Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Möbel aus lebenden Pflanzen

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflanzen, Möbel, Lebende Ficus-brücke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Möbel aus lebenden Pflanzen

06.06.2012 um 11:14
Hi - ich habe in einem der Pflanzenforen, in denen ich User bin, etwas entdeckt, von dem ich mir vorstellen könnte, daß es alle mit dem "grünen Daumen" hier auch interessieren könnte ...laut SuFu gibt es das noch nicht!

Pflanz' Dir einen Stuhl!

Achtung Hobbygärtner: Jetzt kann man nicht mehr nur Tomaten und Basilikum ernten, sondern auch Möbelstücke. Alles, was man dafür braucht: ein Weidenstrauch, ein Stahlkorsett und... Geduld.

43534251 9c80b17adc-f25e0f1a4677dab1

Der Stuhl aus Weidenholz brauchte sechs Monate zum Wachsen (Julian Lechner)

weiterlesen: http://www.heise.de/tr/artikel/Pflanz-Dir-einen-Stuhl-1604477.html

Ich persönlich halte nicht allzuviel davon, die Natur dermaßen "zu vergewaltigen", es gibt noch andere Beispiele dafür, wie Pflanzen in ein unnatürliches Wachstum gezwungen werden.
Hier zum Beispiel entsprechen Bilder und Artikel

http://homepages.ihug.com.au/~blackash/ (Archiv-Version vom 23.07.2012)
http://flitzyphoebie.blogspot.co.at/2007/04/how-to-grow-chair.html
http://www.daily-tips.net/3997-train-your-trees-into-extraordinary-shapes.html
http://pooktre.com/photos/ (Archiv-Version vom 27.05.2012)

Was ich allerdings toll finde, ist diese "lebende Brücke" hier :

5327656104 9f52c1dcc1 oOriginal anzeigen (0,6 MB)

Hier der Artikel (Quelle), aus dem das Foto stammt
http://www.flickr.com/photos/alextreadway/5327656104// (Archiv-Version vom 05.04.2021)

und das Video dazu, wie es gemacht wird :
https://www.youtube.com/watch?v=xI6awWqHsOY

Was halten andere Pflanzenfreunde außer mir davon?

Anzeige
melden

Möbel aus lebenden Pflanzen

06.06.2012 um 11:35
@Thalassa
faszinierend sowa habe ich noch nie gesehen und die Brücke ist auch toll , aber ich bin der selben Meinung wie du man verunstaltet die eigentliche Natur ... wie du sagst man Vergewaltigt sie .. man sollte sie so lassen wie sie ist , die Brücke geht ja noch.


melden

Möbel aus lebenden Pflanzen

06.06.2012 um 11:35
@Thalassa

Da stimm ich @Lichtstrahl vollkommen zu


melden

Möbel aus lebenden Pflanzen

06.06.2012 um 11:38
@Xenvarkas
@Lichtstrahl

Ja, für mich ist das nichts anderes, als Hunden die Ruten und Ohren zu kupieren, oder?
Abegesehen davon, daß manche Bilder in den angeführten Links ja doch irgendwie "lustig" aussehen ...
Aber ich halte schon "Bonsai" für schlimm :D !
Ich bin froh, daß ihr das auch so seht - ich dachte schon, meine mitfühlende Seele ist mal wieder mit mir durchgegangen ;) .

Aber die Brücke ist wirklich toll - vor allem erfüllt sie auch einen nachvollziehbaren Nutzen :) .


1x zitiertmelden

Möbel aus lebenden Pflanzen

06.06.2012 um 11:42
@Thalassa
Ach alleine ist man nie :D
Aber du hast recht. Ich finde der Mensch legt immer wert auf sich selbst, ohne auf was anderes zu achten .-.


melden

Möbel aus lebenden Pflanzen

06.06.2012 um 11:51
Hocker jibbet auch schon ;)

17182-eckige-melonen


melden

Möbel aus lebenden Pflanzen

06.06.2012 um 12:04
@andreasko

Najaaaaaaa, das finde ich nun weitaus weniger schlimm, derlei Früchte werden ja gegessen nach der Ernte und müssen in dieser - für den Transport sicher vorteilhaften Form - nicht weiterleben ...

