Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pferd, Aufsteigen, Shire Horse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

21.09.2014 um 00:36
Huhu!

Tja, dem Titel kann ich kaum noch etwas hinzufügen.
Es soll sich um einen normal großen Mann und ein sehr großes Pferd (Shire Horse / Clydesdale) handeln.

Ich habe in einem yt-vid gesehen, dass man per Bocksprung von hinten draufspringen kann, und ich weiß, dass die Ritter im Mittelalter Steinbänke auf ihren Burghöfen hatten, um höher zu stehen.
Gibt es noch mehr Möglickeiten, z.B. könnte man den Steigbügel niedriger einstellen und nach dem Aufsteigen die Länge korrigieren?

Zur Erinnerung: diese Pferde haben ein Stockmaß von mindestens 168 cm (Hengste), der größte hatte wohl 219 cm.

Für Hinweise wäre ich dankbar. :)



t-y-w mascotOriginal anzeigen (0,2 MB)

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

21.09.2014 um 00:38
@LuciaFackel

Wenn du Steigbügel hast, klappt das normal von einer Seite. Von hinten aufspringen würde ich persönlich jetzt nicht, egal wie gross das Pferd ist.

Alternativ: du hast jemanden dabei, der dir raufhilft... ^^


melden

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

21.09.2014 um 00:39
@LuciaFackel
"Räuberleiter" oder mit einer Bank.
Sieht zwar nicht cool aus, ist aber am effektivsten. ;)


melden

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

21.09.2014 um 00:40
@Thawra @DiePandorra

Sollte in diesem Fall ohne Hilfe klappen. :)

Wenn der Steigbügel bei einem so großen Pferd in der richtigen Länge zum Reiten eingestellt ist, kommst Du aber mit dem Fuß da nicht rein, wenn Du neben dem Pferd stehst. ;)
Da wäre Deinem Knie Dein Brustbein im Weg, glaub ich :D


1x zitiertmelden

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

21.09.2014 um 00:42
@LuciaFackel

Naja, kommt ja auch drauf an, wie gross man selbst ist ;)

Aber ja, bei den grössten Pferden würde ich ne Bank oder ein Mäuerchen oder so was zu Hilfe nehmen.


melden

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

21.09.2014 um 00:43
@LuciaFackel
Die sind aber auch wirklich riesig. :o:

Wenn man sehr sportlich ist: eine Hand links neben den Widerrist und die andere rechts daneben. Dann in die Knie gehen und VIEL Schwung holen.
Aber ob das klappt, bei der Größe?


melden

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

21.09.2014 um 00:44
Hm, ich seh schon, der Charakter in meiner Geschichte wird den Gaul neben einen Weidezaun führen müssen, um erst auf die untere Sprosse zu steigen... ;)


1x zitiertmelden

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

21.09.2014 um 00:45
@DiePandorra
Ich seh es vor mir, man klatscht dabei einfach dem Zossen gegen die Flanke :D


melden

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

21.09.2014 um 00:47
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:der Charakter in meiner Geschichte
Du missbrauchst unschuldige Allmyuser für Deine Recherche? ^^
:D
Dann wird Dein Held eben mal ein Bänkchen benutzen müssen oder einen Findling.
Oder er soll sich nicht so ein Angeberpferd aussuchen. Sag ihm das. ;)


melden

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

21.09.2014 um 00:48
@DiePandorra
:D

Ja, ich missbrauch Euch, weil es mir zu peinlich ist, meine Frage an einen Züchter zu mailen. :D


melden

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

21.09.2014 um 00:49
@LuciaFackel
:D Verständlich! :Y:


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

21.09.2014 um 00:51
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Zur Erinnerung: diese Pferde haben ein Stockmaß von mindestens 168 cm (Hengste), der größte hatte wohl 219 cm.
eine strickleiter kann da eventuell auch weiterhelfen. am sattel irgendwo mit einem karabiner befestigen, hochklettern und die strickleiter dann im rucksack einpacken ...
und schon kann es losgehen ...





...yeeehaw!


1x zitiertmelden

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

21.09.2014 um 06:39
https://www.youtube.com/watch?v=VCm2DvS2nhY (Video: Fury - Ein alter Indianertrick)

@LuciaFackel

Man bringt ihm bei einen "Knicks" zu machen. Das Pferd geht dann vorn runter und stützt sich quasi nur auf die Knie.
So wie früher bei Fury im Vorspann :)


melden

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

21.09.2014 um 07:39
@LuciaFackel
wenn die so groß sind, dann funktioniert das mit dem "Bocksprung" von hinten aber auch nicht, da braucht man ja total viel Anlauf und Schwung und entweder, man "kracht" dann quasi auf das Pferd (und ich denke nicht, dass man das sollte) oder aber, man landet am Hintern oder auf dem Hintern, keinesfalls im Sattel. Man soll doch ruhig aufsteigen, also entweder mit menschlicher Hilfe oder einer anderen Aufstiegshilfe, aber nicht so Zirkusnummermäßig


melden

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

21.09.2014 um 11:22
Man zwingt es natürlich in die Knie; steigt auf das linke Knie & schon sitzt man oben, wie mit Elefanten :) :ok:


1x zitiertmelden

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

21.09.2014 um 11:28
@LuciaFackel

Also ich hatte vor gaaaaaanz langer Zeit mal Reitstunden auf einem Trakehnerhof, die sind ja auch nicht grade klein.
Da ich alleine wohl nur auf ein Shetland-Pony kommen würde, bei meiner Größe, hatte ich immer sowas wie ein transportable, richtige kleine Treppe, ich mußte ja auch alleine aufsteigen lernen :D .


1x zitiertmelden

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

21.09.2014 um 11:36
@LuciaFackel

Habe mal geguckt, das nennt sich "Aufsteighilfen" - meine damals sah aber etwas anders aus

https://reitshop24.de/Reitplatztechnik/Aufsteighilfen/index.html


melden

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

21.09.2014 um 14:02
@LuciaFackel

Ich würde auch @Archerontia zustimmen in dem man es in die Knie zwingt und dann von der Seite aufsteigt, ich bin zwar auch in den Reitunterricht gegangen und dort nahm man immer Schämelchen auch bei relativ kleinen Pferden, ist mir aber immer vorgekommen wie auf dem Kinderponyhof, obwohl ich vermutlich Mühe gehabt hätte nur mit Hilfe von Steigbügeln herauf zu kommen.


1x zitiertmelden

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

21.09.2014 um 16:16
Hier (1:33) kann man sehen, wie "von hinten" aufgestiegen wird.
Ist nicht wirklich ne Zirkusnummer, aber sicherlich auch nicht der alltägliche Weg...

Vielen Dank erstmal für alle Mitteilungen,

@Wolkenleserin
@Thalassa
@41026061_
@Tussinelda
@BlackPearl
@iwok
@DiePandorra
@Thawra

:Y:


melden

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

21.09.2014 um 16:18
@LuciaFackel
:ask: wo?


Anzeige

melden