Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

21.10.2022 um 17:05
Echeverien umgetopft

 KK 3917Original anzeigen (0,7 MB)

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

31.10.2022 um 00:23
Euphorbia tescorum

 KK 4743Original anzeigen (3,0 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.11.2022 um 00:00
Aus meiner Sammlung "Lebender Steine"
Lithops dorotheae
 KK 4279 L.doroOriginal anzeigen (0,5 MB)
 KK 4315theaOriginal anzeigen (0,5 MB)
 KK 4318Original anzeigen (0,6 MB)
Das Art-Epitheton ehrt Dorothea Christina van Huyssteen, eine Tochter des südafrikanischen Sukkulentensammlers D. P. van Huyssteen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.11.2022 um 00:28
 KK 6102Original anzeigen (0,7 MB)
 KK 6107Original anzeigen (0,7 MB)
Die Ortsangaben bezeichnen die Gegend, in der diese Lithops wachsen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.11.2022 um 23:07
Hatiora-Hybr. und Epiphyllum-Hybr.

 KK 9233Original anzeigen (0,7 MB)

 KK 9234Original anzeigen (0,6 MB)

 KK 9240 o kOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.11.2022 um 19:20
Sieht fast wie eine Orchidee aus: Schlumbergera-Blüte

 KK SchlumbergeraOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.11.2022 um 14:01
Senecio stapeliiformis
(im Hintergrund Selenicereus grandiflorus)
 KK 3924Original anzeigen (0,8 MB)

Senecio stapeliiformis stammt aus Südafrika, Unterarten auch aus Kenia und Tansania.
Die Form erinnert an eine Stapelie, daher das Art-Epitheton stapeliiformis

"Die Königin der Nacht" Selenicereus grandiflorus dahinter:
(links eine" Madagaskarpalme")
 KK 1479 SelenicOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.11.2022 um 15:56
Es geht auf Weihnachten zu.
Da die Schlumbergera und auch die Osterkakteen immer zum Fenster hin blühen, sehe ich die Blüten meist erst, wenn ich den Topf in die Hand nehme.

 KK 3936Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

28.12.2022 um 17:22
Snow23Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.01.2023 um 14:22
Eine Tillandsie blüht

 KK 4110


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.01.2023 um 16:14
Den Kaktus des Jahres 2023 kennt fast jeder, hat ihn zumindest schon mal im Blumenladen gesehen.
Es ist Gymnocalycium friedrichii.
Diesem Kaktus fehlt das Chlorophyll, dadurch ist er nicht grün, sondern leuchtend rot, was ihm die deutsche Bezeichnung "Erdbeerkaktus"
einbrachte.
Dieser Kaktus ohne Blattgrün ist so nicht lebensfähig und wird deshalb auf eine Unterlage gepfropft.

Obwohl er nicht jedermanns Sache ist, ist er wohl der meistverkaufte Kaktus der Welt.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.02.2023 um 16:10
Hylocereus undatus 6 Monate nach der Aussaat:

 KK 4155Original anzeigen (0,5 MB)

 KK 4156Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.02.2023 um 17:22
Für den Tillandsienbaum suche ich noch einen geeigneten Platz

 KK 4151Original anzeigen (0,7 MB)

 KK 4152Original anzeigen (0,9 MB)

 KK 4153Original anzeigen (0,6 MB)

 KK 4154Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.03.2023 um 20:52
Christusdorn Euphorbia milii blüht

 KK 4200Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.03.2023 um 15:42
Bei einer Tillandsie tut sich was

 KK 4205

 KK 4203Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.03.2023 um 17:29
Bitte nicht verbal töten, falls ich hier falsch bin thematisch.
Ich habe drei Agaven und vier Aloe(n?, weiß nicht, wie die Mehrzahl richtig heisst). Ansonsten gar keine Zimmerpflanzen. Nur alles mögliche im Garten.

Kann mir jemand sagen, ob das Ableger werden? Und, ob ich dann besser zusammen mit "Mami" in größere Behälter umtopfe, damit die sich auch richtig entwickeln können.

Und zu den Aloen, ob das die sind, mit denen man sich gegen Sonnenbrand und Hautprobleme einreiben kann?

Sie haben heute ihr erstes Sonnenbad draußen in diesem Jahr genommen (lebe in Bulgarien).


IMG 20230308 173634 HDR2Original anzeigen (3,3 MB)

IMG 20230308 172749 HDR2Original anzeigen (2,2 MB)

IMG 20230308 172738 HDR2Original anzeigen (1,9 MB)

Screenshot 20230308-1825472Original anzeigen (1,7 MB)

Das letzte Foto (alle zusammen) kriege ich nur als Screenshot reingeladen, keine Ahnung warum. Sorry dafür.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

09.03.2023 um 23:22
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Bitte nicht verbal töten, falls ich hier falsch bin thematisch.
Nöö! Warum denn?
Hier ist sowieso nicht viel los. :(

Zu deinen Fragen hab ich nicht so die richtigen Antworten, aber ich verlinke dir mal was, das könnte helfen:
Grundsätzlich ist das Abtrennen der KIndel zu verschiedenen Zeitpunkten möglich, da nicht frostharte Agaven im Haus überwintert, manche Agavenarten aber auch ganzjährig im Haus kultiviert werden. Bei Exemplaren im Topf bilden sich die Kindel nicht selten während der winterlichen Ruhephase, zur Stressminimierung für die Pflanzen bietet sich das Abtrennen dann gemeinsam mit dem Umtopfen nach dem Auswintern an. Wählen Sie möglichst trockene Wetterphasen im Frühjahr und Frühsommer aus, damit alle Schnittstellen nach dem Abtrennen für mindestens einige Tage lang gut abtrocknen können. Bei kleineren Agavenarten sollten die Kindel mindestens 5 cm groß sein, bei den größeren Arten etwa 10 cm.
Quelle: https://www.gartenjournal.net/agave-kindel-abtrennen


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.03.2023 um 08:59
 KK 4217

 KK 4215Original anzeigen (0,5 MB)

 KK 4218Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.03.2023 um 08:46
@Karakachanka
Ein wenig Geduld, bis die Pflänzchen grösser sind. Sie können dann einfacher bestimmt werden.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.03.2023 um 16:28
 KK 4227Original anzeigen (1,0 MB)


Anzeige

melden