Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Birkensaft

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Birkensaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Birkensaft

14.10.2012 um 13:21
@Birkenschrei
Ich möchte das wirklich nur mal probieren um zu wissen wie es schmeckt und um das einfach mal gemacht zu haben. Medizinische oder vermeintliche magische Eigenschaften sind für mich nicht weiter von Interesse. Hörte sich einfach lecker an und ich hab halt noch nie Baumsaft getrunken. ;)

Anzeige
melden

Birkensaft

14.10.2012 um 13:25
@DCWS
na, hoffentlich lohnt sich dann auch der ganze Aufwand :D Und du kannst wirklich bis zum Frühjahr warten?


melden

Birkensaft

14.10.2012 um 13:29
@Birkenschrei
Och, ist ja kaum Aufwand. Ich nehm einfach Taschenmesser und Flasche zum joggen mit und lauf oder radel da am nächsten Tag nochmal vorbei^^.
Bis zum Frühjahr kann ich warten. :D War halt Pech das ich erst im Herbst darauf aufmerksam geworden bin.


melden

Birkensaft

14.10.2012 um 13:33
@Birkenschrei
Zitat von BirkenschreiBirkenschrei schrieb: Denkst du ich bin Expertin für Birken oder mehr im Verkosten von Säften?! :D
So genau möchte ich darüber eigentlich nachdenken. :D Ich dachte eben nur, wenn man Birkenschrei heisst, dann hat man sicher die Höhere Baumschule besucht und kennt sich mit sowas hier aus. :D


1x zitiertmelden

Birkensaft

14.10.2012 um 14:42
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:So genau möchte ich darüber eigentlich nachdenken.
Dass unsere Gedankengänge hier nicht deckungsgleich sind, war zu erwarten ;) @Wolfshaag

Als Absolventin der Höheren Baumschule kann ich dir jedoch sagen, dass hinter 'Birkenschrei' so viel mehr steckt... :D Du bist also bestimmt ein unruhiger Wolf in einem Wolfsgehege, der sich nur mit den einfachsten Grundbedürfnissen beschäftigen kann? :D :D

@DCWS
Hoffe, du erinnerst dich im Frühjahr an deinen thread und berichtest :)


2x zitiertmelden

Birkensaft

14.10.2012 um 14:51
@Birkenschrei
Zitat von BirkenschreiBirkenschrei schrieb: Dass unsere Gedankengänge hier nicht deckungsgleich sind, war zu erwarten
Also bitte. :D
Zitat von BirkenschreiBirkenschrei schrieb: Als Absolventin der Höheren Baumschule kann ich dir jedoch sagen, dass hinter 'Birkenschrei' so viel mehr steckt... :D
Das wollte ich schon immer mal wissen, also leg los. Was hat der Nick für eine Bedeutung?
Zitat von BirkenschreiBirkenschrei schrieb: Du bist also bestimmt ein unruhiger Wolf in einem Wolfsgehege, der sich nur mit den einfachsten Grundbedürfnissen beschäftigen kann?
Weißt Du doch. Also sei froh, dass ich nicht an Dir schnüffeln und Dich markieren will. :D :P:


1x zitiertmelden

Birkensaft

14.10.2012 um 15:38
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Was hat der Nick für eine Bedeutung?
Von Bedeutung ist er nur für mich - erklären werde ich ihn nicht.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Also sei froh, dass ich nicht an Dir schnüffeln und Dich markieren will. :D :P
Das würde dir auch nicht gut bekommen! :D Schließlich ist die Birke in vielen Kulturen ein heiliger Baum. Birkenzweige werden zur Geisteraustreibung im weitesten Sinne verwendet, indem man sanft mit den Zweigen über die besessene Person oder das Tier hier: Wolf :D streicht.

Im Volksglauben vieler Kulturen ist es verboten, die Rinde von einer noch lebenden Birke zu nehmen. Man glaubt, dass dies die Frau des Waldes verärgern und man dadurch den Zorn Thors auf sich ziehen würde. Das würde natürlich auch passieren, wenn du dich einer Birke anderweitig näherst. :D


1x zitiertmelden

Birkensaft

14.10.2012 um 15:52
@DCWS
Ups, habe festgestellt, dass der Thread gar nicht im UH ist. :D Also etwas zum Thema:
-wenn Du einfach irgendwo eine Birke beschädigst könnte das Sachbeschädigung sein.
-zum Anderen wäre ich vorsichtig, wenn Du irgendwo eine Birke siehst und deren Saft trinkst, schließlich wüßte ich nicht, auf was für einem Boden sie steht und ob der nicht vielleicht belastet ist.

@Birkenschrei
Zitat von BirkenschreiBirkenschrei schrieb: Das würde dir auch nicht gut bekommen! :D Schließlich ist die Birke in vielen Kulturen ein heiliger Baum. Birkenzweige werden zur Geisteraustreibung im weitesten Sinne verwendet, indem man sanft mit den Zweigen über die besessene Person oder das Tier hier: Wolf :D streicht.
Wölfe sollte man als kleines Mädchen besser nicht streicheln, sie könnten Dich beissen, oder ganz auffressen. :D Aber danke für das Angebot. :D
Zitat von BirkenschreiBirkenschrei schrieb: Im Volksglauben vieler Kulturen ist es verboten, die Rinde von einer noch lebenden Birke zu nehmen. Man glaubt, dass dies die Frau des Waldes verärgern und man dadurch den Zorn Thors auf sich ziehen würde. Das würde natürlich auch passieren, wenn du dich einer Birke anderweitig näherst. :D
Hm, also lieber gleich mit einer Motorsäge loslegen. :note: Dann lebt sie nicht mehr, aber im Prinzip auch egal, ob Thor und Waldfrauen auf mich sauer sind. Da sag ich nur: "Zettel ziehen und hinten anstellen." :D


1x zitiertmelden

Birkensaft

14.10.2012 um 16:36
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Wölfe sollte man als kleines Mädchen besser nicht streicheln, sie könnten Dich beissen, oder ganz auffressen.
Du bist doch domestiziert und wirst mir aus der Hand fressen :D und nenn mich nicht kleines Mädchen, sonst werde ich böse! :D
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Hm, also lieber gleich mit einer Motorsäge loslegen
jetzt bin ich richtig böse! Denk nicht mal dran! Wer Bäume abschlachtet ist ein Monster! :D


1x zitiertmelden

Birkensaft

14.10.2012 um 16:46
@Birkenschrei
Zitat von BirkenschreiBirkenschrei schrieb: jetzt bin ich richtig böse!
Hihihi, süß. :D


melden

Birkensaft

14.10.2012 um 17:07
@Birkenschrei
Zitat von BirkenschreiBirkenschrei schrieb:Hoffe, du erinnerst dich im Frühjahr an deinen thread und berichtest :)
Dürfte klappen.^^

@Wolfshaag
Um Gifte im Boden oder so, mach ich mir keine Sorgen. Wird mitten im Wald sein und ich geh ja auch Pilze sammeln ohne Bammel zu haben.

Um auch noch was zu eurem offtopic beizutragen :D. Das ultimative Interview mit dem bösen Wolf gibts hier:
http://soziologe.square7.ch/wp/2011/03/nr-30-der-bose-wolf/


melden

Birkensaft

14.10.2012 um 19:00
@DCWS

hm... ein loch in eine birke bohren???
wer hat dir den ohr in ohr gesetzt???
mir ist nur die methode bekannt das nur die aüßerste rinde eingeritzt wird wie willst du aus totem gewebe sfat rausholen???

die aüßerste rinde ist für den flüßigkeits transport zuständig also wird die angeritzt... ich könnt das jetzt nicht beschreiben... ich müsste bilder suchen oder videos wenn dir das besser passt...


1x zitiertmelden

Birkensaft

14.10.2012 um 19:03
@Welten
Das ist Splintholz, da wird überall Flüssigkeit transportiert - es gibt keinen Kern.


melden

Birkensaft

14.10.2012 um 19:05
@DCWS

oh ein botaniker?
bzw jemand mit einem beruf im grünem bereich?


melden

Birkensaft

14.10.2012 um 19:07
@Welten
Nein, aber ich hab dazu ein wenig rumgelesen, will ja bestmöglich verstehen was ich da mach und wieso es funktioniert. ;)
Splintholzbäume sind Bäume mit verzögerter Kernholzbildung, es bestehen keine Farb- und Feuchteunterschiede zwischen Kern- und Splintholz. Hierzu gehören z. B. Birke, Erle und Ahorn. Ihr Holz hat über den gesamten Querschnitt Splintcharakter.
Wikipedia: Splintholz


melden

Birkensaft

14.10.2012 um 19:16
-.-

nur weil es splintchrakter hat muss mann nicht hingehen und löcher in bäume bohren... -.-
und denn noch mit zapfhahn... -.-

da wählt man doch ne methode die dem baum möglichst wenig schaden zufügt...
bzw eine die während eine vegetationsperiode wieder verheilen kann

oder würdest du tomaten ausreißen sobald eine frucht reif ist und die dann so ernten kannst?


melden

Birkensaft

14.10.2012 um 19:19
@Welten
Hast du den kurzen Thread eigentlich gelesen? Da steht doch mehr als deutlich, dass ich keine tiefen Löcher in den Stamm bohren will, sondern eine andere Methode bevorzuge.


melden

Birkensaft

15.10.2012 um 13:14
@DCWS
Falls du nicht bis zum Frühjahr warten möchtest, kannst du dir Birkensaft übrigens auch schon in Flaschen abgefüllt kaufen :D Soll auch gegen Wintermüdigkeit helfen.

Habe mir das ultimative Interview angehört. :D Ein bisschen einfältig ist er ja schon, der böse Wolf und nach den vielen Niederlagen anscheinend auch etwas erholungsbedürftig :D


melden

Birkensaft

15.10.2012 um 13:35
@Birkenschrei
Wie gesagt, hier gibts auch einen russischen Lebensmittelmarkt, aber mein erster Birkensaft soll eigentlich frischer Saft sein um gleich einen originalen Eindruck zu kriegen. Der soll sich ja selbst im Kühlschrank nur 2 Tage halten... weißt zu zufällig ob der Saft den man kaufen kann abgekocht ist oder so? Wenn das tatsächlich unbehandelter Saft sein sollte, dann probier ich den vielleicht doch mal.

Wenn dir der Stil gefällt, da gibts noch mehr solche Interviews (Yeti, Sisyphos...). ;)


melden

Birkensaft

15.10.2012 um 13:43
@DCWS
nein, weiß nicht, ob der abgefüllte Saft pasteurisiert oder so wurde. Aber du weißt auch, dass die Birke, die du anzapfst, eventuell eingehen kann?!


Anzeige

melden