Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habe ich von meinen vorangegangenen Leben geträumt?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Psychologie, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habe ich von meinen vorangegangenen Leben geträumt?

07.12.2022 um 18:18
Ich hatte im Laufe meines Lebens viele Träume gehabt, wo meine Wohnung in Siegburg, mein Arbeitsplatz in Siegburg, von der Stadt Siegburg und das Haus meines Vaters drin (jedes mal irgendwann nach Siegburg gezogen) vorkam

Mal angenommen, ich hätte in meinen ganzen Leben bis heute insgesamt 100 Träume über Siegburg gehabt, das es alles Erlebnisse aus meinen 100 vorangegangenen Leben waren.

Meistens träume ich von fremden Orten, Umgebungen, Wohnungen, Firmen usw.

Vielleicht habe ich schon seit vielen Leben hintereinander in Siegburg gelebt, da es mir dort so gut gefallen hat und es für mich optimal war. Vielleicht gibt/gab es für mich keine bessere Umgebung als Siegburg und Umgebung bis Rheinland Pfalz.

Vielleicht habe ich in vielen Varianten meines Lebens am verschiedenen Orten aus ganz Deutschland gelebt und irgendwann wäre Siegburg an der Reihe gewesen und Siegburg wäre für mich das beste von allen gewesen.

Was meint Ihr?

Anzeige
2x zitiertmelden

Habe ich von meinen vorangegangenen Leben geträumt?

06.01.2023 um 00:29
Zitat von Sascha81Sascha81 schrieb am 07.12.2022:Meistens träume ich von fremden Orten, Umgebungen, Wohnungen, Firmen usw.
Das geht mir auch so. Eigentlich sieht die Umgebung fast immer fremd aus. Ich denke, unser Gehirn erschafft aus einzelnen Sequenzen (Landschaft, Pflanzen, Gebäude) eine neue Welt.
Zumindest war ich noch nie an einem Ort, von dem ich vorher geträumt habe.


melden

Habe ich von meinen vorangegangenen Leben geträumt?

06.01.2023 um 12:24
Man hat doch auch ganz oft ein DéjàVu. Das könnten doch auch Momente aus Träumen sein, an die man sich nicht erinnert. Und vielleicht stehen die ja mit vorherigen Leben in Verbindung. :ask:


1x zitiertmelden

Habe ich von meinen vorangegangenen Leben geträumt?

20.01.2023 um 11:36
Zitat von joleenjoleen schrieb am 06.01.2023:Man hat doch auch ganz oft ein DéjàVu. Das könnten doch auch Momente aus Träumen sein,
Der Gedanke ist mir auch schon mal gekommen. Vielleicht nicht 1 zu 1 aber eben eine ähnliche Situation, von der man geträumt hat und sich daran vll nie wirklich erinnert hat (wie bei vielen Träumen)


melden

Habe ich von meinen vorangegangenen Leben geträumt?

21.01.2023 um 06:27
Wenn es vorherige Leben gibt, kann ich mir vorstellen, dass es einige Punkte gibt, an denen sie wie aufblitzen.

Dann könnten auch Träume solche Schnittstellen sein.

Für mich ist die Fragestellung zwar einerseits interessant, aber andererseits werden wir es vermutlich nie erfahren. Und es macht eben keinen Unterschied, ob es diese Leben gab und ob ich davon träume.


1x zitiertmelden

Habe ich von meinen vorangegangenen Leben geträumt?

21.01.2023 um 21:01
Ich glaube nicht dass Du von deinem vorherigen Leben geträumt hast, in meinem Glauben gibt es keine vorherigen Leben. Es gibt Menschen die Träumen stets von einem gleichen Ort, Thematik, oder auch einfach eine fortlaufende Geschichte.

Du schreibst dass Du von deiner Wohnung, deinem Arbeitsplatz, etc. in Siegburg träumst, dann wiederum schreibst Du dass Du meistens von fremden Orten träumst. Dann ist Siegburg ganz klar einfach ebenfalls ein fremder Ort wie all die anderen.


melden

Habe ich von meinen vorangegangenen Leben geträumt?

21.01.2023 um 23:14
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Dann könnten auch Träume solche Schnittstellen sein.
Das würde bedeuten, dass ein Teil unseres Bewusstseins die Erinnerungen an frühere Leben gespeichert hat. Müssten wir uns dann aber nicht auch so hin und wieder daran erinnern? Warum nur i Träumen?


melden

Habe ich von meinen vorangegangenen Leben geträumt?

21.01.2023 um 23:17
@EnyaVanBran
Es gibt eindrucksvolle Berichte von Kindern, die sich daran "erinnern".

Und manche Erwachsene haben ja auch solche Ideen.

Ich vermute, es würde den Ablauf des Lebens gewaltig stören, wenn man sich komplett erinnern würde.
Das ist aber nur meine Meinung dazu.


1x zitiertmelden

Habe ich von meinen vorangegangenen Leben geträumt?

21.01.2023 um 23:22
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es gibt eindrucksvolle Berichte von Kindern, die sich daran "erinnern".
Ja, manche haben sogar plötzlich in fremden Sprachen gesprochen. Aber wirklich wissenschaftlich belegt sind diese Erzählungen aber auch nicht, darum weiß ich nicht, was ich davon halten soll.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich vermute, es würde den Ablauf des Lebens gewaltig stören, wenn man sich komplett erinnern würde.
Zum einen bestimmt, weil man im folgenden Leben womöglich unter ganz anderen Bedingungen leben würde.
Aber der Lernprozess wäre gewaltig. Man würde mit jedem Leben neues Wissen anhäufen, was uns am Ende doch eigentlich helfen würde.


1x zitiertmelden

Habe ich von meinen vorangegangenen Leben geträumt?

21.01.2023 um 23:24
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber der Lernprozess wäre gewaltig. Man würde mit jedem Leben neues Wissen anhäufen, was uns am Ende doch eigentlich helfen würde.
Daa kann ja trotzdem passieren, die Erfahrung würde nicht kognitiv gespeichert werden, sondern wie in der Seele, die es dann lebensübergreifend gibt.


1x zitiertmelden

Habe ich von meinen vorangegangenen Leben geträumt?

21.01.2023 um 23:29
@Bundeskanzleri
Meinst du, dass damit das sogenannte Bauchgefühl erklärt werden könnte? Hm..

Aber zurück zum eigentlichen Thema, wenn wir von vorigen Leben träumen würden, wäre da ja auch die Umgebung entsprechen anders. Älter. Die Autos... Gebäude... Kleidung...


melden

Habe ich von meinen vorangegangenen Leben geträumt?

21.01.2023 um 23:32
@EnyaVanBran
Stimmt schon.
Bei sogenannten Rückführungen spielt das eine Rolle.
Obwohl ich von denen nichts halte.

Aber das ist ein guter Punkt, ob es zu einem vergangenen Leben passt oder nicht.


melden

Habe ich von meinen vorangegangenen Leben geträumt?

21.01.2023 um 23:34
@Bundeskanzleri
In fast jedem Traum könnte man sich diesbezüglich orientieren. Sofern man sich daran erinnert. Da wäre es von Vorteil, wenn man seine Träume bewusst steuern kann.


melden

Habe ich von meinen vorangegangenen Leben geträumt?

21.01.2023 um 23:36
@EnyaVanBran
Wenn man es steuern könnte, wäre es ja kein Traum von einem anderen Leben mehr.
Ich gehe davon aus, dass man dieses Leben nicht in echt kennt.


1x zitiertmelden

Habe ich von meinen vorangegangenen Leben geträumt?

21.01.2023 um 23:43
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wenn man es steuern könnte, wäre es ja kein Traum von einem anderen Leben mehr.
Nein, ich meine jetzt nicht die Handlung, sondern dass man bewusst auf Dinge achtet. Sich die Umgebung und andere Menschen genauer einprägen kann. Das würde es im Nachhinein leichter machen, zu beurteilen, ob es vll tatsächlich in der Vergangenheit "spielt"


melden

Habe ich von meinen vorangegangenen Leben geträumt?

21.01.2023 um 23:50
@EnyaVanBran
Das kann man üben soweit ich weiß..Du achtest im Alltag z.B. immer auf deine Hände.
Das ist dann der Realitätscheck.

Irgendwann achtest du im Traum auch darauf und nimmst dann Hinweise wahr, dass es nicht die Realität ist.


https://www.focus.de/wissen/videos/machen-sie-den-realitaetscheck-wie-sie-ihre-traeume-steuern-koennen_id_5334915.html


melden

Habe ich von meinen vorangegangenen Leben geträumt?

21.01.2023 um 23:52
@Bundeskanzleri
Okay, das klingt interessant. Sollte man echt mal testen.


melden

Habe ich von meinen vorangegangenen Leben geträumt?

23.01.2023 um 22:00
Zitat von Sascha81Sascha81 schrieb am 07.12.2022:Vielleicht habe ich schon seit vielen Leben hintereinander in Siegburg gelebt, da es mir dort so gut gefallen hat und es für mich optimal war. Vielleicht gibt/gab es für mich keine bessere Umgebung als Siegburg und Umgebung bis Rheinland Pfalz.

Vielleicht habe ich in vielen Varianten meines Lebens am verschiedenen Orten aus ganz Deutschland gelebt und irgendwann wäre Siegburg an der Reihe gewesen und Siegburg wäre für mich das beste von allen gewesen.

Was meint Ihr?
Träume haben in spirituellen Traditionen oft eine tiefere Bedeutung und können als Botschaften oder Hinweise auf unterbewusste Wünsche und Ängste oder möglicherweise Erinnerungen an frühere Leben betrachtet werden. Es ist jedoch wichtig, dass jeder seine eigene Deutung und Interpretation seiner Träume hat und dass es keine definitive Antwort darauf gibt. Es ist möglich, dass die Wiederholung von Träumen über den gleichen Ort eine Art von emotionaler Verbindung symbolisiert oder es kann auch rein zufällig sein. Es ist wichtig, sich auf die eigene innere Führung und Intuition zu verlassen, um die Bedeutung von Träumen zu erforschen.


melden

Habe ich von meinen vorangegangenen Leben geträumt?

16.02.2023 um 05:53
@Sascha81
Ich gehe mal davon aus dass du im wirklichen Leben weit weg von Siegburg wohnst und noch nie da warst. Dann ist es einfach: Schreibe alles auf was du in deinen Träumen über Siegburg "siehst". Wenn es dir einigermaßen liegt mache auch Zeichnungen. Und wenn du genug zusammen hast dann fahre nach Siegburg und schau nach ob irgendwas in dienen Träumen mit der Realität übereinstimmt.
Könnte spannend werden.


melden

Habe ich von meinen vorangegangenen Leben geträumt?

16.02.2023 um 07:02
@Lupo54

Was ist der Unterschied, ob man in dem Beispiel in Siegburg wohnt oder ob man in irgendeiner anderen Stadt außerhalb von Siegburg wohnt?


Anzeige

melden