Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

14.04.2015 um 16:50
Am 1.4. hab ich die Dionaea-Rhizome aus dem Winterschlaf geweckt (aus dem Kühlschrank geholt)
In Sphagnummoos gesetzt

 KK 9697 SchaleOriginal anzeigen (0,9 MB)
 KK 9698AbdeckungOriginal anzeigen (0,8 MB)
 KK 9707 BeleuchtungOriginal anzeigen (1,3 MB)

Am 9.4. erstes Blättchen
 KK 9762 dionaOriginal anzeigen (0,5 MB)
Mal sehen, wie es weitergeht.

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.04.2015 um 16:17
Eidechsenwurz/Voodoolilie innen:

 KK 9857 voodoo innenOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.04.2015 um 18:23
@NONsmoker

interessante Blüte, tatsächlich, wenn auch etwas eigenartig...

Auf meiner Fensterbank hat sich der Weihnachtskaktus



eindeutig gegen den Osterkaktus



durchgesetzt.

Jetzt konkurriert er noch mit den Tulpen auf dem Balkon, wer zuerst richtig aufgeblüht ist.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.04.2015 um 19:25
@peggy_m

Mein weißer W-Kaktus hat noch einige Blüten, der rote O-Kaktus auch.
Geht jetzt aber eindeutig dem Ende zu.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.04.2015 um 23:35
@NONsmoker

bei meinem helleren W.kaktus, der mal weiß war anfangs, wird sich wohl morgen eine Blüte öffnen. Der zweite, hellere O.kaktus macht überhaupt keine Anstalten, Knospen zu entwickeln.

Dafür habe ich grad bei der Haworthia tesselata einen Triebansatz entdeckt. Bei den Kakteen tut sich natürlich gar nix. Ich bin allerdings auch schon froh, wenn keine Läuse drauf sind. So bescheiden kann man werden...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.04.2015 um 10:18
Also ich hab erstmal meine Osterkakteen umgetopft. Vielleicht war der Topf zu klein, denn die haben keine Knopsen gebracht. Nun hoffe ich auf eine Veränderung.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.04.2015 um 10:32
:) Bei mir blüht bei den Kakteen noch garnichts! Die Kleinen sind allesamt noch zu klein und die großen, die vom Discounter stammen, müssen sich wahrscheinlich erstmal erholen, nachdem ich sie aus ihren Betonklötzen befreit habe.
Einzig die große Mammilliarie hat wieder Blütenansätze, allerdings weiß ich nicht, ob die noch etwas werden, weil ich sie trotzdem umgetopft habe, als ich das neue Regal aufgestellt und eingeräumt habe.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.04.2015 um 11:52
Man muß bedenken, daß ´unsere´ Kakteen ja in der Natur oft riesig und alt werden, bevor sie blühen.

Ebenso muß man beachten, daß blühende Kakteen vom Züchter oft hochgepuscht werden, weil sich blühende Kakteen nun mal besser verkaufen.
Das geht ja so weit, daß man den armen Dingern Kunstblüten anpinnt oder aufklebt.

Ich kaufe ungern blühende Kakteen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.04.2015 um 11:53
Auf dem Markt hab ich mir heute wieder was für den Steingarten mitgenommen

 KK 9942 EinkaufOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.04.2015 um 12:45
@NONsmoker

jajajaaaa, :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.04.2015 um 13:56
Hier noch mal meine Weihnachtskakteen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.04.2015 um 08:57
Schön.
Bei meinem weißen ist alles verblüht, der rote hat noch eine Blüte.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.04.2015 um 11:36
@NONsmoker

Bei dir geht das wohl alles etwas flotter. Deine Osterkakteen sind ja wahrscheinlich auch schon wieder fast verblüht ;) , bei mir hier (hart an Sibirien, diese Nacht wieder Minusgrade) kommen sie wohl erst kurz vor Weihnachten...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.04.2015 um 18:15
Huhu ihr Kakteen-Profis!
Ich habe kleine Ableger, wo stelle ich die am besten hin? In die pralle Mittagssonne ist wohl nicht so gut bei so kleinen Pflanzen, oder? Es handelt sich einmal um einen Baby Kugelkaktus, eine Mini Haworthia, Goethepflanze und eine Tiger-Aloe. Wie müssen die kleinen gegossen werden? Habe etwas Angst das sie eingehen, da ich noch nie so viele Kinderpflänzchen hatte. Auf dem Bild das ist nur ein kleiner Teil. :D Sie stehen alle in kleinen Töpfchen, kommen aber bald in einen größeren Behälter.

http://www.abload.de/img/mobile.62glafn.jpg


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.04.2015 um 18:21
Huhu
Also ich stelle meine kleinen auch heute wieder in die Sonne, passe aber auf, daß es nicht zu dolle wird. Dann kommen sie aus der Sonne raus, aber da gibts auch noch besseres Licht als drinnen. Abends, also jetzt hol ich sie wieder rein.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.04.2015 um 18:25
@NONsmoker
Oke und wie sieht es aus mit gießen? Muss die Erde feucht bleiben wenn sie in der Sonne stehen oder dürfen so kleine auch mal durchtrocknen, also paar Wochen ohne Wasser, wie die "Erwachsenen"? Jetzt im Sommer bekommen die Kakteen zwar sowieso alle paar Tage Wasser aber bei den Kleinen bin ich mir nicht sicher..


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.04.2015 um 18:33
Der hier hat die volle Mittagssonne genossen und ich hoffe, das zahlt sich aus bei der Blütenbildung

 KK 9974 klOriginal anzeigen (1,1 MB)
gegossen habe ich ihn gestern, nur ganz wenig.
Ein paar Wochen ohne Wasser würd ich sagen, nein. Jetzt ist ja die Wachstumsphase.
Feucht bleiben muss die Erde nicht, es sollte auch kein Wasser in den Untertöpfen sein.
Ich mach das so nach Gefühl. OK, ist auch schonmal schiefgegangen, aber immer, wenn ich ZUVIEL gegossen habe, auch bei kleinen Kackis.
Immer schwer, einen verbindlichen Rat zu geben.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.04.2015 um 18:37
So einen hatte ich auch mal wie auf dem Foto, mir ist er eingegangen, von unten durchgefault obwohl er auch nur ganz wenig gegossen wurde. :/
Oke dann mache ich auch einfach nach Gefühl. Wird schon schiefgehen, danke :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.04.2015 um 19:15
Ojehminee! :D
Meine Frau hat mich eben dran erinnert:
Am Samstag ist der Frühjahrs-Pflanzenraritätenmarkt in der GRUGA Essen.
Also nix mit ausruhen von der Gartenarbeit, sondern Rucksack packen, Geld einstecken - achnee, ich kauf ja nichts.

Hoffentlich streikt die Bahn nicht.

Na, morgen gehts erstmal auf den Markt. Es fehlen noch Pflanzen für den Balkon.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

20.04.2015 um 19:37
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Na, morgen gehts erstmal auf den Markt. Es fehlen noch Pflanzen für den Balkon.
:D

Der Güterverkehr wird ab Dienstag bestreikt, der Personenverkehr wohl am Mittwoch. Und wenn so ein Güterzug den Bahnhof blockiert bzw. auf offener Strecke stehenbleibt, dann geht auch morgen schon nix mehr im PV.
Das darf doch wohl nicht wahr sein.


Anzeige

melden