Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtphänomen bei Nacht (lautlos, explosionsartig und mit Zeugen)

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Nacht, Phänomen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Lichtphänomen bei Nacht (lautlos, explosionsartig und mit Zeugen)

16.03.2011 um 20:34
Als ich vor ein paar Jahren im Sommerurlaub war, hielt ich mich ca. 01.30Uhr nachts auf unserem Balkon auf. Ich war allein, doch es waren noch relativ viele Menschen draußen auf der Straße, da es eine warme Sommernacht war und es sich um ein Wohnviertel mit sechsstöckigen Wohnhäusern handelte. Mein Balkon war am Rande dieser Wohnhäuser, sodass ich auch das freie Feld daneben sehen konnte. So weit so gut.

Nun folgt etwas, was vielleicht nur Millisekunden gedauert hat: Schräg hinter einem dieser Wohnhäuser breitete sich etwa aus 10m Höhe (wie weit es entfernt war, konnte man nicht einschätzen) explosionsartig in alle Richtungen ein Licht aus; besser gesagt: es wurde ringsherum alles von dem "Explosions"punkt aus einfach taghell, als ob es mittag wäre. Dies dauerte eben nur sehr kurz und schon war es wieder vorbei. Wegen dieser explosionsartigen Ausbreitung habe ich intuitiv einen Knall erwartet, aber auch das war Fehlanzeige. Alles geschah lautlos.

Die Menschen auf der Straße waren auch verdutzt und drehten sich auch in die Richtung, woher diese plötzliche Helligkeit kam, fragten sich auch, was es war, aber kurz darauf war es ihnen wieder egal. Mich dagegen beschäftigte dies, aber ich bin zu keiner Lösung gekommen.

Gab es schonmal solche Fälle? Es gibt ja zB im Militär die Möglichkeit (wie auch immer?) bestimmte Regionen "aufzuhellen", um dort die Feindbewegungen nachts zu beobachten (zB im Kalten Krieg zwischen UdSSR und Türkei). Ich bin kein Fan von Esoterik etc. und würde gerne eine wissenschaftliche Begründung dazu hören. Was hat es damit auf sich?

Anzeige
melden

Lichtphänomen bei Nacht (lautlos, explosionsartig und mit Zeugen)

16.03.2011 um 21:23
@progressive101


in der nähe ein bombentestgelände..wenn du uns dne namen vom urlaubsort gibst könntne wir dir evtl. weiterhelfen..


melden

Lichtphänomen bei Nacht (lautlos, explosionsartig und mit Zeugen)

16.03.2011 um 21:28
Mir fällt bei der Beschreibung der "Phänomens" spontan nur ein Wetterleuchten ein.. Ja, trotzdem wäre eine genauere Orts- und Zeitbeschreibung vielleicht ganz hilfreich^^


melden

Lichtphänomen bei Nacht (lautlos, explosionsartig und mit Zeugen)

17.03.2011 um 16:16
oder eine lichtrakete


melden

Lichtphänomen bei Nacht (lautlos, explosionsartig und mit Zeugen)

17.03.2011 um 17:26
Welche Örtlichkeit war das denn?

Vielleicht könnte es ein Meteor gewesen sein, der in der Atmosphäre verglüht ist.


melden

Lichtphänomen bei Nacht (lautlos, explosionsartig und mit Zeugen)

17.03.2011 um 17:32
Hm, als erstes hab ich an einem "Kobold" gedacht...
Wikipedia: Kobold (Wetterphänomen)
Nur passt das mit der Höhe nicht und ich weiß auch nicht ob man die vom Boden aus sehen kann. Sie sind halt sehr schnell und hell...


melden

Lichtphänomen bei Nacht (lautlos, explosionsartig und mit Zeugen)

17.03.2011 um 17:34
Tja..könnten ein Haufen Dinge gewesen sein, aber sowas ähnliches habe ich auch mal erlebt, handelte sich dabei tatsächlich um einen wohl eher großen Meteor während einer ereignisreichen Nacht der, nachdem er den halben Nachthimmel passierte hatte "explodierte". Es sah tatsächlich ein wenig aus wie eine Explosion und es wurde für einige Sekunden Taghell (ich hab auch direkt hingesehen :)) Aus welchen Gründen auch immer Meteore explosionsartig verglühen, es war ein fantastisches und irgendwie auch surreales Erlebnis. C'est ca.


melden

Lichtphänomen bei Nacht (lautlos, explosionsartig und mit Zeugen)

17.03.2011 um 17:48
@madurban

Ich denk mal sie explodieren, weil sie ja aus Eis bestehen und dann bei der Reibung, nach dem Eintritt in die Atmosphäre erstmal "zerbröseln" und dabei setzten sie glaube ich irgendwelche Gase frei, die dann zur "Explosion" führen. Aber ich denke nicht, dass das sooo hell ist. ;)


melden

Lichtphänomen bei Nacht (lautlos, explosionsartig und mit Zeugen)

17.03.2011 um 18:12
Klingt nach ner Supernova... :D


melden

Lichtphänomen bei Nacht (lautlos, explosionsartig und mit Zeugen)

17.03.2011 um 18:17
Nur wenig sinnvolle Antworten hier ^^

Für mich klingts nach Meteor. Aber @progressive101 warum erzählst das erst Jahre später?


melden

Lichtphänomen bei Nacht (lautlos, explosionsartig und mit Zeugen)

17.03.2011 um 19:01
@Prof.nixblick

Mache ich ja nicht gerne, so etwas vorschnell zu schreiben, aber so bahnt sich meistens eine ausgedachte Geschichte an.

Zumal der TE seit Gestern eine Minute nach Themenerstellung nicht mehr geschrieben hat und angemeldet war.


melden

Lichtphänomen bei Nacht (lautlos, explosionsartig und mit Zeugen)

17.03.2011 um 19:17
@klausbaerbel

Wer einen Meteor mal vorbeiziehen sah weiß wies aussieht ^^^

Dass der seit dem off ist muss nichts heißen aber es ist keine Story die man besprechen müsste :D


melden

Lichtphänomen bei Nacht (lautlos, explosionsartig und mit Zeugen)

18.03.2011 um 08:31
Der Ort, an dem das stattdand, ist folgender: Burhaniye, Westküste der Türkei (ich glaub es war irgendwann zwischen 2004 und 2007). Ich schreibe das erst jetzt hier auf, weil ich zum einen ein solches Forum, wo man solche Fragen stellen kann, nicht kannte und zu anderen es mir auch nicht so dermaßen in den Fingern brannte diesbezüglich. Und sowas denke ich mir nicht aus. Welchen Vorteil hätte ich davon? Dass Leute denken ich spinne? Ja, Meteor könnte vielleicht sein. Daran hab ich noch garnicht gedacht. Aber da hätte es doch ein Geräusch geben müssen?


melden

Lichtphänomen bei Nacht (lautlos, explosionsartig und mit Zeugen)

18.03.2011 um 08:58
@progressive101
Und was ist mit der Theorie, dass es ein simples Wetterleuchten gewesen sein könnte? Das gibt es ja überall auf der Welt, es erhellt die Umgebung für ein paar Sekunden(bruchteile) und es hinterlässt auch keinen Knall oder sonstige Geräusche. Was vermutest Du denn am ehesten hinter diesem Phänomen? Und hast Du damals nicht mit einem der anderen "Zeugen" darüber gesprochen, was es gewesen sein könnte?


melden

Lichtphänomen bei Nacht (lautlos, explosionsartig und mit Zeugen)

18.03.2011 um 09:16
Ich habe mir ein paar Videos zu Wetterleuchten angeschaut (zb dieses youtube.com/watch?v=-JhZ2qUmCQ0) und diese scheinen tatsächlich alles für eine sehr kurze Zeit aufzuhellen, aber erstens nicht in der Intensität, die ich gesehen habe und zweitens tun sie es nicht einmal, sondern sehr viele Male. Also eher unwahrscheinlich.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Rotes Licht am Himmel
Natur, 44 Beiträge, am 31.01.2022 von Rnbcat
SaveMeLater am 10.02.2012, Seite: 1 2 3
44
am 31.01.2022 »
von Rnbcat
Natur: Leuchten in der Nacht
Natur, 6 Beiträge, am 17.07.2021 von Sean_Heart
kaumeisterbob am 04.06.2021
6
am 17.07.2021 »
Natur: Frage zu Blitzen
Natur, 23 Beiträge, am 14.07.2019 von Alteiche
Teutonicus am 10.06.2019, Seite: 1 2
23
am 14.07.2019 »
Natur: Komisches Verhalten von Tieren
Natur, 36 Beiträge, am 26.06.2019 von xXJackiXx
Lydia99 am 13.06.2019, Seite: 1 2
36
am 26.06.2019 »