Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Tiere und ihre Träume

119 Beiträge, Schlüsselwörter: Traum, Tiere, Hund, Katze, Träumen, Vogel, Schlange, Pferd, Schmetterling, Schaf, Raupe + 11 weitere

Tiere und ihre Träume

04.11.2011 um 22:58
Zuallererst, wenn dieses Thema bereits behandelt wurde (wobei ich nichts dazu fand - oder evtl übersehen habe) einfach schliesen und mir einen Link zukommen lassen ;)

Die meisten kennen dieses Video vermutlich
Youtube: Bizkit - Der Schlafwandelnde Hund
Es zeigt einen Hund der sich im Schlaf, auf der Seite liegend, bewegt als würde er über eine Wiese rennen. Danach bellt er, richtet sich auf und rennt weiter an die Wand (evtl war er da schon wach)

Meine 3 Fragen nun.
1. Können Tiere überhaupt so träumen wie Menschen? Können dies alle Tiere? Wenn nein, welche können es?
2. Können Tiere sich an ihre Träume erinnern?
und 3. kennen sie den Unterschied von Traum und Realität wie wir das tun?

Zu allen 3 Fragen würden mich natürlich persönliche Meinungen, ebenso wie Studien erfreuen.
Ich selbst bin jemand der eigentlich wenig Unterschied zwischen Menschen und Tieren macht, allerdings beschäftigten mich diese Fragen als ich dieses Video sah.


melden
Anzeige

Tiere und ihre Träume

04.11.2011 um 23:12
Sie können ganz bestimmt so träumen wie wir, ob das alle Tiere können...naja, bei Insekten bin ich etwas skeptisch, aber das sag ich nur so aus dem Bauch heraus :D

Warum sollten sie sich denn nicht an ihre Träume erinnern können?

Wenn du mich fragst, besteht weder im Träumen noch in der Erinnerung an den Traum oder der Traum- und Realitäts-Unterscheidung ein Unterschied zwischen Mensch und Tier.


melden

Tiere und ihre Träume

05.11.2011 um 16:47
@Lilitu
ich weiß nicht warum sie dasnicht tun sollten ;)
Die Frage ist eher neugieriger Natur, denn ich bin ja ein Mensch, der nunmal kein hund ist und nicht wissen kann wie Hunde Dinge erleben.

;)


melden

Tiere und ihre Träume

05.11.2011 um 16:53
Menschen träumen, um Erlebtes und Informationen zu verarbeiten.
Also wieso sollten Hunde das nicht tun, und wieso sollten sie die Träume anders empfinden als wir..


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tiere und ihre Träume

05.11.2011 um 19:55
Tiere träumen aus genau den selben Gründen, wie Menschen.


melden

Tiere und ihre Träume

05.11.2011 um 20:17
Lilitu schrieb:Sie können ganz bestimmt so träumen wie wir,
Das ist völlig absurd; behaupte ich jetzt mal ganz dreist.

Tiere mit größeren Gehirnen träumen sicherlich. Aber nicht so wie Menschen, nicht in solchen komplexen Mustern; vermutlich in der gleichen Breite, aber nicht in der gleichen Tiefe. Sollte es stimmen, dass in Träumen Eindrücke verarbeitet und geordnet werden, quasi wie bei einer Defragmentierung, dann gilt das auch für höhere Tiere, da diese ja ebenfalls eine Masse an Informationen aufnehmen und verarbeiten müssen. Trotzdem halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass Tiere genauso träumen wie Menschen.


melden

Tiere und ihre Träume

05.11.2011 um 20:33
Für mich ist in derHinsicht zB interessant, dass man Katzen meist immer wieder mit einem Laserpointer "verarschen" kann. Die meistn scheinen nie zu begreifen was es damit auf sich hat.

Aber begreifen sie, wie wir Menschen oftmals (zumindest geht es mir so) schon während des Traums dass das eben nur ein Traum ist?


melden

Tiere und ihre Träume

05.11.2011 um 20:41
Psycadelic1 schrieb:Aber begreifen sie, wie wir Menschen oftmals (zumindest geht es mir so) schon während des Traums dass das eben nur ein Traum ist?
Ich denke nicht, denn dafür ist ein hohes Maß an Intelligenz notwendig. Selbst ich begreife meist im Traum nicht, dass es sich um eben Diesen handelt.


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tiere und ihre Träume

05.11.2011 um 22:58
@Aldaris

Achja, wieder so ein Gesabbel, dass Menschen die intelligentesten Wesen seien und mehr können, als alle anderen.
Säugetiere können alle genauso träumen wie Menschen, Vögel auch.


melden

Tiere und ihre Träume

05.11.2011 um 23:01
@Paka
Paka schrieb:Achja, wieder so ein Gesabbel, dass Menschen die intelligentesten Wesen seien und mehr können, als alle anderen.
Ist aber Fakt und daran kannst auch du nix ändern. Der Mensch ist das Intelligenteste Wesen auf dem Planet !


melden
The_Shade
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tiere und ihre Träume

05.11.2011 um 23:02
@DerBobo

Autsch, klar, selbsternannt das "intelligenteste" Wesen. Es ist bloss ein Wort.
Die Geschichte müsste eigentlich klarmachen, dass es wohl ein Trugschluss ist, aber das kann der erkenntnisresistente Mensch in seiner Intelligenz natürlich nicht erkennen

Shade


melden

Tiere und ihre Träume

05.11.2011 um 23:03
@The_Shade

Gibt es irgendein Tier das es schafft die Erde zu verlassen und auf einem anderen Himmelskörper zu landen ? ^^


melden

Tiere und ihre Träume

05.11.2011 um 23:06
@Paka
Paka schrieb:Säugetiere können alle genauso träumen wie Menschen, Vögel auch.
Weshalb so sicher?

btw. Ich denke zB garnicht dass de rMensch sonderlich intelligent wäre, vorallem nicht in der Gruppe. Ich denke eher dass alle "Arten" teils andere Fähigkeiten entwickelten und diese auch brauchen.
Daher bin ich mir garnicht sicher, ob andere Lebensformen auch träumen können. Schwer zu sagen.

Also, dass Tiere dies können ist zB für mich erwiesen, aber ob alle das können? Weiß ich nicht. Wäre sicher interssant, so einen "Hundetraum" mal mitzuerleben. ^^


melden
The_Shade
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tiere und ihre Träume

05.11.2011 um 23:06
Was ist daran intelligent? @DerBobo

Nur der Mensch benötigt das, weil er als einziger - unintelligenterweise - die Erde kaputt macht.


melden

Tiere und ihre Träume

05.11.2011 um 23:09
@The_Shade

Also wenn du das nicht verstehst dann tust du mir Leid...


melden
The_Shade
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tiere und ihre Träume

05.11.2011 um 23:11
@DerBobo

du musst dich nicht anstrengen!
Ich verlange nicht von dir, dass du - in deiner absoluten Intelligenz - MICH verstehen könntest.
Denn über Tellerrände schauen ist intelligent, also nichts, was du in deinem Lager führst ;)

Shade


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tiere und ihre Träume

05.11.2011 um 23:12
@DerBobo

Gibt es ein Tier welches seinen Planeten derart ruiniert?

@The_Shade

Eben, alles zur Sau machen und dann abhauen wollen. Das sind die intelligenten Menschen. Die ja nicht mal raffen, dass die Erde im Vergleich zu allen anderen Planeten ein Paradies ist. m


melden
The_Shade
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tiere und ihre Träume

05.11.2011 um 23:14
Hi @Paka

Ich finde es immer wieder lustig, dass der Mensch, der sich diese Definition von Intelligenz ja schliesslich selbst gegeben hat, überhaupt glaubt, dass das etwas besonderes ist.

Und dann schreien sie die Dummheit auch noch von den Dächern.

Gruss

Shade


melden

Tiere und ihre Träume

05.11.2011 um 23:14
@The_Shade

Tiere sind dumm so einfach ist das , dumm genug sich von uns beherrschen zu lassen ohne dagegen was zu unternehmen.

Intelligenz ist Macht und darum beherrschen wir den Planeten. Das da einigies falsch läuft ist auch mir klar , aber ich bin zuversichtlich das auch wir das in den Griff kriegen aufgrund unserer Intelligenz ;)

Brauchst dich auch hier nicht für Oberschlau halten oder anfangen hier indirekt meine eigene Intelligenz in Frage zu stellen.


melden
Anzeige
The_Shade
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tiere und ihre Träume

05.11.2011 um 23:15
Hi @DerBobo


Ich bin hochintelligent und getestet ;-)

Und wenn du wirklich glaubst, dass die Natur sich von uns untertan machen lässt, dann hast du wohl einiges verschlafen.

Gruss

Shade


melden
364 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt