Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Taubenschwänzchen

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schmetterling ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Taubenschwänzchen

26.04.2012 um 15:27
Hallo Zusammen ,

Kennt ihr -->

Das Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum), auch Taubenschwanz[1]oder Karpfenschwanz genannt, ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Schwärmer (Sphingidae). Sein deutscher Name leitet sich vom zweigeteilten Haarbüschel am Hinterleibsende ab, das eine gewisse Ähnlichkeit mit den Schwanzfedern von Tauben aufweist. Als Wanderfalter ist das Taubenschwänzchen in fast ganz Europa bekannt. Wegen seines auffälligen Flugverhaltens, das dem eines Kolibris ähnelt, wird es auch Kolibrischwärmer genannt; zahlreiche vermeintliche Kolibrisichtungen in Europa gehen auf diese Schmetterlingsart zurück.

Ich finde diese Taubenschwänzchen total schön , hab ihr auch schon mal welche gesehen ??


300px-ComputerHotline - Macroglossum ste


Taubenschw Wikipedia-2

Anzeige
melden

Das Taubenschwänzchen

26.04.2012 um 15:31
Wunderschön, früher als Kind dachte ich wirklich das wäre ein Kolibri! Was mir zwar seltsam vorkam, weil ich wusste, dass die von wo anders herkommen, aber bis ich herausgefunden war, das es ein Nachtfalter war, war die Vorstellung eines echten Kolibris mitten in Bayern, viel schöner :)


melden

Das Taubenschwänzchen

26.04.2012 um 15:39
ja, jaa ich kenne die und ich liiieeebe die total. Habe selbst schon mal eins gesehen, einfach süß. Die gibt es seit ein paar wenigen Jahren auch in unseren Breitengraden :)


melden

Das Taubenschwänzchen

26.04.2012 um 15:39
@sonnenfunke

die gibt es aber echt selten , ich habe in mein ganzen leben nur 5 mal so einen gesehen in Bayern , vielleicht muss ich mehr meine Aufmerksamkeit drauf lenken:)


melden

Das Taubenschwänzchen

26.04.2012 um 15:42
So was habe ich noch nie gesehen, werde jetzt mal genauer die Natur beobachten, vielleicht sehe ich auch mal einen.


melden

Das Taubenschwänzchen

26.04.2012 um 15:49
@Dr.AllmyLogo
am anfang dachte ich immer was ist das für ein fliegender haariger fisch:) aber den gibt es am besten da wo viele Blumen sind:)

Jetzt ist die beste Zeit , weil alles Blüht :)


melden

Das Taubenschwänzchen

26.04.2012 um 16:26
Sieht irgendwie sehr merkwürdig aus. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt.


melden

Das Taubenschwänzchen

26.04.2012 um 16:27
Ich habe es bisher 1x bei uns im Emsland gesehen.
Ich dachte auch erst an einen Kolibri.Ich vermutete das vllt. ein Kolibri aus einer Privathaltung oder Zoo ausgebüxt wäre.
Aber ich machte ein Foto von dem Flatterer und konnte darauf erkennen das es kein Vogel ist.


melden

Das Taubenschwänzchen

26.04.2012 um 16:36
Bei uns am Schmetterlingsflieder halten die sich gerne auf aber erst im Sommer.
Glaube nicht das es die jetzt schon gibt,da es noch zu kalt ist.


melden

Das Taubenschwänzchen

26.04.2012 um 16:37
@Lichtstrahl
Über diese Tierchen äußerte ich mich auch schon mal in einem Thread. :D Ich finde die ehrlich gesagt unheimlich.. Einfach weil sie wie Vögel aussehen, aber in Wirklichkeit Falter sind.. Bewusst hab ich bisher noch nie Einen davon gesehen.


melden

Das Taubenschwänzchen

26.04.2012 um 16:39
Bei meinen Schwiegereltern kommt immer einer an den Blumenkasten auf der Terasse, sehr faszinierend die Tierchen.


melden

Das Taubenschwänzchen

26.04.2012 um 16:40
@Türkis
Unheimlich nein das sind sie aber nicht , vielleicht siehst du mal einen und du wirst sehen wie schön die sind :)

@jellybean
doch die gibt es jetzt schon:) meien Freundin hat einen Garten und sie hatte letztens einen gesehen :) kommt evtl drauf an wo du wohnst bei uns in München hat es derzeit 26 grad :)


melden

Das Taubenschwänzchen

26.04.2012 um 16:42
@Lichtstrahl
Ich finde generell Falter etc. etwas unheimlich von der Optik her. :D Vielleicht sah ich ja auch schon so Einen und hielt es für ein Vögelchen.. g


melden

Das Taubenschwänzchen

26.04.2012 um 16:43
Bei uns jedes Jahr im Sommer wenn der Passat wind sie vom Mittelmeerraum rauf weht.

Sind ganz lustig leider ist das meißtens schon Spätsommer und dann kommen die ersten starken Nachtfröste und sie Sterben.


melden

Das Taubenschwänzchen

26.04.2012 um 16:45
@Türkis
muhhaaa das kann auch sein ;) nein ich finde sie sehr schön und es ist eh selten das man sowas sieht weißt:)

wenn du gesagt hättest das Libellen unheimlich sind dann hätt ich das nachvollziehen können :) obwohl die auch gigantisch sind:)


melden

Das Taubenschwänzchen

26.04.2012 um 16:45
@Lichtstrahl

ok ich bin bei Würzburg und bei uns ist es echt noch frisch...aber das soll sich ja ändern ;)


melden

Das Taubenschwänzchen

26.04.2012 um 16:47
@Lichtstrahl
Die finde ich in der Tat auch etwas gruselig.. :D Aber geichzeitig auch interessant wie die meisten Insekten.


melden

Das Taubenschwänzchen

26.04.2012 um 16:50
@jellybean

ja wir Bayern machen den vor-reiter ;)

@Türkis

Ich finde das alle Tiere was haben :) auch Schlangen obwohl ich die nicht so mag aber sie sind halt interessant:)


melden

Das Taubenschwänzchen

26.04.2012 um 16:52
Kolibri-->

kolibri-1



Taubenschwänzchen-->




Beide haben was:)


melden

Das Taubenschwänzchen

26.04.2012 um 16:59
Ach ist das süß - aber habe es noch nie gesehen :)
muss mal mehr darauf achten , wenn es wieder warm ist :)


Anzeige

melden