Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum Abschied Tote Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

05.06.2013 um 17:37
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und lass dich nicht von jeden Träumer etwas einreden! Wenn man bestimmte Beiträge von einigen durch liest wird man auch verstehen warum ich das schreibe.

Ihre angebliche "Erlebnisse" in denen sie Helden sind, frei erfunden oder einfach von anderen User übernommen.
Naaa, alter Haudegen. Immer noch der verzweifelte Kampf gegen das Paranormale. :D

Anzeige
melden

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

05.06.2013 um 17:38
@Dawnclaude

Das ist kein Kampf und schon gar nicht verzweifelte, die Erfundene Behauptungen erledigen das von selbst, was man als paranormal ansehen könnte und was nicht.


melden

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

05.06.2013 um 18:26
@Keysibuna

Wie würdest du das dann wissenschaftlich (ohne Parapsychologie) erklären?

Alles Zufall?
Zitat von TajnaTajna schrieb:Dann hätte es also zufällig sechs Mal zu solchen Träumen kommen müssen, bei denen die andere Person jeweils kurz vorher gestorben war.

Ich nehme an, @Mahatma hätte geschrieben, wenn er solche Träume mit einer Zugfahrt auch manchmal hätte, ohne dass einer gestorben ist.
@Mahatma

Könntest du auch noch die anderen 4 Fälle, wo das passierte, beschreiben?


melden

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

05.06.2013 um 18:31
@Tajna

So bald TE sich Gedanken um Sterben macht oder sich um Personen Sorgen macht das sie sterben könnten, werden diese Träume, die er selbst mit dem Tod in Verbindung bringt aktiv.

Und muss auch anmerken das wir nur verzerrte Aussagen zur Verfügung haben die durch Sterbefälle massiv beeinflusst wurden.

Sprich; man "erinnert" sich nach den Todesfällen an diesen Traum!


melden

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

05.06.2013 um 18:41
Edit:
Aus Einbildung kann Erinnerung werden:

Versuchspersonen wurden Alltägliches zusammen mit ungewöhnlichen Aufgaben tun mussten. Mit Sachen, die man üblicherweise nicht tut, beispielsweise Münzen werfen und nachher ein Schokoladenherz mit einem Zahnseidenbehälter zerdrücken. Hernach mussten sich die Leute irgend eine verrückte Tätigkeit vorstellen. Nach einigen Wochen wurden die Versuchpersonen befragt, was sie früher gemacht hatten.

Ein grosser Teil (ca. ein Fünftel) der Versuchspersonen waren später der Meinung, dass sie die eingebildeten, vorgestellten sonderbaren Tätigkeit tatsächlich getan hatten.

Die Ergebnisse dieser Versuche sind dann im Bereich der Psychologie zusätzlich analysiert worden und brachten wichtige Erkenntnisse bei Augenzeugenberichten: Die Erkenntnis, dass die Zuverlässigkeit von Augenzeugenberichten vor Gericht oft zu wünschen übrig lässt, wurde jedenfalls mit diesem Versuch bestätigt. Was sich Zeugen vorgestellt hatten, kann plötzlich zu Tatsache werden.
Mit "false memory" - "falscher Erinnerung" - bezeichnet man die Verzerrung eines tatsächlichen Erlebnisses, oder gar das Erfinden eines vermeintlichen Erlebnisses. Viele solcher Schein-Erinnerungen entstehen durch das Verwechseln und Durcheinanderbringen von Erinnerungen, die vielleicht zu unterschiedlichen Zeiten passiert sind, aber in der Erinnerung zu einem einzigen Ereignis verschmelzen. Eine weitere Ursache für falsche Erinnerungen sind fehlerhafte Erinnerungsquellen.

http://www.skepdic.com/German/falsche_erinnerungen.html

Deshalb ist es nicht so weit hergeholt das man nach einem Todesfall (was auch eine emotionale Belastung bedeutet), der Meinung ist das man etwas kurz davor geträumt hatte.

Im Falle TE denke ist genau das der Fall ist.


melden

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

05.06.2013 um 19:14
@Keysibuna

Da wird @Mahatma bestimmt nicht erfreut sein, wenn du ihm jetzt 6 falsche Erinnerungen unterstellst.

So wie er den 2. Fall mit seinem Großvater beschrieben hat, kann das bei diesem Fall auch kaum so sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zu einer falschen Erinnerung gekommen sein soll, wenn er als erstes durch den Traum in Schrecken versetzt wurde.
So instabil ist beim Menschen die Erinnerungsspeicherung auch wieder nicht, das wäre sonst fatal in Bezug auf Gefahren.

Zu falschen Erinnerungen scheint es ja vorallem dann zu kommen, auch in deinem Beispiel, wenn eine Person mit einem gewissen Einfluss diese falschen Erinnerungen einsuggeriert oder zumindest nahelegt und etwas derartiges ist in dem Fall hier nicht gegeben.

Warten wir mal ab, wie er die anderen 4 Fälle beschreibt.


melden

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

05.06.2013 um 19:20
@Tajna
Bei seinem Großvater waren gesundheitliche Probleme bekannt! Also man hat sich unbewusst schon damit auseinander gesetzt.

Und Falsche Erinnerungen betrifft uns alle! Und nicht nur TE in diesen Fällen!

Auch wenn einige sich das immer noch nicht vorstellen können und doch ständig damit zutun haben ohne es zu bemerken!

Und das TE Traum Zug mit Tod in Verbindung gebracht hatte, nach dem ersten Fall, ist auch eine Art Suggestion! Und das machst sich bei der Großvater sehr gut deutlich!


melden

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

05.06.2013 um 19:28
@Keysibuna

Bei wirklich wichtigen und zugleich (wie hier) einfachen Dingen ist die Gefahr einer falschen Erinnerung nicht so groß.

Du kannst das nicht vergleichen mit den Aussagen von Zeugen bei Straftaten oder Unfällen, die erstens oft einen Schock erlitten und zweitens das Geschehen oft nicht richtig verfolgen konnten (weil sie nicht alles sehen konnten, weil es zu schnell ging etc) und die drittens vielleicht noch von jemand beeinflusst wurden, in eine bestimmte Richtung auszusagen.


melden

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

05.06.2013 um 19:32
@Tajna

Ein Todesfall ist also für dich keine mentale Belastung? :}

Wenn du diese Meinung vertrittst dann sind dir dir Vorgänge was in solchen Fällen in einem Menschen vorgehen nicht bekannt!

Und wie dir eigentlich Klar sein sollte unterhalten wir uns über ein Traum!

Die wir erst dann wieder in Erinnerung rufen, wenn etwas passiert was unseren Traum ähnelt!

Und wenn diese Ereignis ein Sterbefall ist dann ist es eigentlich ganz normal das diese "Erinnerung" automatisch an Ereignis angepasst wird in dem wir es abrufen!


melden

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

05.06.2013 um 19:49
@Keysibuna

@Mahatma wurde doch von dem Traum geweckt.
Es war für ihn ein Alptraum, den er nicht erst wieder aus der Erinnerung herauskramen musste, er hatte ja wegen dem Traum bereits Angst, dass sein Opa gestorben sein könnte.

Du kannst das nicht mit diesen Deja-Vu-Träumen vergleichen, die manche schildern und an die sie sich erst erinnern, wenn sie in der angeblich gleichen Situation sind.
Die sind vielleicht alle Erinnerungstäuschungen.

Wenn alle Leute ihre Erinnerungen so stark anpassen würden, wie du meinst, dann würde sich wohl niemand mehr an rätselhafte, widersprüchliche oder unerklärliche Details erinnern, weil all diese Dinge dann so in die Erinnerung eingefügt würden, dass sich ein stimmiges Gesamtbild ergibt.


melden

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

05.06.2013 um 19:59
@Tajna

Das mit dem Opa lässt sich doch sehr schön erklären weil die nötige Informationen bereits VORHANDEN waren! (Erkrankung bzw. gesundheitliche Probleme waren bekannt!)

Ein flüchtige Gedanke an Opa und schon haben wir ein Grund für ein Traum, weil man sich Sorgen macht. Träume Erinnerungs- Geankenreste, wo Informationsreize nur unvollständig aufgenommen und im Traum vervollständigt werden.

Hoffe Bildliche Versuch wird dir verständlicher;


fb6183 Aufnahmeprozess

Damit du erkennst wie wir Informationen und Reize aufnehmen (und schon dabei können wir sie massiv verzerren) und wie wir sie wiedergeben.

Und wer sagt dir das sie sich an diese "Details" erinnern? Sie können genau so, nachträglich hinzugefügt werden!

Weil;

- Aufgenommene Information und Reize könnten unvollständig sein
- Bereits bei der Aufnahme der Informationen und Reize entstandene Störungen (wie Ablenkung, Unkonzentriertheit, Krankheit, Stress, Angst usw. usw.)
- Bei der Verarbeitung bereits ungenügend vorhandene Informationen (Erfahrungen) können aus den neuen Informationen und Reizen ein verzerrtes Ergebnis erschaffen.
Usw. usw.

Man versucht bewusst oder unbewusst aus „Teil-Informationen“ ein individueller „sinnvoller“ Gesamteindruck zusammen zu führen.


melden

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

05.06.2013 um 20:05
@Mahatma

Wenn du dies schon öfters hattest, dann ist es viellicht möglich hier mit lernen umzugehen.
Vielleicht die menschen noch mal zu besuchen, vielleicht noch was bereinigen, ohne diese person davon davon zu erzählen.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

05.06.2013 um 20:12
@waterfalletje
Das ist ein netter gedanke!
Aber ich glaube,,dass diese "sichtungen" immer so ablaufen, das derjenige, der da was sieht oder traeumt, nie! eingreifen oder noch was bereinigen kann.
Dazu folgen die todesfaelle zu schnell nach dem traum oder was auch immer.

Dazu sind sie wohl nicht gemacht ;)


melden

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

05.06.2013 um 20:15
Naja vielleicht ein anruf, einfach reagieren, ist bestimmt nicht einfach, ich weiß nicht wie ich beim erste mal reagieren würde, nur nach 6 mal würde ich was draus machen.
Und nochmal anrufen, oder einfach vorbei gehen wenn es in der nähe ist.

Nach 6 mal ist man vielleicht etwas mehr vorbereitet.
Und kann lernen sich innerlich drauf einzustellen..
Glaube ich würde es versuchen..


melden

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

05.06.2013 um 20:16
Naja vielleicht ein anruf, einfach reagieren, ist bestimmt nicht einfach, ich weiß nicht wie ich beim erste mal reagieren würde, nur nach 6 mal würde ich was draus machen.
Und nochmal anrufen, oder einfach vorbei gehen wenn es in der nähe ist.

Nach 6 mal ist man vielleicht etwas mehr vorbereitet.
Und kann lernen sich innerlich drauf einzustellen..
Glaube ich würde es versuchen..
@Haret


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

05.06.2013 um 20:18
@waterfalletje
Verstehe was du meinst :)
Aber das ist nicht der "sinn der sache".

Manche sehen eben die verstorbenen, egal ob bekannt oder nicht, beim schritt ins neue leben praktisch...

Mehr "sinn" ist nicht dahinter...


melden

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

05.06.2013 um 20:24
@Tajna
Und was hältste von Keysibunas These?
Ich stell mir gerade vor wie er solche Erkentnisse bei Zeugenaussagen in Gerichten nutzen würde :D


melden

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

05.06.2013 um 20:26
@Dawnclaude

Wäre sehr Dumm wenn man solche belegte Erkenntnisse nicht bei seiner Beurteilungen in Betracht ziehen würde.

Aber das du es nicht tust uns allen bekannt, und darum ist es für dich unverständlich und deshalb kannst du offensichtliche Zusammenhänge nicht erkennen.

Wer weiß, vielleicht wenn du etwas reifer bist.


1x zitiertmelden

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

05.06.2013 um 20:28
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wäre sehr Dumm wenn man solche belegte Erkenntnisse nicht bei seiner Beurteilungen in Betracht ziehen würde.
Ich würde sagen berührt auf gegenseitigkeit.
beides in betracht ziehen wäre ja auch mal ein kompromiss deine seite!


melden

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

05.06.2013 um 20:30
@waterfalletje

Und wer oder was sagt dir das ich es nicht getan haben soll?

Und Sry. Ich kann nicht bloße Behauptungen von Leuten so stehen lassen und schon gar nicht wenn sie iwelche Krankheiten oder Störungen schönreden versuchen!


Anzeige

melden