Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

89 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Tiere

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

23.07.2012 um 02:50
@Heizenberch

Das weiss ich ja nicht, aber, ich kann eben darum auch nicht das Gegenteil behaupten!


melden
Anzeige
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

23.07.2012 um 02:58
@Radix
Naja, wenn du sowas wie den Würgereflex, Schlucken oder den Atemreflex auch als kognitiv ansiehst, dann ist das eindeutig :troll:


melden

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

23.07.2012 um 05:21
@Heizenberch

Wir reden doch aber von Delphinen und nicht von Menschen, warum haben sie denn beim Schlafen eine Seite des Gehirnes aktiv? Weil sie keinen Atemreflex wie wir Menschen haben!


melden

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

23.07.2012 um 06:04
@cebrax
Du bist ja voller Hass.
Wir Menschen haben auch andere Seiten.


melden
cebrax
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

23.07.2012 um 11:07
@Niemanden
nicht unbedingt hass.. aber unverständnis vor der menschheit.
denn so wie sie jetzt lebt führt das zu nichts..
die armen und schwachen werden immer durchs raster fallen, egal wie groß die anstrengungen der hilfsrganisationen auch ist.
erst wenn es in der breiten masse zu einem umdenken kommt, erst dann sehe ich eine chace für die menschheit.
denn so wie es jetzt ist. diese unendliche profitgier, der dran immer mehr besitzen zu wollen. das, und da hast du recht, macht mich wütend. das manche schon so viel geld haben, immer mehr haben wollen und in andern ländern, aber auch hier, verhungern menschen leben in armut.
da läuft doch was gravierend falsch.

und auch die staatspleiten.. die sind im grunde unlogisch, wohin verschwindet das geld denn? es wird ausgegeben, aber dadurch verliert es nicht an wert. die kosten im allgemeinen mögen zwar hoch sein, aber im grunde ist es widersinnig das ganze staaten pleite gehen während die politiker und banker sich das geld eimerweise in die taschen scheffeln...

somit ist der mensch definitiv NICHT intelligent und wird es auch nicht sein solange er nicht erkennt das nicht das persönliche finanzielle wohl an erster stelle stehen sollte sondern das allgemeine wohlbefinden der gesamzen weltbevölkerung. letztenendes kommt es ja nicht aufs geld an.


melden

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

23.07.2012 um 22:11
@cebrax
komm bitte.. ich will dir dein Allgemeinwissen nicht absprechen, aber komm erstmal von deinem polemischen Roß runter, sonst schreibt man gegen eine Wand.
Die Tatsache, dass es z.B. hier ein Grundgesetz und bestimmte Regeln gibt, beweist, dass die Menschen zumindest versuchen, friedlich miteinander auszukommen.
Weitere Faktoren sind noch die eigene Erziehung, die man von den Eltern genossen hat, das Aufwachsen in einer bestimmten Umgebung und in einer bestimmten Schicht.
Das alles formt den Menschen. Die Lebenslinie kann also so oder so verlaufen...
aber deiner nach"Theorie" kommen Menschen bösartig zur Welt und wollen von vornherein zerstören, absurd.. einfach nur absurd.

Oder siehst du dich selbst als brutales Monstrum? Ich nicht. Und unsere Meinungen zählen auch.


melden
cebrax
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

23.07.2012 um 22:19
@transformanu
ja aber wenn du fragst welches tier der intelligenz nach dem menschen am nächsten kommt... dann wäre es wohl...
keines.. denn ein merkmal von intelligenz ist es sich in andere hineinzuversetzen, d.h. auch täuschen und tricksen zu können. aber ich meine nicht das das ein tier zustande bringt.
die leben nur nach ihren trieben und instinkten.


melden

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

24.07.2012 um 16:08
cebrax schrieb: aber ich meine nicht das das ein tier zustande bringt.
Neben dem Homo sapiens täuschen auch sehr gerne andere Vertreter der Familie Menschenaffen ihre Artgenossen.

Neben dem Menschen sind wohl auch andere Menschenaffen nicht gerade dumm geboren!
cebrax schrieb:Im grunde sind wir immer noch die alten affen
Wir sind auch Menschenaffen! ^^
cebrax schrieb:die armen und schwachen werden immer durchs raster fallen, egal wie groß die anstrengungen der hilfsrganisationen auch ist.
Was auch nichts anderes als stinknormale Rangordnung wie im Tierreich ist.

Und viele Menschen verwechseln wohl Moral, aktuelle Gesellschaftssysteme und Verantwortungsgefühl mit der kognitiven Leistung des Gehirnes.

Mir persönlich ist noch kein Hund begegnet, der die geistige Leistung besitzt, ein Flugzeug zu entwerfen, auch habe ich noch keine Ameisen gesehen, die Autos erfinden, und damit herumfahren. Auch kenne ich keine Tiere, die sich bewusst Kleidung herstellen, um nicht zu frieren. Der Mensch ist nicht nur ein Tool-User, er ist ein Tool-Maker. Dies verdankt er einer hohen Entwicklung seines Gehirnes, dass ihm zum Lebewesen mit den höchsten kognitiven Fähigkeiten ausstattet. An diese Fähigkeiten des Menschen nähern sich andere Vertreter der Menschenaffen, vorweg Gorillas und Schimpansen, recht gut an. Das einzige ist, dass sie keine Tool-Maker sind.


melden

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

24.07.2012 um 17:37
Ich glaube das Schwein, meine ich mal gehört zu haben^^


melden
cebrax
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

26.07.2012 um 18:12
schweine können nicht in den himmel sehen...


melden

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

26.07.2012 um 18:36
weiß nicht ob es schon genannt wurde, aber schwertwale sollen im tierreich zu den intelligentesten wesen gelten, sie entwickeln durch ihre intelligenz neue jagd strategien, sprachen usw, die kommunikation ist bei denen unter den tieren einmalig, jede "schule" hat eine eigene sprache entwickelt.
oder wie sie als gruppe robben von eisschollen holen, ist einmalig.
ebenfalls geben sie gelernte sachen weiter an die nachfahren


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

26.07.2012 um 18:52
raben natürlich :troll:
sind so weit ich weiss die einzigen tiere, die sich im spiegel selbst erkannt haben.


melden

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

26.07.2012 um 19:13
@passion00

Ich denke Einhörner, sie können sprechen, und sich in Menschen verwandeln. Eventuell auch Werwölfe, aber da die doof sind, bevorzuge ich Einhörner.

Naja spaß ich denke Delfine.


melden

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

27.07.2012 um 01:19
@Malthael
Delfine und Affen, sowie Elefanten erkennen sich ebenfalls im Spiegel ;)
Pinguine erkennen ihre Artgenossen, generell ist Intelligenz immer schwer zu definieren, Ameisen haben ein höchst komplexes Staatengebilde aber dennoch würde man jedem Individuum kaum Intelligenz bescheinigen, weil es eben eine andere Form von Intelligenz ist.

Dem Menschen am nächsten kommen wohl die Wale, also Delfine etc. Wobei Delfine enorme menschliche Züge aufweisen, ähnlich wie Schimpansen etc. Sie erkennen die Mitglieder ihrer Gruppe, schließen Freundschaften, trauern, empfinden Freude, haben eine eigene Sprache, in einer Form die wir uns schwer vorstellen können, denn Delfine kommunizieren in Bildern, also da muss man schon sehr Abstrakt denken können, und Delfine pflegen Traditionen und vererben Techniken und Bräuche

Ich danke dem Discovery Channel ;)

Aber noch was, worüber ich irgendwann einmal gestolpert bin: Es gibt eine Bucht in Brasilien, und seit zig Jahren zeigen die Menschen da wie man mit Delfinen perfekt zusammenleben kann. Die Delfine treiben die Fische in Richtung Ufer, im flachen Wasser warten die Fischer und die Fische schwimmen ins Netz, als Dank teilen sie die Beute mit den Delfinen, sowohl die Delfine als auch die Fischer haben diese Technik vererbt, ich finde das eigentlich ziemlich beeindruckend..


melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

27.07.2012 um 01:42
@jimmycanuck
jimmycanuck schrieb:Sie erkennen die Mitglieder ihrer Gruppe, schließen Freundschaften, trauern, empfinden Freude, haben eine eigene Sprache, in einer Form die wir uns schwer vorstellen können, denn Delfine kommunizieren in Bildern, also da muss man schon sehr Abstrakt denken können, und Delfine pflegen Traditionen und vererben Techniken und Bräuche
Das trifft auch komplett auf Schimpansen zu.
Außer die Sache mit der bildhaften Sprache, die kommunizieren dann doch etwas anders.


melden

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

27.07.2012 um 01:48
@krijgsdans
Sag ich ja ;)
Schimpansen benutzen ja auch Werkzeuge in sehr ausgereifter Form, da ist der Wal im allgemeinen ein wenig im Nachteil, keine Arme keine Schokolade, aber ich habe mal gelesen dass Delfine Schwämme benutzen, damit sie sich nicht verletzten wenn sie den Boden durchkämmen...

Das klingt jetzt so als wäre ich der totale Wal-Fanatiker :D Bin ich eigentlich gar nicht, eine gewisse Faszination strahlen sie für mich aus, aber mehr als darauf zu achten dass mein Fisch vernünftig und Beifanglos gefangen wird mach ich nicht.. Vielleicht supporte ich bald mal eine Schutzorganisation, aber diese Drückerbanden in den Innenstädten will ich nicht unterstützen..


melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

27.07.2012 um 01:55
@jimmycanuck
jimmycanuck schrieb:Schimpansen benutzen ja auch Werkzeuge in sehr ausgereifter Form,
Nicht nur das, es ist nun auch seit einiger Zeit bekannt, daß sie extra Jagdwaffen anfertigen um andere Primaten zu erlegen, vorwiegend Galagos, aber auch z.B. Paviane koennen zu den Opfern zaehlen.


melden
cebrax
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

27.07.2012 um 11:18
auch rabenvögel nutzen werkzeuge.. wenn auch primitive... z.b. stöckchen.
oder sie machen sich den menschen zunutze undem sie nüsse auf fußgängerübergänge werfen und von autos überfahren lassen.. halten diese dann für fußgänger an, so holen sich die raben den inhalt der nüsse


melden

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

27.07.2012 um 11:30
Der Bieber


melden
Anzeige

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

27.07.2012 um 12:28
@jimmycanuck
bin ebenfalls der meinung, delfine oder orcas, wobei orcas da noch mehr beeindrucken, da diese auch immer neue jagdtechniken entwickeln, die sehr beeindruckend sind, also sie jagen nicht nach instinkt, wie es im tierreich üblich ist, sondern nach intelligenz




hoffe das mit dem video klappt, kann es hier auf der arbeit nicht öffnen :)


melden
256 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden