Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

43 Beiträge, Schlüsselwörter: Essen, Heilung, Gesund, Kräuter, Smoothie

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

07.05.2016 um 11:45
Servus,
jeden Morgen einen (grünen) Smoothie das schmeckt, gibt Power und ist Gesund. Zudem geht es schnell und ist damit Perfekt für all jene geeignet die morgens keine Zeit haben.

Nun will ich meinen Smothies noch ein wenig mehr Power verleihen - durch Kräuter. Nur welche? Leider wohne ich in der Stadt und nein, den Löwenzahn vom Straßenrand will ich nicht futtern. Dafür hab ich einen recht großen Balkon, auf dem ich diverse Kräuter anpflanzen könnte?!

Bloß welche Kräuter?
Welche Kräuter wirken sich allgemein positiv auf den menschlichen Körper aus?
Wie muss ich die Kräuter auswählen, sodass ich über das Jahr verteilt, das meiste habe?
Gibt es hier ein Buch oder eine Rezeptsammlung, dass besonders zu empfehlen ist?

Freue mich schon auf eure Tipps und eure Erfahrungen.


melden
Anzeige
melden

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

08.05.2016 um 07:24
Also es gibt eine sehr Große Anzahl an Heilkräuter die positiv auf den Körper wirken aber nicht nur auf den Körper sondern sie geben unserer Seele Kraft und Stärke. Ich selbst bin ein Pflanzen bzw. Natur freund und baue in meinem Garten viele Kräuter an. Was mir gerade einfällt ist der Beifuß Artemisia vulgaris oder auch Mutter der Kräuter genannt und in der Antike war war die Pflanze der Göttin Artemis geweiht, daher der Gattungsname Artemisia. Sie ist die Herrin der wilden Tiere. Bei dem Germanen galt der Beifuß wohl als die mächtigste aller Pflanzen. Nun aber zur den Smoothies. Ich bin da leider kein Experte aber weil die Inhaltsstoffe des Beifuß ätherische Öle, darunter Cineol und Thujon, Bitterstof, Gerbstoff und Inulin sind wird der Beifuß bei Appetitmangel, Blähungen, Magen und Darmkrämpfen eingesetzt und er wirkt auch antibakteriell und beruhigend dies hatte ich nur als Teeaufguss gemacht aber das geht ebenso als ein Smoothie nun aber nicht zuviel davon wegen der Bitterstoffe. Ich kann das leider gerade nicht machen weil der Beifuß auch leider nicht mehr in meinem Garten wächst sonst hätte ich schon ein Smoothie gemacht und probiert ich glaube das man dazu aber noch was zu mischen sollte weil das sonst recht bitter schmecken würde.
Guck dir aber noch diese Seite an da gibt es noch paar andere Informationen über den Beifuß:
http://heilkraeuter.de/lexikon/beifuss.htm

250px-Artemisia vulgaris.jpeg


melden

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

08.05.2016 um 08:16
@Bartholomeus
Achtung!
Den Beifuß darf man nicht überdosieren und nicht bei Fieber und Früh-Schwangerschaft einsetzen.

Bei manchen Menschen kann der Beifuß allergische Reaktionen oder Asthma-Anfälle auslösen.

Besonders sensible Menschen empfinden den Beifuß als sehr intensiv und können ihn nur selten und in kleinsten Mengen anwenden.
Nett gemeint aber gerade solche natürlichen Chemiekeulen möchte ich nicht in meinem Smoothie :D

Nun das beste wird sein, ich such mir mal nen paar Rezepte heraus und mach mich darüber schlau, wie man diese Kräuter anpflanzt.

Brennesel und den Löwenzahn seh ich in ganz vielen Rezepten...


melden

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

08.05.2016 um 08:50
@Negev
Es gibt in jeder Pflanze so "Chemiekeulen".
Ahja die gute Brennnessel aber ich nenne sie gern Donnernessel Urtica dioica. Die Donnernessel ist eine der besten Nutz und Heilpflanzen die es gibt leider hat die diese abwertende Bezeichnung 》Unkraut 《 Brenessel hilft bei so vielen Beschwerden und ich musste bestimmt ne halbe Stunde brauchen um sie alle hier zu schreiben. Die Brenessel ist auch eine Zauberpflanze. In ländlichen Gebieten sprach man die Pflanze drei Tage nacheinander vor Sonnenaufgang und abends nach Sonnenuntergang rituell an man wenn man Fieber hatte und sagte 》Guten Morgen (Guten Abend), liebe Alte! Ich bringe die Heiße und Kalte. Mir soll es vergehen. Du sollst es bekommen! 《 Dieser Spruch sollte das Fieber auf dieses feurige Kraut übertragen. Oder der Fiebernde bestreute die Pflanze mit Salz und sprach: 》Ich streue den Samen durch Christi Blut. Es ist für 77erlei Fieber gut!《 Ja Brenessel ist eine gute Wahl!


melden

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

13.05.2016 um 22:39
Kresse. rockt alles^^

Nährstoffe brutalst.
Und das Grünzeug vom Kohlrabi... hat 10x mehr Inhaltsstoffe als die Knolle selber und schmeckt lecker.


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

14.05.2016 um 06:33
@Negev
Spitz und Breiteegerich,Vogelmiere,Frauenmantel...willste alles nich??


melden

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

14.05.2016 um 07:28
@Bartholomeus
Ackerschachtelhalm
Brennesel
Kresse
Löwenzahn
Petersilie
Schnittlauch

Das sind schon mal ne Hand voll Kräuter für die ich mich interessiere...
Ist Monokultur besser oder soll ich alles wild durcheinander wachsen lassen? Wie schauts aus mit Düngung? Reicht da Erde reinzukippen, Samen rein, Wasser drauf und warten bis es wächst?
Muss ich jedes Jahr von neuem aussäen?

Hab eben keine Ahnung vom gärtnern :D
Warhead schrieb:Spitz und Breiteegerich,Vogelmiere,Frauenmantel...willste alles nich??
Will ich das? Ich schaus mir an!
Dann ist da noch die Frage wie viel ich von dem Zeug brauchen will? Mit wie viel Kraut kommt man so übers Jahr - wenn man täglich ne Hand voll in den Smoothie tut?


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

14.05.2016 um 07:32
@Negev
Was haste denn an Kapazitäten frei,was von der Grösse des Tempelhofer Wiesenmeeres oder eher Katzenkloausmasse??


melden

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

14.05.2016 um 07:40
@Warhead
Der Balkon ist schon Groß. Da kann man einiges dran hängen und stellen :).

Grad grob nachgemessen: 20qm -/+


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

14.05.2016 um 22:10
@Negev
Wenn du in die Vertikale gehst sollte das ausreichend sein,also Milch oder Safttüten nicht wegschmeissen


melden

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

16.05.2016 um 11:37
Wildkräuter sind sehr gesund. Ich meine das, was der Hobbygärtner und die Berufsgärtner weghacken oder totspritzen. Girsch, Gundermann, Scharbockskraut vor der Blüte, Lõwenzahn, mutterkraut, Alchemilla Sommerportulack, winterportulack,, usw.


Und zum Anbau, versuchs mal mit hohen, grossdurchmessrigen GK Rohren, da kommst in die hõhe.Löcher an die Seiten und rein Pflanzen.

Girsch lässt sich extrem leicht vermehren, lol,


Versuchs mal mit Bacopa monnieri, aber nicht als Brahmi kaufen, sonst isses teuerer(Marketing), soll angeblich das Gedächtnis verbessern.


melden

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

16.05.2016 um 15:25
Basillikum auf jeden Fall @Negev


melden

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

17.05.2016 um 11:40
Nicht, dass ich besonders viel Ahnung von Kräutern hätte, aber meiner Meinung nach kann man da wenig falsch machen.


melden

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

17.05.2016 um 11:49
Assassine schrieb:Nicht, dass ich besonders viel Ahnung von Kräutern hätte, aber meiner Meinung nach kann man da wenig falsch machen.
Hab das Gegenteil eines grünen Daumens...
Hab vor zwei tagen ausgesät - in Blumenerde. Dabei hab ich erst im Nachhinein gelesen, das eine Mischung von (Blumen-)Erde, Sand und Kies besser gewesen wäre. Nun, mal schaun ob was wächst...

Hab vom Gärtnern eben Null Plan.
Weiterhin bin ich mir unsicher wie viel Kraut man für den täglichen Bedarf braucht.


melden

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

17.05.2016 um 11:51
@Negev
Ja sind Schöne Kräuter aber ob ein Löwenzahn Smoothie schmeckt und obs im Topf wächst hmm
Am besten auch nicht zu viel am tag davon zu Konsumieren.


melden

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

17.05.2016 um 11:55
@Negev
Die Seite sieht ganz gut aus, vielleicht einfach mal durchschauen.
http://www.smoothie-mixer.de/wildkraeuter-gruene-smoothies/


melden

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

17.05.2016 um 12:02
@Negev
Ich empfehle dir Kräuter die hier überall wachsen und fast im jeden Garten sind paar davon da.
Brennnessel, Beifuß, Gundermann, Geißfuß, Wegerich, Schachtelhalm, Gänseblümchen ja Gänseblümchen es ist eine Wunderschöne Heilpflanze, Vogelmiere und Löwenzahn.


melden

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

17.05.2016 um 12:29
@Bartholomeus
Leider wohne ich in der Stadt und, wie gesagt, ein Löwenzahn vom Straßenrand will ich auch nicht vernaschen :D.
Mal schauen was nach meiner Aussaat wächst - ansonsten muss ich noch nochmal die richtige Erde mischen.


melden
Anzeige

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

17.05.2016 um 12:35
@Negev
Blumenerde wäre geeignet. Ich suche mal gleich nach Löwenzahn Samen und mache mal ein versuch.


melden
140 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden