Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Shared Dream - Schwachsinn oder Realität?

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Erfahrung, Klartraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Shared Dream - Schwachsinn oder Realität?

31.03.2017 um 21:42
@Lucylucid
Fande beide Geschichten echt mega interessant! Entschuldigung, dass die Antwort jetzt so lange gedauert hat, aber besser spät als gar nicht.
Freut mich, dass ich dir sogar mit diesem Thread etwas Neues beigebracht habe^^. Ist echt ein tolles Beispiel für einen Shared Dream!

Anzeige
melden

Shared Dream - Schwachsinn oder Realität?

31.03.2017 um 21:55
@Spookywoman @Lucylucid

Es gibt wirklich leider viel zu wenige Menschen, die sich dafür interessieren. Bin echt froh, dass ich (zumindest im Bereich Luzides Träumen und Schlafparalysen ("leider" bei ihr aus eigener Hand)) eine Freundin habe, mit der ich darüber oft reden kann. Aber für Shared Dreams, weitere Erfahrungen und Menschen, die dieses Glück (noch) nicht haben, hab ich schließlich diesen Thread erstellt.

Nun noch etwas zu mir:
Habe leider seit einigen Wochen keine luziden Träume mehr. Generell eher weniger und unklarere Träume. Heute zum Beispiel kann ich mich nur dran erinnern, dass ich geträumt habe, ich hätte auf YouTube eine Coverversion von "Across the Universe" gefunden, die von Klaus Kinski gesungen wurde. Und ich hab getäumt, ich wäre sehr sensibel geworden, sodass ich bei jeder Kleinigkeit weinen musste.
Ich erinnere mich also an viele Bruchstücke, aber die haben leider nie wirklich Handlung.


1x zitiertmelden

Shared Dream - Schwachsinn oder Realität?

01.04.2017 um 12:00
@Lucylucid
Zitat von LucylucidLucylucid schrieb am 10.03.2017:Ich werde sie nochmal fragen ob sie sich vielleicht noch an Bruchstücke erinnern kann.
Hast du sie nochmal gefragt?


@HPCthulhu
Zitat von HPCthulhuHPCthulhu schrieb:Es gibt wirklich leider viel zu wenige Menschen, die sich dafür interessieren.
Ich hoffe es melden sich noch weitere Leute hier.
Von Schlafparalyse wurde ich bisher zum Glück verschont, aber hier im Forum gibt es immer wieder Leute die davon berichten.
Zitat von HPCthulhuHPCthulhu schrieb:Habe leider seit einigen Wochen keine luziden Träume mehr.
Hast du normalerweise immer spontane luzide Träume oder führst du die bewusst herbei?
Zitat von HPCthulhuHPCthulhu schrieb:Und ich hab getäumt, ich wäre sehr sensibel geworden, sodass ich bei jeder Kleinigkeit weinen musste.
Glaubst du der Traum hatte eine Bedeutung bzw. dass dir dein Unterbewusstsein etwas damit sagen wollte?


melden

Shared Dream - Schwachsinn oder Realität?

04.04.2017 um 22:18
@Spookywoman

Ich habe es noch nie bewusst geschafft, einen luziden Traum aktiv beizuführen. Die kamen immer spontan, aber das taten sie relativ häufig.

Und ich weiß nicht, ob mir mein Unterbewusstsein etwas sagen wollte mit diesem Traum. Mir ist nur aufgefallen, dass ich mich in letzter Zeit viel leichter erschrecke als vorher. Früher konnte mich absolut nichts auch nur zum Zucken bringen und seit etwa einem Monat schreie ich bei Kleinigkeiten sogar auf ^^

Aber es gibt Neuigkeiten:
Jemand hat von mir geträumt. Ich will keine intimeren Einzelheiten nennen, aber kurz bevor es losging, hab ich in ihrem Traum wohl zurückgeschreckt, weil wir beide (in ihrem Traum) merkten, dass wir in einem Traum sind. In diesem Moment haben wir uns wohl nur verwundert angeguckt und es war wohl, als würden wir in unseren Traumkörpern mit unserem wachen Bewusstsein in einer Traumwelt voreinanderstehen. Leider habe ich diesen Traum nicht gehabt, aber ich weiß ja nun, dass Shared Dreams auch versetzt kommen können. Klar, ich kenne ihren Traum jetzt, also beweist das nicht die Existenz von Shared Dreams, aber eine interessante Erfahrung wäre es.

Ich weiß nicht, ob ich ihren Traum verständlich ausdrücken konnte. Bei offenen Fragen einfach nachfragen ^^


melden

Shared Dream - Schwachsinn oder Realität?

05.04.2017 um 08:33
@HPCthulhu

Vielleicht hängt das Fehlen der luziden Träume mit deiner momentanen Sensibilität zusammen bzw. haben die gleiche Ursache. Es scheint ja alles erst in letzter Zeit so zu sein.
Stehst du momentan grade sehr unter Stress? Hat sich irgendetwas grundlegendes verändert in deinem Leben?

Ich glaube ich habe den Traum verstanden. Das klingt wirklich sehr interessant. Ich bin gespannt ob du diesen Traum irgendwann haben wirst.
Ist sie dann gleich aufgewacht, als sie gemerkt hat dass es nur ein Traum war? Es war für sie also ein luzider Traum? Wenn beide Personen das Klarträumen beherrschen ist das schonmal sehr gut im Hinblick auf Shared Dreams.


melden

Shared Dream - Schwachsinn oder Realität?

05.04.2017 um 23:51
@Spookywoman
Ich habe zwar momentan einen größeren Streit mit meiner (jetzt nicht mehr) besten Freundin, aber die ausbleibenden Luziden Träume sind schon länger da. Eigentlich ist nichts passiert, soweit ich weiß.

Ob sie danach direkt aufgewacht ist, weiß ich nicht. Sie wurde innerhalb des Traumes luzid, als ich in ihrem Traum plötzlich aufhörte, an sie ran zu gehen und sie verwirrt anguckte (als wäre ich der Träumende, der gerade merkt, dass die Situation nicht echt ist). Ich würde von mir nicht wirklich sagen, dasss ich das Klarträumen beherrsche. in 70% der Fälle, verblasst mein Traum in dem Moment, in dem ich gerade luzid werde.
Wäre übrigens sehr nett, wenn irgendjemand auch dagegen einen Trick hätte.


1x zitiertmelden

Shared Dream - Schwachsinn oder Realität?

06.04.2017 um 10:08
@HPCthulhu
Zitat von HPCthulhuHPCthulhu schrieb:in 70% der Fälle, verblasst mein Traum in dem Moment, in dem ich gerade luzid werde.
Wäre übrigens sehr nett, wenn irgendjemand auch dagegen einen Trick hätte.
Das geht mir leider auch meistens so. Ich wechsle dann in einen Trübtraum. Hier im Forum habe ich den Tipp erhalten, mich mal auf dem Youtube Kanal von KlareTraeume zu informieren.

Du kannst dir ja mal dieses Video dazu ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=3ygcn1uLL6Y (Video: SUPER TIPP FÜR LUZIDE TRÄUME | SOFORT LANGE KLARTRÄUME HABEN! | Stabilität im LUZIDEN TRAUM) 

Ich hatte seither leider keinen luziden Traum mehr und kann deshalb noch nicht sagen, ob mir die Infos aus dem Video was gebracht haben.


melden

Shared Dream - Schwachsinn oder Realität?

06.04.2017 um 15:26
@Spookywoman
Danke für das Video. Kannte bisher auf dem Bereich nur Giz Edwards. Muss in fünf Minuten aus dem Haus, aber werde es mir heute oder spätestes morgen noch anschauen.


melden

Shared Dream - Schwachsinn oder Realität?

07.04.2017 um 00:38
Mal ein kleiner Witz am Rande...

Treffen sich zwei Männer.
Erzählt der erste: "Ich hatte letzte Nacht einen ganz seltsamen Traum. Ich habe geträumt, wie ich ganz alleine in einem großen See schwimme."
"Ich habe geträumt, ich säße mit der nackten Meghan Fox in einem Boot," erzählt der zweite.
Der erste schaut ihn an. "Wieso hast Du mich nicht geholt?"
"Wollte ich ja," entgegnet der erste, "aber man sagte mir, Du wärst schwimmen gegangen."


melden

Shared Dream - Schwachsinn oder Realität?

09.04.2017 um 02:46
Hab mir das Video mal angeguckt. Die sagen ja eigentlich nur, dass das alles nichts bringt, was man denkst, zu wissen. Mal gucken. Ich hatte heute einen sehr krassen Traum. Ich schreib ihn jetzt hier einfach mal:

Zuerst war es so, dass ich eine Infektion am linken Bein hatte (um zu sehen, wie es aussah, googelt Trypophobie^^). Und irgendwann sah ich, dass ein Teil meiner Wade einfach abgefault war und dort hatte ich ein etwa 5x5cm großes Loch. Ich war mit meiner Familie essen aber ging irgendwann raus weil ich eine Art Depressionsanfall hatte.
Ich sah in den Himmel und dort entstand eine Art Loch im Himmel. Wolken drum rum wurden darin eingezogen. Ich sah in das Loch und in dem Moment heilten all meine Wunden am Bein und meine Stimmung wurde besser.
Ich ging wieder zum Restaurant und um dort hinzugehen, musste ich an einer Mauer vorbei. Auf jener stand nun mit Blut geschrieben "Ich habe dich ausgewählt [mein Name]". Im Traum verging ein Tag, ohne dass etwas passierte und ich ging mit einer Freundin ins Kino. Die Schlange dort war sehr lang und das nervte mich sehr stark. Plötzlich blinzelte ich und ich stand auf einmal mit der Freundin gant vorne in der Schlange. Niemand außer mir schien diesen Sprung aber bemerkt zu haben.
Auch bemerkte ich, dass ich Energiefelder dort entstehen lassen konnte, wo ich hinguckte. Jedoch hatten diese Kräfte auch negative Folgen. Menschen um mich herum wurden krank oder ihnen vielen die Haare und Zähne aus.
Irgendwann war ich bei meinem Onkel. Ich unterhielt mich mit ihm und vom einen auf den anderen Moment, hatte er eine sehr raue und tiefe Stimme, pur schwarze Augen und würgte mich. Wir hatten einen Dialog, in dem ich ihm irgendwas versprach, aber an Einzelheiten kann ich mich nicht erinnern.
Da der Traum mehre Tage lang ging und sich sehr echt anfühlte, war ich erstmal etwas verwirrt, als ich ohne sämtliche Kräfte in meinem Bett aufwachte und wieder in der monotonen Realität war.


1x zitiertmelden

Shared Dream - Schwachsinn oder Realität?

09.04.2017 um 15:47
@CountDracula

Danke für den Witz. :)

@HPCthulhu
Zitat von HPCthulhuHPCthulhu schrieb:Die sagen ja eigentlich nur, dass das alles nichts bringt
Sie bringen vielleicht schon was (Placebo-Effekt). Fragt sich nur ob du dir das angewöhnen willst, oder ob du es ohne Stabilisatoren weiterversuchst.

Dein Traum klingt sehr unangenehm. Erst die Löcher dann das Würgen ... Selbst als du Superkräfte hattest, hatten diese auch negative Auswirkungen.


melden

Shared Dream - Schwachsinn oder Realität?

09.04.2017 um 22:44
Neuigkeiten: Ich hatte einen Klartraum. Ich habe es gemerkt, als zwei verschiedene Uhren zwei verschiedene Uhrzeiten angezeigt haben. Jedoch war es im Traum gerade nachts (mir fällt gerade auf, dass das erstaunlich oft so ist bei mir) und ich schaffte es nicht, Licht in die Sache zu bringen. Dann verblasste der Traum leider und ich hatte ein falsches Erwachen. Ich lag dann aufeinmal auf meiner Couch und neben mir eine Freundin. Ich erzählte ihr den Traum und das ganze wirkte (von ihrer verschlafenen Mimik weil ich sie dafür aufwecken musste) sehr realistisch. Dann bin ich wirklich aufgewacht und war erstmal sehr verwirrt^^


melden

Shared Dream - Schwachsinn oder Realität?

11.04.2017 um 00:15
@Spookywoman
Gern geschehen :) an den musste ich sofort denken, als ich den EP gelesen habe. :D


melden

Shared Dream - Schwachsinn oder Realität?

12.04.2017 um 16:33
@HPCthulhu
@Spookywoman
@Lucylucid

Habe mir jetzt mal den kompletten Thread durchgelesen und find es sehr interessant, über was Ihr Euch hier austauscht.

Auch ich habe Erfahrungen mit Luziden Träumen / Astralreisen und wie@HPCthulhu schon beschrieben, auch das Problem, dass diese Träume in kurzer Zeit in einen Trübtraum schweifen. Mir hilft es manchmal, mich auf ein Körperteil von mir zu konzentrieren. Bemerke ich, dass ich langsam "trüb" werde, schau ich auf meine Hand und bewege Sie, achte auf jedes Detail. Das hilft meistens, um mich wieder "klar" zu machen für eine gewisse Zeit. Manchmal achte ich auch auf meinen Atem. Auch das hilft.
Dennoch bin ich im Allgemeinen unzufrieden mit der Länge eines Luziden Traumes. Ich hab meist die ganze Zeit nur damit zu kämpfen, WACH zu bleiben und kann demzufolge gar nicht so richtig gelassen mit den Traum experimentieren :(

Noch mehr habe ich schon seit frühster Kindheit mit Schlafparalysen Erfahrung.
Ich habe die schon immer sehr regelmäßig, mitten in der Nacht.
Meistens wache ich auf und falle dann direkt in eine Paralyse, sobald ich wieder einschlafen möchte. Merke da richtig das Gefühl "ok ich schlafe gerade ein".. spüre wie mein Körper schwer wird und dann beginnen auch schon die Halluzinationen.

Und auch wenn ich schon so oft in eine Paralyse gefallen bin, machen Sie mir Angst und beschäftigen mich sehr. Gleichzeitig finde ich den Zustand extrem interessant!
Damals als Kind kam übrigens meine Mutter ins Zimmer und stellte das Licht ein, während ich in dieser Paralyse war. Das war mit Abstand die schrecklichste Erfahrung, weil ich durch den Halbwachzustand meine Mutti sehr verzerrt wahrgenommen habe.

Nichtsdesto trotz, falle ich (wenn ich es schaffe ruhig zu bleiben) zu 99% in einen luziden Traum. Um Ruhe zu bewahren und mich vor lauter Panik nicht wachzuschreien, habe ich auch schon Methoden entwickelt, die ich während einer Schlafparalyse mache. Das hilft schon ungemein.

Kennt Ihr diese Zustände? Was erlebt Ihr da?

Liebe Grüße


2x zitiertmelden

Shared Dream - Schwachsinn oder Realität?

12.04.2017 um 16:58
@HPCthulhu
Freut mich dass du wiedermal einen Klartraum hattest.

@Lebewesen
Zitat von LebewesenLebewesen schrieb:WACH zu bleiben und kann demzufolge gar nicht so richtig gelassen mit den Traum experimentieren
Man könnte mit der Zeit die man darauf verwendet sich auf ein Körperteil oder eine Bewegung zu konzentrieren tatsächlich besseres anfangen. Deswegen wurde im Video wohl auch empfohlen sich irgendwann nicht mehr auf solche Stabilisatoren zu konzentrieren. Ich muss aber auch erstmal lernen den Klartraum stabil zu halten. Mal sehen wie ich das mache.
Zitat von LebewesenLebewesen schrieb:Und auch wenn ich schon so oft in eine Paralyse gefallen bin, machen Sie mir Angst und beschäftigen mich sehr.
Ich habe mal in einem Artikel den Tipp gelesen eine Schlafmaske aufzusetzen damit keine optischen Halluzinationen auftreten. Ich habe aber keine Ahnung ob das tatsächlich funktioniert. Hast du das zufällig mal ausprobiert?
Mit Schlafparalyse habe ich leider (bzw. zum Glück) keine Erfahrung.


1x zitiertmelden

Shared Dream - Schwachsinn oder Realität?

13.04.2017 um 08:41
Zitat von SpookywomanSpookywoman schrieb:Man könnte mit der Zeit die man darauf verwendet sich auf ein Körperteil oder eine Bewegung zu konzentrieren tatsächlich besseres anfangen. Deswegen wurde im Video wohl auch empfohlen sich irgendwann nicht mehr auf solche Stabilisatoren zu konzentrieren. Ich muss aber auch erstmal lernen den Klartraum stabil zu halten. Mal sehen wie ich das mache.
Kannst mich ja gerne auf dem Laufenden halten, wenn du eine für dich funktionierende Methode gefunden hast, um den Traum stabil zu halten.
Wie regelmäßig hast du Luzide Träume?
Zitat von SpookywomanSpookywoman schrieb:Ich habe mal in einem Artikel den Tipp gelesen eine Schlafmaske aufzusetzen damit keine optischen Halluzinationen auftreten. Ich habe aber keine Ahnung ob das tatsächlich funktioniert. Hast du das zufällig mal ausprobiert?
Mit Schlafparalyse habe ich leider (bzw. zum Glück) keine Erfahrung.
Eine Schlafmaske wäre für mich vermutlich nicht hilfreich, weil sich die beängstigenden Halluzinationen viel mehr auf akustischer und emotionaler Basis abspielen.
Die optischen Halluzinationen sind quasi nicht so beängstigend im Vergleich zu dem Gefühl.

Du weißt einfach nicht was als nächstes passiert. Spürst einen Atem an deinem Nacken, plötzlich flüstert dir jemand ins Ohr und du merkst wie etwas auf dir liegt, im nächsten Moment hörst du furchtbare Schreie, dein Körper fängt an zu Vibrieren. Manchmal habe ich auch das Gefühl, als wenn jemand seinen Finger in meinen Rücken bohrt oder ich höre Stimmen im Flur etc.

Ich fühle mehr als zu sehen und wenn ich doch mal etwas sehe, finde ich das nicht so gruselig.
Einmal kam ein Schattenmädchen auf mich zu und setzte sich auf mich, das fand ich dann doch eher interessant ^^


1x zitiertmelden

Shared Dream - Schwachsinn oder Realität?

13.04.2017 um 10:28
@Lebewesen
Leider habe ich nur sehr selten luzide Träume und bisher noch keine bewusst herbeigeführten sondern nur spontane. In den letzten paar Monaten waren es nur 2 oder 3 luzide Träume und die Jahre davor waren es nur ein paar einzelne.
Sollte ich es schaffen die Träume zu stabilisieren werde ich dich gerne darüber informieren, aber ich glaube du bist beim luziden Träumen viel erfahrener als ich. :)

Du hast geschrieben dass du mit Astralreisen Erfahrung hast? Entwickeln die sich bei dir aus einem luziden Traum heraus?

Die Paralysen klingen sehr beängstigend. Versuchst du während der Schlafparalyse einen Teil deines Körpers, z.B. einen Finger, zu bewegen damit sie sich auflöst?
Zitat von LebewesenLebewesen schrieb:Einmal kam ein Schattenmädchen auf mich zu und setzte sich auf mich, das fand ich dann doch eher interessant
Kann ich mir vorstellen. ;)
Vielleicht kommen von daher ja die Geschichten über Succubi und Incubi.
Glaubst du dass die Halluzinationen während einer Schlafparalyse rein medizinischen/psychischen Ursprungs sind?


1x zitiertmelden

Shared Dream - Schwachsinn oder Realität?

13.04.2017 um 11:30
@Spookywoman
   Du hast geschrieben dass du mit Astralreisen Erfahrung hast? Entwickeln die sich bei dir aus einem luziden Traum heraus?
Nein, die Astralreisen entwickeln sich bei mir aus einer Schlafparalyse heraus.
Entweder Rolle ich während einer Schlafparalyse aus meinen Körper und "erwache" auf dem Boden direkt neben dem Bett, oder ich gleite in einen Luziden Traum der entweder auch im Schlafzimmer beginnt oder irgendwo in meiner Traumwelt.

Ich bin mir noch unsicher, ob es sich bei einer Astralreise um einen extrem luziden Klartraum handelt. Die Unterschiede zwischen "Luzider Traum" und "Astralreise" wege ich damit ab, dass ich mich bei einer Astralreise (zumindes am Anfang) sehr realistisch empfinde.. mehr noch als in einem Klartraum. Und ich fühle mich nach dem Aufwachen extrem frisch und munter. Das ist nach einem Luziden Traum nicht der Fall.
Zitat von SpookywomanSpookywoman schrieb:Die Paralysen klingen sehr beängstigend. Versuchst du während der Schlafparalyse einen Teil deines Körpers, z.B. einen Finger, zu bewegen damit sie sich auflöst?
Gerate ich in Panik und will aufwachen, versuche ich zu schreien und mich allsamt zu bewegen.
Schreien geht nur leise und Bewegen (egal was) auch nur ganz ganz wenig, wenn überhaupt.
Habe ich einen Bettpartner versuche ich mich erkennbar zu machen und aufzufordern mich aufzuwecken indem ich das sage. Leider sind aber auch die Lippen gelehmt, sodass sie sich nur sehr schwer Formen lassen. Geklappt hat es trotzdem einmal den Partner das Signal zu geben, mich aufzuwecken.
Zitat von SpookywomanSpookywoman schrieb:Glaubst du dass die Halluzinationen während einer Schlafparalyse rein medizinischen/psychischen Ursprungs sind?
Da bin ich mir unsicher.
Einerseits glaube ich, dass so manche Halluzination Ihren psychologischen Ursprung haben.
z.B. das mir jemand mit den Finger in den rücken Bohrt. Damals zur Schulzeit haben wir uns immer gegenseitig mit den Finger direkt in die Wirbelsäule gedrückt und ich empfand das Gefühl so unangenehm das sich das wohl eingeprägt hat^^
Andere Halluzinationen allerdings, sind mir so realistisch dass ich kaum glauben kann, dass
das nur Hirngespenste sind. Ich glaube dass man sich tatsächlich aufgrund der geänderten Hirnaktivität auf einer anderen Bewusstseinsebene befindet, in welcher man andere Reize wahrnimmt, die man so nicht wahrnehmen kann. Sei es aus dem Jenseits oder irgendeine andere Bewusstseinswelt.
Das Gefühl nicht alleine zu sein, oder das etwas DA ist.. und mir etwas ins Ohr geflüstert wird, ist einfach zu... realistisch.
Versuche es doch mal mit einer Schlafparalyse wenn du dich traust ;-P
Wenn du Nachts aufwachst, nicht bewegen und versuchen sofort wieder einzuschlafen und den einschlafprozess zu "protokollieren". Das ist finde ich die einfachste Methode.
Ich rutsche da allerdings auch rein, ohne es zu provozieren.
Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Shared Dream - Schwachsinn oder Realität?

13.04.2017 um 21:58
@Lebewesen
Zitat von LebewesenLebewesen schrieb:Ich bin mir noch unsicher, ob es sich bei einer Astralreise um einen extrem luziden Klartraum handelt
Eigentlich dachte ich, dass eine Astralreise im Wachzustand startet bzw. in einem meditativen Zustand oder so ähnlich und ein luzider Traum während eines Trübtraums. Aber mit Astralreisen habe ich überhaupt keine Erfahrung und vielleicht ist das auch ganz unterschiedlich. Bei dir scheint ja beides während der Schlafparalyse zu starten. Sehr interessant.
Zitat von LebewesenLebewesen schrieb:Wirbelsäule gedrückt und ich empfand das Gefühl so unangenehm
Da bin ich auch sehr empfindlich. Wenn das bei dir öfters vorgekommen ist, kann es durchaus sein dass sich das Gefühl eingeprägt hat.
Zitat von LebewesenLebewesen schrieb:Ich glaube dass man sich tatsächlich aufgrund der geänderten Hirnaktivität auf einer anderen Bewusstseinsebene befindet, in welcher man andere Reize wahrnimmt, die man so nicht wahrnehmen kann. Sei es aus dem Jenseits oder irgendeine andere Bewusstseinswelt.
Darüber habe ich grade kürzlich mit jemandem diskutiert. Ich schließe nicht aus, dass da mehr dahinter steckt und in so einem Zustand eine Grenze überschritten wird.
Zitat von LebewesenLebewesen schrieb:Versuche es doch mal mit einer Schlafparalyse wenn du dich traust ;-P
Darauf kann ich momentan verzichten. ^^ Aber trotzdem vielen Dank für deine Anleitung. Wer weiß, vielleicht siegt ja irgendwann doch mal meine Neugierde.
Was meinst du mit "protokollieren"? 


1x zitiertmelden

Shared Dream - Schwachsinn oder Realität?

13.04.2017 um 22:18
@Spookywoman
@Lebewesen
Interessant, was ihr hier gerade austauscht.
Viele wollen sie loshaben und ich will endlich mal eine haben: eine Schlafparalyse. Finde die Theorie und Erfahrungsberichte sehr interessant, hatte aber noch keinen.

Genaueres zu meinem Problem in luziden Träumen: Dass ich trüb werde, passiert mir eigentlich sogar ziemlich selten. Nur ist es so, dass mein Traum dann verschwommen wird und ich sozusagen in einem riesigen Nichts schwebe. Dann habe ich keinen Körper mehr und sehe absolut nichts. Ich denke dann immer, ich wäre schon wach, aber ob ich das dann wirklich schon bin, weiß ich nicht. Jedenfalls läuft es fast immer so ab:

Ich merke, dass ich in einem luziden Traum bin
Ich versuche, das Bestmögliche draus zu machen
Ich merke, wie das Bild verschwimmt
Alles löst sich auf

Ich hatte schon die Vermutung, dass ich in dem Moment einfach zu viel bewusste Kontrolle über den Traum habe, sodass ich diese ganze Traumwelt nicht mehr aufrechterhalten kann. Geht das? Meine Gedanken schweifen dann auch immer sehr schnell ab und weil ich denke, ich wäre schon wieder wach (ich bilde mir auch ein, in diesem Moment meinen echten liegenden Körper und dessen Reize zu spüren), finde ich auch nicht mehr in meinem Traum.
Bin ich in diesem Moment dann wirklich wach? Es ist immer wieder das Gleiche. Irgendwelche Tipps?


Anzeige

4x zitiertmelden