orlets schrieb:Wie machen es dann die Wilhelma mit ihrem Pflanzen?
In der Wilhelma war ich (leider) noch nie, aber in anderen Botanischen Gärten. Diese Pflanzen auf den von dir gezeigten Fotos scheinen direkt im Boden, oder zumindest in versteckten großen Pflanzgefäßen eingepflanzt zu sein die entsprechend Tiefe haben. Damit ist auch gleich die entsprechende Drainage vorhanden, während ein Kaktus im kleinen Blumentopf schnell zu viel Wasser abbekommt.
Bzgl. des Winters: Auf der Tafel werden ja auch (für die Region) winterharte Kakteen genannt. Ansonsten kenne ich es aus Botanischen Gärten durchaus, dass - wie in privaten Gärten - nicht winterharte Pflanzen über den Winter weggestellt oder ausgegraben werden. Obwohl ich in Deutschland Botanische Gärten meist nur im Sommer besuchte (Sommerferien, bei Verwandten in einer Großstadt), habe ich durchaus schon in Botanischen Gärten in anderen Ländern aber ähnlicher Klimazone gesehen, dass im Spätherbst/Winter einige der mehrjährigen Pflanzen fehlten und im Frühjahr wieder eingepflanzt waren (gesehen als wir für einen Botanischen Garten eine Jahreskarte hatten und auch im Winter, Vorfrühling dort waren da der Botanische Garten u.a. einen Herbstmarkt, Weihnachtsmarkt und Anfang des Jahres einen Pflanzenmarkt angeboten hat).