Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.412 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

30.08.2026 um 16:43
Aus Abschnitten gezogene Selenicereus grandiflorus (Trivialname: Königin der Nacht)

IMGP1172Original anzeigen (0,6 MB)

melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.09.2026 um 12:59
Für das nächste Jahr plane ich vielleicht, auf meinem Balkon in den Ballkästen Kakteen und Sukkulenten einzusetzen, statt immer die üblichen Pflanzen.

Hier ein Bild aus der BILD und das sieht sehr schön aus.

02b93540ebe09a5bb0c6807d0a5d660cc2485ed0.webp

https://m.bild.de/lifestyle/haus-garten/garten/sukkulenten-56005434.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Ich habe Mal in Google gesucht und hab Bilder dieser Pflanzen in Balkonkübeln gefunden.

a97fa6802e5b537937db54f997954bc2

b4dd8ac7cd9835fb800f39b700c5d924

Fotos: Pinterest

Die brauchen natürlich eine spezielle Kakteen und Sukkulentenerde. Auf vielen Fotos mit Kakteen sieht man auf der oberen Schicht Steine. Ist das nur zur Deko oder hat das praktische Gründe?

1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

06.09.2026 um 13:46
Zitat von orletsorlets schrieb:Ist das nur zur Deko oder hat das praktische Gründe?
Beides.
Einmal kommt es der natürlichen Umgebung etwas näher.
Aber es erschwert auch Schädlingen, wie z.B. Trauermücken in die Erde einzudringen.

1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

07.09.2026 um 14:40
@orlets
Die Steine haben verschiedene Funktionen:
- Deko
- Schädlinge abwehren, wo diese auftreten (wohl eher in Deutschland, hier habe ich das Problem nicht)
- Pflanzen abstützen, gerade Ableger (dafür verwende ich andauernd größere Steine)
- Wärme speichern (auch hierfür sind größere Steine geeignet)
- Verdunstung geringer halten (in Deutschland eher kein Problem, gerade da es sich ja um Sukkulenten handelt; an meinem Standort mit geringer Luftfeuchtigkeit, hoher Sonneneinstrahlung und ohne Regen ist das durchaus relevant)

Ich habe in allen Sukkulententöpfen Steine, üblicherweise einen großen der die Pflanze stützt oder stützte, und kleinere die das Substrat abdecken. Da Sukkulenten hier sehr üppig wachsen, habe ich kaum die in gemäßigteren Regionen verbreiteten Pflanzgefäße mit gemischter Bepflanzung - bei etwas wie obigem könnte ich nach wenigen Wochen schon mit dem Umtopfen beginnen. (Aufgrund der hohen Temperaturen und der starken UV-Strahlung hier ganzjährig wachsen bei uns Kakteen und generell Sukkulenten, an ein Wüstenklima angepasste Pflanzen sehr stark. Das ist nicht, wie man's aus Deutschland kennt, der Fensterbankkaktus, der noch nach Jahren fast wie beim Kauf aussieht.)

1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

07.09.2026 um 17:36
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Beides.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Die Steine haben verschiedene Funktionen
Vielen Dank für die Antworten. Welche Steine kann man da nehmen? Gibt es spezielle für Kakteen und Sukkulenten oder ganz normaler Kies (oder andere)?

Welche Sukkulenten und Kakteen kann man überhaupt im Balkonkästen einpflanzen, die auch winterhart sind?

2x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

07.09.2026 um 18:28
Zitat von orletsorlets schrieb:Vielen Dank für die Antworten. Welche Steine kann man da nehmen? Gibt es spezielle für Kakteen und Sukkulenten oder ganz normaler Kies (oder andere)?
Da dürfte jeder Kies passen. Ich nehme hier einfach Steine aus der Wüste (darf man entnehmen).
Zitat von orletsorlets schrieb:Welche Sukkulenten und Kakteen kann man überhaupt im Balkonkästen einpflanzen, die auch winterhart sind?
Das hängt auch von deinem Standort ab. Was man in der Bodenseeregion gut über den Winter kriegt, schafft es im Dreiländereck nicht...
Allgemein: Hauswurz hält sich gut, auch etliches aus einem alpinen Steingarten. Ansonsten: Balkonkasten oder Pflanzschale so dimensionieren dass das Pflanzgefäß mit Pflanzen reingestellt werden kann.

