Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Birkensaft

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Birkensaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Birkensaft

04.06.2013 um 21:01
@Welten
Nein mein Freund,in keiner weise wollte ich mich als ein Botaniker aufspielen. auf meine Grundstück stehen drei große ausgewachsene Birken,die mein Opa angepflanzt hat,in meinen Schilderung über diesen wundervollen Baum,sollte zum Ausdruck kommen,dass unsere Vorfahren sich bereits mit der Birke auseinander gesetzt habe.(In welche Kategorie Du diesen Baum einstufst,bleibt Dir überlassen.) Ich liebe meine Birken seit meiner Kindheit,und das ist bereits 60 Jahre her. Gruß Apolopeter.

Anzeige
melden

Birkensaft

04.06.2013 um 21:08
@apolopeter

das klinkt fast so also ob du der meinung bist das ich die birke irgendwie abwerten wollte...

aber gut nochmal für dich ich finde birken sind a schöne bäume und b meine lieblingsbäume.


melden

Birkensaft

04.06.2013 um 21:20
Na siehst Du,genau das gleiche Empfinde ich für diesen Baum,Schau mal in die Diskussion: Das Wunder dieser Welt-wenn die Bäume flüstern und alles liebt.da habe ich mich zu Wort gemeldet,Die abgeholzte Birke meines Nachtbar.


melden

Birkensaft

05.06.2013 um 02:19
@DCWS
Ein kleines Loch schadet dem Baum nicht und rechtlich gibt es auch kleine Probleme.
Sie zu, das Du es rechtzeitig machst. Ich hab den Zeitpunkt doch glatt verpasst.


melden

Birkensaft

05.06.2013 um 10:49
@Bernddasbrot
Hi. Hab diesen Frühling dran gedacht mir eine Probierportion Birkensaft zu zapfen (siehe aus Seite 3 mein Posting vom 02.05.2013 um 11:28), der Eröffnungspost ist ausm letzten Winter^^.
Bin mit Ertrag und Geschmack sehr zufrieden gewesen und werd nächstes Frühjahr wohl mehr als einmal Birkensaft trinken.


melden

Birkensaft

05.06.2013 um 11:02
@DCWS
Ja, hab schon gemerkt das es hinter Dir liegt. Gar nicht so lange her. Ich hab es eher gemacht und kam nichts raus. Nächstes Jahr, neuer Versuch. Soll ja sehr gesund sein. Und die Birke steht bei mir direkt im Garten.


melden

Birkensaft

06.06.2013 um 10:32
Zitat von WeltenWelten schrieb am 14.10.2012:die aüßerste rinde ist für den flüßigkeits transport zuständig also wird die angeritzt...
was??? der bast(also praktisch ein großteil der rinde) transportiert zuckerhaltige flüßigkeit.

das holz als Xylem ist für den wasser transport zuständig.

aber im grunde ändert dasnichts, da du ja den zuckersaft zafn willst und nichts anderes...


melden

Birkensaft

06.06.2013 um 23:29
Wusste garnicht, das man an Bäumen zapfen kann *gg*
Aber mal einfach für mein persönliches Interesse: kann man denn auch bei anderen Birkengewächsen zapfen wie zB der Hainbuche (Archiv-Version vom 05.06.2013) ? oder nur bei der ''klassischen'' Birke?
Weil auch anderen Birkengewächsen Heilkräfte zugesprochen werd.


melden

Birkensaft

07.06.2013 um 14:43
@apolopeter
Lieben Dank für das Teilen deines Wissens über die Birken…. :)

Die Heilwirkung der Birke ist vielseitig – leider. Und auch sonst war und ist die Birke beinahe unerhört nützlich…mag nicht aufzählen, was man alles aus ihr machen kann.
Ich mag sie am liebsten unversehrt, kann ihre Magie so am besten spüren. Bäume, bei mir besonders Birken, schenken mir Ruhe und lassen tief durchatmen. Mit ihrer Erhabenheit geben sie mir eine Vorstellung von der Größe der Welt und sie scheinen uns auch ähnlich zu sein, wie der deutsche Arzt, Naturforscher und Philosoph Paracelsus (1494 - 1541) schon so schön beschrieb:

Dieses Gewächs [...] gleicht dem Menschen. Es hat seine Haut, das ist die Rinde; sein Haupt und Haar sind die Wurzeln; es hat seine Figur und seine Zeichen, seine Sinne und seine Empfindlichkeit im Stamme.
...und deshalb würde ich sie auch niemals anzapfen.

@janine86
ich weiß nicht, ob man den Saft der Hainbuche trinken kann und ob dieser auch noch eine Heilwirkung aufweist... aber vielleicht wirst du dazu in einem survival-Forum o. ä. eine detaillierte Antwort finden....


melden

Birkensaft

07.06.2013 um 15:47
@Birkenschrei
Hey Birkenschrei ,Du hast natürlich recht in dem Du sagst ,dass die Birke in unversehrte Zustand bleiben soll,sie hat in Ihrer Gestalt und in ihren Wesen sehr viel mit den Menschlichenzügen gemeinsam,Ihre magisch Ausstrahlung entfalltet sich bei der berührung der Hände an ihren Stamm. Schließt man die Augen und bleibt am Rande seiner Wurzel stehn,bekommt man das Gefühl des Schwebens,so wie sich die Birke im Winde wendet und dreht,hierzu kommt noch das rauschen ihrer Blätter, die ein leises Lied vor sich her spielt.Nun wenn wir trotz allem diese wundervolle Birkengaben empfinden Können,warum sollte Sie uns nicht auch von Ihren heilenden Wasser trinken lassen,um Gesundheit zu Spenden zum wohle der Menschen.( in Indien ist die Kuh heilig gesprochen worden und trotzdem darf man sie Melken und ihre Milch trinken.) ....Vieleicht ist das mit unseren Bäumen auch so gemeint. Gegen ein schonenden und fachlichen Eingriff dürften keine Bedenken bestehen.Natürlich nur zu heilenden Zwecken,und nicht zur kommerziellen Ausbeutung beitragen. A.P


melden

Birkensaft

25.06.2013 um 21:33
@DCWS
@Birkenschrei
@janine86
@25h.nox
@Bernddasbrot
@Welten
@Warhead
@mae_thoranee
@Wolfshaag
Hey,.....zitiert aus Anthea...Das Buch der Hexen Kräuter.Die Birke.Von der genügsamen Birke gibt es mehrere Arten,allen gemeinsam ist die weiße Rinde.Die beste Heilwirkung hingegen het die Hängebirke.Der Baum erreicht eine Höhe von über 30 m und ein Alter von knapp 100 Jahren.Die Blätter sind herzförmig und gesägt,die Blütenkätzchen baumeln nach unten.Der Birkenzapfen enthält einen Samen,der mit zwei Flügeln versehen ist.Wirksam sind knospen,Blätter,Rinde und der Saft.Die Knospen enthalten eine galletreibende Verbindung.Der Blättertee dient zur Blutreinigung,erhilft auch bei Stoffwechselerkrankungen.Der Birkenholztee vertreibt Hautparasiten.Die Wundheilung erfolgt rascher durch die Birkenknospentinktur,die man selbst herstellen kann. Mit Wasser verdünnt ist sie auch zur inneren Anwendung geeignet.... Äußerlich wird der Birkensaft als Haarwuchsmittel gebraucht.Blattauflagen helfen bei unreiner Haut.Den Saft der Rinde sollte man beim Fachmann kaufen und nicht selber zu gewinnen versuchen.In der zeit des Waldsterbens muß jede unnötige Baumbeschädigung vermieden werden.
Vorkommen: Europa....Beschreibung: Rinde:anfänglich goldbraun,glatt später weiß und brüchig; Kätzchen: braun-Orange,länglich,kleine geflügelte Nüßchen;aromatischer Geschmack....Offizinelle Teile: Blätter,Knospen,Rinde,Saft....Wirkstoffe: ätherische Öle,Saponine, Mineralstoffe,Harze,Gerbstoffe,Flavone,Vitamin C.....Blütezeit: März/April....Sammenzeit: Saft März, Knospen März/April.Blätter Mai, Rinde das ganze Jahr..... Eigenschaften: galletreibend,blutreinigend,harntreibend,narbenbildend,die Verdauung förderd. Med,Anwendung folgt auf der nächsten Seite. gruß Apolopeter.


melden

Birkensaft

26.06.2013 um 22:00
@DCWS
@Birkenschrei
@janine86
@25h.nox
@Bernddasbrot
@Warhead
@mae_thoranee
@Wolfshaag
Hey, nun geht es weiter mit der Med. Anwendung:...Tee, zur Blutreinigung,bei Stoffwechselerkrankung,bei Galleleiden. Saft, äuserliche als Haarwuchsmittel....Blätter bei unreiner Haut.... Bäder, bei Hautleiden,lindert bei Rheuma und Gicht.
Dosierung und Zubereitung :...Tee: 3-4 TL= 2,5g Birkenblätter auf 1/2 Tasse;mit kochenden Wasser übergießen; Tagesdosis 2 Tassen zu den Mahlzeiten.Gegen Nierensteine: Mindestens 1 Monat lang morgens nüchtern und am Nachmittag 1 Tasse kalten Birkentee trinken; zur Gallenblasen-Anregung jeweils 1 Knospentee nach der Hauptmahlzeit.Ansonsten 2 Tassen Birkenbättertee täglich trinken.
Tinktur:...10g auf 100 ml Alkohol Saft: innerlich 3 mal täglich 1EL Rindenabkochen: 1EL Rinde in 1 Tasse Wasser;kurz aufkochen;90 min ziehen lassen.
Bäder:3-4 handvoll Birkenblätter mit 1L Wasser übergießen,aufkochen und etwa 10 min leise köchel lassen;danach absieben und die Flüssigkeit dem Bad zusetzen oder sie für Kompressen und Waschungen vewenden.
VORSICHT...... Nicht bei Herz-oder Nierenschwäche anwenden.
Aus der sanften Birke wurden dem Völksglauben nach die Besen gebunden,auf denen die Hexen zum Blocksberg ritten.Vielleicht deutet dies darauf hin ,daß die Hexen in Wirklichkeit weise Frauen waren,denn in vorgeschichtlicher Zeit wurde die Birke als Baum der Weisheit verehrt......

Wär sich jetzt die mühe macht,den gesammten Kontext der Birke in Einklang zu bringen,wird feststellen,dass die Birke ein Wunderbaum ist. Gruß und weiterhin rege Beteidigung..Apolopeter.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: