Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlaflähmung

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Bett, Schlaflähmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Schlaflähmung

17.10.2014 um 17:24
Hallo Community,

ich hab mich extra deswegen hier angemeldet, um mich eventuell mit euch darüber etwas zu unterhalten.
Wie oben genannt leide ich an einer Schlaflähmung.
Das Ganze ist mir jetzt schon seit ca. 1 1/2 - 2 Jahren bekannt und hatte es so um die 50-60x in diesem Zeitraum. Von gestern auf heute passierte es wieder. Ich hab nie mit jemandem darüber geredet, da ich dachte, mich würde man für verrückt halten.
Jedoch hab ich mich heute morgen mit meiner Mutter unterhalten und sie meinte, ich habe das schon in meiner Kindheit gehabt. Das schockierte mich gleich nochmal.

Zum Geschehen selbst:
Das Ganze passiert immer, während ich versuche einzuschlafen aber auch nur dann, wenn ich nicht richtig müde bin und ich etwas länger zum einschlafen benötige.
Das erste Anzeichen meiner Schlaflähmung ist immer ein gewaltiger Druck in meinen Ohren und zudem habe ich dazu immer ein lästiges summen/rauschen in den Ohren.
Daraufhin fängt mein ganzer Körper an zu zucken/zittern (wie wenn man unter Strom steht nur ohne Schmerzen). Das hält für ein paar Augenblicke an und endet dann auch.
Dann versuche ich mich zu bewegen, jedoch gelingt es mir nicht. Sprich: Ich lieg in meinem Bett, ohne jegliche Kontrolle über meinen Körper. Lediglich meine Atmung ist noch aktiv und die Augen offen. Ich kann jedes mal eine panische Angst vernehmen und habe das blöde Gefühl, beobachtet zu werden, selbst wenn ich wieder komplett wach bin. Zudem kann ich weder schreien, noch weinen (wonach mir immer ist).
Die Umgebung ist unverändert, also wenn ich mit Licht einschlafe, brennt dann in diesem Zustand auch noch das Licht oder auch der Fernseher. Es ist also 1:1 mein Zimmer.
Ich versuche stets aufzuwachen, leider immer ohne Erfolg. Es endet immer von alleine für gewöhnlich nach ca. 5 Minuten, hatte aber auch schon längere Lähmungen von ungefähr 15-20 Minuten.
Ich kann es nie ahnen, wann es passiert. Mal eine Woche durchgehend, mal 1x in 3 Monaten.
Wenn ich nach dem Aufwachen versuche, wieder einzuschlafen, geht das Ganze wieder von vorne los, bis zu dem Zeitpunkt an dem ich dann totmüde bin und sofort einschlafe.
Ich hab von Mal zu Mal mehr Angst und weiß nicht damit umzugehen.

Ach und einmal (klingt vll. jetzt äußerst komisch) versuchte ich mich mit aller Kraft zu bewegen (was mir irgendwann gelang) und bin daraufhin ein Stückchen über meinem Bett geschwebt.

Was denkt ihr, würde sich ein Besuch bei einem Schlafanalytiker lohnen oder etwa einem Psychiater ?

Wie ich gelesen hab, bin ich nicht der Einzige und vielleicht hat bereits einer gelernt, damit umzugehen und kann mir Tipps geben.

Vielen lieben Dank schonmal.

MfG

Maych

Anzeige
2x zitiertmelden

Schlaflähmung

17.10.2014 um 17:39
Zitat von MaychMaych schrieb:Ich hab von Mal zu Mal mehr Angst und weiß nicht damit umzugehen.
Sollte mitunter Grund genug sein, um mal einen 'Spezialisten' aufzusuchen & einfach mal nachzuhören, was man dagegen bzw. überhaupt unternehmen kann.

Warte mal ab, hier kommen sicherlich noch einige gute Ratschläge für dich.

Viel Erfolg.

PS: Willkommen. ;)


melden

Schlaflähmung

17.10.2014 um 18:53
Zitat von MaychMaych schrieb:Ach und einmal (klingt vll. jetzt äußerst komisch) versuchte ich mich mit aller Kraft zu bewegen (was mir irgendwann gelang) und bin daraufhin ein Stückchen über meinem Bett geschwebt.
war das jetzt im Traum oder außerhalb des Traums?


melden

Schlaflähmung

17.10.2014 um 19:35
Das war im Traum, Dawnclaude


melden

Schlaflähmung

26.10.2014 um 01:09
Sowas in der Art hatte ich auch mal, zu einer Zeit in der ich sehr viel Stress hatte. Allerdings schlief ich schon und wurde dann wach, konnte den Raum um mich herum wahrnehmen, mich jedoch nicht bewegen oder sonstiges tun.
Mein Herzschlag war auch sehr langsam, sowie die Atmung flach.
Das ist schon einige Jahre her und ich erinnere mich daran, als sei es gestern gewesen.
Dies passierte mir 3 mal. Bei einem mal, konnte ich mich mit Einsatz aller in diesem verfügbaren Moment, meinen Oberkörper anheben, bevor ich zurück fiel und alles schwarz wurde.
Wie erwähnt, hatte ich damals sehr viel Stress...
Mit dem Job, mit der Frau und sonstigem.
Hast du vielleicht derzeit auch etwas mehr Stress als sonst?
Seitdem ich wieder ruhiger lebe, ist dies bei mir nie wieder vorgekommen.