Williams Christ - Birnen wachsen und reifen auch in der Flasche, und werden für den berühmten Obstbrand erst mitsamt Flasche geerntet.

images

Aber einen oder mehrere Bäume dazu zu zwingen, ihr ganzes Leben in so einer unnatürlichen Form zu verbringen, halte ich für typisch ala: Macht euch die Erde untertan


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möbel aus lebenden Pflanzen

06.06.2012 um 12:18
@Thalassa schreibt
Aber einen oder mehrere Bäume dazu zu zwingen, ihr ganzes Leben in so einer unnatürlichen Form zu verbringen, halte ich für typisch ala: Macht euch die Erde untertan
Deshalb hab ich z. B. auch so meine Schwierigkeiten mit Bonsai-Bäumchen, so niedlich die auch aussehen mögen.

Erinnert mich auch immer an die verkrüppelten (Bonsai-) Füße der Frauen in einigen ostasiatischen Ländern.


2x zitiertmelden

Möbel aus lebenden Pflanzen

06.06.2012 um 12:28
@slm
Zitat von slmslm schrieb:Erinnert mich auch immer an die verkrüppelten (Bonsai-) Füße der Frauen in einigen ostasiatischen Ländern.
Ja, geht mir auch so ...
Natürlich ist so eine winzige Eiche oder was auch immer, hübsch anzusehen und in Japan zum Beispiel ist das eine wirkliche hohe Kunst. Es gibt da riesge Gärten mit diesen Winzlingen - aber, es ist wider die Natur.

images
Serissa oder Junischnee ("Baum der tausend Sterne")

Wenn man die Wurzeln von Bonsai nicht mehr beschneidet und sie auspflanzt, fangen sie sofort wieder an zu wachsen - wenn sie den Klimawechsel überleben.


1x zitiertmelden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möbel aus lebenden Pflanzen

06.06.2012 um 12:37
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Wenn man die Wurzeln von Bonsai nicht mehr beschneidet und sie auspflanzt, fangen sie sofort wieder an zu wachsen - wenn sie den Klimawechsel überleben.
kann ich bestätigen...

Habe schon mal solche Bäumchen gekauft, um ihnen ihre Freiheit wieder zu geben, aber es ist teilweise so, als ob man exotische Käfigvögel fliegen lässt: den nächsten Winter überleben sie nicht...


melden

Möbel aus lebenden Pflanzen

06.06.2012 um 12:41
@slm

:) Ich hatte auch mal einen - ich hab ihn verschenkt, so hübsch er auch war - das war eine kleine Eiche.
Die Miniröschen in Minitöpfchen, die man zu allen möglichen Gelegenheiten geschenkt bekommt, habe ich auch immer an eine Freundin weiter verschenkt, die sie in ihrem Garten direkt und geschützt an der Hauswand ausgepflanzt hat und "groß" werden ließ ;)


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möbel aus lebenden Pflanzen

06.06.2012 um 12:42
@Thalassa

:)


melden

Möbel aus lebenden Pflanzen

06.06.2012 um 12:45
@slm

Ja, bei mir darf alles wuchern, wie es will.
Ich fürchte mich schon vor der Herbst-Winter-Saison, wenn ich meine selbst aus Samen gezogenen Passiflora-Pflanzen zurückschneiden muß ... aber täte ich das nicht, würden sie nächstes Jahr nicht blühen :(


melden

Möbel aus lebenden Pflanzen

06.06.2012 um 14:59
viereckige melonen? ich dachte, die wuerde es nur bei den simpsons geben :D


melden

Möbel aus lebenden Pflanzen

06.06.2012 um 15:41
draußen in Parks, naturschutzgebieten etc, finde ich die Pflanzen-Brücken sehr innovativ und interessant, auch für Menschen (solange sie aber geprüft sind) in meiner WOhnung will ich sowas nicht haben, meine einrichtung soll stiltechnisch sehr modern sein.


melden

Möbel aus lebenden Pflanzen

06.06.2012 um 16:07
@slm
@Thalassa

Kein Wunder, wenn man die Bäume aus ihren kleinen Gefäßen nimmt und eiskalt in die Natur raussetzt, die müssen ja eingehen. Typischer Vorschlaghammeraktivismus. Bonsai überleben übrigens Winter ohne Probleme, die Gefäße werden nur etwas geschützter aufgestellt bzw. mit Rindenmulch eingedeckt, dass sie keinen Frost bekommen.

Desweiteren spüren Pflanzen keinen Schmerz und der Pflanze ist es egal ob sie in einem kleinen Gefäß oder auf einer Wiese steht, wenn man eurer Argumentation folgt, sind Valentinstage regelrechte Massaker an Pflanzen indem man sie "enthauptet" und ihre Schrumpfköpfe in die Wohnung stellt.

Wenn man eurer abstrusen Argumentation folgt sind eigentlich sämtliche in die Wohnung geholten Pflanzen "wider die Natur" und seien es Gartenkräuter. Übrigens sind Bonsai nicht unbedingt wider die Natur, es gibt auch wildwachsende Bäume, die aufgrund ihres Standortes (zum Teil auf nem Felsen, wenig Erdreich für die Wurzeln bspw. ne paar Liter kleine mit Erde gefüllte Felsspalte) klein bleiben und nicht ihre normale Größe erreichen.

Um eure Sachunkenntnis noch ein wenig zu schmälern kann ich euch sagen, dass Bonsai auch in ihren Schalen wachsen und nicht langsamer oder schneller als in der Natur. Man schneidet sie nur regelmäßig zurück und führt alle paar Jahre beim Umtopfen einen Wurzelschnitt durch. Ist aber auch vollkommen harmlos, in der Natur wehen Stürme auch mal Äste weg oder einzelne Wurzeln werden zerstört oder oder oder. Ganz zu schweigen von Wildverbiss.

Man kann es echt übertreiben, manchmal sollte man doch mal die Unterschiede zwischen Tieren und Pflanzen sich anschauen und nachdenken ob jede Sorge wirklich berechtigt ist.

Ihr seid übrigens die Ersten, die ich erlebe, die solche üblen (und unbegründeten) Vorurteile gegen Bonsai haben. Und wenn ich dann noch lese, dass ohne sich zu informieren solche empfindlichen Geschöpfe ausgewildert werden und das praktisch ohne jegliche Vorbereitung, das grenzt ja schon an Mord, ich als Bonsaibetreiber kann für so eine mutwillige Pflanzentötung gar kein Verständnis aufbringen. Bevor man so einen jahrelang im kleinen Gefäß gehaltenen Baum ungeschützt an die freie Natur bringt, sollte man vielleicht mal die Pflanze in einen großen Kübel pflanzen ein paar Jahre, bis sich ein widerstandsfähiger Wurzelballen aufbaut, gleichzeitig sollte man einer soliden Krone Vorschub leisten und erst dann damit beginnen, ihn an die Natur zu bringen, wenn er neben Trockenheit und Kälte auch Schädlinge aus eigener Kraft abwehren bzw. sich hinterher regenerieren kann.


1x zitiertmelden

Möbel aus lebenden Pflanzen

06.06.2012 um 16:16
@GilbMLRS

Ich hab meinen Bonsai verschenkt und nicht ausgepflanzt und die Minirosen leben immernoch und sind riesengroß an der Laube meiner Freundin geworden ...
Woher willst du wissen, daß Pflanzen keinen Schmerz spüren? Warst du mal eine?
Und nein - mir kommen keine Schnittblumen in die Wohnung und meinen Zimmerpflanzen geht es saugut, sonst würden sie nicht wachsen und blühen!
Im übrigen können sich Pflanzen auch untereinander vor Schädlingen warnen - auf chemische Weise, sie sind also nicht so dumme Geschöpfe, mit denen man ungestraft machen kann, was man will.
Du kannst doch mit deinen Bonsai´s machen, was du willst - muß ja nicht jeder gut finden und mitmachen.


melden

Möbel aus lebenden Pflanzen

06.06.2012 um 16:19
Was ist besser? Irgend eine lebende Pflanze zum Gebrauchsgegenstand zu vergewaltigen
oder sie zu kappen, zu fällen, zu töten, um dann aus ihr das Gleiche zu machen?


1x zitiertmelden

Möbel aus lebenden Pflanzen

06.06.2012 um 16:26
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich bin froh, daß ihr das auch so seht - ich dachte schon, meine mitfühlende Seele ist mal wieder mit mir durchgegangen .
Gut das du eine mitfühlende Seele hast :) das hat ja nich jeder..

@ramisha
das ist beides nicht ok und schlimm


melden

Möbel aus lebenden Pflanzen

06.06.2012 um 16:35
Bonsai (Seite 21)

Was macht man aber, wenn sich die Pflanzen den Platz selber aussuchen und selber zum Bonsai werden, wie mein frechdachs hier. 5 Jahre, hat sich selber in den Pflabzeimer gesäht und fühlt sich wohl. :D


Anzeige

melden