Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum Abschied Tote Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

05.06.2013 um 10:03
@Jardin

Du sollst es ja kritisch betrachten.
Ich würde mir z.B. bei so einer Geschichte einfach merken, dass jemand sie so erzählt hat und ich würde nicht automatisch annehmen, dass die Geschichte eine bewiesene Tatsache ist (eben weil ich das nicht überprüfen kann).

Nachdem es aber viele derartige Geschichten gibt, wie auch @Addy gerade berichtete, halte ich es für gut möglich, dass die Geschichte wahr ist.

@Addy konnte solche Vorkommnisse in ihrer Familie vielleicht direkt beobachten und ist davon überzeugt, dass es sowas gibt.
Leider kann sie damit die Skeptiker hier nicht überzeugen.

Dazu muss man auch sagen, wenn man schon Angst hat, dass einem bestimmten Menschen etwas zustösst, dann ist klar, dass man auch rein zufällig davon träumen kann.

Anzeige
melden

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

05.06.2013 um 10:07
@Haret
Na etwas Besonderes ist es schon.
Also ich kann es leider nicht :P


melden

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

05.06.2013 um 10:11
@Jardin ... Mein Handy hat nicht den kompletten Post veröffentlicht...


melden

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

05.06.2013 um 10:11
@Tajna
Na und mir liegt es auch nicht daran es zu widerlegen. Ich würde mich einfach riesig freuen wenn ein derartiger Fall mal wissenschaftlich nachgewiesen werden kann :)


melden

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

05.06.2013 um 10:12
@Tajna
Ich versuche immer das logische zu finden.
Dem Uropa gehts schlecht, und das Gehirn weiß es, und das Unterbewusstsein verarbeitet es im Traum.
Es gibt nur einen einzigen Fall, den ich mir nicht erklären kann.
Meine Oma schrieb einen Aufsatz "Mein schlimmster Traum". Und schrieb über den Tod des Vaters. Ein Motorradunfall, im Frühling, unter einem Baum.
Eine Weile später starb er wirklich. An einem Motorradunfall. Er fuhr gegen einen Baum. Es war Frühling.
Ich habe gesagt: "Vielleicht ist er immer unvorsichtig gefahren! Und das Unterbewusstsein wusste, dass er irgendwann einen Unfall baut" und so, aber er hat das Motorrad erst kurz vor dem Unfalll gekauft. Es war sein erstes. :/


melden

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

05.06.2013 um 10:13
@VeXmyName
Jo ich glaube ich weiß was du meinst. Das ist auch einer meiner ersten Kriterien. Wenn ein Member sowas postet der erst seit einer Stunde dabei ist schalt ich oft schon weg


melden

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

05.06.2013 um 10:20
@Jardin

Das Problem mit den wissenschaftlichen Nachweisen ist in dem Fall ähnlich, wie mit dem Nachweis in einem Forum.
Der Forscher wäre ja auch wieder auf die Angaben der Beteiligten angewiesen und könnte die zeitliche Reihenfolge "Traum - Benachrichtigung vom Tod einer Person" nicht direkt beobachten.
Wenn ein Forscher dann über solche Vorfälle berichtet, wie sie ihm erzählt wurden, würde ihm das kein Skeptiker abkaufen.

Und man könnte auch nicht jahrelang jemanden wie @Mahatma jede Nacht in einem abgeschotteten Labor einsperren, nur um solche seltenen Phänomene nachzuweisen.


melden

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

05.06.2013 um 10:26
@Tajna
Wenn sowas in nur in Abschottung nachgewiesen werden kann dann müsste man abwägen ob sich das lohnt. Die Erkenntnisse die daraus gewonnen werden wären aber immens


melden

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

05.06.2013 um 10:47
@Jardin

Ja, es müsste ja für @Mahatma unmöglich gewesen sein, bevor er seinen Traum erzählt, etwas vom Tod der Person zu erfahren.
Das wäre dann ein wissenschaftlicher Beweis, wenn alles beobachtet und dokumentiert wäre.
Allerdings bräuchte man dann schon mehrere, vielleicht 100 solcher Beweise von verschiedenen Personen, damit es einigermassen ernst genommen würde.

@Addy

Dieser Traum deiner Oma war noch etwas anderes, nämlich Präkognition (Vorhersehen).
Wenn es jetzt noch den benoteten Aufsatz, eine Zeugenaussage der Lehrerin und einen Polizeibericht vom Unfall gäbe, wäre das schon ein Beweis für Vorhersehen.

Trotzdem würde das Skeptiker nicht überzeugen, da sie für einen solchen Vorfall, der das normale Weltbild sprengt, ganz außerordentliche Beweise verlangen würden.

Sie würden sagen, dass deine Oma und die Lehrerin das vielleicht getürkt haben und es würde sie nur überzeugen, wenn der Aufsatz vielleicht zuvor in einer Zeitschrift veröffentlicht worden wäre.

Und deine Oma müsste noch mehr solche gut dokumentierten Vorahnungen gehabt haben, weil diese Eine könnte reiner Zufall gewesen sein.


melden

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

05.06.2013 um 10:50
@Mahatma
Also ich würde es so erklären, dass die Seelen dir jeweils den Traum schicken. Oder eine Guide / Schutzengel diesen Traum generiert und dir dann zukommen lässt , immer zum passenden Zeitpunkt. Damit du es besonders eindrucksvoll erlebst, ist der Traum auch besonders realistisch (wie z.b. dass du den Wind spürst etc)
Sowas kenn ich auch. In meinem Fall wurd mir 2 mal ein Traum geschickt bei einem Selbstmordversuch, die aber glücklicher weise abgebrochen wurden, ich aber nicht davon wusste das sie überhaupt sowas machen würden. Ich hab dann die beiden Personen kontaktiert und die waren natürlich beide total geschockt, dass ich davon wusste, was sie kurz zuvor gemacht haben. (und ich hatte jeweils zu den beiden keinen kontakt ein paar Wochen, also konnte ich da auch nix erahnen)

Als Gabe würd ich es jetzt nicht nennen, eher als medialen Draht zum Jenseits und ausirgendwelchen Gründen wurdest du auserkoren, das alles abzukriegen. ;)


melden

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

05.06.2013 um 10:54
Ja, es müsste ja für @Mahatma unmöglich gewesen sein, bevor er seinen Traum erzählt, etwas vom Tod der Person zu erfahren.
Das wäre dann ein wissenschaftlicher Beweis, wenn alles beobachtet und dokumentiert wäre.
Allerdings bräuchte man dann schon mehrere, vielleicht 100 solcher Beweise, damit es einigermassen ernst genommen würde.
Yeah und das wird gleichzeitig live aufgenommen und ein Todescounter sieht man rechts immer daneben stehen. ;)

Nur dazu müsste ihm dann auch wirklich jedes mal so ein Traum geschickt werden und das würde nicht passieren. :)


4x zitiertmelden

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

05.06.2013 um 11:03
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Nur dazu müsste ihm dann auch wirklich jedes mal so ein Traum geschickt werden und das würde nicht passieren. :)
Wieso nicht? :o


melden

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

05.06.2013 um 11:09
@Jardin
dazu müsste das "Wesen", dass diese Träume generiert auch daran interessiert sein, es wissenschaftlich untersuchen zu lassen.
Und warum sollte das auf einmal so sein?
Wenn es ein einziges Wesen ist...
wenn es jeweils die Seele des Toten ist, ist die Chance ja noch geringer, dass das jedes mal funktioniert.


melden

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

05.06.2013 um 11:15
@Dawnclaude
Woher willst du denn wissen dass das Wesen nicht Interesse daran hat wissenschaftlich untersucht zu werden? Oder wieso gab es denn sowas noch nie?
Also ich wäre ziemlich angepisst wenn meine Existenz nicht bewiesen wäre :D


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

05.06.2013 um 11:17
@Jardin
Also mit dem gedanken, deine existenz beweisen zu koennen/muessen, waere es dir auch ein anliegen, im jenseits deine existenz zu beweisen? ;)


melden

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

05.06.2013 um 11:20
@Dawnclaude

Ja, das ist wichtig, das muss man unbedingt dazusagen:

Wer einmal etwas vorhergeahnt hat oder eben eine Art Nachricht vom Tod eines Menschen erhalten hat, bei dem ist es nicht automatisch so, dass das in Zukunft immer wieder passiert.

Es ist eher das Gegenteil der Fall.
Solche Vorkommnisse sind meist einmalige, seltene Ereignisse, die sich nicht unbedingt wiederholen.

Untersuchungen über das Vorkommen derartiger paranormaler Erlebnisse in der Bevölkerung zeigten, dass viele Menschen schon mal solche Erlebnisse hatten, dass dafür also wahrscheinlich keine spezielle Begabung erforderlich ist.

So kann es auch gut sein, dass du, @Mahatma , vielleicht in Zukunft gar keine solchen Träume mehr hast.


melden

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

05.06.2013 um 11:28
Jo, so sehe ich das auch. Außer es bleibt ein spezieller Running Gag - das wäre dann Jenseits Humor ;)


melden

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

05.06.2013 um 11:30
Zitat von JardinJardin schrieb:Woher willst du denn wissen dass das Wesen nicht Interesse daran hat wissenschaftlich untersucht zu werden? Oder wieso gab es denn sowas noch nie?
Also ich wäre ziemlich angepisst wenn meine Existenz nicht bewiesen wäre :D
Vielleicht isses ja Gott und der findet das super, dass er von der Wissenschaft noch nicht bewiesen wurde, weil ihm sonst immer alle Schuld angedichtet wird und Steuern muss er dann auch zahlen. :D


melden

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

05.06.2013 um 11:43
@Haret
Wenn ich meinen Charakter weitestgehend beibehalte dann ja! Gerade dort

@Dawnclaude
Ou was der alles versteuern muss :D
Könnte teuer werden


melden

Der Zug in meinem Traum, kann man sowas wirklich spüren?

05.06.2013 um 11:43
@Tajna
So genau ist eben nur der eine Vorfall, zumindest für mich, weil ich den Rest eben auf Unterbewusste Wahrnehmung schiebe.
Wirkliche "Beweise" werden wir für viele Dinge nie haben.
Und das ist gut.
Den manche Leute brauchen etwas, woran sie glauben können, und andere Leute brauchen eben etwas, zum Rätseln und Erklärungen finden.
Das Leben wäre doch langweilig, wenn wir Menschen alles erklären könnten. :)


Anzeige

melden