Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso pflanzen sich Lebewesen fort?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Lebewesen, Vermehrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kartoffeltier Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso pflanzen sich Lebewesen fort?

31.05.2012 um 14:09
Hallo, ich würde gerne wissen was ihr denkt zu diesem Thema!
Ich hab natürlich schon im Internet recherchiert zu diesem Thema aber nichts nennenswertes gefunden.
Wieso vermehren sich alle Lebewesen ob Bakterium, Pflanze oder Tier. Normalerweise sind Lebewesen wie Bakterien nur interessiert zu "leben" und kümmern sich nicht um die Artgenossen, aber wieso haben sie dann den Drang sich zu vermehren obwohl das eigentlich für das Individuum selbst kein Vorteil bringt sondern nur zum Arterhalt dient.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieso pflanzen sich Lebewesen fort?

31.05.2012 um 14:11
Weil Gott es so wollte :D


melden

Wieso pflanzen sich Lebewesen fort?

31.05.2012 um 14:11
Der Herr sprach: Vermehret euch und machet euch die Erde untertan!
Da alles Lebewesen sterblich sind müssen wir uns vermehren, damit die Gattung nicht ausstirbt.


melden

Wieso pflanzen sich Lebewesen fort?

31.05.2012 um 14:12
@SirRobin
Genau an den satz hab ich auch gedacht :D


melden

Wieso pflanzen sich Lebewesen fort?

31.05.2012 um 14:13
@SirRobin

Pslam 90 Vers 5

"Du bist auf dem Richtigen Weg"


melden

Wieso pflanzen sich Lebewesen fort?

31.05.2012 um 14:15
Allright:-)


melden

Wieso pflanzen sich Lebewesen fort?

31.05.2012 um 14:15
Ich finde der Vers passt auch gut:
Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht.

1. Mose 1:28 :)


melden

Wieso pflanzen sich Lebewesen fort?

31.05.2012 um 14:17
Jetzt werden die Vetetarier und Veganer wieder nen Aufstand hier machen bei dem Spruch:-)
Ein Grund mehr Fleisch zu essen:-)


melden
Kartoffeltier Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso pflanzen sich Lebewesen fort?

31.05.2012 um 14:30
Ich will ja niemanden auf den Schlips tretten, aber ich habe mehr auf sachliche Ideen als auf Spekulationen gehofft :D


melden

Wieso pflanzen sich Lebewesen fort?

31.05.2012 um 14:33
@suicidecat
Gott selber war ja schon ein egoistischer Arsch o.O
Kann ja gar ned besser werden :D


melden

Wieso pflanzen sich Lebewesen fort?

31.05.2012 um 14:34
@Jinana
Wieso das denn? :0


melden

Wieso pflanzen sich Lebewesen fort?

31.05.2012 um 14:35
1. Moses 1:28 :D
Deshalb.
Egoistisches kleines A****loch. ;)
Und das will n Gott sein.
Wieder ein Minuspunkt für den imaginären Freund der Gläubigen. :D


melden

Wieso pflanzen sich Lebewesen fort?

31.05.2012 um 14:36
@Kartoffeltier
Fortpflanzungstrieb?


melden
Kartoffeltier Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso pflanzen sich Lebewesen fort?

31.05.2012 um 14:37
Ja das es der Fortpflanzungstrieb ist, ist mir bewusst, aber woher kommt dieses Urbewusststein das selbst Einzeller das Bedürfnis haben sich zu vermehren?


melden

Wieso pflanzen sich Lebewesen fort?

31.05.2012 um 14:42
Ob Einzeller sich bewusst vermehren sei einmal dahingestellt, aber was in welcher Hirnwindung oder wo auch immer den Wunsch nach Fortpflanzung initiiert ist mir nicht bekannt.
Allerdings gibt es da ausgiesene Experten, die vielleicht eher Licht ins Dunkel bringen können.
Einen Hirnforscher haben wir hier nicht, so weit ich weiss, aber einen Biologen.
@Pan_narrans übernehmen sie bitte.


melden

Wieso pflanzen sich Lebewesen fort?

31.05.2012 um 14:43
Stichwort: Das egoistische Gen


melden

Wieso pflanzen sich Lebewesen fort?

31.05.2012 um 14:53
Schon einmal etwas vom Überlebensinstinkt gehört?

Obwohl einige Lebewesen sich des eigenen Todes nicht bewusst sind ist der Drang vorhanden Ihre Gene zu vererben um als Bruchteil weiterhin zu existieren.

Es ist ein Kreislauf des Lebens, es entsteht ein Lebewesen, pflanzt sich fort und vererbt einen Bruchteil der eigenen Gene um bis zum letzten Tag wenigstens zum Teil dabei gewesen zu sein.

Das ist meine Ansicht zu dem Thema und als Sinn des Lebens würde Ich auch so handeln.


melden
Kartoffeltier Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso pflanzen sich Lebewesen fort?

31.05.2012 um 14:58
Das mit dem Überlebensinstinkt ist auch son Punkt...
Alle Lebewesen haben ihn und tun alles um selber zu Überleben, selbst Tiere die in Gruppen leben sind nicht "sozialer" als andere in Hinsicht auf, dass man anderen Artgenossen helfen würde ohne zu profitieren, sie helfen sich nur in Form einer Gruppe weil es für alle meistens ein Vorteil hat(Schutz, Nahrungssuche etc.), aber obwohl Lebewesen nur auf sich gerichtet sind tun sie ALLE diese eine Sache die für das Lebewesen selber kein Vorteil erbringt.


melden

Wieso pflanzen sich Lebewesen fort?

31.05.2012 um 15:17
Mal von dem "egoistischen Gen" abgesehen - Fortpflanzung in seiner urtümlichen Form ist nur auf den Vorteil des einzelnen Lebewesens gerichtet. Die Urform der Fortpflanzung ist die Mitose: Verdopplung durch Zellteilung. Es entsteht ein Klon.
Die Fortpflanzung komplexerer Lebensformen hat sich entwickelt. - Verbesserung durch genetische Vielfalt.
...


Anzeige

melden