Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Möbel aus lebenden Pflanzen

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflanzen, Möbel, Lebende Ficus-brücke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Möbel aus lebenden Pflanzen

06.06.2012 um 16:36
@ramisha

Einen durch Fällen umstürzenden Baum finde ich auch schlimm - erinnert mich immer an einen erschossenen und zusammen brechenden Elefanten - aber wir verarbeiten nunmal Holz, weil wir Möbel brauchen.
Diese Stühle und die anderen abartigen Wuchsformen entstehen einfach nur aus Jux und Dallerei ...

Anzeige
melden

Möbel aus lebenden Pflanzen

06.06.2012 um 16:40
@Thalassa

Ach deinen Zimmerpflanzen gehts gut aber Bonsais, die auch wachsen und gedeihen, denen geht es generell mal schlecht weil sie Bonsais sind...ja nee is klar :D


melden

Möbel aus lebenden Pflanzen

06.06.2012 um 16:45
@GilbMLRS

Wo hab ich das geschrieben, daß es deinen Bonsai´s schlecht ginge? Ich hab nur geschrieben, daß ICH es nicht machen würde und es nicht mag, deswegen habe ich meine kleine Eiche verschenkt - wo ist dein Problem?


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möbel aus lebenden Pflanzen

06.06.2012 um 17:58
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Kein Wunder, wenn man die Bäume aus ihren kleinen Gefäßen nimmt und eiskalt in die Natur raussetzt, die müssen ja eingehen. Typischer Vorschlaghammeraktivismus.
:D

Na, na, na, jetzt übertreibst DU aber, sooo war davon ja wohl nicht die Rede in meinem Post. Da unterstellst du jetzt aber heftigst...

Allerdings dachte ich mir schon, dass Protest kommen würde, habe mich auch mit Bedacht nicht am Bonsai-Thread beteiligt.

Jeder hat eben so seine eigene Meinung und Vorstellung. Und - wie ich schon schrieb - finde ich diese Bäumchen auch niedlich, und nicht zuletzt sehr ästhetisch. Habe aber für mich eben entschieden, auf so etwas zu verzichten. Deswegen stehe ich aber nicht in den Fußgängerzonen mit Plakaten herum, um andere Leute, womöglich noch aggressiv, zu überzeugen. Leben und leben lassen, ist meine Devise - für Mensch und Natur. Abwägung ist nicht immer einfach...

Und ja, auch ich find es schön, wenn in irgendwelchen Mauerritzen eine Birke oder sowas versucht, mit kargen Möglichkeiten ihr Leben zu behaupten.


melden

Möbel aus lebenden Pflanzen

06.06.2012 um 18:08
@Thalassa
Wenn das echt mal funktioniert...Top!


melden

Möbel aus lebenden Pflanzen

06.06.2012 um 18:10
@JayJay199

Bloß ob man auf diesem Stuhl dann auch wirklich sitzen kann, wird nicht gesagt, und beim Umzug kann man ihn auch schlecht mitnehmen ;) .


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möbel aus lebenden Pflanzen

06.06.2012 um 18:12
@Thalassa


Na, dann wird die Wohnung oder das Grundstück möbiliert weiter vermietet.^^


melden

Möbel aus lebenden Pflanzen

06.06.2012 um 18:14
@Thalassa
naja...man wird sehen...ich hoffe es gibt mal sowas in schön und wirklich nutzbar. :)


melden

Möbel aus lebenden Pflanzen

06.06.2012 um 18:16
Dauert aber bestimmt, bis so ein Stuhl fertig gewachsen ist - so mal schnell kurz vorm Besuch damit anzufangen, is nicht ;)


melden

Möbel aus lebenden Pflanzen

06.06.2012 um 18:18
@Thalassa
Dann kauft man sich ausnahmsweise einen richtigen :D


melden

Möbel aus lebenden Pflanzen

06.06.2012 um 18:20
@JayJay199

Aber Ottfried Fischer sollte man bei diesem Mobiliar auch nicht grade als Stammgast haben, denke ich mir mal ;)


melden

Möbel aus lebenden Pflanzen

06.06.2012 um 18:22
@Thalassa
:D


melden

Möbel aus lebenden Pflanzen

06.06.2012 um 23:10
3 376 0


Buchsbaum-Figuren

In Form geschnittener Buchsbaum ist schon seit Jahrhunderten ein wichtiges Element der Gartengestaltung. Neu sind neben den klassischen geometrischen Formen Tier-Figuren als 'natürliche' Gartendeko.

Tierfiguren aus lebenden Pflanzen. Buchsbaum eignet sich hervorragend zum Schneiden und Gestalten von Formen, aber auch Liguster und andere typische Heckenpflanzen. Schaffen Sie eigene Kreationen mit unseren Drahtformen. Formschnitt leichtgemacht. Viele verschiedene Tierfiguren, z.B. Katzen, Hunde, Schildkröten, Hasen, Eichhörnchen.

Für jeden das Richtige. Von der kleinen Buchsbaumfigur für Topf und Balkon bis zu großen Formen für den Garten. Tiere in Lebensgröße sind ein absolutes Highlight. Eine besondere Gartenfigur.

Das gibts auch noch:)


melden
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möbel aus lebenden Pflanzen

07.06.2012 um 11:34
@Thalassa

Über den Sinn und Zweck des "lebenden Stuhls" kann man sicher streiten - mir gefällts nicht, außerdem würde es mir viel zu lange dauern bis ich mich endlich hinsetzen kann.

Vielleicht soll es ja auch "Kunst" sein - Gartenbaukunst oder so....

Kann mich an einen TV-Bericht erinnern, da hat ein Typ aus Bäumen seine Häuser gebaut .....aus lebenden Bäumen, wohl gemerkt. Glaube sogar der hat sie gezielt so angepflanzt bzw. gezielt so umgesetzt ( Baumverpflanzung ist selbst bei großen Exemplaren kein Problem mehr ) das er sie als "Hauswände" verwenden konnte.

Zurück zum Thema Pflanzen und Schmerzempfinden:

Ein gewisses "Empfinden" haben Pflanzen auf jeden Fall, sonst würden sie ja nicht auf Einwirkungen von Außen reagieren, es mit dem Schmerzempfinden wie wir Menschen es kennen gleich zu setzen halte ich ( noch ) für nicht gänzlich angebracht.
Respekt vor allem was Grün ist und lebt sollte man aber schon haben - ich pinkle nie einen Baum an, immer schön nebenhin, wenn ich im Wald unterwegs bin und mal "muß".

Letzt- endlich ein heisses Thema...für das ich mir nur meine ganz persönliche Meinung bilden kann:
Ich mags nicht, wenn all zu sehr in den natürlichen Wuchs eingegriffen wird. Rückschnitt bei Obstbäumen muß ja sein, bei zig anderen Pflanzen auch - und Bonsai- um dieses Beispiel zu erwähnen ist für mich ein "Grenzgebiet" - ich finde sie nett anzusehen, würde mich aber selbst nicht damit auseinandersetzen.

Das mit dem Stuhl finde ich nicht angebracht, sinnlos.
Zum einen ist es kein reiner Pflanzenstuhl ( Stahlskelett ) zum anderen dauert es zu lange, bis man ihn im Sinne des "Erfinders" nutzen kann und er ist nicht mobil.

Somit beinhaltet er alle Gegensätze eines klassischen Sitzmöbels - vielleicht liegt ja darin der Sinn des Ganzen, Gegensätze eines alltäglichen, profanen Gebrauchsgegenstandes aufzuzeigen, darzustellen - = Kunst.


melden

Möbel aus lebenden Pflanzen

07.06.2012 um 14:45
@Exon

Ich empfinde das genauso, allerdings fand ich das Thema trotzdem interessant
Das Stahlkorsett wird doch wieder abgemacht, das dient nur dazu, die armen Bäumchen in die "richtige" Richtung wachsen zu lassen.

Wenn du hier ein bißchen runterscrollst, siehst du sogar einen von diesen Gärtnern in seinem Baumstuhl sitzen

http://homepages.ihug.com.au/~blackash/ (Archiv-Version vom 23.07.2012)


Die Brücke finde ich dagegen wieder sinnvoll, nicht nur, weil sie einen tatsächlichen Sinn macht, sondern weil sie - meiner Ansicht nach - auf jeden Fall besser in die Landschaft dort paßt, als irgendein Stahlkonstrukt.


1x zitiertmelden

Möbel aus lebenden Pflanzen

07.06.2012 um 14:48
@Lichtstrahl

Jaaaaaaaa, diesen figürlich oder geometrisch beschnittenen Büsche kenne ich auch - nicht nur von Bildern. Aber auch da werden mitunter durch Formen die Pflanzen in eine ganz bestimmte Wuchsform gebracht, die später durch das Beschneiden nur noch vervollkommnet werden.


melden
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möbel aus lebenden Pflanzen

07.06.2012 um 15:42
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Die Brücke finde ich dagegen wieder sinnvoll, nicht nur, weil sie einen tatsächlichen Sinn macht, sondern weil sie - meiner Ansicht nach - auf jeden Fall besser in die Landschaft dort paßt, als irgendein Stahlkonstrukt.
Richtig.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Das Stahlkorsett wird doch wieder abgemacht, das dient nur dazu, die armen Bäumchen in die "richtige" Richtung wachsen zu lassen.
Ach so, dachte das bleibt dran...wobei das wohl kaum einen Unterschied macht.

Hab das Bild gesehen - und dachte mir "der arme Busch"......aber gut - jeden das seine...


Wenn´s schon so natürlich wie möglich sein soll, dann sogenannte " Grünholz-Möbel" - also aus Ästen zusammengebaut - so bleibt der Stuhl und Tisch wenigstens mobil....


1x zitiertmelden

Möbel aus lebenden Pflanzen

07.06.2012 um 15:45
@Exon
Zitat von ExonExon schrieb:Ach so, dachte das bleibt dran
Neeeeee, dann könnte man ja gleich Stahlrohrmöbel nehmen ;) .


1x zitiertmelden
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möbel aus lebenden Pflanzen

07.06.2012 um 15:48
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Neeeeee, dann könnte man ja gleich Stahlrohrmöbel nehmen
Die wachsen aber nicht aus der Erde...^^


melden
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möbel aus lebenden Pflanzen

07.06.2012 um 17:09
@Thalassa
Nachtrag:

Wenn die eigentliche Motivation dieser "Möbelhersteller" darin zu suchen ist, das dabei für einen Stuhl kein lebender Baum gefällt und somit "getötet" werden muß, frage ich mich allerdings im Umkehrschluß folgendes:

Was ist besser - ein kurzer und schmerzgeringer Tod eines Baumes durch das Fällen ( um Möbel, nen Stuhl draus zu machen ) oder eine lebenslange "Qual" des Busches/Baumes durch die immer wiederkehrende Belastung und durch die zwansgeführte Wuchsrichtung ?


Anzeige

melden