Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Riechen im Traum

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Schlaf, Geruch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Riechen im Traum

21.05.2007 um 22:25
@Bukowski
Sich im Traum bewusst zu werden ist ein sehr ergreifendesErlebnis


Ich kenne luizide Träume
So hab ich das nicht gemeint
Ichbezog mich eher
auf die Sinne und wie verschieden sie bei Frau und bei Mann sind inderen Träumen. :)

Anzeige
melden

Riechen im Traum

22.05.2007 um 08:06
Träume sind schon ein recht interessantes Thema. Mir ist es auch schon aufgefallen, dassman im Traum nicht nur sehen und hören kann, sondern auch fühlen, schmecken und riechenkann. Überhaupt scheint bei mir zumindest die Gefühlswelt im Traum wesentlich stärkerausgeprägt zu sein als im Wachzustand. Wenn ich von einem sehr intensiven Traum etwamitten in der Nacht aufwache, klopft noch mein Herz, sind die Sinneseindrücke nochvorhanden, erscheint einem alles dramatisch. Denkt man im Nachhinein dann im Laufe desTages darüber nach, fragt man sich, wie es einen im Traum nur so nahe gehen oderergreifen konnte, da überiwegt die nüchterne Ratio wieder mehr.

Habe oft schonerlebt, dass man das, wie man eine Situation im Traum empfindet eigentlich kaum mitworten beschreiben kann. Möglicherweise erlebt man alles viel intensiver, die InnerenWahrnehmungen sind wesentlich stärker als bei Tag die Äusseren. Bei mir ist dasjedenfalls so. Die Schmerzen die man empfindet sind intensiver, die Gerüche intensiver,die Farben intensiver, alles ist viel intensiver. Geht euch das auch so? Und wie kommtdas?


melden

Riechen im Traum

03.02.2010 um 17:24
darüber hab ich noch nie nachgedacht.. aber ich schätze mal dadurch das geräusche und bilder im traum generiert werden, lassen scih auch andere sinneswahrnehmungen generieren..

es ist sicher vergleichbar wie wenn man scih sinne vorstellt.. man kann sich leicht bilder von gegenständen ins gedächtnis rufen oder geräusche.. musik unsw.. und wenn man sich anstrengt kann man sich sicher auch den geschmack von erdbeeren oder orangen vorstellen und den geruch von käse oder sowas..

zweifelsohne ist das sehen und das höhren das intensivste was die wahrnehmung zu beiten hat..

also, klar können berührungen und temperaturen und schmerzen sehr sensibel wahrgenommen werden, jedoch hat es meist mit unmittelbaren kontakt zu tun, welcher bei geräuschen wieder entfällt

also ja ich denke schon das man im traum bestimmte gerüche definiert, aber sie werden stark untergehen und von anderen intensiveren wahrnehmungen überlagert.. die ja zumeist so schon verschwommen genug sind..

wenn ich mich so schon kaum an klare bilder erinnere.. von der soundkulisse außerdem abgesehen, dann brauch ich die frage nach gerüchen erst gar nicht stellen ^^

ps: meinem kenntnisstand schlüsselt man die wahrnehmung von temperatur, berührung udn schmerzen wirklich auf und erhöht somit die sinneswahrnehmung auf 7

korrigiert mich aber ruhig


melden

Riechen im Traum

21.02.2010 um 20:53
Ich denke das man wirklich in Träumen riechen, schmecken, fühlen und hören kann. Es ist vielleicht nicht immer so , aber ich habe auch schon Träume gehabt wo ich bestimmte Dinge riechen konnte oder etwas gespürt habe. Bestimmt ist es nicht so dass das alles real ist, sondern, das denke ich zumindestens, ist dass alles nur eine Vorstellung, eine Art Einbildung. Das macht dann die Träume auch lebhafter, kann positiv aber auch negativ sein...
So das war mein Beitrag dazu.


melden

Riechen im Traum

22.02.2010 um 13:56
na klar kann man in einem traum riechen und schmecken
hab auch im traum schon mal was gegessen war lecker :)


melden

Riechen im Traum

09.04.2010 um 15:54
also ich hab in einem traum noch nie etwas gerochen oder geschmeckt, wenn ich mal genauer darüber nachdenk...


melden

Riechen im Traum

09.04.2010 um 16:15
@govno

vielleicht hattest du dich im schlaaf gedreht und die füße deinens partners im gesicht. vielleich auch ne verlorene unterhose, die aus´ner ritze wieder auftauchte??!!


melden

Riechen im Traum

10.04.2010 um 18:20
also ich habe noch nie etwas im traum gerochen.
glaub das geht nicht.
evtl. im halbschlaf wenn wirklich irgendein geruch da ist den man so in den traum mit einbindet. aber sonst denke ich das es nicht geht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Gibt es auch Träume, wo es nach dem Tod weiter geht?
Träume, 7 Beiträge, am 27.03.2024 von Dr.T.
Sascha81 am 28.11.2023
7
am 27.03.2024 »
von Dr.T.
Träume: Wie kam mein Unterbewusstsein auf so eine Spieleliste?
Träume, 10 Beiträge, am 07.12.2023 von off-peak
Sascha81 am 03.12.2023
10
am 07.12.2023 »
Träume: Wird man über Träume auf den Wechsel vorbereitet?
Träume, 9 Beiträge, am 23.11.2023 von Doors
Sascha81 am 22.11.2023
9
am 23.11.2023 »
von Doors
Träume: Bekommen wir in ähnlichen Grundrissen auch ähnliche Träume?
Träume, 3 Beiträge, am 05.11.2023 von Mr.Stielz
Sascha81 am 02.11.2023
3
am 05.11.2023 »