weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum trägt das eine Pferd immer ein Mäntelchen?

33 Beiträge, Schlüsselwörter: Pferd, Mantel

Warum trägt das eine Pferd immer ein Mäntelchen?

26.06.2012 um 11:21
ich frage hier mal die pferdekenner unter euch.

jeden tag wenn ich zum schwimmen fahre komm ich an einem kleinen reiterhof vorbei.

dort is ein einziges pferd, das immer bei der hitze eine plane/ ein mäntelchen tragen muss.
die anderen nicht.

jetz frage ich mich, was dem pferd fehlt das es den mantel tragen muss
und ob ihm da nicht zu heiß wird?

danke schonmal


melden
Anzeige
Papperlapapp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum trägt das eine Pferd immer ein Mäntelchen?

26.06.2012 um 11:28
Das Pferd will cooler sein als seine Kollegen ;o)

Vielleicht ist es eine Abschwitzdecke, die leitet den Schweiß aus dem Fell nach aussen. Vielleicht schwitzt dieses Tier mehr als seine Koppel-Genossen oder bei ihm müssen die Muskeln mehr abgekühlt werden.
Bin kein Pferdespezialist aber vllt seh ich meine Schwägerin am Wochenende, die reitet seit Jahren selbst und kennst sich da sehr gut aus


melden

Warum trägt das eine Pferd immer ein Mäntelchen?

26.06.2012 um 11:32
@london

Kann ja auch sein, daß es irgendeine Hautgeschichte hat und deswegen eine Decke trägt, damit es nicht lecken kann und die Salbe, oder was auch immer, besser einziehen und wirken kann. Sowas habe ich mal im Fernsehen gesehen, da war das ganze Pferd "eingepackt", wie eine Mumie ...


melden

Warum trägt das eine Pferd immer ein Mäntelchen?

26.06.2012 um 12:10
@london
Es gibt auch Pferdedecken, die die Tiere gegen Stiche von Insekten (sog. Pferdebremsen) schützen sollen, die gerade bei Hitze aktiv sind.
Diese Insekten werden durch den Schweiss der Pferde "angelockt"

Vielleicht reagiert dieses Tier besonders auf die Insekten.


melden

Warum trägt das eine Pferd immer ein Mäntelchen?

26.06.2012 um 12:36
@london

Warum fragst du nicht einfach, wenn du da so oft vorbeikommst, irgendeinen Verantwortlichen?Irgendwer, der für die Pferde da ist, müßte doch Bescheid wissen, warum? Eher als wir hier rumrätseln können ...


melden

Warum trägt das eine Pferd immer ein Mäntelchen?

26.06.2012 um 12:38
@london
Könnte eine Ekzemer-Decke sein.
Sowas?

ekzemerdecke

Oder eher sowas:

horseware-fliegendecke-amigo-skrim-coole


melden

Warum trägt das eine Pferd immer ein Mäntelchen?

26.06.2012 um 12:48
@Splitter
eher das 2.

nur mit klettverschlüssen


melden

Warum trägt das eine Pferd immer ein Mäntelchen?

26.06.2012 um 12:57
@london
Dann war es eine Fliegendecke. Das sieht bei zu dieser Jahreszeit und generell im Sommer recht häufig. Es hält die Insekten von den Pferden ab, wenn diese draußen auf der Weide stehen. Zum einen ist es eine Erleichterung für's Tier, da die Insekten natürlich ziemlich störend sind und viele Pferde heutzutage keinen langen Behang mehr haben, um sie damit effektiv verscheuchen zu können. Und zum anderen schützt er vor Stichen, auf die manche Pferde empfindlich reagieren. Wenn so ein Insekt direkt in die Sattellage vom Gaul sticht, und das Pferd darauf reagiert, muss das Ganze erst mal abklingen, und der Gaul kann nicht geritten werden, weil Druckpunkte von den Stichen unter dem Sattel entstehen - und die sind unangenehm für's Tier und führen zu irgendwelchen unnötigen Widersetzungen.
Alles ärgerlich - also gibt's ne Decke drauf.

Heiß wird denen da drunter nicht:

Fliegendecke-Poly-blau-mitK


melden

Warum trägt das eine Pferd immer ein Mäntelchen?

26.06.2012 um 13:09
alles klar dankeschön =)


melden

Warum trägt das eine Pferd immer ein Mäntelchen?

31.08.2012 um 11:15
Ja das sind die Fliegendecken das ist der letzte Mist.

Kaum bleiben die Tiere irgendwo hängen dann reißt die . Ich kaufe sowas nicht mehr in der Natur haben sie auch keine Fliegendecken :D


melden

Warum trägt das eine Pferd immer ein Mäntelchen?

31.08.2012 um 11:49
@Para_Mietze
das brauchen auch nur die, die allergisch reagieren, denn die können dann Ekzeme etc. bekommen......oder aber die, die etwas an der Haut haben, wo sich keine fliegen drauf setzen sollen....damit es schön heilen kann.......


melden

Warum trägt das eine Pferd immer ein Mäntelchen?

31.08.2012 um 12:47
Bei einem Ekzemer-Pferd bieten sich dann allerdings spezielle Ezemer-Decken an und keine herkoemmlichen Fliegendecken.
Hier bekommen unsere Pferde auch ohne Allergien o.ä. Fliegendecken drauf, einfach damit sie auf der Wiese nicht die ganze Zeit von den Biestern gepiesackt werden.


melden

Warum trägt das eine Pferd immer ein Mäntelchen?

31.08.2012 um 13:48
@Tussinelda
Ja da hast Du Recht bei Ekzemern ist es völlig Ok :-) .
Mein Wallach bekommt für die Koppel nur ein Flatterstirnband das die Augen geschützt sind aber es reicht aus :-)


melden

Warum trägt das eine Pferd immer ein Mäntelchen?

04.09.2012 um 21:33
@Para_Mietze
da mein dicker haffi immer wieder unter sommerräude litt, hat er auch so ne dickere jutedecke tragen müssen. er tat mir bei großer hitze auch immer sehr leid. wir haben das dann mit brottrunk unter kontrolle gebracht. diese fliegenflatterbänder hatte er auch, allerdings hat er es immer geschafft, sie irgendwie kaputtzumachen :D


melden

Warum trägt das eine Pferd immer ein Mäntelchen?

13.09.2012 um 11:42
Ich dachte immer, so werden die Pferde gekennzeichnet, die vom Metzger als nächstes vorgesehen sind..


melden

Warum trägt das eine Pferd immer ein Mäntelchen?

13.09.2012 um 11:46
@derMessias

quasi als kennzeichnung aus welchenm vieh zuerste wurscht wird... :)

ich mag pferde...
am liebsten als roulade oder als schlagwurst...


melden

Warum trägt das eine Pferd immer ein Mäntelchen?

13.09.2012 um 17:02
@Welten
Da stimm ich dir zu. Aber ich bin auch so kulant, und führe meine Tochter mit Pferden "aus". Also, ich nehm das Pferd an die Leine und führe sie.


melden

Warum trägt das eine Pferd immer ein Mäntelchen?

13.09.2012 um 18:09
Manche decken ihre Pferde auch einfach mit Decken ein, damit sie nicht in den Fellwechsel gehen und auch im Winter ihr kürzeres Fell behalten....oder sie werden geschoren und müssen desswegen Decken tragen.
Aber bei Ekzemen oder wegen der unruhe durch Insektenstiche, werden die Decken eben gern auch im Sommer genutzt.
Da gibt es so vielfältige Gründe.


melden

Warum trägt das eine Pferd immer ein Mäntelchen?

13.09.2012 um 19:40
magnetfeld-decke-pferd

Sowas ist bestimmt auch sehr effektiv, eine Magnetfelddecke ;).


melden
Anzeige

Warum trägt das eine Pferd immer ein Mäntelchen?

13.09.2012 um 20:06
@derMessias

och ne kollegin von der lehre meinte wollt mir pferd ausreden...

"sind sauber und intelligente tiere..."

ich mein die sind nicht intelligent genug wenn da wurst und roulade draus wird...
und ich weiß ja nicht... also ich find nutria ist noch sauberer wie pferd...

und ich find pferde sind blade so schlimm wie schweine...
(teilweise noch schlimmer... und warum schwirren bei pferden immer bremsen und schmeißfliegen rum?)


melden
73 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Holzwurm10 Beiträge
Anzeigen ausblenden