weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Pflanzen Gefühle?

D4VE
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Haben Pflanzen Gefühle?

27.11.2010 um 20:03
So, noch ein Verrückter, der sich dem Haufen hier anschliesst :)

Guden unso^^

Also, anlässlich des Theards "Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?" habe ich mich gefragt: Haben auch Pflanzen Gefühle? Ob Traurigkeit, Wut, Angst? Im Grunde sind es auch Lebewesen, vorallem gibt es noch Pflanzen, wie die Venusfliegenfalle, die muss doch etwas fühlen oder? Eure Meinung würde mich mal interessieren.

Blending


melden
Anzeige
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben Pflanzen Gefühle?

27.11.2010 um 20:09
@D4VE
D4VE schrieb:So, noch ein Verrückter, der sich dem Haufen hier anschliesst
Herzlich Willkommen :D

Ich denke Angst könnte eine Empfindung sein, weil sie Schutzmechanismen entwickeln.


melden
vegi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben Pflanzen Gefühle?

27.11.2010 um 20:09
frühlings gefühle?


melden
D4VE
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Haben Pflanzen Gefühle?

27.11.2010 um 20:12
@Keysibuna

Danke :)

Stimmt, kann sein, allerdings ist es schwer vorzustellen, dass z.B. ein Baum Angst bekommt. Ich denke, es ist komplett anders als bei Menschen und Tieren.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben Pflanzen Gefühle?

27.11.2010 um 20:14
@D4VE

Bütte :D
D4VE schrieb:allerdings ist es schwer vorzustellen, dass z.B. ein Baum Angst bekommt.
Und trotzdem versucht es sich zu schützen.


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

27.11.2010 um 20:19
Ganz sicher verfügen sie über Gefühle, die jedoch nicht ein Jeder vernehmen kann.

Die Flora empfindet zutiefst und strotzt nur so vor Emotionen.


melden
D4VE
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Haben Pflanzen Gefühle?

27.11.2010 um 20:20
@Keysibuna

Ja, aber, Menschen und Tiere haben ein Gehirn, Adern, Blut usw.. Aber eine Pflanze? Man müsste wissen, wo Gefühle entstehen. Eigentlich im Gehirn, aber bei einer Pflanze? In der Zelle? Mhm..


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben Pflanzen Gefühle?

27.11.2010 um 20:23
@D4VE

Vielleicht ist die Pflanze im ganzen ein Gehirn^^


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben Pflanzen Gefühle?

27.11.2010 um 20:34
Man muss nur mal durch einen Wald laufen und versuchen zu ''erspüren'' wie das ganze Leben dort pulsiert.
Die Gefühle die einen dabei erfassen sind zum Großteil empathischer Natur.


melden
D4VE
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Haben Pflanzen Gefühle?

27.11.2010 um 21:53
@Demandred

Hast schon Recht, aber die atmospähre im Wald machen größtenteils auch die ganzen Vögel, Mäuse, Rehe, Insekten und auch Winde aus.


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

27.11.2010 um 21:55
nein, warum sollten Pflanzen Gefühle haben. Sie haben ja nicht einmal etwas gehirnähnliches was diese verarbeiten könnte.
Keysibuna schrieb:Ich denke Angst könnte eine Empfindung sein, weil sie Schutzmechanismen entwickeln.
--> nunja, das sind sicher nur ganz normale Reize


melden
D4VE
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Haben Pflanzen Gefühle?

27.11.2010 um 21:57
@dorfschamane

Ein Reiz ist doch auch ein Gefühl oder nicht? Steine haben auch keine Reize :)


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben Pflanzen Gefühle?

27.11.2010 um 21:57
@D4VE
Wenn man sich der Fauna nicht bewusst ist, dann ja.
Man muss sie sich nur ins Gedächtnis rufen und ausblenden und schon konzentriert man sich nur auf das Grünzeug.


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

27.11.2010 um 22:02
@D4VE
nicht direkt. Ein Reiz entsteht sozusagen durch plötzliche Umweltveränderungen. Eine Pflanze nimmt diesen Beispielweise war, wenn sich der Druck auf den Zellmembranen erhöht. --> dann setzt ein Mechanismus ein der versucht die Ursache zu beheben.
Mithilfe des Reizes definiert man auch den Begriff Leben (soweit ich weiß), daher haben Steine auch keinen ;)


melden
D4VE
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Haben Pflanzen Gefühle?

27.11.2010 um 22:04
@dorfschamane
Ahjo, hatte ich vor kurzem erst alles in Bio :)


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

27.11.2010 um 22:06
@D4VE
sisste ;) Pass immer schön auf in Bio. Spätestens bei der Genetik wirds spannend
wenns um Pflanzen ging, hab ich immer gerne gegrunzt ;)


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

28.11.2010 um 00:33
Pflanzen reagieren jedenfalls auf Geraeusche.
Es gab Versuche mit Pflanzen die mit unterschiedlichen Musikrichtungen bzw einfach unterschiedlicher Musik aufgezogen wurden. Die Ergebnisse waren erstaunlich unetrschiedlich.

Ich denke schon, dass Pflanzen eine Wahrnehmung haben, aber...meiner Ansicht nach haben das vor allem Baeume, bei denen unsere Zeit viel schneller ablaeuft als fuer uns.


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

09.12.2010 um 05:13
Gefühle sind auch nur Sinneswahrnehmungen um unseren hochkomplexen Verstand auf trab zu halten, damit wir nicht alle autistisch lethargisch werden. Pflanzen brauchen so etwas nicht.


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

09.12.2010 um 08:55
@KoMaCoPy
Würde ich mir so erklären das die verschiedenen Schwinungen der Schallwellen, verschiedene Prozesse der Pflanzen ausgelöst haben. Meinet wegen die eine Pflanze "dachte" (bzw. instinkt) das sie auf einen Feld ist weil die bewegung ähnlich war.

Anderster kanns auch sein das nicht jede Pflanze gleich ist - eben wie Menschen.


---------

Ich muss aber Sagen das ich schon glaube das Pflanzen etwas mitbekommen. Vom "denken" her sind sie halt nochmal eine Stufe weiter unter den Tieren. Und ich sage hier nur vom "denken" her nicht von der Wichtigkeit etc.


melden
Anzeige

Haben Pflanzen Gefühle?

09.12.2010 um 09:30
Pflanzen 'handeln' nur durch biochemische Prozesse, mehr nicht. Da gibt es keine Gefühle (Schmerzen, Trauer, Fröhlichkeit,...). Wie kommt man auf solchen Müll?


melden
291 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Vogelart7 Beiträge
Anzeigen ausblenden