Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Möbel aus lebenden Pflanzen

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflanzen, Möbel, Lebende Ficus-brücke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möbel aus lebenden Pflanzen

07.06.2012 um 17:13
und durch die zwansgeführte Wuchsrichtung ?.......

Auf dem Bild wo der Typ da in seinen Lebendbuschstuhl sitzt erkennt jeder Schreiner-Azubi die Druck - und Zugholzzonen, die bedingt durch diesen Zwangswuchs entstehen...sicherlich ein gewünschter Effekt, schließlich soll der "Stuhl" wohl auch noch " federn" - aber ob das im Sinne eines Pflanzen-Schmerzgläubigen sein kann?

Anzeige
melden

Möbel aus lebenden Pflanzen

07.06.2012 um 17:14
@Exon
Zitat von ramisharamisha schrieb:Was ist besser...
Siehste - genau so denke ich auch. Wir bauen schon seit Urzeiten Möbel aus Holz von gefällten Bäumen, aber dieses unnatürliche Verbiegen, erinnert mich an die Qualzüchtungen oder das Kupieren bei Tieren, die dann auch so ihr Leben verbringen müssen, weil die Menschen sie so "schöner" finden ...
Jaaaaa, jetzt wird mir wieder jemand vorwerfen, daß man Pflanzen nicht mit Tieren vergleichen kann, aber ich sehe das dennoch so :( .


1x zitiertmelden
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möbel aus lebenden Pflanzen

07.06.2012 um 17:20
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Jaaaaa, jetzt wird mir wieder jemand vorwerfen, daß man Pflanzen nicht mit Tieren vergleichen kann, aber ich sehe das dennoch so
Zum einen haben diese Leute schon Recht, zum anderen nehme ich mir das Recht heraus, mir da meinen eigenen " Schmarrn" zusammen zu reimen.
Punkt.

Nach wie vor erschließt sich mir der Sinn solcher Lebend-Möbel nicht, das Einfachste wäre es wohl, und damit wäre es wohl auch frei jedweglicher Kritik - es als Gestaltungskunst zu deklarieren....

Im Zeitalter wo im Mixer zerhäckselte Goldhamster und Fäkalienschmiereien auch als Kunst durchgehen, wundert mich rein garnichts mehr.....

Meine fast 20 jährige Arbeit mit dem Werkstoff Holz und der ebenso lange Bezug zur Dendrologie
( hobbymäßig ) haben mir, was das "Empfinden" von Pflanzen betrifft eben meine eigene Meinung bilden lassen.
Von daher finde ich solche Möbel schlichtweg unnötig - unsinnig.


melden

Möbel aus lebenden Pflanzen

07.06.2012 um 17:26
@Exon

Ich spreche auch mit meinen Pflanzen ;) , und bei uns sieht es - laut Aussage meines Partners - schon aus, wie in einer Gärtnerei :D .
Für mich haben Pflanzen auch eine Seele und Empfundungen ! Das lasse ich mir auch nicht ausreden, wer mich deswegen für bekloppt hält, bitteschön - immernoch besser als jemand, der anderen Lebewesen jegliche Gefühlsregung abspricht, oder?


2x zitiertmelden
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möbel aus lebenden Pflanzen

07.06.2012 um 17:27
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Das lasse ich mir auch nicht ausreden, wer mich deswegen für bekloppt hält, bitteschön - immernoch besser als jemand, der anderen Lebewesen jegliche Gefühlsregung abspricht, oder?
Vollkommen deiner Meinung. :)


melden

Möbel aus lebenden Pflanzen

07.06.2012 um 19:15
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich spreche auch mit meinen Pflanzen ;) , und bei uns sieht es - laut Aussage meines Partners - schon aus, wie in einer Gärtnerei :D .
Das hat meine Oma auch immer gemacht, sie hatte wirklich die schönsten Pflanzen und die sind echt Mords gewachsen.


melden

Möbel aus lebenden Pflanzen

07.06.2012 um 19:24
@amalia1

Es ist erwiesen, daß Pflanzen sogar Musik empfinden können - Orchideen zum Beispiel wachsen bei Mozart angeblich besonders gut ... also Musik spiele ich ihnen nun nicht vor, aber beim Gießen spreche ich jede persönlich an.
Manchmal schimpfe ich auch mit ihnen, wenn sie rumzicken, nicht wachsen wollen oder lange nicht blühen ;) .
Meine eine große Sansevierie zum Beispiel hab ich mal regelrecht "zusammen geschissen" und ihr angedroht, daß ich sie neben den Müllcontainer stelle - uns schwupps hat sie angefangen zu blühen :D .


melden

Möbel aus lebenden Pflanzen

07.06.2012 um 19:30
@Thalassa
Haha :) das hat meine Oma auch immer gemacht, finde es echt toll, ich mag es wenn alles schön blüht.
Ich habe aber leider nicht so den grünen Daumen , bin bisher immer an meiner Kokospalme gescheitert , nach einem Jahr ist sie leider immer kaputt gegangen


melden
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möbel aus lebenden Pflanzen

07.06.2012 um 19:47
@amalia1
@Thalassa

Das sich " mit Pflanzen sprechen" positiv auf deren Wuchs auswirkt ist längst bewiesen. Nur wie es funktioniert weiß man noch nicht genau.

Den Skeptikern sei gesagt, das es auch was das "Musik vorspielen" betrifft hieb - und stichfeste Versuchsreihen gibt, die dies belegen.


melden

Möbel aus lebenden Pflanzen

07.06.2012 um 20:26
@Exon
Hast du Belege für diese Behauptungen? Ich kenne nur welche die dagegen sprechen;
http://esowatch.com/ge/index.php?title=Quantenmusik_nach_Sternheimer (Archiv-Version vom 23.06.2012)


melden
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möbel aus lebenden Pflanzen

07.06.2012 um 20:31
@sleep

Nicht griffbereit - aber es gab z.B. entsprechende Dokus im TV.....


melden

Möbel aus lebenden Pflanzen

07.06.2012 um 20:35
@Exon
Das ist kein Beweis.


melden
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möbel aus lebenden Pflanzen

07.06.2012 um 20:44
@sleep
Ich werde mich hier nicht auf Grundsatz-Diskussionen einlassen was ein Beweis ist und was nicht.
Ich kann mir auch nicht alle Details wie die Namen der deutschen Universitäten merken, die diese Versuchsreihen durchgeführt haben, dafür ist das zu lange her.
Also formuliere / korigiere ich es dahin gehend, das
dass, was z.B. in der Doku gezeigt wurde, mich davon überzeugt hat das es stimmt.

..von meinen eigenen Erfahrungen mal ganz abgesehen.

Als dann....:)


melden

Möbel aus lebenden Pflanzen

08.06.2012 um 18:33
@Exon
Ganz groß 6 Buchstaben. Hilft dir sicher beim Finden.

@Thalassa
Och nein rettet die Bäume in Extrem Standorten.
Nach dieser Diviese dürfte man viele Sachen nicht machen oder Essen.
Bäume Fällen etwa die Stümpfe und die Stämme lebenmitunter noch Monate teils sogar Jahre weiter. Bei Bonsais die nicht aus dem Baumarkt kommen hat man nur die natürlichen Wuchsgesetzte der Bäume verwendet.
Der Stuhl der ist wirklich Extrem aber wenn man sich mal anguckt was Menschen anderen Menschen antuen ist das auch noch Milde.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Fleischfressende Pflanzen
Natur, 186 Beiträge, am 03.03.2024 von Stan_Marsh
Nepenthes21 am 18.12.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
186
am 03.03.2024 »
Natur: Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber
Natur, 158 Beiträge, am 21.04.2024 von NONsmoker
lateral am 07.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
158
am 21.04.2024 »
Natur: Wie sinnvoll ist Grünpflege tatsächlich?
Natur, 39 Beiträge, am 08.06.2023 von paxito
Kephalopyr am 26.05.2023, Seite: 1 2
39
am 08.06.2023 »
von paxito
Natur: Die Gifte der Tiere, Pflanzen und Pilze
Natur, 77 Beiträge, am 05.07.2021 von alibert
ProjectSerpo am 03.09.2014, Seite: 1 2 3 4
77
am 05.07.2021 »
Natur: Schnittblumen oder lieber Topfpflanzen?
Natur, 19 Beiträge, am 22.02.2021 von SvenLE
Pallene am 12.02.2020
19
am 22.02.2021 »
von SvenLE