Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hat mein Traum zu bedeuten?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Träume, Traumdeutung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was hat mein Traum zu bedeuten?

03.12.2006 um 16:07
Du denkst zu oft an den Tod.mir hat früher auch eine Bekannte öfters dieOhren
vollgejammert!Ich glaub das das Phänomen bei Frauen stärker auftritt wie beimmännlichen
Geschlecht.

Anzeige
melden

Was hat mein Traum zu bedeuten?

07.12.2006 um 18:04
dein traum hat nichts zu bedeuten, laß dir von niemanden was einreden, und sollte waspassieren dann sieh es mehr als sich selbst erfüllende prohezeiung


melden

Was hat mein Traum zu bedeuten?

07.12.2006 um 22:39

vielleicht hat es mit verlusstängsten zu tun, dein unterbewusstsein hat angstdiesen menschen zu verlieren.


so wirds wohl sein...


melden

Was hat mein Traum zu bedeuten?

20.03.2007 um 14:13
Hi ich träume manchmal davon das ich meinen Freund mit einer anderen sehe. es ist echtgrausam und macht mich völlig fertig. Ist das viuelleicht eine vorahnung das er eineandere hat? Ich wachte dann immer völlig verheult auf. Ich kann langsam nicht mehr. Undwenn diese träume nun wirklichkeit sind?


melden

Was hat mein Traum zu bedeuten?

20.03.2007 um 16:04
Dann hast du, verzeihe mir bitte, einen Mistkerl.


melden

Was hat mein Traum zu bedeuten?

01.04.2007 um 09:27
Link: traumdeutung.blogspot.com (extern)

Traumdeutung - Traumsymbol – Tod

Assoziation: Ende eines Zyklus.

Fragestellung: Was ist vorüber?



Allgemeine Bedeutung:

Selten - der tatsächliche Tod von dir oder einer anderen Person; häufiger -Ankündigung von Veränderungen; einen Aspekt deines Lebens hinter dir lassen, aus dem duherausgewachsen bist; Transformation zulassen; Wiedergeburt willkommen heißen.

Assoziation: Ende allen Lebens.
Transzendente Bedeutung: Hilfe dabei, eineüberholte Art des Seins zurückzulassen; Reise in einen neuen Lebensaspekt hinein.


Allgemein:

Der Traum hat viel mit dem Tod zu tun, zum Erschrecken desTräumers. Denn dieser glaubt allzu rasch, in solchen Träumen künde sich eigenes Sterbenoder der Tod in der Familie, im Freundeskreis an. Aus der Erfahrung von Tausenden kleinerund großer Träume gewinnt man die Gewissheit, dass Träume vom Tode nie leiblichen Todverkünden, dass sie also nicht dunkle Voraussage sind.

Träume, in denen vom Todegesprochen wird, in welchen oft seltsamen Bilder ein Sterben sich vollzieht, in denen wirselbst sterben müssen, oder gar am eigenen Begräbnis teilnehmen, besagen nichts anderes,als dass seelisch etwas tot ist, dass die Beziehung zu den Menschen, die wir alsgestorben träumen, zur Zeit des Lebens entbehrt.


Die Todesträume sind vongrößter Verschiedenheit. Es kann vorkommen, dass wir plötzlich in schwarzerTrauerkleidung gehen. Dann haben wir uns, falls wir den Traum nicht begreifen, zu fragen,um wen oder warum unser Inneres zur Zeit in Trauer ist, weshalb wir, wie es volkstümlichausgedrückt wird, "im Leide" sind.

Nur selten kommt es vor, dass wir ohne einepersönliche Beziehung spüren, wie irgend ein Mensch unserer Umwelt innerlich tot ist. DieTräume von Toten gehen uns fast immer selbst an. Es ist vielleicht in uns eine Liebeabgestorben, obwohl wir es bewusst noch nicht wahrhaben mögen.

Ja vielleichtbetonen wir jene Beziehung bewusst besonders stark, weil wir spüren, dass das Leben ausihr entwichen ist. Wir selbst sind vielleicht zur Zeit in einem Prozesse des "Stirb undWerde" drin, wobei uns erst das "Sterben" sehr nahegebracht werden muss. Gerade an derLebenswende, wenn wir die Scheitelhöhe unseres Das eins erwandert haben und in der Fernedas dunkle Tor des Todes am nahen oder fernen Horizonte auftaucht, nähern sich unsSterbe- und Todesträume und helfen der zögernden Einsicht, das Unabänderliche nicht nurin bittere Lebensangst zu ahnen, sondern bewusst und unsere Lebensführung daraufhingestaltend, anzunehmen. Da kann es auch vorkommen, dass im Traume selbst, wie einst inden Totentänzen des ausgehenden Mittelalters, der Tod in unser Gemach als einekörperliche Gestalt eintritt.


