sie groß genug sind .
Basilikum hatte ich noch nie - das kaufe ich mir immer :D - das braucht man aber auch nicht zu pikieren, wenn ich mich recht erinnere .
Derzeit habe ich nur Oregano ausgesät, weil alle "freien" Töpfe mit meiner Paprika-, Chili- und Tomatenzucht für den Balkon belegt sind.
Unsere heimischen Kräuter mögen sowieso lieber sandige Erde - also stinknormale Blumenerde mit Sand versetzt.
Kräuter hält man im Allgemeinen eher trocken, zuviel Gießen bringt sie auch um, im Topf sickert das Wasser ja nicht wie im Garten in den Erdboden


melden

Kräuterzucht in der Wohnung

25.04.2012 um 13:57
@Thalassa
Aha! Und wie tief setze ich die Samen? Muss ich irgendwelche Abstände beachten? Oder verteil ich die Samen einfach über der ganzen Erde?


melden

Kräuterzucht in der Wohnung

25.04.2012 um 14:03
@deet

Das muß doch auf der Tüte/Packung stehen ... manche muß man mit einem kleinen bißchen Erde bedecken, andere sind Lichtkeimer.
Bärlauch zum Beispiel legt man nur auf die Erde und stellt ihn schattig, andere brauchen Wärme und Sonne zum Keimen.
Ich bin zur Zeit mit meinem Gemüse und diversen Palmensaaten beschäftigt, ich habe wie gesagt mr den Oregano ausgesät und der mickert ganz schön rum. Die mediterranen Kräuter lieben Sonne und Wärme - die muß man jedoch pikieren, zum Beispiel auch Rosmarien - das werden richtige kleine "Büsche" (wenn es gelingt ;) ).


melden

Kräuterzucht in der Wohnung

25.04.2012 um 14:05
@deet
ich würde die Samen auch eher nicht gießen, sondern besprühen. Damit die nicht wieder hochgeschwemmt werden.


2x zitiertmelden

Kräuterzucht in der Wohnung

25.04.2012 um 14:07
@enigma1441
Zitat von enigma1441enigma1441 schrieb:ich würde die Samen auch eher nicht gießen
:D Logisch - daran habe ich garnicht gedacht :D ...


melden

Kräuterzucht in der Wohnung

25.04.2012 um 14:10
@Thalassa
@enigma1441
Das habe ich zum Glück gemacht. Habe den Basilikum jetzt ausgesäht. Also einfach auf die Oberfläche verteilt und besprüht.


melden
melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kräuterzucht in der Wohnung

25.04.2012 um 14:36
Kräuter nicht aber ich züchte Pilze im Keller .... ;)


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kräuterzucht in der Wohnung

25.04.2012 um 15:12
naja zählt Gras auch zu Kräutern?


melden

Kräuterzucht in der Wohnung

25.04.2012 um 16:03
@tic
Pilze finde ich auch sehr interessant! Ist es schwer Champignons und Co. zu züchten? Und wo bekommt man die Samen?


1x zitiertmelden

Kräuterzucht in der Wohnung

25.04.2012 um 16:22
@deet
Ich kenn es eigenlich nur mit Beimpfen von Holzstämmen oder Strohballen. Mit Samen (Sporen) hab ich es noch nie probiert.
Bekommst du alles, samt Information bei Pilzzuchtbetrieben. Auch per Inet bestellbar.


melden

Kräuterzucht in der Wohnung

25.04.2012 um 18:08
Zitat von tictic schrieb:Kräuter nicht aber ich züchte Pilze im Keller .... ;)
Zitat von deetdeet schrieb:Pilze finde ich auch sehr interessant! Ist es schwer Champignons und Co. zu züchten? Und wo bekommt man die Samen?
:D


melden

Kräuterzucht in der Wohnung

25.04.2012 um 21:20
@löm
Ich hab mir schon gedacht wie es gemeint war? Wollte den Thread nur wieder in die richtige Richtung lenken ;)


melden

Kräuterzucht in der Wohnung

26.04.2012 um 18:29
@deet
Zitat von deetdeet schrieb:Mein Küchenfenster ist richtung Westen gelegen.
was du vor hast wird nicht mit allen kräutern klappen - auch am westfenster ist es vielen kräutern einfach nicht sonnig genug. gerade halbsträucher wie rosmarin, thymian usw. kannst du nur sehr schlecht "indoor" anbauen, ich hab da so meine zweifel dass das klappt.
Zitat von deetdeet schrieb:Könnte ich alle Kräuter in einen Kasten packen oder vertragen sich manche Pflanzen nicht?
es gibt kräuter die sich gegenseitig nicht vertragen - da solltest du schon drauf achten. selbst in einzeltöpfen können die sich gegenseitig beeinflussen und dann mickern. da gibt's aber extra tabellen dazu ("gute nachbarn / schlechte nachbarn") die man im internet haufenweise findet. notfalls kann ich dir auch meine zukommen lassen, aber ich hab bis auf den basilikum alles draussen.

einzeltöpfe sind aber sowieso besser, weil alle kräuter ganz unterschiedliche bedürfnisse haben.

ich würd die kräuter an deiner stelle nicht selbst ziehen sondern lieber fertige pflanzen im handel kaufen. so 'n topf kriegste meist für 'n euro oder 1,50.
der vorteil ist, dass du gleich ernten kannst und vor allem: dass du ruckzuck merkst was in deiner küche wächst und was nicht. ich fürchte du wirst enttäuscht sein wie vieles dir da eingehen wird, selbst bei bester pflege.

hast du keine fensterbank oder sowas (also aussen) auf die du die kräuter stellen kannst?


1x zitiertmelden

Kräuterzucht in der Wohnung

26.04.2012 um 20:38
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:hast du keine fensterbank oder sowas (also aussen) auf die du die kräuter stellen kannst?
Nein, leider nicht.
Ich habe jetzt Petersilie, Basilikum und Zitronenmelisse in jeweils eigene Gefäße ausgesät. Halte die auch immer schön feucht. In das Wasser, mit dem ich die Erde bestäube, habe ich Eierschalen gelegt. Ich weiß nicht ob das was bringt, aber mein Opa hats immer gemacht.


melden

Kräuterzucht in der Wohnung

26.04.2012 um 22:16
@deet
das mit den eierschalen, dabei geht's um den kalk. das ist dann quasi "mineralischer dünger".
ist aber so 'ne sache für sich, grad wenn du frisch ausgesät hast, solltest du eben noch nicht düngen, dazu müssen die pflanzen eigentlich erstmal 'ne gewisse grösse haben. bei dem bisschen was die eierschalen ans wasser abgeben sicher kein problem. aber du solltest eben sehr genau wissen welche pflanze du wie düngst. nicht jedes kraut mag kalkigen boden, manche wollen's genau umgekehrt. und manche mögen's wirklich am liebsten total karg. zuviel dünger ist natürlich auch nichts, egal bei welcher pflanze.
ich würde dir empfehlen für jedes deiner kräuter einzeln nachzulesen wie da die bedürfnisse sind.

übertreiben sollte man's auch nicht mit dem düngen - war deine "bio-kräutererde" (was auch immer man sich darunter vorzustellen hat) vorgedüngt oder nicht?


Anzeige

melden