melden

Schlaflähmung

26.10.2014 um 03:11
Das selbe ist mir ebenfalls bis jetzt schon dreimal passiert, wobei ich mit Sicherheit sagen kann dass es in meinem Fall drogeninduziert gewesen sein muss.
Es war jedesmal so, dass ich total durch von Partys nach Hause kam, versuchte einzuschlafen, und quasi während des Übergangs vom Wach- zum Schlafzustand diese Schlaflähmung auftrat. Für mich war es jedesmal ein Gefühl, als würde ich in einschwarzes Loch fallen (besonders das Fallgefühl war dabei sehr unangenehm), und ich konnte meinen Körper absolut nicht bewegen, und das obwohl ich es wirklich angestrengt versucht habe, da ich unbedingt weg wollte von diesem "schwarzen Loch". Es gelang mir jedesmal erst nach ca 5 Minuten, mich wieder zu bewegen, und erst nachdem ich dann beim erneuten EInschlafen Musik dazu laufen ließ, konnte ich normal einschlafen.

Man muss dazu sagen, dass diese Symptome jedesmal auftraten, nachdem ich LSD mit XTC gemischt hatte und zwei Tage wach war. (Jetzt aber bitte keine Verurteilungen ala "Drogenkonsum ist böööse", ich bin schon lange volljährig und geb mir sowas auch nur ab und zu)

Um nochmal zum Thema zu kommen, ich vermute dass diese Schlaflähmung im Falle des TE eventuell dadurch kommen könnte, dass bestimmte Neurotransmitter (wie beispielsweise Serotonin, Dopamin, Noradrenali usw.) nicht richtig funktionieren, wodurch es zu einer Über/Unterproduktion der Transmitter kommt, bzw generell etwas mit der SIgnalübertragung nicht stimmt. Ich vermute dies jedenfalls aufgrund der drogeninduzierten Schlaflähmung in meinem Falle, da diese Substanzen ebenfalls ziemliches Chaos bei der SIgnalübertragung anrichten und das dadurch gekommen sein könnte.

JEdenfalls würde ich an seiner Stelle schon einen Arzt aufsuchen, der auf dem Gebiet spezialisiert is; ich glaube eher nicht dass das Problem der Schlaflähmung psychisch bedingt ist. Möglicherweise lässt sich das Ganze ja mit den richtigen Tabletten in den Griff bekommen.


melden

Schlaflähmung

26.10.2014 um 19:58
@Maych

Also ich kann dir sagen, dass ich sowas geniesse. wenns mir wiederfährt.

Das mit schweben kenne ich, und dann gehts weiter aus dem zimmer durch wände raus und im Quartier fliegt man weiter.


melden
Junah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlaflähmung

09.11.2014 um 17:51
Hey @Maych

Das haben sehr viele Menschen, wenn dich das beruhigt :/ Ich auch viele Jahre. Lies dir doch mal meine Diskussion "Jede Nacht den selben Alptraum" durch. Da gibt es viele nützliche Tipps, aber auch einige die sich nur lustig machen. Du weißt ja wie das hier ist. Wenn du durch das lesen meiner Diskussion nicht weiter kommst, dann schreib mir doch mal persönlich. Ich habe es mittlerweile nicht mehr, bzw. sehr selten. Ich denke ich kann dir einige Tipps geben.

Das Gefühl beobachtet zu werden, oder das jemand im Raum ist, ist ein Produkt deiner Fantasie die durch Angst erzeugt wird, da du keine Kontrolle mehr über deinen Körper hast und das sehr Angsteinflößen wirkt. Soviel schon mal dazu. Mir hat es schon mal sehr geholfen zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die so etwas hat. Lies dich einfach mal durch.


melden

Schlaflähmung

10.11.2014 um 00:07
@Maych
Vielleicht hilft dir dieser Thread etwas weiter: Kann man eine Schlafstarre verhindern?


melden

Schlaflähmung

10.11.2014 um 08:33
@Maych
Das hab ich in der Letzten zeit auch häufig
bei mir tritt sowas auf wenn ich keinen tag nacht Rhytmus habe.
Verwirrender wird es wenn es mit Luzidem traum in verbindung kommt,
ich denke nicht das man da viel machen kann gegend ausser sich genügend stressfrei zu halten.


melden

Schlaflähmung

10.11.2014 um 09:56
So oft stelle ich es mir sehr unangenehm vor. Kann mir vorstellen, dass du einem enorm psychischen Druck unterliegst. Den Gang zum Spezialisten würde zumindest ich nicht machen, auch nicht zu einem Neurologen, obwohl ich im neuronalen Bereich die Ursache bei dir vermute. Spezialisten bekämpfen meist nur die Symptome, gehen nur selten auf die Ursache ein.
Sich dagegen zu wehren scheint auch alles schlimmer zu machen. Das stoische Erdulden bringt zwar keine Linderung, aber es zeigt dir eine andere Sichtweise, es zu verarbeiten. Denn Träume lassen keine Informationen verarbeiten, sie ermöglichen uns über die Trauminformationen zu reflektieren. Somit verarbeiten wir eher im Wachzustand die Träume. (Jaja, beschimpft mich wieder alle für meine Inkompetenz...)

Wenn du also die Schlafparalysen ertragen willst - abschalten können wirst du sie nicht, außer du schädigst dein Nervensystem - dann musst du lernen konstruktiv damit umzugehen. Du musst lernen, was in diesen Schlafparalysen, bezogen AUF DICH, passiert. (Fremde Meinungen dazu zu hören ist daher eher kontraproduktiv) Wenn du zum Beispiel verstehst, warum du am Anfang immer Druck auf den Ohren hast, wirst du irgendwann anders mit dem Hören in einer Schlafparalyse umgehen. Du wirst dann denken: "Ah okay, mein Unterbewusstsein will mir was zuflüstern, höre ich diesmal etwas genauer hin, selbst wenn es wehtut." Mit allen anderen Elementen verfährst du genauso. Jedoch ist ein Umdenken immer ein längerfristiger Prozess und man muss auch konsequent bleiben.

Das Unheimlichste ist das Problem, nicht aufwachen zu können, selbst wenn man luzid wird. Ich schätze, Schlafparalysen bzw. deren Trauminhalt sind deswegen so nah am Wachzustand gebaut, weil sie ihre Dringlichkeit zum Ausdruck bringen sollen.


melden
Junah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlaflähmung

20.11.2014 um 20:19
@Eulenwächter
Wie meinst du das mit dem Nervensystem schädigen ? Warum hat man denn Druck auf den Ohren und was soll man denn hören ? Und was für eine Dringlichkeit soll es zum Ausdruck bringen ? Ein paar Beispiele bitte und etwas genauer, damit man es versteht :) Auch wenn ich keine Schlafstarren mehr habe, bzw. sehr selten, interessiert es mich dennoch!


melden

Schlaflähmung

23.11.2014 um 10:46
Schlafstarren koennen SEHR angsteinfloessend sein auch wenn ich noch nie eine hatte. Jedoch versuche ich sie hervorzurufen da ich an astralreisen interessiert bin. Im grunde genommen kann man sagen dass scjlafstarren entstehen wenn dein koerper eingeschlafen ist und dein geist noch wach ist :)


melden

Schlaflähmung

23.11.2014 um 19:52
@Maych
Ich hatte nie sowas oder ähnliches aber so wie du es beschreibst klingt es so als würdest du immer direkt angst kriegen, hast du mal versucht dich in dem Moment einfach zu entspannen und es dann nochmal zu versuchen vielleicht würde ja alleine das schon helfen.


melden

Schlaflähmung

01.12.2014 um 01:13
Passiert mir äußerst selten und wenn dann finde ich das ehrlich gesagt auch nicht wirklich behaglich, vor allem weil ich dann auch noch so eine Art 'Halluzinationen' habe(Wörter und Texte auf den Wänden) War wahrscheinlich auch eine Halluzination, das mit dem Schweben. Jedenfalls hört sich das ganze bei dir jedoch wirklich chronisch an und sollte daher vermutlich nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
Die Tatsache dass du schon beim Einschlafen Angst davor hast, erhöht vermutlich auch die Wahrscheinlichkeit dass du dann eben auch eine hast. Vielleicht generell weniger darüber nachgrübeln, ist sicher nicht leicht sowas.

Gruß


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Bekommen wir in ähnlichen Grundrissen auch ähnliche Träume?
Träume, 3 Beiträge, am 05.11.2023 von Mr.Stielz
Sascha81 am 02.11.2023
3
am 05.11.2023 »
Träume: Menschen am Bett
Träume, 5 Beiträge, am 12.04.2020 von Grafina
Grafina am 11.04.2020
5
am 12.04.2020 »
Träume: Habt Ihr Träume gehabt, wo Ihr im gleichen Bett gelegen habt?
Träume, 3 Beiträge, am 13.01.2018 von csch92
Sascha81 am 10.01.2018
3
am 13.01.2018 »
von csch92
Träume: Gruselige Schlafparalyse
Träume, 4 Beiträge, am 13.03.2016 von llarye
felinca am 02.03.2016
4
am 13.03.2016 »
von llarye
Träume: Schritte in meinem Bett
Träume, 8 Beiträge, am 09.10.2015 von off-peak
flenssens am 15.09.2015
8
am 09.10.2015 »