1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

07.09.2026 um 18:32
Zitat von orletsorlets schrieb:Welche Steine kann man da nehmen?
Da gibt es sehr viel.
Ich habe z.B. eine große Kiste voll mit den veschiedensten Arten, über Jahre gesammelt und zusammengekauft.
Diese lackierten, bunten sollte man nicht nehmen, sind eher was zur Deko.
Sonst kannst du das ganz nach Geschmack machen.

Winterharte Kakteen für unsere Breiten gibt es mittlerweile schon sehr viele, manche brauchen noch einen Regenschutz.
Hier mal ein Link. Ist nur eine Anregung:
https://www.kakteengarten.de/kakteen-winterhart/

Von den dort angebotenen habe ich schon seit Jahren:
Cylindropuntia imbricata und Echinocereus triglochidiatus

Opuntien eignen sich auch.

1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

07.09.2026 um 18:38
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Diese lackierten, bunten sollte man nicht nehmen, sind eher was zur Deko.
Klar. (An die hatte ich nicht gedacht, da sie für mich so sehr nicht in Frage kommen dass ich sie gar nicht als potenziell dafür verwendet ansehe.)
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Opuntien eignen sich auch.
Sind mir schon in einer Region mit Wintertemperaturen wie in Deutschland draußen erfroren.
Was bei denen m.E. schwierig ist: Hat man keinen kühlen Keller, sollte man sie im Winter nicht nach drinnen bringen, da sie ansonsten vergeilen ("Langwuchs").
(Genau darum ist es passiert: draußen gelassen damit sie nicht vergeilen da kein Keller vorhanden war, der Winter war auch milder als z.B. in meiner Heimatregion (genaue Temperatur an dem Tag kann ich dir nicht sagen, bestimmt aber keine -20 °C), und dann teilweise doch erfroren.)

melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.09.2026 um 18:50
Die Temperaturen hier bei mir sind mittlerweile für Opuntien erträglich.
Da macht sich auch die nächtliche Wärme der Nähe einer Großstadt bemerkbar. Ich schätze in orlets Gegend könnte das klappen.

1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

07.09.2026 um 19:01
@NONsmoker
Vorstellbar, deshalb der Hinweis mit Bodensee vs. Dreiländereck ;)
Erfroren sind mir Opuntien teilweise in einem Vorort von Nashville, eigentlich nicht so schlimm kalt.
Falls orlets einen Keller hat der kühl bleibt, könnte das manchen Kakteen beim Überwintern drinnen helfen: kein Erfrieren, aber auch kein Vergeilen.

Opuntien-Nachzucht läuft hier gerade üppig: Uns sind letztens beim Transport solcher von einigen Stücke abgebrochen. Es werden 12 neue... (Die ich nach einiger Zeit abgeben werde, kann sie wieder bei mir am Arbeitsplatz einpflanzen.)

melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.09.2026 um 17:09
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:(darf man entnehmen).
Das ist gut das du das erwähnst, in manchen Ländern reagiert man empfindlich, wenn man Steine mitnimmt und ist nicht gern gesehen.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich schätze in orlets Gegend könnte das klappen
In Südwest Deutschland wo ich wohne. Mal schauen, ob ich das wirklich umsetze. Mit einem Regenschutz wird's schwierig.

1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

08.09.2026 um 17:19
Zitat von orletsorlets schrieb:Das ist gut das du das erwähnst, in manchen Ländern reagiert man empfindlich, wenn man Steine mitnimmt und ist nicht gern gesehen.
Es sind nicht nur die Länder, sondern die Orte in diesen:
Steine von irgendwo mitnehmen und im Land belassen ist meist erlaubt (auch wenn Mitnehmen ins Ausland nicht erlaubt ist*).
Dennoch kann teilweise jegliches Entnehmen, auch wenn die Steine im Land verbleiben, verboten sein: Entnahme aus Nationalparks oder von ähnlichen Orten ist nicht erlaubt.
Konkret darf ich Sand, Steine (und Muschel-, Schneckenschalen; die in Klammern, da ich das nicht mache) die keine Fossilien sind hier im "haushaltsüblichen" Mengen für den privaten Gebrauch mitnehmen und nutzen, solange sie nicht aus einem Nationalpark, Naturschutzgebiet o.ä. kommen. (Ich mache das für um Pflanzen und im Terrarium genutzte Steine und Sand.) Die Ausfuhr ist nicht erlaubt, wennauch es wohl in kleinen Mengen meist durchgehen gelassen wird und kein Bußgeld anfällt.

*Oder auch das Einführen in ein Land. Chile hat da strenge Gesetze selbst was das Einführen "einfacher", üblicher Mineralien, Fossilien angeht. Selbst z.B. ganz legal im Museumsshop in Deutschland gekaufte Mineralien die "nichts Spezielles" sind können einem bei Einreise nach Chile u.U. abgenommen werden. (Üblicherweise fällt aber kein Bußgeld an.) Stichwort: "patrimonio".
Zitat von orletsorlets schrieb:Mit einem Regenschutz wird's schwierig.
Geht unters Dach stellen? Sofern im Pflanzgefäß gute Drainage herrscht und das Pflanzgefäß nicht zu klein ist, ist es meist unproblematisch, gerade wenn nach Regen zeitnah das Pflanzgefäß ausgekippt wird.

1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

09.09.2026 um 12:41
Ähm, was kommt da denn heraus? Ein zweiter?
20260909 123943Original anzeigen (2,5 MB)

1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

09.09.2026 um 12:43
20260909 124258Original anzeigen (0,9 MB)

melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.09.2026 um 12:52
Bei ihm/ihr bin ich mir nicht sicher ob er/sie gesund wächst. Höhe ca 7cm, es soll sich um einen Felsenkaktus handeln:

20260909 124646Original anzeigen (2,6 MB)

Bei dem wachsen auf manchen Stellen keine Zähne mehr. Wird er etwa alt? :) ca.10cm im Durchmesser:

20260909 124704Original anzeigen (2,3 MB)

Es kommt ja auch bald die kältere Zeit, momentan sind Sie noch auf dem Balkon.

Liebe Grüße

melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.09.2026 um 12:55
Bei dem "Felsenkaktus" könnte ich mir vorstellen das ich etwas zu viel gedüngt habe und der Standort allgemein etwas zu Schattig war. Einschätzen ob es ihm/ihr gut geht fällt schwer. ;)

melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.09.2026 um 15:46
20260909 121510Original anzeigen (23,6 MB)

Hallo zusammen,

ich war heute im Gartencenter einkaufen, weil ich noch ein paar Pflanzen gebraucht habe.

Dabei ist mir der Kaktus 🌵 oben aufgefallen. Weiß jemand von euch, was das für ein Kaktus ist?

Liebe Grüße

1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

09.09.2026 um 17:43
Zitat von EchoooEchooo schrieb:Ähm, was kommt da denn heraus? Ein zweiter?
Sei doch froh, daß was wächst :)

Dein Felsenkaktus scheint ein Monvillea spegazzinii f. cristata monstruosa zu sein.
Mit Cristata bezeichnet man diese seltsame Form.

Dein Tigerrachen (Faucaria tigrina) sieht eigentlich nicht schlecht aus.
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Weiß jemand von euch, was das für ein Kaktus ist?
Das ist ein Feigenkaktus (Opuntia ficus-indica)

melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.09.2026 um 19:18
@NONsmoker

Zustimmung. Das ist ein monstruosa (gibt's von verschiedenen Arten), in leider eher schlechtem Zustand. Und die Art stimmt auch.

Hier treiben aktuell viele Sukkulenten neue Triebe, u.a. alle ca. 15 "Blätter" (sind keine, kenne den deutschen Namen dafür nicht) die vor einiger Zeit beim Transport mehrerer großer Exemplare abbrachen. Alle haben gewurzelt, alle treiben gleich 2 - 4 neue "Blätter" gleichzeitig.
Sowas wächst hier einfach zuverlässig, ohne spezielles "Hintüddeln".
Opuntien (Stacheln entfernt) und andere teils gröbere, teils feinere Sukkulenten sind auch Teil der Nshrung für meine Bartagame.
"Gut schmeggn lassn":
taco breakfastOriginal anzeigen (3,5 MB)

1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

09.09.2026 um 19:38
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Sowas wächst hier einfach zuverlässig, ohne spezielles "Hintüddeln".
Kann ich mir vorstellen.
Andererseits: Gerade, weil sie hier nicht heimisch sind, und man manchmal erst herausfinden muß, wie so eine Pflanze heißt, wo sie herkommt, was sie für Ansprüche hat, das hat schon seinen Reiz.
Wenn man dann so ein Pflänzchen vielleicht nach Jahren zum blühen bringt, dann ist man schon stolz :)

1x zitiertmelden