Psychologisch:

So schrecklich derTod in der Wirklichkeit sein kann, im Traum ist er nur ein Wandlungssymbol und keineswegsein Signal für einen tatsächlich bevorstehenden Todesfall.

Was im Traum stirbt,wird durch etwas Neues ersetzt. Träume vom Tod sagen meist nur, dass in unserem Innerenetwas am Leben gehalten wird, das eigentlich verkümmern sollte; sie sind also dieHilfestellung des Unbewussten, dem Lebensweg eine andere Richtung zu geben, der Gefahrauszuweichen, die sich vor einem aufbaut.

Wenn wir vom Tod eines nahestehendenMenschen träumen, bedeutet das nach C. G. Jung die Ablösung aus einer Verschmelzung mitihm. Verstorbene noch einmal sterben zu sehen, lässt darauf schließen, dass sie auchheute noch untrennbar mit einem verbunden sind, dass man ihnen im Leben vielleichtnacheifern möchte, um es so zu etwas zu bringen.

Sterben wir selbst im Traum,ist das eine Art Reinigungsprozess unserer Seele, die Wiedergeburt unseres besseren Ich,das sich zum Guten hin ändern muss, um den Lebenskampf zu bestehen. Dem Träumenden werdendie Chancen bewusst, die er nicht genutzt hat, und ihm wird klar, dass es nun zu spätist.

Der eigene Tod kann auch bedeuten, dass der Träumende seine Gefühle inbezug auf den Tod erforscht. Er setzt sich mit der Trennung von Geist und Körperauseinander. Der Tod im Traum kann für eine Herausforderung stehen, der sich derTräumende stellen muss. Tod markiert meist das Ende eines Lebensabschnittes; man wird mitneuen Plänen, Hoffnungen in eine neue Phase eintreten und soll dabei die früherenErfahrungen beachten.

In der traditionellen Traumdeutung hielt man Träume vomTod für einen Hinweis, dass vielleicht bald eine Geburt stattfinden oder dass eineVeränderung der Lebensbedingungen beim Träumenden oder den Menschen in seinem Umfeldeintreten würde.

Schon immer war der Tod mit starken Ängsten verbunden, unddaher symbolisiert er auch weiterhin großes Unglück, nach dem nichts mehr sein kann wiezuvor. Die altindische Traumlehre versteht ihn als Symbol für Gesundheit undLebensfreude.


Europäische Deutung

- klarer Abschluss einesLebenskapitels;
- von einem Todesfall hören: Nachricht von einer Geburt;
- alsGerippe mit Sense sehen: kündet Befreiung von einer Last an;
- sehen: gilt für einlanges Leben;
- einen unbekannten Toten sehen: Symbol für einen Trennungsgedankenoder Überwindung einer schwierigen Lebenssituation;

- lebendig begraben seinoder wurden: verkündet Elend;
- Verstorbene sehen: frohe Ereignisse werden eintreten;
- mit verstorbenen Freunden oder Angehörigen reden: bedeutet eine Nachricht vonlebenden Freunden oder Angehörigen;

- berühren oder küssen: man wird einetraurige Nachricht erhalten;
- an einem offenen Grab stehen: im realen Leben ist einSchluss-Strich gezogen, doch eine Hoffnung keimt noch um den Verlust wiedergewinnen zukönnen;

- um einem immer dunkler werdend und das Gefühl haben, sterben zu müssenoder auch zu wollen: Abschied von einer zurückliegenden Lebensphase.


melden

Was hat mein Traum zu bedeuten?

01.04.2007 um 09:31
Link: erfolgs.heim.at (extern) (Archiv-Version vom 22.04.2007)

Ein sehr gutes, umfangreiches und kostenloses Lexikon zu Traumsymbolen gibt es hier ...http://erfolgs.heim.at/downloadhtmlseiten/traumsymboleStart.htm

Die Beschreibungder einzelnen Symbole ist sehr ausführlich und zusätzlich in Psychologische undSpirituelle Deutung aufgegliedert.


melden

Was hat mein Traum zu bedeuten?

01.04.2007 um 15:27
vielleicht hängst du einfach an dieser person, und willst sie nicht verlieren! dieseangst vor verlust ist so tief in deinem unterbewusstsein eingeprägt, dass du davonträumst!


melden

Was hat mein Traum zu bedeuten?

01.04.2007 um 16:16
@punKy

ich denke, es ist das selbe wie mit dem traum vom tod, den man ausverlustängsten heraus hat.

ich träume das auch oft von meinem mann, es ist einfurchtbares gefühl, das ich im traum habe.
aber wenn jemand treu ist, dann mein mann.also kann es gar nichts zu bedeuten haben!


melden

Was hat mein Traum zu bedeuten?

01.04.2007 um 23:00
@punKy

das wundert mich überhaupt nicht, was du da träumst.
Hast du ja innem anderen Thread schon beschrieben, was dein Typ so aufführt.


melden

Was hat mein Traum zu bedeuten?

22.02.2009 um 13:54
Ich hatte letztens einen Traum, wo ich mich in meinem Traum befand weiß ich nicht mehr (Träume bleiben mir sehr lückenhaft in Erinnerung und vergessene Träume... an die kann ich mich halt nicht erinnern)
Jedenfalls zeigte mir jemand, ich glaube es war ein Mädchen, ein dickes braunes Buch, sie blätterte auf eine bestimmte Seite und zeigte mir ein Foto von einem Mann mit langen braunen Haaren und tiefbraunen Augen, die eine furchterregende Tiefe hatten, dieser Mann hatte auch Falten im Gesicht, die waren nicht "altersbedingt" sondern irgendwie ungewöhnlich. Was ich damit sagen will ist, dass ich noch nie jdm gesehen habe, der dem Mann auf dem Foto ähnlich sieht.

nachdem ich ein bisschen mehr auf die Gefühle in den Träumen eingegangen bin, schätze ich der Deutung des Traumes ein bisschen näher gekommen sein , ausgegangen von der Theorie (es gibt anscheinend viele Theorien über die Bedeutung und die Wichtigkeit?), dass man in Träumen mit den eigenen Gefühlen konfrontiert wird.
Mein Gefühl welches in diesem Traum die pure Angst war, hat sich auf dieses Foto "materialisiert", vielmehr war es dieser Mann der irgendwas dämonisches an sich hatte, er war die Furcht, die in mir die Angst ausgelöst hat - und ich meine nicht diese Horrorfilm- angst sondern die wahre Angst, die dich , allein, seinen Augen erstarren lässt, .
Das Foto war in einem dicken braunen Buch und Bücher deute ich als "Wissen", Fotos als Erinnerungen, im Sinne meines Traums wahrscheinlich eine vergessene Erinnerungen, .... tja ab da an weiß ich auch nicht weiter
jedoch fand ich, war dieser wirkliche Albtraum eine Erfahrung die ich nicht bereue, vielmehr bin cih der Meinung, dass dieser Traum mir zeigt, dass es etwas gibt was ich nicht verarbeitet habe oder dass dieser Traum mich vor etwas warnen will und, dass ich Nicht vor meiner Angst wegrennen darf oder das Gefühl der Angst nicht vergessen sollte.
Letztendlich war es das Foto, dass das Gefühl ausgelöst habe, der Traum zeigte mir etwas was ich vergessen hatte, um mich an dieses Gefühl zu erinnern damit ich bei einer "wirklichen" Konfrontation bereit bin mich ihr zu stellen...


was denkt ihr zu Träumen?
Wie stark sind eure Emotioen in Träumen ausgeprägt? Wie viel Wert legt ihr auf sie?Träume sind ziemlich bizarr und ergeben, oberflächlich gesehen, kaum einen Sinn aber ich gebe zu dass man vieles in sie hineininterpretieren kann, wie man es macht und vor allem wie viel Wert man auf seine Träume legt, bleibt letztendlich jedem Selbst überlassen


melden

Was hat mein Traum zu bedeuten?

11.04.2009 um 16:06
Also ich hatte (erstmal nur) 2 verschiedene Träume...

Der erste:
Ich war in meinem Zimmer, es war abends, machte das fenster auf und ging raus, zu meinem Bruder in sein Zimmer. Da war es das Zimmer meines Vaters, und es war kleiner :-/ .
Naja, ich komme wieder, und das Fenster ist fest verschlossen. Ich denk mir, naja, Wind wars wohl(Traumgedanken halt). Die ganze Sache wiederholt sich, ich komme wieder, ticke aus, und will das Fenster mit meinem Cricketschläger zerschlagen. Er bricht in der Mitte durch. Ich renne in das Zimmer meines Bruders, wo plötzlich 2 weitere Typen saßen, und sagte ihnen, sie sollen die Cricketschläger in der Ecke dort nehmen(Wo kamen die denn her???) und mein Fenster zerschlagen! Ich rannte zurück,
und plötzlich sehe ich, dass das Fenster zerschlagen war. Ich gucke ins Fenster, und hinten, im Schrank sitzt mein Stoffpinguin und grinst mich an. (Der hat mich i-wie schon
immer beschützt.

Die zweite:

Ich bin auf einer Insel. Überall sind Bäume mit Laub. In der Insel ist ein riesiger Berg.
Ich gehe in die Höhle des Berg rein, aber ich fliege wieder raus(Wache). Ich komme diesmal mit ein paar Typen wieder, und wir kommen rein. Wir kommen in einen riesigen Saal. Es ist wunderschön-alles voller Blätter und die schrägen Fenster auch.
Doch plötzlich werde ich niedergeschlagen und fliege raus. Ich komme mit meinem Vater wieder, doch- Ich wache auf.

Was hat das zu bedeuten?


melden

Was hat mein Traum zu bedeuten?

11.04.2009 um 18:09
Also ich bin nicht der Meinung das man Deinen Traum deuten kann, ohne näheres über Dich zu wissen. Du kennst Deine Situation am besten, und nur Du kannst alleine Deinen Traum deuten. Tipps sind zwar ganz nützlich und können Dich auf eine Idee bringen, aber niemand hier wird Dir Deinen Traum deuten können.

Bei wiederkehrenden Träumen würde ich ein Traumtagebuch empfehlen. Du führst ein normales Tagebuch und schreibst die wichtigsten Ereignisse auf. Wenn der Traum wiederkehrt notierst Du ihn mit Datum etc., und das machst Du jedes mal wenn dieser Traum auftaucht. Dann schaust Du Dir zu den entsprechenden Träumen das Tagesgeschehen vor Deinem Traum in Deinem normalen Tagebuch an. Wenn Du einigermaßen sorgfältig arbeitest wirst Du die Ereignisse finden die diesen Traum auslösen. Mit dieser Information kannst Du dann auch schnell den Sinn Deines Traumes deuten.


melden

Was hat mein Traum zu bedeuten?

11.04.2009 um 21:34
Um jetzt nicht einen neuen Thread aufzumachen schreib ich es hier einfach mal rein.

Letzte Nacht war ziemlich verrückt. ^^
Ich hab' geträumt, dass ich in einem ziemlich großem, alten Gebäude war, und als ich einen Gang entlang ging hat mich so ein Geist angeschaut, so ein Gesicht einer Frau das plötzlich aufgetaucht ist. Ich bin im Traum natürlich sofort weggerannt und hatte auch panische Angst, hab versucht mich zu verstecken (was natürlich nichts gebracht hat). Plötzlich bin ich selbst so leicht unsichtbar geworden wie der Geist weil ich gehofft habe, dass mich der Geist dadurch nicht findet wenn ich das genau wie er/sie mache.

Gut ich bin aufgewacht, war erstmal ziemlich schokiert weil noch alles so real war. Bin wieder eingeschlafen und hab wieder vondiesem großen Haus geträumt, aber diesesmal hab ich einen Schatz darin gefunden, weswegen mich der Geist wieder verfolgt hat.

Bin wieder aufgewacht,wieder eingeschlafen und war ein drittes mal in dem Haus wo man nur noch die Stimme des Geistes im Raum gehört hat.

Naja der Traum, oder besser die Träume haben mich scho nleicht mitgenommen weil mir alles so real vorkam, weiß irgendjemand was das bedeuten könnte, beziehungsweise warum ich gleich 3 mal in einer nacht von diesem rießigen Haus und dem Geist träume? Wie ist das zu verstehen oder hatten ihr das auchschon mal, dass ihr wieder eingeschlafen habt und einfach " weitergeträumt" habt , also die selbe story sozusagen??


melden

Was hat mein Traum zu bedeuten?

05.09.2009 um 17:35
Zuerst ging es irgendwo in der Nähe von meinem Heimatort zu einer Pizzeria, dort machten ein paar Leute merkwürdige Experimente in der freien Natur.
Dann ging es in die Nähe eines Flughafens, ein Hubschrauber kam vorbei der ein Zementsilo am Seilhaken geschleppt hat, allerdings verfing sich dieses Seil, so dass der Hubschrauber abstürzte.
Dann ging es in einen Flieger, aber kurz danach auch wieder heraus.

Neben der Landebahn fuhr ein kleines Fahrzeug, vollautomatisch. Es öffnete sich eine Klappe und Benzin sprühte heraus. Eine Art Tablette wurde geworfen, so dass sich die gelegte Spur entzünden sollte. Dies ging jedoch daneben, lediglich die ersten Meter entzündeten sich, doch auf dem Weg durch den darauffolgenden Tunnel entzündete sich nichts mehr.
Hinter dem Tunnel war wieder die Pizzeria, und plötzlich war ich in einer Art Zukunft oder Parallelwelt.

Überall vor den Fenstern der Mehrfamilienhäuser waren Bahngleise verlegt worden, auf denen kleine Züge fuhren. Mit diesen Zügen fuhren die Leute zur Arbeit - etwa wie in einem Bergwerk.
Es gab auch Bezirkswarte, die jeweils einen Block befehligten, so dass auch alle zur Arbeit gingen.

Nun stieg ich in einen Zug und die Fahrt endete an einem Platz. Dort wurde ich von zwei seltsamen Begleitern in Empfang genommen, die mich auch begrüssten.
Sie brachten mich zu einem Freund und einer Freundin, welche auch dort gewesen sind. Wir gingen in ein recht verfallenes Haus, die Atmosphäre war sehr seltsam und die Leute dort schienen ausserordentlich arm zu sein. Warum, war nicht ersichtlich. Auch war der Stadtteil recht verfallen und erinnerte entfernt an einen Ort im Ruhrgebiet.

Auf dem Gang fickte ein junger Kerl eine junge Frau, aber nicht auf normale Weise, sondern recht brutal und einnehmend anal, und dies alles ohne das sie die Kleidung ausgezogen hatte. Lediglich ihre Hose war ein wenig heruntergezogen und sie wirkte wie unter Drogen als er von ihr abliess und lag ab da nur noch auf dem Boden herum.

Wir sassen derweil in einem Raum und tranken ein Glas Wasser. Unsere Begleiter erklärten etwas, doch ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern.
Kann mich nur daran erinnern, das es Zeit war zu gehen. Mein Freund wollte meine Freundin dort lassen, doch ich entgegnete, dass ich sie an keinem Ort der Welt alleine lassen würde. Also kam sie mit.

Wir gingen zu einem der Verkaufsstände auf dem Platz. Hier wurde mir klar, was überhaupt ablief. Es wurden Spritzen angeboten, mit Mutagenen Inhaltsstoffen. Die erste kostete 3 Euro und sollte die Konstitution verbessern, so dass man besser arbeiten kann. Alle weiteren Spritzen - auch "Updates" genannt - kosteten mindestens 2000 Euro und mehr. Aus diesem Grund gab es wohl auch so viele arme Menschen. Unsere Begleiter kauften sogleich ein paar der Erstspritzen und wollten sie uns injizieren, doch wir wollten nicht.

Nun ging es zurück mit den kleinen Zügen, diesmal aber zunächst in eine Kneipe wo gerade eine Party gefeiert wurde.
Die Party war recht ausgelassen und fröhlich, im totalen Gegensatz zur restlichen Umwelt. Doch bekannte Gesichter konnte ich dort nicht erkennen.


melden

Was hat mein Traum zu bedeuten?

09.01.2010 um 17:14
Ich habe auch einen komischen Traum

Ich träume seit langer zeit das ich in einem ganz kleinen raum gefangen bin. Es gibt keine Fenster und keine Türen. Manchmal ist es auch ein Labyrinth ohne ausweg. Ich rede oder schreie dann auch im Schlaf und werde entweder geweckt oder vor angst alleine wach. Ab und an werde ich auch total verheult wach. Sehr wahrscheinlich wegen der Angst!?

Es kann mit meiner Kindheit zu tun haben. Wurde im Kindergarten hinter einem Schuppen festgehalten. Es war sehr eng und es gab keinen ausweg. Seitdem habe ich auch in manchen situationen Platzangst.

Nur was bedeutet das alles? Ich habe den Traum sehr oft.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Mysteriösester Traum von Gott und Universum
Träume, 3 Beiträge, am 20.07.2019 von Wurmanschki
Wurmanschki am 13.07.2019
3
am 20.07.2019 »
Träume: komische worter im Traum
Träume, 4 Beiträge, am 07.11.2013 von darkpurple
blackgirl14 am 06.11.2013
4
am 07.11.2013 »
Träume: Das Leben prägende Träume?
Träume, 9 Beiträge, am 04.05.2013 von Rasenmoped
Outsider am 29.04.2013
9
am 04.05.2013 »
Träume: Kann man spüren, wer im Traum damit gemeint ist?
Träume, 5 Beiträge, am 03.12.2022 von F.Einstoff
Sascha81 am 03.12.2022
5
am 03.12.2022 »
Träume: Wirre träume
Träume, 2 Beiträge, am 19.05.2021 von coronerswife
_Teufl_ am 19.05.2021
2
am 19.05.2021 »