Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsamer Schlaf/Traum mit Schmerzen

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Schlaf, Schmerz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltsamer Schlaf/Traum mit Schmerzen

02.06.2013 um 19:13
@Rico
Hat man da eine Auswahl wie man das Trauma ans Tageslicht holt, also ich meine damit verschiedene Methoden?

Die Hypnose find ich gerade sehr interessant, wie läuft so etwas denn ab?

"Achte drauf, dass der Psychologe dich daraus wecken kann"
Wie meinst du das denn, Kann ich da etwa nicht mehr aufwachen?


1x zitiertmelden

Seltsamer Schlaf/Traum mit Schmerzen

02.06.2013 um 19:31
@Part
Zitat von PartPart schrieb:Wie meinst du das denn, Kann ich da etwa nicht mehr aufwachen?
Mit dem Wecken durch den Psychologen meine ich, dass er bestimmt, ob du dich erinnerst, oder nicht. Während der Hypnose bekommt man praktisch nichts mit und erzählt ungefiltert aus dem Unbewussten. Wenn Dinge dabei sind, an die man sich erst nach und nach erinnern sollte, damit man das Hervorholen aus dem Unbewussten überhaupt verkraften kann, ist es wichtig, dass sich der Psychologe zutraut, gegebenenfalls zu verhindern, dass du dich an alles sofort erinnerst. Am besten ist mMn, wenn du dich an nichts erinnerst und er dir nach und nach alles wiedergibt, was du ihm während der Hypnose erzählt hast.
Zitat von PartPart schrieb:wie läuft so etwas denn ab?
Gibt verschiedene Durchführungsarten. Ich kenne die, wo einem mit einer Taschenlampe abwechselnd ins linke und ins rechte Auge geleutet wird, bis man einschlummert.


melden

Seltsamer Schlaf/Traum mit Schmerzen

02.06.2013 um 19:38
@Rico
Also fragt er dann nach?! Das ist doch total verrückt :D Ich meine wie kommt er denn ins Unterbewusstsein?
Wenn ich es nicht verkraften würde, würde ja mit Sicherheit irgendwas passieren oder?
Das er es einem dann nach und nach erzählt klingt auch besser :)

Aber ohne Medikamente?


3x zitiertmelden

Seltsamer Schlaf/Traum mit Schmerzen

02.06.2013 um 19:46
@Part
Zitat von PartPart schrieb:Ich meine wie kommt er denn ins Unterbewusstsein?
Schwierige Frage ob Unterbewusstsein oder Unbewussten. Das Unterbewusstsein ist definiert als die Menge aller zur Zeit nicht aktiven
- Vorstellungen,
- Erinnerungen,
- Eindrücke,
- Motive,
- Einstellungen und
- Handlungsbereitschaften.
Das Unbewusste ist jener Teil dieser Menge, auf den man nur durch Psychoanalyse und/oder Hypnose Zugriff hat, und zusätzlich willkürliche Funktionen, die immer im Hintergrund laufen, wie z.B. Herzschlag. Ach, und Dinge die im Unbewussten sind, sind nicht gleichzeitig im Unterbewusstsein. Ich glaube, das ist noch die am wenigsten komplizierte Weise, das zu erklären ^_^
Ob Traumata dem Unterbewussten oder dem Unbewussten zuzuordnen sind, hängt von der "Triggerbarkeit" ab. Wobei andererseits nicht triggerbare Traumata auch irgendwie ihre Rolle als Trauma verlieren...


1x verlinktmelden

Seltsamer Schlaf/Traum mit Schmerzen

02.06.2013 um 19:48
@Part
Zitat von PartPart schrieb:Ich meine wie kommt er denn ins Unterbewusstsein?
Naja, durch die Hypnose schaltet sich dein Bewusstsein ab und wird durch das Unterbewusste und/oder Unbewusste ersetzt. Wir genau das funktioniert, weiß ich nicht. Aber das können wir gerne beide mal recherchieren, da findet sich bestimmt was im Internet dazu.


1x zitiertmelden

Seltsamer Schlaf/Traum mit Schmerzen

02.06.2013 um 19:50
@Part
Zitat von PartPart schrieb:Wenn ich es nicht verkraften würde, würde ja mit Sicherheit irgendwas passieren oder?
Deswegen soll er ja auch gewährleisten können, dass du dich nicht erinnerst, wenn er das für sinnvoll erachtet.
Zitat von PartPart schrieb:Aber ohne Medikamente?
Also ich brauchte keine... Weiß nicht, mir wurde es auch nicht angeboten. Aber denke mal schon, dass es Medikamente gibt, die die Hypnose vereinfachen könnten.


melden

Seltsamer Schlaf/Traum mit Schmerzen

02.06.2013 um 19:56
@Rico
Ja du hast recht, ich hab da nicht so direkt draufgeschaut bzw. nachgedacht.
Das haste gut erklärt :) Ja aber es hängt ja irgendwie miteinander zusammen denk ich mal oder lieg ich da falsch?!

Ja aber was kann denn da passieren?^^

Ach bei dir war es selber mal durchgeführt worden.. und wie war es für dich, Leicht, Schwer?
Zitat von RicoRico schrieb:Aber das können wir gerne beide mal recherchieren, da findet sich bestimmt was im Internet dazu.
Ja ich klemm mich gleich mal dahinter :)


1x zitiertmelden

Seltsamer Schlaf/Traum mit Schmerzen

02.06.2013 um 20:02
Zitat von PartPart schrieb:Ja aber es hängt ja irgendwie miteinander zusammen denk ich mal oder lieg ich da falsch?!
Der Zusammenhang ist, dass beides aus der Erfahrung stammt. Der Unterschied ist wie gesagt die Abrufbarkeit. Insofern ist die Trennung schon relevant.
Zitat von PartPart schrieb:Ja aber was kann denn da passieren?^^
Du gehst auf Autopilot und erinnerst dich an Sachen, die du eigentlich vergessen hast. Und erzählst mal eben dem Psychologen alles darüber. Wenn du dich an Dinge erinnerst, an die du dich nicht erinnern solltest, ist es so, wie wenn du ein schlimmes Trauma nochmal komplett durchmachst. Es trifft dich mit voller Wucht. Wenn du dich nicht erinnerst und der Psychologe oder eventuell weitere Anwesende sind völlig fertig nach dem, was du während der Hypnose erzählt hast, dann hast du mit gutem Recht ein mulmiges Gefühl.
Zitat von PartPart schrieb:und wie war es für dich, Leicht, Schwer?
Das Eindösen war eine Sache von wenigen Sekunden. Vom Rest habe ich nicht viel mitbekommen. Der Psychologe hat anschließend schrittweise erzählt, was er zuvor in der Hypnose gehört hat. Er war aber zuerst ziemlich still und ich glaube, er hat mir nicht alles erzählt.
Zitat von PartPart schrieb:Ja ich klemm mich gleich mal dahinter :)
Okay)


melden

Seltsamer Schlaf/Traum mit Schmerzen

02.06.2013 um 20:13
@Rico
Wenn es denn soweit kommen sollte das ich mal eine Hypnose machen muss bzw. es mir angeboten wird dann mach ich es natürlich alleine. Und wenn dann würde ich schon gerne alles erfahren, denn wenn es mich jetzt belasten sollte will ich es schon verarbeiten können.

Nur wenige Sekunden? Ich stell mir das irgendwie länger vor.
Darf er dir denn überhaupt so etwas verschweigen?
Gab es denn dinge die du nicht wissen wolltest oder so ähnlich?
Und wie erging es dir danach?


1x zitiertmelden

Seltsamer Schlaf/Traum mit Schmerzen

02.06.2013 um 20:21
@Part
Zitat von PartPart schrieb:Nur wenige Sekunden? Ich stell mir das irgendwie länger vor.
Das Einschlummern ging bei mir recht schnell. Die eigentliche Hypnose hat länger gedauert.
Zitat von PartPart schrieb:Darf er dir denn überhaupt so etwas verschweigen?
Denk mal schon, dass man das moralisch verantworten kann, etwas zu verschweigen. Man kann den Betroffenen ja schlecht fragen: "Willst du folgende Information haben: Das und das ist so und so!", und der Betroffene antwortet "Nein".
Zitat von PartPart schrieb:Gab es denn dinge die du nicht wissen wolltest oder so ähnlich?
Das wusste ich logischerweisevorher nicht, und hinterher: Was er mir gesagt hat, konnte ich jedenfalls verarbeiten.
Zitat von PartPart schrieb:Und wie erging es dir danach?
Das Ergebnis kann viel helfen. Der Prozess an sich ist interessant, aber für einen selbst weniger spektakulär, weil man einfach nichts mitbekommt. Irritiert hat mich, dass sich der Psychologe hinterher ganz anders verhalten hat als vorher. Zuerst war er ausschweifend, redselig und freundlich, später eher sachlich und distanziert.


melden

Seltsamer Schlaf/Traum mit Schmerzen

02.06.2013 um 22:54
@Rico
Gut das klingt doch schon mal positiv :)

Na ja klar aber.. Er könnte ja so etwas sagen wie "ich hab hier eine sehr schreckliche Nachricht" oder so ähnlich.

ja schon klar^^

Das ist natürlich sehr seltsam wenn er sich dann so verändert hat. Na wie du sagtest er könnte dir was verschwiegen haben, dann verhält er sich auf einmal so. na ja merkwürdig. Könnte natürlich auch andere Ursachen haben.

Aber weißt du was mich stutzig macht? Das so eine Hypnose ausgenutzt werden kann O.o


1x zitiertmelden

Seltsamer Schlaf/Traum mit Schmerzen

02.06.2013 um 22:56
@Part
Zitat von PartPart schrieb:Aber weißt du was mich stutzig macht? Das so eine Hypnose ausgenutzt werden kann O.o
Abzocke? Unwahrheit? Unbegründetes Ausmachen von neuen Terminen nur des Geldes halber? Entlocken diverser Wahrheiten und anschließendes Ausnutzen? Einen Stempel aufgedrückt bekommen, eine Diagnose, die man selbst hinnimmt und daraufhin gibt man Geld für Medikamente aus, weil man eine Krankheit eingeredet bekommen hat und dran glaubt?

Na klar geht das. Und noch viel mehr ;)


melden

Seltsamer Schlaf/Traum mit Schmerzen

02.06.2013 um 23:01
@Rico
Genau das mein ich!
Ich meine stell dir vor was du mit so was alles machen kannst. Du kannst theoretisch andere für dich morden lass und haste nicht gesehen. und man selber merkt es nicht einmal. du könntest ihn dann Triggern und woar O.o


melden

Seltsamer Schlaf/Traum mit Schmerzen

02.06.2013 um 23:04
@Part
Klappt aber nur eingeschränkt, denn was der Psychologe einem erzählt, gleicht man automatisch mit den Erinnerungen ab. Dabei kommen visuelle, auditive, kinästhetische, gustatorische, olfaktorische und evtl. synästhetische Eindrücke hoch. Die kann sich der Hochstapler-Psychologe nicht mal eben aus dem Hut zaubern. Und wenn diese Dinge nicht kommen: Selbst wenn du so leichtgläubig bist, einem lügenden Psychologen alles abzukaufen... Es stellt für dich kein Problem dar, weil es eben kein triggerbares Trauma ist.


melden

Seltsamer Schlaf/Traum mit Schmerzen

02.06.2013 um 23:08
@Rico
Ach verdammt! Jetzt wollt ich einmal was verrücktes mit einbeziehen und dann sagst du so etwas xD

Aber ich hab jetzt gerade ehrlich gesagt nur Bahnhof verstanden.

Sag mal.. wenn man einem Krankheiten einreden kann... kann man die einem dann auch ausreden?


1x zitiertmelden

Seltsamer Schlaf/Traum mit Schmerzen

02.06.2013 um 23:10
@Part
Das hilft bestimmt: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:VAKOG.png


melden

Seltsamer Schlaf/Traum mit Schmerzen

02.06.2013 um 23:11
Zitat von PartPart schrieb:Sag mal.. wenn man einem Krankheiten einreden kann... kann man die einem dann auch ausreden?
Yupperz. Findet oftmals Anwendung. Unter anderem in Form des Placebo-Effekts:
Wikipedia: Placebo


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Perfekt reale Träume und Schmerzempfinden im Traum
Träume, 18 Beiträge, am 06.04.2020 von StevenG
AESA am 02.06.2012
18
am 06.04.2020 »
Träume: Reden im Schlaf
Träume, 27 Beiträge, am 12.02.2021 von Kiesel80
Rumo am 11.10.2019, Seite: 1 2
27
am 12.02.2021 »
Träume: Komischer Schlaf
Träume, 9 Beiträge, am 20.09.2020 von Samantha70
Mickmann am 18.09.2020
9
am 20.09.2020 »
Träume: Gesicht erschien 2000 Menschen im Schlaf
Träume, 74 Beiträge, am 29.01.2020 von Goldboy
MSVFan am 26.10.2009, Seite: 1 2 3 4
74
am 29.01.2020 »
Träume: Zu Gast in einem anderen Traum
Träume, 1 Beitrag, am 06.04.2020 von KittyCandy
KittyCandy am 06.04.2020
1
keine Antworten