Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geräusch einer Explosion bei Nacht

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Explosion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geräusch einer Explosion bei Nacht

01.05.2012 um 17:38
In der Nacht vom 29.04.2012 auf den 30.04.2012 konnte man in der Nacht (war halt dunkel; alle hatten gepennt) einen lauten Knall hören. Dieser Knall war so laut und heftig, dass die Fensterscheiben sogar vibrierten. Dies konnte man klar hören. Sogar hatte ich das Gefühl, dass das Bett leicht vibriert hat. (Vor etlichen Jahren hatten wir das schon mal.)
Mein Vater ging von einem Donnerschlag aus, wobei ich das schnell revidieren konnte, anhand der Art des Explosion (mit einem gewissen Nachhall, wer zu beschreiben; Wer das mal gehört hat, der vergisst das nicht mehr und weiß was ich meine) und auch, dass es nur ein einmaliger sehr lauter Knall war. Eine Gasexplosion konnte ich auch ausschließen, da man sogar eine Stunde danach weder Notarztwagen noch Polizei hören konnte. Die Bundestraße in der Nähe war still. (B 473; Hamminkeln Richtung Wesel) Außerdem konnte ich ein Flugzeug ausschließen, da man halt die typischen Geräusche eines Flugzeugs nicht hören konnte. Da wir in der Nähe einer Kaserne (Schillkaserne) leben, könnte es eine Detoniation entweder einer Bombe (vielleicht auch einer Mine; da kenne ich aber das Geräusch nicht) gewesen sein. Wobei man davon in der Zeitung hätte lesen müssen und nächtliche Einsätze der Bundeswehr eher nicht den Gebrauch von so hochexplosivem Material die Regel sind. Vielleicht war es auch ein Böller, also diese riesen Teile, die auch einen gewaltigen Krater auslösen würden. Meteroit, der in der Luft quasi zerrissen wurde, kann man, denke ich auch ausschließen, da es wahrscheinlich zu anderen Phänomenen gekommen wäre.
Vielleicht war es auch eine explosive Entspannung zweier tektonischer Platten. Wobei man davor Lichtphänomene sehen hätte müssen. Rollo war unten und somit konnte man diese Erscheinung auch nicht sehen. Könnte nämlich gewesen sein, da wir in den 90zigern auch mal Beben hatten.

Leider konnte ich nichts in der Zeitung lesen. Habs mir aber nicht eingebildet, da alle in dem Haus wach waren und die Tiere auch arg verschreckt waren. Was meint ihr könnte es gewesen sein, habe ich alles soweit korrekt vorgetragen und analysiert oder fehlen Punkte?

Anzeige
2x zitiertmelden

Geräusch einer Explosion bei Nacht

01.05.2012 um 17:51
ich erlebte soetwas mal in wien vor ca. 7-8 jahren .... es war ca. 3-4 uhr morgens, ich musste auf die toilette, stand auf und auf den weg dorthin hörte ich plötzlich auch so einen unbeschreiblich lauten knall wie ein donnerschlag nur um einiges lauter und auch irgendwie anderst es war auch so eine art knistern dabei ..... schwer zu beschreiben ..... ich sah auch wie das zimmer plötzlich kurz hell erleuchtet wurde, spürte ebenfalls ein leichtes beben und soetwas wie einen energiefluss. im selben moment dachte ich nur "oh gott sie haben es wirklich getan " ... ich dachte echt es wäre eine atombobe gezündet worden. ich weiss bis heute nicht was es gewesen ist und auch in den zeitungen stand nichts geschrieben.


melden

Geräusch einer Explosion bei Nacht

01.05.2012 um 17:52
@Mereel

Ist ja spannend.
Wo war das denn? Hier war mitten in der Nacht vor kurzem auch so ein lauter Knall, dachte eigentlich, ich hätte das geträumt.


melden

Geräusch einer Explosion bei Nacht

01.05.2012 um 17:55
@-Therion-
Ich glaube, dass das mit den tektonischen Platten bei dir zusammenhängt. Da sieht man Lichter.. ALso das ist so, dass sich die Platten normalerweise übereinander schieben. Es kann aber passieren, dass die Kanten stecken bleiben, oder halt gegeneinander drücken. Dann irgendwann entlädt sich die Energie und dann entsteht dieses Geräusch, gepaart mit leichten Beben bzw. schweren Beben (je nachdem) plus eine Lichterscheinung, da wo die Energie der Platten sich schlagartig entlädt.


@AliceT
Also ich wohne in Hamminkeln (Kreis Wesel / NRW). Und du? Vielleicht kann man das ganze ja einkreisen, bzw. mal sehen wie weit es evtl. gereicht haben könnte. :)


1x zitiertmelden

Geräusch einer Explosion bei Nacht

01.05.2012 um 17:56
Schon mal an einen "Überschallknall" eines Militär-Düsenjägers gedacht?


melden

Geräusch einer Explosion bei Nacht

01.05.2012 um 18:00
@jofe
Das habe ich doch in meinem ersten Beitrag abgeharkt, da man weder davor noch danach die typischen Geräusche eines Flugzeugs gehört hat. Bin ja mit Überschallknall quasi groß geworden, da hier viele Jets damals flogen. Mittlerweile kann man sagen, dass ich in den letzten Jahren gerade einmal einen Jet gehört habe und das ohne diesen Knall.


melden

Geräusch einer Explosion bei Nacht

01.05.2012 um 18:02
@Mereel

Zitat von MereelMereel schrieb:Außerdem konnte ich ein Flugzeug ausschließen, da man halt die typischen Geräusche eines Flugzeugs nicht hören konnte.
Entschuldige, habe Ich in dem "zusammengedrückten" Text (der eine oder andere zusätzlich Absatz würde das lesen einfacher gestallten) leider überlesen! :|

Mea Culpa!


melden

Geräusch einer Explosion bei Nacht

01.05.2012 um 18:02
könnte auch ein meteorit gewesen sein der etwas grösser war. die verabschieden sich auch mit einem grossen knall wenn sie verglühen.


melden

Geräusch einer Explosion bei Nacht

01.05.2012 um 18:03
Zitat von MereelMereel schrieb:Vielleicht war es auch eine explosive Entspannung zweier tektonischer Platten.
Nein. Das wäre höchstens spür- aber nicht hörbar.
Zitat von MereelMereel schrieb:Wobei man davor Lichtphänomene sehen hätte müssen.
Nein. So etwas gibt es nicht.


melden

Geräusch einer Explosion bei Nacht

01.05.2012 um 18:05
@jofe
Kein Problem.

@chen
Ich meine, dass man irgendwo mal gelesen zu haben. O.o Vielleicht haue ich was auch durcheinander. Aber dann geb du mir mal eine logische Erklärung. :)

@Dick
Meteorit schließe ich ja eher aus. Müsste bei einer Explosion eines Meteroiten nicht Scheiben bersten oder sonst irgendwie etwas zu sehen gewesen sein?


melden

Geräusch einer Explosion bei Nacht

01.05.2012 um 18:08
@Mereel

nichts zwangsweise. gerade letztens war ein ähnlicher vorfall in den staaten.

https://www.youtube.com/watch?v=fj3UzCEvvp4 (Video: FOX News: Possible Meteor Boom Wakes Nevada/California Region 4/22/12)


melden

Geräusch einer Explosion bei Nacht

01.05.2012 um 18:08
@Mereel
Zitat von MereelMereel schrieb:Ich glaube, dass das mit den tektonischen Platten bei dir zusammenhängt
aber hätte dann nicht irgendwo der asphalt risse haben müssen ? .... gibt es überhaut mitten in wien tektonische platten, weiss das wer ?


melden

Geräusch einer Explosion bei Nacht

01.05.2012 um 18:12
@Dick
Ich höre leider kaum was, wegen meiner Mittelohrenentzündung. :(
Aber wenn es so etwas gewesen wäre, hätte man davon nicht in der Zeitung lesen müssen?


@-Therion-
Frag mich nicht. Ich hab ja quasi nur ne Theorie geäußert...


melden

Geräusch einer Explosion bei Nacht

01.05.2012 um 18:12
@Mereel


das habe ich mir auch schon gedacht, es ist sehr komisch das anscheinend nichts in den lokalen medien stand egal um was es sich handelte.


melden

Geräusch einer Explosion bei Nacht

01.05.2012 um 18:15
Es könnte auch ein Humorist gewesen sein, der einen Böller angezündet hatte.

Ich habe es auch schon mehrmals gehört, ein lauter Knall, und die Fenster vibrierten.


melden

Geräusch einer Explosion bei Nacht

01.05.2012 um 18:19
@Dr.AllmyLogo
Möglich... aber dann hätten das ja schon diese Megaböller sein müssen. Und man hätte ja draußen vorher oder halt als man zu Bett ging Geräusche einer Fete oder aber laute Jugendlich hören müssen. Habe ich aber nicht. :/
Aber ich glaube ja eh an einer normalen Erklärung. Keine Angst. Ich schreie garantiert net: Aliens waren des. :D


melden

Geräusch einer Explosion bei Nacht

01.05.2012 um 18:28
@Mereel

Ich weiß es leider nicht, ich war ja nicht dabei :) Ich würde an deiner Stelle nicht mit absoluter Sicherheit so etwas wie einen Donnerschlag ausschließen. Das kann sich manchmal sehr seltsam anhören. Ein Meteorit scheint auch denkbar, aber extrem unwahrscheinlich.

Tektonische Sachen kann man aber mit großer Sicherheit ausschließen, da "knallt" nichts. Außerdem gibt es hier weit und breit keine Plattenränder - und selbst wenn, wäre das viel Kilometer tief in der Kruste und würde sich oben nur als Gewackel bemerkbar machen. Auch kleinere Sachen wie z. B. ein einstürzender Bergwerksschacht macht sich höchstens als Grollen bemerkbar, wie wenn ein schwerer Lastwagen vorm Fenster vorbeifährt. Aber kein Knall.

Leuchtphänomene sind bei Erdbeben oder anderen tektonischen Sachen übrigens nicht bekannt und machen auch physikalisch wenig Sinn. Vor ein paar Jahren hat ein Witzbold mal ein Video einer (relativ banalen) Halo-Wolkenformation auf Youtube gestellt und behauptet, das sei kurz vor einem Erdbeben gefilmt worden. Das ist allerdings ein Hoax.


melden

Geräusch einer Explosion bei Nacht

01.05.2012 um 18:29
Bei mir war es keine Fete oder dergleichen.
Wenn es weiter weg ist, hörst du niemanden.


melden

Geräusch einer Explosion bei Nacht

01.05.2012 um 18:30
@chen
Vielleicht bin ich dem Hoax mal erlegen. Keine Ahnung.


melden

Geräusch einer Explosion bei Nacht

01.05.2012 um 18:32
@Mereel

War der Strom für eine kurze Zeit weg?


Anzeige

melden