Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kräuterzucht in der Wohnung

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kräuter, Anpflanzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kräuterzucht in der Wohnung

27.04.2012 um 04:54
@wobel
Ja, laut beschreibung ist die Erde vorgedüngt. Kann gerne mal im Müll wühlen, wenn du genaue Düngemittel wissen willst ;)
Bio-Erde habe ich gewählt, weil ich mich wahrscheinlich vom Wort "Bio" hab blenden lassen.
Da ich generell nur Gemüse aus biologischem Anbau verzehre, lag es nahe auch hier zu Bio-Erde zu greifen. Inwiefern sich diese von normaler Erde unterscheidet, kann ich als Laie nicht beurteilen. Mein Nachbar meinte jedenfalls, dass ich auch normale Blumenerde hätte nehmen können. Hab für 15L 11€ gezahlt, was in relation zu normaler Erde sehr teuer war. Naja, aus Fehlern lernt man... :D

Anzeige
melden

Kräuterzucht in der Wohnung

27.04.2012 um 15:05
@deet
hm - weiss nicht ob das so gut ist.
fürs selber anziehen nimmt man normalerweise (wenn überhaupt) dann spezielle "anzucht-erde" - und die ist ganz bewusst NICHT gedüngt.
ist besser für die sprösslinge, weil die dann langsamer wachsen und somit robuster werden und nicht zu bleichen "geizern" werden die dann umkippen, weil ihnen die stabilität fehlt...
aber jetzt probier's halt mal, wirst ja sehen ob's klappt.
aber sei nicht enttäuscht wenn's nicht so wird wie du's dir vorstellst.
kannst ja immernoch fertige pflanzen in töpfen kaufen, die sind wie gesagt auch nicht teuer und du hast gleich was davon.

ich für meinen teil nehm für alles ganz ordinäre billige blumenerde, meist misch ich sie sogar noch mit mutterboden, weil mir dieses humusige zeugs einfach zu labbrig ist (und für sowas wie rosmarin, thymian etc. eh nicht geeignet). teilweise misch ich auch sand unter (da musste aber aufpassen was für sand du nimmst - bausand solltest du jedenfals nicht nehmen, der ist kantig und verklumpt dann möglicherweise, wenn sand an pflanzen dann nur flusssand).
kommt aber wie gesagt auf die jeweiligen pflanzen an, was die so brauchen.
so einige kräuter brauchen wie gesagt garkeinen dünger, im gegenteil, manche gehen auch ein wenn man sie zuviel düngt.

ich kenn aber auch leute die nicht nur spezielle teure anzuchterde kaufen sondern die sogar noch vor der aussaat sterilisieren... halte ich für übertrieben, aber manche schwören drauf.


melden

Kräuterzucht in der Wohnung

05.05.2012 um 01:44
@deet
Ich empfehle Dir schon Fertige Kräutertöpfe zu kaufen, die Pflanzen aus ihren Töpfen zu nehmen und dann in normaler Grünpflanzenerde in Balkonkübel einzupflanzen. So hab ichs gemacht und sehr gute Ergebnisse erzielt.
Sobald die Kräuter sich akklimatisiert haben und genug Sonne und Wasser kriegen, wachsen sie wie Unkraut. Du mußt lediglich darauf achten welche Pflanzen Du in den selben Kübel setzt, wegen der unterschiedlichen Bedürfnisse.
Basilikum z.B., säuft wie ein Loch und sollte daher allein stehen.

Hier mal was von meinem Fenstergarten letztes Jahr:
dsc000862zutcOriginal anzeigen (1,2 MB)


melden

Kräuterzucht in der Wohnung

05.05.2012 um 02:10
@kerbenok
Hab mir heute ne Basilikumpflanze gekauft und in den Setzkasten mit den Basilikumsamen gepflanzt. Drei Basilikum Pflänzchen sind schon da, so wie auch zwei Petersilienpflänzchen.


melden

Kräuterzucht in der Wohnung

05.05.2012 um 02:12
@kerbenok
Sind das Paprika?^^


melden

Kräuterzucht in der Wohnung

05.05.2012 um 13:43
@deet
ich tipp auf mitte = cocktailtomaten + rechts = paprika
das kannste aber im zimmer definitiv vergessen.


1x zitiertmelden

Kräuterzucht in der Wohnung

05.05.2012 um 15:19
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:das kannste aber im zimmer definitiv vergessen.
Sag das nicht! Ich habe damals, als ich noch keinen Balkon hatte, Tomaten und Paprika auch in der Wohnung gezüchtet ... hier der Beweis (hab leider nur noch ein Bild vom allerersten Versuch :D )

w40uIW img097

Jetzt warten auch in der Wohnung vorgezogene vier Paprikasorten, eine Chilisorte für meine Regierung (ich esse sowas nicht) und 3 Tomatensorten darauf, daß sie nach den Eisheiligen raus dürfen, in die Sonne .


melden

Kräuterzucht in der Wohnung

05.05.2012 um 15:25
@Thalassa
naja - anzucht klar, aber damit die richtig lecker und saftig werden müssen die doch raus!

ich hol mir fertige setzlinge, warte aber auch noch bis die eisheiligen rum sind.
allerdings keine paprika, mag ich nämlich nicht.
chili auch nicht, davon hat meine M schon zuviele.


melden

Kräuterzucht in der Wohnung

05.05.2012 um 15:30
@wobel

Hast du eine Ahnung, wie groß und lecker die damals in der Wohnung geworden sind, ich hatte aber auch von morgens bis abends Knallesonne und und eine mehr als warme Bude im 6.Stock ;) .

Ich ziehe mir alles alleine aus Sämereien vor - auch meine Zimmerpflanzen (sogar Palmen) , hoffentlich wird´s wirklich bald richtig warm, ich brauche dringendst den Platz vom Gemüse und die Töpfe, in denen es jetzt ist :D .


1x zitiertmelden

Kräuterzucht in der Wohnung

05.05.2012 um 15:33
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich ziehe mir alles alleine aus Sämereien vor -
hab ich früher auch gemacht - ist mir mittlerweile aber zuviel aufwand, ich geb's ehrlich zu. und dann mag ich auch nicht mehr sämtliche fensterbänke mit styropor (wegen den heizkörpern drunter) und zig kleinen pötten vollstellen.
die tomaten-setzlinge die ich kriege sind aber auch biologisch-dynamisch und von höchster qualität, ausserdem alte sorten die man normal im handel garnimmer kriegt ('n freund von mir züchtet die).


melden

Kräuterzucht in der Wohnung

05.05.2012 um 15:39
@wobel

Ich habe auch für alle meine Sämereien einen Versand, der nur ökologisches Zeugs anbietet - nächstes Jahr bestelle ich mir aber in Ungarn original Samen für Pritaminfrüchte, auch eine alte Paprikasorte, die ich noch aus Kindertagen kenne und die hier bei uns niemand anbietet ... freu mich schon.
Voriges Jahr hatte ich nur drei "normale" Paprikapflanzen, von denen ich über 40 riesengroße und leckere Früchte geerntet habe ... wobei ich nur mit Brennnesseln gedüngt hatte.

Bei mir siehts immer aus, wie in einer Gärtnerei - sagt mein Mann jedenfalls :D .
Derzeit wuchert aber auch alles, ich muß schleunigst umtopfen ;) .


melden

Kräuterzucht in der Wohnung

05.05.2012 um 17:38
"Basilikum, Petersilie, Schnittlauch und Zitronenmelisse" ... also ich dachte es geht
hier um was anderes.. :o


melden

Kräuterzucht in der Wohnung

05.05.2012 um 21:27
@deet
Zitat von deetdeet schrieb am 25.04.2012:Du empfiehlst also, für jedes Kraut ein seperates Gefäß zu nehmen?
Wie sieht es mit dem Gießen aus? Speziell geht es mir hier um Petersilie und Basilikum.
Und was bedeutet "pikieren"?
Wenn du Platz sparen möchtest, dann empfiehlt es sich, das du Kräuter mit ähnlichen oder gleichen Anforderungen an Wasser, Wärme und Licht in einen Balkonkasten setzt. Maximal 3 Pflanzen pro Kasten, das geht ziemlich gut. Als Erde würd ich was ohne torf nehmen, von Compo oder Neudorf gibt es da gute.


melden

Kräuterzucht in der Wohnung

06.05.2012 um 06:18
@LadyLiz
Das ist der erste Gedanke aller, denen ich von meiner Kräuterzucht erzähle :D

Danke an alle für die Tipps! Langsam fangen die Samen an zu sprießen und es ist ein wirklich tolles Gefühl. Wie eine Geburt. Ich werde sie wie meine Kinder behandeln....und dann essen^^


melden

Kräuterzucht in der Wohnung

06.05.2012 um 12:39
Ich hatte die Kästen draußen auf dem Fensterbrett stehen, und obwohl es ein Nordfenster ist sind die Pflanzen gut gewachsen und haben sie einen guten Ertrag gebracht.
Vor allem die Tomatenpflanzen haben reichlich Früchte gebracht und von der Petersilie ist mehr gewachsen als ich verbrauchen konnte.


melden

Kräuterzucht in der Wohnung

06.05.2012 um 13:35
@deet okay, dachte schon ich wär die einzige :D


melden

Kräuterzucht in der Wohnung

09.09.2012 um 10:33
Ich habe mal eine Frage zur Kressezucht.

"Früher" hatte ich keine Probleme damit, das ganze Jahr über Kressesamen auf angefeuchteter Watte in wenigen Tagen essreif zu machen. Teilweise brauchten die noch nicht einmal Watte, das Zeugs keimte und wuchs einfach überall, wo etwas Feuchtigkeit war. Es gibt auch so spezielle dekorative Tongefäße, war alles kein Problem, immer frisches Kraut für Salat und Quark zur Verfügung zu haben.

Aber seit ich vor drei Jahren umgezogen bin, klappt das gar nicht mehr. Ich hab`s in der Küche auf und neben dem Fensterbrett probiert und auf dem Balkon. Auf dem Balkon in Blumenerde klappt es schon, aber auf Watte und so nicht mehr: da fault und stinkt es nach wenigen Tagen, obwohl ich die gleichen Samen benutze und auch sonst alles so mache wie "früher".


Ich würd jetzt im Winter gerne wieder in der Wohnung ernten können. Hat jemand eine Ahnung, woran der Misserfolg liegen und wie man es besser machen könnte?


melden

Kräuterzucht in der Wohnung

28.09.2012 um 21:49
Kein Kressekenner Kommentar khier?? Kschade!!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung
Natur, 227 Beiträge, am 26.03.2024 von Raspelbeere
Pantheratigris am 26.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
227
am 26.03.2024 »
Natur: Was wächst da in diesem Kräutergarten?
Natur, 24 Beiträge, am 02.07.2020 von NONsmoker
MissMuffin am 27.05.2018, Seite: 1 2
24
am 02.07.2020 »
Natur: Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?
Natur, 47 Beiträge, am 20.03.2019 von Negev
Negev am 07.05.2016, Seite: 1 2 3
47
am 20.03.2019 »
von Negev
Natur: Naturheilkunde - Kräuter - alternative Medizin
Natur, 127 Beiträge, am 01.10.2015 von geeky
Dr.Manhattan am 20.03.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 01.10.2015 »
von geeky
Natur: Sammelt Früchte, Pilze etc.
Natur, 53 Beiträge, am 08.07.2014 von StreuGut
Flatterwesen am 04.07.2014, Seite: 1 2 3
53
am 08.07.2014 »