weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Träumt man wirklich jede Nacht ?

21 Beiträge, Schlüsselwörter: Träume, Schlaf, Erinnerungen, Vergessen

Träumt man wirklich jede Nacht ?

06.07.2014 um 18:04
Hallo :)
Man sagt ja immer, dass man jede Nacht träumt sich aber oft nur nicht erinnert. Stimmt das oder träumt man oft wirklich nicht? Wurde soetwas villeicht schon mal wissenschaftlich herrausgefunden? Und wie kommt es dass manche Menschen öfter träumen bzw. sich besser an ihre Träume erinnern können ?

Danke schonmal im Vorraus :-) !


melden
Anzeige

Träumt man wirklich jede Nacht ?

06.07.2014 um 18:04
nein man sagt das einfach so um die leute zu verarschen.


melden

Träumt man wirklich jede Nacht ?

06.07.2014 um 18:05
Ja, tut man. Man ist nur nicht in der Lage, sich jedes mal an die Träume zu erinnern. Außer du führst ein Traumtagebuch und dokumentierst alles direkt nach dem Einschlafen.

Fall abgeschlossen.


melden

Träumt man wirklich jede Nacht ?

06.07.2014 um 18:12
Pika schrieb:Außer du führst ein Traumtagebuch und dokumentierst alles direkt nach dem Einschlafen.
Krass ... wie macht man dies?


melden

Träumt man wirklich jede Nacht ?

06.07.2014 um 18:13
@warum-denn
Träume

Wenn Menschen schlafen, dann träumen sie - alle und immer. Wissenschaftlich erwiesen ist, dass sich 80 Prozent aller Menschen an ihre Träume erinnern. Und auch wer sich nicht erinnert, träumt jede Nacht. Der Traum ist nicht nur ein Merkmal der menschlichen Existenz, er ist sogar überlebenswichtig – sowohl für den Körper als auch für die Psyche. Der Traum gehört zum Menschen. Kein Wunder, dass dieser sich seit der frühesten Antike mit seinen Träumen beschäftigt.

[...]
http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/schlaf/traeume/


melden

Träumt man wirklich jede Nacht ?

06.07.2014 um 18:14
@Jofe
Hm, ja. Ich meinte direkt nach dem aufwachen. :D



Beim Träumen verarbeitet man ja den Tag. Kein Schlaf - Kein Tag? :ask:


melden

Träumt man wirklich jede Nacht ?

06.07.2014 um 18:15
Pika schrieb:Kein Schlaf - Kein Tag?
nö...krepierst nur nach nen paar tagen an reizüberflutung, erschöpfung und halluzinationen


melden

Träumt man wirklich jede Nacht ?

06.07.2014 um 18:16
@Nerok
Ja, hast recht. Aber irgendwie habe ich mich wieder dabei erwischt, den falschen Mist geschrieben zu haben. Es war Kein Träumen gemeint. :D

Aber das ist sowieso hinfällig, wie man bei Jofe sieht.


melden

Träumt man wirklich jede Nacht ?

06.07.2014 um 18:19
Ich muss immer lachen wenn ich mich an Träume erinnern kann und feststelle wie schwachsinnig und verrückt die eigentlich sind.


melden

Träumt man wirklich jede Nacht ?

06.07.2014 um 18:20
Ja, man träumt jede Nacht. Übrigens träumen Tiere auch. Jede Nacht.


melden

Träumt man wirklich jede Nacht ?

06.07.2014 um 18:21
Und warum haben manche Menschen viel mehr oder viel schlimmere Albträume als andere?:) Hängt das damit zusammen wieviel man "abkann" ?


melden

Träumt man wirklich jede Nacht ?

06.07.2014 um 18:24
@warum-denn
Eher was man erlebt hat bzw. was im Unterbewusstsein alles schlummert. ;)

Und dazu, wie man eben jene Dinge verarbeitet hat.


melden

Träumt man wirklich jede Nacht ?

06.07.2014 um 18:25
warum-denn schrieb:Und warum haben manche Menschen viel mehr oder viel schlimmere Albträume als andere?:)?
Ob es an dem Zusammenspiel der täglichen Erlebnisse und bewussten/unbewussten Ängsten und Sorgen des Träumenden liegen könnte?
Was denkst DU?
warum-denn schrieb: Hängt das damit zusammen wieviel man "abkann"
Siehe oben!


melden

Träumt man wirklich jede Nacht ?

06.07.2014 um 18:26
Ok das war erst mal alles was ich wissen wollte. Danke :) !


melden

Träumt man wirklich jede Nacht ?

06.07.2014 um 18:26
Pika schrieb:Eher was man erlebt hat bzw. was im Unterbewusstsein alles schlummert. ;)

Und dazu, wie man eben jene Dinge verarbeitet hat.
Rüschtüsch erkannt!


melden

Träumt man wirklich jede Nacht ?

06.07.2014 um 18:26
warum-denn schrieb:Ok das war erst mal alles was ich wissen wollte. Danke :) !
Büdde ... immer wieder gerne!


melden

Träumt man wirklich jede Nacht ?

06.07.2014 um 18:27
Das Allmyforschungsteam ist jederzeit zu ihren Diensten. :merle: :mozart: *wegflieg*


melden

Träumt man wirklich jede Nacht ?

06.07.2014 um 21:54
Ja

Das Gehirn verdrängt die meisten Träume nur.
Deshalb erinnern wir uns selten an Träume.


melden
illik
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Träumt man wirklich jede Nacht ?

06.07.2014 um 22:58
Bist du ein Troll? @warum-denn


melden
Anzeige

Träumt man wirklich jede Nacht ?

06.07.2014 um 23:30
Normalerweise träumt man nur in den REM Phasen bis der ausgeschüttete "Traumtreibstoff" (beginnt mit hypnagogen Bildern) aufgebraucht ist und der Körper in einen traumlosen Erholungsschlaf wechselt.


melden
244 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden