Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.406 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

gestern um 19:52
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Geht unters Dach stellen? Sofern im Pflanzgefäß gute Drainage herrscht und das Pflanzgefäß nicht zu klein ist, ist es meist unproblematisch
Unters Dach geht schwer. Die Kakteen und Sukkulenten würde ich gerne hier in die Blumenkästen einpflanzen

IMG 20260909 194713Original anzeigen (4,4 MB)

IMG 20260909 194725Original anzeigen (4,9 MB)

Sind dann aber auch den Regen ausgesetzt. Vielleicht kann ich da jedoch einen Regenschutz darüber anbringen.

2x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

gestern um 21:04
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Kann ich mir vorstellen.
Andererseits: Gerade, weil sie hier nicht heimisch sind, und man manchmal erst herausfinden muß, wie so eine Pflanze heißt, wo sie herkommt, was sie für Ansprüche hat, das hat schon seinen Reiz.
Wenn man dann so ein Pflänzchen vielleicht nach Jahren zum blühen bringt, dann ist man schon stolz :)
Absolut. Genauso habe ich mich hier auch an den - aus Deutschland und anderen gemäßigten Zonen mir wohlbekannten, habe viel gegärtnert - Kräutern, Gemüsepflanzen versucht. Leider funktioniert das trotz angemessenem Gießen nicht.
Zitat von orletsorlets schrieb:Unters Dach geht schwer. Die Kakteen und Sukkulenten würde ich gerne hier in die Blumenkästen einpflanzen
Das geht in dem Fall in der Tat nicht. Hier würde ich für sehr gute Drainage in den Blumenkästen sorgen (unteren Teil der Blumenkästen mit Steinen und Kies füllen, in dessen Lücken Wasser hineinläuft), sowie für einen Ablauf sorgen. Haben die Blumenkästen kleine Löcher oder sind anbohrbar? (Ich kann das Material nicht gut sehen, ist aber wahrscheinlich Plastik.)

1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

gestern um 21:31
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Haben die Blumenkästen kleine Löcher oder sind anbohrbar?
Die Blumenkästen aus Plastik haben kleine Löcher, liegen aber nicht frei, sondern sind in einer Vorrichtung drin (aus Blech oder so) und an der Seite mit einem Ablauf,wo das restliche Wasser aller Kästen ablaufen kann.Alles Eigenbau meines Vaters gewesen.

melden

Kakteen- und Sukkulenten

gestern um 21:33
Wie machen es dann die Wilhelma mit ihrem Pflanzen?

Beitrag von orlets (Seite 258)

Die sind im Winter und im Regen auch ständig ausgesetzt?

1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

gestern um 22:35
Zitat von orletsorlets schrieb:Unters Dach geht schwer
Es sind doch nur wenige, die einen Regenschutz brauchen.
Die nimmst du dann einfach nicht!

1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

um 01:44
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Es sind doch nur wenige, die einen Regenschutz brauchen.
Weiche brauchen keinen Regenschutz?

melden

Kakteen- und Sukkulenten

um 02:32
Zitat von orletsorlets schrieb:Wie machen es dann die Wilhelma mit ihrem Pflanzen?
In der Wilhelma war ich (leider) noch nie, aber in anderen Botanischen Gärten. Diese Pflanzen auf den von dir gezeigten Fotos scheinen direkt im Boden, oder zumindest in versteckten großen Pflanzgefäßen eingepflanzt zu sein die entsprechend Tiefe haben. Damit ist auch gleich die entsprechende Drainage vorhanden, während ein Kaktus im kleinen Blumentopf schnell zu viel Wasser abbekommt.

Bzgl. des Winters: Auf der Tafel werden ja auch (für die Region) winterharte Kakteen genannt. Ansonsten kenne ich es aus Botanischen Gärten durchaus, dass - wie in privaten Gärten - nicht winterharte Pflanzen über den Winter weggestellt oder ausgegraben werden. Obwohl ich in Deutschland Botanische Gärten meist nur im Sommer besuchte (Sommerferien, bei Verwandten in einer Großstadt), habe ich durchaus schon in Botanischen Gärten in anderen Ländern aber ähnlicher Klimazone gesehen, dass im Spätherbst/Winter einige der mehrjährigen Pflanzen fehlten und im Frühjahr wieder eingepflanzt waren (gesehen als wir für einen Botanischen Garten eine Jahreskarte hatten und auch im Winter, Vorfrühling dort waren da der Botanische Garten u.a. einen Herbstmarkt, Weihnachtsmarkt und Anfang des Jahres einen Pflanzenmarkt angeboten hat).

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Natur: Zimmerpflanzen
Natur, 18 Beiträge, am 02.02.2026 von Softface
Flaccoon am 27.06.2024
18
am 02.02.2026 »
Natur: Kakteen im Schatten
Natur, 10 Beiträge, am 25.10.2022 von greenfay
Psylosoph am 01.07.2011
10