Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Im Traum ein zweites Ich?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Wissen, Erinnerungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum ein zweites Ich?

14.06.2013 um 08:42
Hallo Allmy Members. Mich beschäftigt seit längerem ein Thema und ich wollte es mal mit Euch teilen und Eure Erfahrung dazu wissen.

Ich sammel privat Oldtimer. Also alte Autos. Heute Nacht träumte ich davon, dass ich im Wohnzimmer saß und mich mein Vater fragte, wann ich denn meinen VW Käfer verkaufe. Ich sagte ihm dass das noch Zeit hat, doch im Laufe des Traumes wurde mir immer unbewusster, dass ich so ein Auto habe. Ich konnte mich im Traum erinnern so einen mal gekauft zu haben. Ihn in unserer Garage stehen gehabt zu haben und auch mit meinen Eltern über das Auto gesprochen zu haben. Doch wusste nicht mehr wo er ist. Im Traum hielt ich es auf jedenfall für möglich das Auto "noch zu haben". Nachdem ich aufgewacht bin aus dem Traum musst ich etwas überlegen, im Halbschlaf, und hielt es für möglich dass ich das Auto tatsächlich besitze, erst als ich ganz wach war wusste ich natürlich, dass ich noch nie so ein Auto hatte.

Ich habe Träume, die sich wiederholen und in diesen Träumen habe ich gewisse Informationen, etwa dass ich in einem Raum bin und genau weiß was sich wo befindet. Kann mich im Traum erinnern dass ich schon mal an diesem Ort war. Kenne Menschen mit Namen, erinnere mich an frühere Zeiten an diesen Orten, habe Erinnerungen an frühere Träume und einfach ein gewisses Wissen, das ziemlich konkret ist.

Bis vor einiger Zeit träumte ich, ich ginge zur Schule, wusste aber im Traum genau, dass ich eigentlich einen Job habe und fand das nicht ungewöhnlich. Diesen Traum hatte ich wochenlang. Auch fortsetzend also nicht wiederholend.

Danach träumte ich, ich würde in einer Kanzlei arbeiten, als Anwaltshilfe. Auch dieser Traum war fortsetzend, wie eine mehrteilige Fernsehdokumentation.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen und wisst ungefähr worauf ich raus will. Meine Fragen sind,

glaub ihr, dass in unserem Gehirn Informationen und Wissen abgespeichert ist, auf das wir nur im Traum zurückgreifen können.

glaubt Ihr, dass es sein kann das wir uns im Traum an ein anderes Leben erinnern, das früher oder zur gleichen Zeit andernswo stattfindet (zugegeben das glaub nicht mal ich).

Also wie gesagt ich hoffe ihr könnt meine Botschaft hier irgendwie entschlüsseln und hoffe auf Eure Antworten.

P.S. Bitte erzählt mir nix vom Dejavú Effekt bei dem man sich nur vermeintlich an was erinnert. Das ist hier definitiv nicht der Fall. Denn die Träume hat ich öfter und wusste das im Traum auch, soweit mir bewusst war dass ich grad träume.

Anzeige
2x zitiertmelden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum ein zweites Ich?

14.06.2013 um 10:05
@Puschelhasi
@Tussinelda
@TanAtara
@.lucy.
@Cognition
@raupsi-ya

Was, gar nix? Kommt Leute, teilt Eure Erfahrungen mit mir.


melden

Im Traum ein zweites Ich?

14.06.2013 um 10:34
@Spirit2015

Nain.


melden

Im Traum ein zweites Ich?

14.06.2013 um 11:09
@Spirit2015
Ich träum viel zu selten, meistens weiß ich morgens nur noch, dass ich etwas geträumt hab, aber nicht mehr was

Zum Beispiel wüßte ich heute nicht mehr was ich gestern geträumt hab

Ist das normal ?


melden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum ein zweites Ich?

14.06.2013 um 11:37
@.lucy.

Ja das is bei vielen so. Im Alter wird das noch schlimmer. Das spricht aber dafür dass du einen guten Schlaf hast. Ich vermute erst wann man häufiger in der Nacht aufwacht, sich erinnern kann und das abspeichert, dann weiß man das auch noch am nächsten Tag.


melden

Im Traum ein zweites Ich?

14.06.2013 um 15:28
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:glaub ihr, dass in unserem Gehirn Informationen und Wissen abgespeichert ist, auf das wir nur im Traum zurückgreifen können.
Eher im Unterbewusstsein, du hast Sequenzen gespeichtert, die du im laufe des Lebens erlebt, gelesen, gesehen hast.
Das mit dem Oldie könnte ich mir so vorstellen, ich hatte mal einen ähnlichen Traum, ich besitze auch einen Oldie. Das du an einem Oldie-Treffen diesen VW Käfer gesehen hast und du gedacht hast, dieses Auto fehlt mir noch in meiner Sammlung.
Ohne gross nachzudenken, kam dieses Auto dann in deinem Traum vor.
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:glaubt Ihr, dass es sein kann das wir uns im Traum an ein anderes Leben erinnern, das früher oder zur gleichen Zeit andernswo stattfindet
Glaube ich auch nicht ist zu weit hergeholt.


melden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum ein zweites Ich?

14.06.2013 um 15:43
Oh eine Antwort *freu* :-)

Wie das Auto in meinen Traum kommt kann ich mir schon vorstellen. Aber dass man sich innerhalb des Traums erinnern kann finde ich ungewöhnlich. @Dr.AllmyLogo


melden

Im Traum ein zweites Ich?

14.06.2013 um 16:36
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:glaub ihr, dass in unserem Gehirn Informationen und Wissen abgespeichert ist, auf das wir nur im Traum zurückgreifen können.
nein, zu welchem zweck wäre das gut? woher sollen diese informationen und das wissen denn kommen?
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:glaubt Ihr, dass es sein kann das wir uns im Traum an ein anderes Leben erinnern, das früher oder zur gleichen Zeit andernswo stattfindet (zugegeben das glaub nicht mal ich).
unser gehrin ist sehr komplex und wir können uns viele vorgänge noch nicht erklären. das könnte sich aber ändern, da die hirnforschung fortschritte macht.
ich glaube zwar nach ein leben danach, also das es dann weiter geht, aber nicht daran, dass erinnerungen übertragen werden. kann man sich auch nur schwer vorstellen, oder?

zu deinem traum mit dem auto: das kenne ich auch, aber da geht es dann um mädels. man verliebt sich in ein mädchen. meistens kennt man sie gar nicht und während und kurz nach dem traum spürt man ein starkes gefühl und ist traurig, das der traum nicht wahr ist. :D


melden

Im Traum ein zweites Ich?

18.06.2013 um 22:35
Ich hatte so etwas Ähnliches auch schon einmal bzw. habe es noch immer. Manchmal träume ich von einer Art Paralleldimension, in der ich und meine Familie zwar dieselben sind, aber ihre Persönlichkeit ist komplett anders, der Wohnort und die Schule sind mir unbekannt. Meine Mutter ist auf einmal ganz freundlich und kann backen,meine Schwester geht auf eine Militärschule. (Bei meinem letzten Traum in dieser Welt war gerade ihr erster Schultag dort.)
Ich denke, es handelt sich um eine Paralleldimension. Bin froh,dass ich nicht die Einzige bin, der so etwas widerfahren ist.


1x zitiertmelden

Im Traum ein zweites Ich?

18.06.2013 um 22:42
Zitat von Loup-GarouLoup-Garou schrieb:Ich denke, es handelt sich um eine Paralleldimension. Bin froh,dass ich nicht die Einzige bin, der so etwas widerfahren ist.
das mit der Mutter, die plötzlich urfreundlich ist und backen kann, hat was :D

@Spirit2015


Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sich um paralleldimensionen handelt, denn welchen Grund sollte sich dein Gehirn so etwas abgefahrenes zusammenbasteln.

Ich weiß nicht, ist auch ne Frage an die Skeptiker, welche Erklärungen dafür entstehen sollen, außer eher etwas schlappe Ausreden nach dem Motto "Flucht aus der Realität" oder sowas. Was für Traumwelten bisschen sehr ironisch wäre. ^^


melden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum ein zweites Ich?

18.06.2013 um 23:04
@Loup-Garou

:-) Ich wusste es gibt was. Leider klingt das nicht so als wenn du mit deiner derzeitigen Situation sehr glücklich wärst.


melden

Im Traum ein zweites Ich?

18.06.2013 um 23:10
@Spirit2015

Nunja, die Situation könnte eindeutig besser sein. Dennoch hat es nicht wirklich etwas mit meinen Träumen zu tun.


melden

Im Traum ein zweites Ich?

24.06.2013 um 10:56
@Spirit2015
das mit dem erinnern ist wirklich merkwürdig. ich hab mal gelernt, dass man sich in träumen nicht erinnern kann.
daran kann man unter anderem auch feststellen, ob man träumt oder nicht. wenn man denn luzides träumen beherrscht. ich kann das leider nicht.



hmm... also wenn meine träume paralleldimensionen anzeigen, dann find ich mein jetziges leben doch nicht so übel.


melden

Im Traum ein zweites Ich?

24.06.2013 um 12:06
@Spirit2015
ich erinner mich auch in träumen an andere träume.oder erzähl nem kumpel in einen traum das ich von ihm geträumt hab,was auch tatsächlich so gewesen ist.das ganze träumen is sowieso so ne verrückte sache :D hatte auch schon ne traum wo mich mein dämonisches ich aus dem bad gezerrt hat ;) ich sah mich selbst im spiegel hinter mir stehen mit einem dämonischen grinsen *grusel* ich sage dir,das is psycho :D


melden

Im Traum ein zweites Ich?

24.06.2013 um 12:17
@Spirit2015
ich hab auch schon bewusst geträumt u dann im traum an eine zahlenfolge gedacht,um zu testen wie weit ich gezielt infos aus den träumen bis in die realität ziehen kann

u hab es auch geschafft sie über die grenze mitzunehmen.ich kann mich auch an fast jeden traum erinnern,mindestens einer pro nacht.
mein rekord liegt bei 5 :D das wars erstmal von mir dazu :)


melden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum ein zweites Ich?

24.06.2013 um 21:36
@DerZeitlose. Respekt. Ja so rumbasteln tu ich noch nicht :-) Aber mal sehen was kommt.


melden
Shano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum ein zweites Ich?

25.06.2013 um 03:31
Ich habe ähnliche Träume!
Zwar kein Autosammeln, jedoch als wäre ich im Traum in einer Parallelwelt,
dessen Welt fast genauso abläuft wie diese, jedoch mit kleinen gravierenden Unterschieden.
Als Beispiel:
In der richtigen Welt habe ich ein "Problem" mit einer gewissen Person, was auf gewise Meinungsverschiedenheiten führt.
In der Traumwelt jedoch scheint es, als wären wir Beste Freunde.

Hab noch ähnliche dieser Träume, die wie @Spirit2015 's beschrieben sind.
Meine Träume laufen auch noch weiter, aber nicht nach jeder Nacht.
Jedenfalls erinnere ich mich nicht imm an sie.


melden

Im Traum ein zweites Ich?

25.06.2013 um 12:17
@Spirit2015
Hattest du mal einen eigenartigen Traum :D

War es Luzid?


melden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum ein zweites Ich?

25.06.2013 um 18:13
Also luzide Träume hatte ich in jedem Fall. Relativ häufig sogar. Ich hatte Träume in denen mir bewusst wurde dass ich träume und das konkret benutzt habe um im Traum z.B. zu fliegen. Allerdings sind diese Träume, sobald mir bewusst ist, dass ich Träume auch recht schnell vorbei.


melden

Im Traum ein zweites Ich?

17.07.2013 um 12:54
Hallo ihr! Ich habe zufällig diesen Blog gefunden und würde gern was dazu schreiben, denn ich habe letzter Nacht echt komische Träume gehabt! Es waren 2 luzide Träume hintereinander, was auch (soweit ich weiß) selten vorkommen soll. Zusammengefasst: In dem ersten Traum war ich an meinem Geburtstag mit Freunden und Familie, wir sind in einem Restaurant gegangen, der so ähnlich wie die Weasleys Haus aussah von den Harry Potter Filmen... der Restaurant war voll aber irgendwann kriegten wir einen Platz für uns alle. Wir aßen und tranken und irgendwann gingen wir raus aus dem Restaurant. Inzwischen hatte ich gemerkt, dass ich den Traum schon mal hatte und ich wusste was als nächstes kommen würde, was aber mir komisch vorkam, ist, dass in den Traum auch ''neue Leute'' vorkamen, also Menschen, die ich erst seit ein Paar Jahre kenne und ich war mir bewusst, dass sie in meinem ''ersten Traum'' nicht vorkamen. Danach weiß ich nichts und jetzt kommt der zweite Traum: Ich stand auf der Gipfel eines Berges, ganz ganz hoch und ich wusste nicht was ich dort machte, dann haben sich auf einmal Gebäude ''selbst aufgebaut'' und ich wusste ich war in einer Uni, denn das sah alles so aus wie meiner Uni, ich kriegte einen Anruf von einer Freundin, die in einem anderen Land wohnt. Sie fragte wo ich gerade sei und dass sie mich gleich abholen kommen würde. Als sie zu mir kam, merkte ich dass ich Angst hatte (ich habe ja auch Höhenangst) und ich kriegte ein Panik Attack, sie sagte ''alles wird gut, wir müssen jetzt nach unten, sonst geht es dir schlechter''. Wir gingen also zu Fuß den Berg runter und zwischendurch kriegte ich höllische Knieschmerzen, sie meinte, das wäre eine Folge von meinem Panik Attack. Jedenfalls als wir unten waren kam eine andere Freundin (die auch in einem anderen Land wohnt) und sagte: wir gehen zu meiner Uni, dort findest du die Antworten. Worauf ich ein bisschen verwirrt war, weil ich nicht wusste was sie meinte. Jedenfalls war ich plötzlich allein auf einem Weg und ich wusste ich war schon mal dort gewesen, danach merkte ich dass ich das schonmal geträumt hatte und ich wusste was als nächstes vorkam. Plötzlich saß ich in einem Bus mit dem zwei Mädels und wir fuhren einen anderen Berg hoch. Ich fragte dann die Mädels, ob wir zu einem Kindergarten fuhren und sie meinten, das wäre bereits eine Universität, sowie die Universität wo ich vorher war, die war auch ein Kindergarten. Ich war noch mehr verwirrter, da ich wusste ich träume und den Traum hatte ich schon mal gehabt, aber irgendwie anders (also mit Kindergarten statt Universitäten) und ich fragte die Mädels warum ich zweimal dasselbe Träume. Sie sagten ich sollte einfach geduldig sein, wir seien bald aufm Gipfel und ich könne meine Antworten finden. Wir landeten in einem Vorlesungsraum. Der Professor hatte ich noch nie gesehen aber ich fragte ihn sofort warum ich nochmal dasselbe träume. Er meinte er antworte mir die frage sobald er fertig mit der Vorlesung sei. Ich habe mich also hingesetzt und mit meinem Laptop gespielt (weil ich plötzlich mein Laptop dabei hatte). Am Ende der Vorlesung nannte er mich Jessi und ich sagte ihm ich heiße nicht so, worauf er antwortete, dass das mein zweites Ich sei. Ich war überrascht und ich fragte ihn wieder warum ich dort wieder war. Er sagte, dass es so mein zweites Ich wollte. Danach sagte er: ''komm wir müssen uns fertig machen für die Feier''. Er fing an sich zu rasieren (er hatte ein Gandalf-Bart) und als er keine Haare mehr hatte rasierte er sich aber weiter und er hat seine Haut ''geschalt'' und ich fragte ihn ob es ihm so was nicht weh tun würde. Er sagte, das geht gleich wieder weg und plötzlich kam ein Typ zu uns uns rieb den Professor eine Salbe oder so was am Hals und der Professor sagte : ''Danke Jessi''. Ich war verwirrt, und ich sagte: ''Moment mal, mein zweites Ich ist ein Mann? (ich bin ja ein Mädchen) und er sagte : ''Natürlich''. Dann machten wir uns aufm Weg zu dieser Feier und ich war dann so verwirrt! Ich fragte mich die ganze Zeit immer noch, warum ich solch ein Traum nochmal träume und was das mit dem zweites Ich soll.....
Das ist eigenartig.
Was denkt ihr dazu?? :)


Anzeige

melden