Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Birkensaft

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Birkensaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Birkensaft

13.10.2012 um 22:33
Ich möchte nächstes Frühjahr erstmals Birkensaft selber zapfen und hab dazu drei konkrete Fragen.

1. Rechtlicher Status.
Darf ich einfach irgendeine beliebige Birke verwenden wenn die nicht gerade in einem Natur- oder Landschaftsschutzgebiet oder nem eingezäunten Grundstück steht? Oder gibt es da Vorschriften die ich beachten muss?

2. Welche Methode verwendet ihr?
Ich kenn
a) tiefe Bohrung und dann Rohr oder Zapfhahn,
b) kleine Bohrung und Hölzchen,
c) Astende abschneiden, Flasche über Nacht draufpropfen.
Habt ihe ne feste Methode oder variiert ihr das anhand bestimmter Kriterien?

3. Versorgung der Wunde.
Ich kenn
a) einfach so lassen, sich nicht weiter kümmern,
b) Holzpropfen
c) Baumharz
Was ist am besten für den Baum und warum?


Wer zu den Punkten was sagen kann, möge das tun^^.


Wer davon noch nie gehört hat: Wikipedia: Birkensaft und zwei Videos:

Youtube: Birkensaft gewinnen - How to
Birkensaft gewinnen - How to
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Birkensaft zapfen
Birkensaft zapfen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
1x zitiertmelden

Birkensaft

13.10.2012 um 22:34
@DCWS

Was hast du denn mit dem Birkensaft vor?


melden

Birkensaft

13.10.2012 um 22:35
@raupsi-ya
Nur trinken. :D


melden

Birkensaft

13.10.2012 um 22:35
@raupsi-ya


ist bestimmt sone potenzsache :D


melden

Birkensaft

13.10.2012 um 22:36
@DCWS

Schmeckt das denn? Hab davon noch nie gehört! oO

@old_sparky

yo :D


melden

Birkensaft

13.10.2012 um 22:37
@raupsi-ya
Etwas süßer als reines Wasser angeblich. Kannst dir ja mal die Videos angucken. Ist in Osteuropa weit verbreitet.


melden

Birkensaft

13.10.2012 um 22:56
In Osteuropa is auch Vodkasaufen und Diebstahl weitverbreitet.


melden

Birkensaft

13.10.2012 um 22:58
@GilbMLRS
Sehr konstruktiv danke. Haste zu den Finnen, bei denen Birkensaft ebenfalls sehr verbreitet ist, auch ein Klischee parat?


melden

Birkensaft

13.10.2012 um 23:02
Hilft angeblich gegen Haarausfall.


melden

Birkensaft

13.10.2012 um 23:03
@DCWS

Ja, die saufen auch. Und laut Aussage von...glaube Finntroll bringen sie sich auch gegenseitig um.


melden

Birkensaft

13.10.2012 um 23:48
Wenn das nicht mal der richtige Thread für @Birkenschrei ist. :D


melden

Birkensaft

13.10.2012 um 23:57
Wusste gar nicht, das man so was trinken kann. Na ja, probieren würde ich
es irgendwie dann doch nicht


1x zitiertmelden

Birkensaft

14.10.2012 um 00:05
ich möchte nur zu Punkt 1 antworten
da solltest Du Dich auf jeden Fall vorher Erkundigen, auf wessen Grund und Boden der Baum steht und ob derjenige etwas dagegen hat.gerade bei einer Forstwirtschaftlichen Nutzfläche könnte das als Sachbeschädigung angesehen werden.
Wenn Du das mal trinken möchtest und auf der sicheren Site sein willst, hier in Berlin gibt es zum Beispiel einen Russischen Supermarkt der so etwas anbietet und ich vermute das man das auch anderswo kaufen kann


1x zitiertmelden

Birkensaft

14.10.2012 um 00:36
@DCWS

1. Sofern man den Baum nicht ernsthaft beschädigt, dürfte man das wohl machen. Außerdem wäre selbst der möglicherweise entstandene Schaden so gering, dass keiner dagegen klagen würde.

2. Kleinere Bohrung (wenn möglich am Ast) und ein Plastikröhrchen

3. Baumharz (oder ähnliches)


melden

Birkensaft

14.10.2012 um 00:40
Zitat von NagaSadowNagaSadow schrieb:Wusste gar nicht, das man so was trinken kann. Na ja, probieren würde ich
es irgendwie dann doch nicht
warum sollte man das nicht trinken können? nen ordentlicher schluck birkenhaarwasser hat auch noch niemanden geschadet ;)
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Wenn Du das mal trinken möchtest und auf der sicheren Site sein willst, hier in Berlin gibt es zum Beispiel einen Russischen Supermarkt der so etwas anbietet und ich vermute das man das auch anderswo kaufen kann
stimmt, hab sowas auch schon vorwiegend in mehreren osteuropäischen shops gesehen, evtl auch in einem finnischen


melden

Birkensaft

14.10.2012 um 00:53
@Missesfee
@polos
Danke für die guten Hinweise. Hier gibts auch einen russischen Lebensmittelmarkt, aber ich will das lieber im Frühjahr selber zapfen.

Kleine Bohrung am Ast klingt sehr gut. Hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht, in den Beispielen die ich kenn war es immer am Stamm bzw. ein Astende wurde abgeschnitten. Drei kleine Löcher am Ende eines Astes der möglichst weit unten am Stamm ist, Flasche drüber... könnte funktionieren.

Beim Baumharz hab ich die Sorge, Keime, Pilzsporen oder sowas - die der Baum problemlos ausspülen könnte - auf ewig in diesen Baum einzubringen und ihm damit Schaden zuzufügen. Am Ende vom zweiten Video sagt das jedenfalls der Survivaltyp, für mich als Laien klingt das plausibel.

Bei der Methode mit ein paar winzigen Löchern am Astende dürfte das hoffentlich keinen Ärger geben, auch ohne vorher großartig Erkundigungen und ne Erlaubnis einzuholen, oder?


1x zitiertmelden

Birkensaft

14.10.2012 um 00:56
Vieleicht hilft dir dieser Thread in einem Survival-Forum ja weiter :)
http://www.survival-forum.com/showthread.php?t=377&highlight=Birkensaft
oder der hier, selbes Forum
http://www.survival-forum.com/showthread.php?t=1941&highlight=Baumsaft

Gruß


melden

Birkensaft

14.10.2012 um 00:56
Zitat von DCWSDCWS schrieb:Beim Baumharz hab ich die Sorge, Keime, Pilzsporen oder sowas - die der Baum problemlos ausspülen könnte - auf ewig in diesen Baum einzubringen und ihm damit Schaden zuzufügen.
Sofern die Bohrstelle nicht zu groß ist, könnte man diese wohl auch unverschlossen lassen. Hängt eben davon ab wieviel Saft man von einem Baum abzapfen möchte.

Ich würde das aber trotzdem verschließen.. Ist aber tatsächlich eine strittige Frage
(da sind sich selbst die Experten nicht wirklich einig)
Zitat von DCWSDCWS schrieb:auch ohne vorher großartig Erkundigungen und ne Erlaubnis einzuholen, oder?
Man kann auch mal auf Nummer sicher gehen und nicht unbedingt am Wegesrand Löcher in Bäume bohren. ;)


melden

Birkensaft

14.10.2012 um 01:03
@Gurkenbier
Danke. Hab mir beide Threads direkt durchgelsen (sind ja sehr kurz), aber bzgl. meiner Fragen bin ich nicht wirklich schlauer geworden.

@polos
Klingt logisch. Kleine Wunde in Ruhe lassen, großes Loch vielleicht wirklich lieber verschließen.

Edit: Ja, ich würd das auch etwas abseits vom weg machen wollen. schon allein damit mir niemand den Saft klaut... :D


melden

Birkensaft

14.10.2012 um 12:47
@DCWS
ich kann da gar nicht so viel zu sagen.... Warum möchtest du Birkensaft trinken? Ich weiß um die medizinische Heilwirkung (blutreinigend, harntreibend) medizinische Verwendung (Tee, Salbe), mehr aber über die magischen Eigenschaften und Verwendung der Birke.

Zum Kulinarischen: Junge Birkenblätter eignen sich als Beilage zu Frühlingssalaten. Der zuckerhaltige Birkensaft lässt sich auch zu Wein vergären.
Vorsichtig mit Birkensaft sollten Allergiker bzw. Schwangere und Stillende sein.

@Wolfshaag
Denkst du ich bin Expertin für Birken oder mehr im Verkosten von Säften?! :D


Anzeige

1x zitiertmelden