Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

18.07.2022 um 12:47
Eine Tillandsie

 KK 3428Original anzeigen (0,7 MB)


melden
melden

Kakteen- und Sukkulenten

28.07.2022 um 10:16
Erste kleine "Dornen" an den ausgesäten Pitahaya

 KK 3573Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

28.07.2022 um 20:55
Nachtrag zu den Kakteenbilder oben. Die findet man in Stuttgart auf dem Killesberg.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

31.07.2022 um 20:09
Hallo ;)

Mein Fero wächst und wächst und nebenbei hätte ich noch 2 Fragen an euch. Ich habe sehr viele Kakteen, ich möchte daraus keine Wissenschaft machen, Kakteen gefallen mir einfach sehr gut und ich kümmere mich möglichst gut um meine Kakteen, das reicht mir.

Meine Fragen wären... kann mir jemand sagen wie alt mein Fero ca. sein könnte und kann mir jemand die genau Bezeichnung/Unterart nennen?

Im vorraus vielen Dank! ;)

Mein Fero hat jetzt knapp 22cm Durchmesser ohne Dornen gemessen.


IMG 20220731 194548Original anzeigen (8,3 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.08.2022 um 08:33
Kennt sich jemand damit aus, "Euphorbia accuriensis"?

20220802 082100Original anzeigen (1,5 MB)

Das grosse Teil wächst nach oben hin krumm, obwohl lichtabgewandt.
Befürchte, die Pflanze könnte abbrechen🥺


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.08.2022 um 13:14
Das hatte ich auch bei meine 2 Euphorbia. Bei Dir scheint es so als ob die Pflanze sehr dunkel steht? Steht deine Euphorbia immer "innen" oder auch draussen?
Meine waren krumm gewachsen weil ich die Pflanzen den kompletten Sommer auf der Südseite draussen stehen hatte.

Bei der Euphorbia ist es ja so, das die Pflanze im Hochsommer die hitzige Mittagssonne nicht mag. Die Pflanze wächst also im Falle das sie in der hitzigen Mittagssonne (Hochsommer) steht nicht zum Licht sondern wendet sich vom Licht ab, wächst also krumm. Betrifft aber überwiegend Pflanzen die "draussen" stehen, schlichtweg am falschen Standort in der Mittagssonne.

So oder so würde ich deine Euphobia ein Gerüst geben und die Pflanzen vorsichtig gerade binden, die bleibt sonst gerne krumm. Bei dir kann man leider nicht erkennen wie stark die Biegung ausgeprägt ist.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.08.2022 um 18:54
@SilentABT1
Danke. Dein Tipp mit dem Gerüst ist gut.
Das Wohnzimmer ist sehr hell, die Euphorbia bekommt jedoch keine Sonne ab. Das Foto ist etwas ungünstig aufgenommen. Die Biegung der Pflanze hat sich in letzter Zeit verstärkt. Ich schau mal im Gartencenter, was es für Gerüste gibt.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.08.2022 um 14:11
Die kleinen ausgesäten Hylocereus undatus (Pitahaya/Drachenfrucht) wachsen und gedeien.
 KK 3707Original anzeigen (0,7 MB)

Hier ragt noch ein kleiner Trieb der "Königin der Nacht" hinein, der Wurzeln kriegt.
Werde ich bald auspflanzen
 KK 3709Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.08.2022 um 17:12
Opuntie
IMG 0021 opuntieOriginal anzeigen (0,9 MB)

Tillandsien
 KK 3722Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

23.08.2022 um 13:59
Knospen an einer Tillandsie.
Ob die was werden?

 KK 3790Original anzeigen (0,4 MB)

 KK 3793Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.09.2022 um 16:07
Ich hoffe, ich kann mit einer Blüte rechnen.

 KK 3835


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.09.2022 um 16:25
Gestern

 KK 3857Original anzeigen (0,6 MB)

 KK 3858Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.09.2022 um 23:16
Voll aufgeblüht

 KK 3862

 KK 3861Original anzeigen (0,7 MB)

Orbea gilbertii gehört zu den Seidenpflanzengewächsen (Asclepiadoideae) und stammt aus Äthiopien

 KK 3860Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.09.2022 um 15:41
Kakteen haben wundervolle Blüten.
Hier aus meiner Sammlung:

Echinopsis
echinopsis   KK 0243Original anzeigen (0,3 MB)

Astrophytum-Hybride
 KK 5AstroHybrOriginal anzeigen (0,5 MB)

und noch eine Echinopsis
qereo1ks0h3p  KK 1049-800


melden

Kakteen- und Sukkulenten

24.09.2022 um 19:23
Eine Frucht de Kaktusfeige (Opuntia ficus-indica).
Schmeckt lecker.
 KK 3866Original anzeigen (0,4 MB)

Ich hab einige Samen vorbereitet und will sie aussäen.
Mal sehen, ob das was wird.
 KK 3867Original anzeigen (0,5 MB)
Werden noch gewässert und kommen dann auf Kakteenerde. Sind Lichtkeimer.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.10.2022 um 13:00
Die ersten Kakteen sind schon mal auf Zwischenstation.
Draußen wirds zu kalt in der Nacht.

 KK 3890Original anzeigen (0,7 MB)

 KK 3891Original anzeigen (0,8 MB)

 KK 3892Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.10.2022 um 14:45
Weihnachten kommt näher, aber bei mir "osterts"

 KK 3900

 KK 3901Original anzeigen (0,6 MB)

 KK 3902Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.10.2022 um 14:29
So, nochmal im richtigen Thread :)

 KK 3914Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.10.2022 um 22:53
Die Osterkakteen machen mir viel Freude.
Haben schon einige Jahre auf dem Buckel.

 KK 3911Original anzeigen (0,8 MB)
 KK 3912Original anzeigen (0,7 MB)


melden