Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

08.04.2019 um 13:06
Ich hatte meine "pseudokacktusse" also das westernteil ja auch gern beschnitten, für Ableger.
Aber @NONsmoker hat mir davon abgeraten.
Also lasse ich es so wie es ist.

@premiumsilver ich mag den kleinen links uf dem ersten bild, sieht aus wie ne mickey mouse :)

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.04.2019 um 14:30
@Stuart
Ja, da fangen auch gerade ein paar neue Öhrchen an zu wachsen. Fühlt sich anscheinend wohl bei mir. :) :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.04.2019 um 19:14
Wenigstens hat Toom neben dem 'Ohrenkaktus' auch noch den korrekten Namen 'Opuntia microdasys' drangeschrieben.
Das muß man ja direkt loben.

@premiumsilver
Viel Spaß mit dem Kleinen :)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.04.2019 um 19:20
@NONsmoker wenn ich dich nicht hätte, wüsste ich nicht mal wie meine heißen.

Hast du eigentlich mal welche aus Samen gezogen?


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

08.04.2019 um 19:32
Zitat von StuartStuart schrieb:Hast du eigentlich mal welche aus Samen gezogen?
Ja, schon etliche mal.
Das macht Spaß, zu sehen, wenn die Babys die ersten Haare kriegen :)
Der Vorsitzende unserer DKG-Ortsgruppe verschenkt bei der Ausstellung im Pflanzenschauhaus immer einjährige, selbstgezogene Kakteen an Kinder um deren Interesse zu wecken.
Im Mai ist es wieder so weit.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.04.2019 um 19:33
Oh, das ist ja eine tolle Idee.
😊

Wo beziehst du sie denn?
Oder produziert du sie zuhaus?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.04.2019 um 19:41
@Stuart
Von eigenen Kakteen hab ich auch schon welche gezogen. Gibt aber viele Ausfälle und man braucht Platz und viel Aufmerksamkeit.
Aus England hab ich mir mal welchen schicken lassen, ich glaube, das waren Lithops (lebende Steine)
Ansonsten haben wir eine "Samenbank" für DKG-Mitglieder.

Das ganze ist aber wirklich zeitaufwendig - und es dauert. Aber das ist man ja bei Kakteen gewöhnt.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.04.2019 um 19:52
@NONsmoker
Haha, das stimmt. Hatte mir allerdings schon mal eine Opuntia von toom geholt, die hatte wohl Wurzelprobleme.
Da sind nach ein paar Wochen die Ohren abgebrochen. :/

Bin viel gespannter ob meine San Pedro Mutterpflanze durchkommt, da ich dort die Wurzeln etwas zurückgeschnitten habe und erst danach gelesen habe, dass das wohl weniger gut ist. :/
Der Kaktus ist "schon" 6 Jahre alt und hatte sehr verzweigte Wurzeln, meinst Du da kann er sich von erholen?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.04.2019 um 22:37
@premiumsilver
Eigentlich kann ich aus der Ferne nur sagen: "Das wird man sehen".
Aber als älteres Exemplar sollte das möglich sein.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.04.2019 um 23:17
@NONsmoker
Man soll auch wenn überhaupt ja nur etwa 1/3 zurückschneiden, oder?
War bestimmt die Hälfte, aber es ist ja, wie gesagt, ein sehr verzweigtes, dickes Wurzelsystem gewesen.
Na, ich halte Dich auf dem Laufenden. ;) Danke trotzdem!


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

08.04.2019 um 23:20
Zitat von premiumsilverpremiumsilver schrieb:Na, ich halte Dich auf dem Laufenden.
Würde mich freuen.
Gute N8


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.04.2019 um 23:20
@NONsmoker
Gute Nacht!


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.04.2019 um 16:11
Dieser Weihnachtskaktus (Schlumbergera Hybride) blüht schon immer zu unüblichen Zeiten.
Jetzt macht er den Osterkakteen Konkurrenz.

 KK 9621


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.04.2019 um 16:11
 KK 9619


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.04.2019 um 17:00
Der eumelt sieht ja aus wie gezeichnet!
Zumindest die nahaufnahme.

Ich hatte mal einen "Weihnachtsstern" den habe ich dann mal so nach 3 Jahren in den Garten gepflanzt, weil er so gross wurde.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.04.2019 um 16:43
Ganz versteckt hinter anderen Pflanzen, habe ich an einem Gliederkaktus diese Knospe entdeckt.

 KK 9671


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.04.2019 um 16:44
 KK 9670


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.04.2019 um 16:45
Eine zweite Knospe am selben Kaktus.

 KK 9672Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

05.05.2019 um 08:05
Jetzt ist es soweit: Die Kaktusblüte öffnet sich.

 KK 9717 a


melden

Kakteen- und Sukkulenten

05.05.2019 um 08:05
 KK 9718 b


Anzeige

melden