Kakteen- und Sukkulenten
30.08.2026 um 16:43Aus Abschnitten gezogene Selenicereus grandiflorus (Trivialname: Königin der Nacht)
Original anzeigen (0,6 MB)

Beides.orlets schrieb:Ist das nur zur Deko oder hat das praktische Gründe?
NONsmoker schrieb:Beides.
Vielen Dank für die Antworten. Welche Steine kann man da nehmen? Gibt es spezielle für Kakteen und Sukkulenten oder ganz normaler Kies (oder andere)?Raspelbeere schrieb:Die Steine haben verschiedene Funktionen
Da dürfte jeder Kies passen. Ich nehme hier einfach Steine aus der Wüste (darf man entnehmen).orlets schrieb:Vielen Dank für die Antworten. Welche Steine kann man da nehmen? Gibt es spezielle für Kakteen und Sukkulenten oder ganz normaler Kies (oder andere)?
Das hängt auch von deinem Standort ab. Was man in der Bodenseeregion gut über den Winter kriegt, schafft es im Dreiländereck nicht...orlets schrieb:Welche Sukkulenten und Kakteen kann man überhaupt im Balkonkästen einpflanzen, die auch winterhart sind?
Da gibt es sehr viel.orlets schrieb:Welche Steine kann man da nehmen?
Klar. (An die hatte ich nicht gedacht, da sie für mich so sehr nicht in Frage kommen dass ich sie gar nicht als potenziell dafür verwendet ansehe.)NONsmoker schrieb:Diese lackierten, bunten sollte man nicht nehmen, sind eher was zur Deko.
Sind mir schon in einer Region mit Wintertemperaturen wie in Deutschland draußen erfroren.NONsmoker schrieb:Opuntien eignen sich auch.
Das ist gut das du das erwähnst, in manchen Ländern reagiert man empfindlich, wenn man Steine mitnimmt und ist nicht gern gesehen.Raspelbeere schrieb:(darf man entnehmen).
In Südwest Deutschland wo ich wohne. Mal schauen, ob ich das wirklich umsetze. Mit einem Regenschutz wird's schwierig.NONsmoker schrieb:Ich schätze in orlets Gegend könnte das klappen
Es sind nicht nur die Länder, sondern die Orte in diesen:orlets schrieb:Das ist gut das du das erwähnst, in manchen Ländern reagiert man empfindlich, wenn man Steine mitnimmt und ist nicht gern gesehen.
Geht unters Dach stellen? Sofern im Pflanzgefäß gute Drainage herrscht und das Pflanzgefäß nicht zu klein ist, ist es meist unproblematisch, gerade wenn nach Regen zeitnah das Pflanzgefäß ausgekippt wird.orlets schrieb:Mit einem Regenschutz wird's schwierig.
Original anzeigen (2,6 MB)
Original anzeigen (2,3 MB)
Original anzeigen (23,6 MB)Sei doch froh, daß was wächst :)Echooo schrieb:Ähm, was kommt da denn heraus? Ein zweiter?
Das ist ein Feigenkaktus (Opuntia ficus-indica)Jules20 schrieb:Weiß jemand von euch, was das für ein Kaktus ist?
Original anzeigen (3,5 MB)Kann ich mir vorstellen.Raspelbeere schrieb:Sowas wächst hier einfach zuverlässig, ohne spezielles "Hintüddeln".